Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen

  • Seite 1 von 4
03.09.2014 17:10
avatar  River
#1 RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #16
Nicht nur ich habe Interesse daran, ich bin nur die, die am Häufigsten/Lautesten/Wortkräftigsten/Penetrantesten dazu postet...



Entschuldigt, ich möchte hier nur noch hinzufügen, dass eben die Rückmeldungen der Admins, die diese Funktionen auch haben möchten, eben wenig oder gar nicht vorhanden ist.

Das betrifft Verbesserungsvorschläge insgesamt.

Es beschäftigt mich schon geraume Zeit, warum das so ist; es lesen genug mit (Gästezahl/Anwesende), ihnen fehlt vielleicht eine Funktion, sie brauchen nur mit 'Bedanken' einhaken oder mit 'Will ich auch haben', aber es tut sich nichts. Sie brauchen sich nicht bei den Diskussionen beteiligen, wenn sie nicht mögen, wobei sich gerade hier am Ende oftmals erst herauskristallisiert, wie das Resultat aussehen sollte - also den Wünschen entsprechend, die geäußert werden.

Wenn also ein Verbesserungsvorschlag wenig bis keine Resonanz findet, so kommen doch die Admins damit zurecht bzw. sind zufrieden?

Das wäre mal zu überlegen, weil es wie gesagt ja kein Problem ist, seinen Wunsch auf einfache Art und Weise zu äußern.

Liebe Grüße
River

NB: Bin immer noch mit Enthaltung und leichtem Hang zur Wunscherfüllung dabei. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:10 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 09:36)
#2 RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

@River

Das beobachte ich nicht das erste Jahr. Ich bin - glaube ich - seit 2007 hier registriert oder seit 2008 (leider ist die Info, wer sich wann registriert hat, nicht mehr in den Profilen abrufbar. Schade, ich würde das gelegentlich gerne nachschauen ^^) und ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle Themen mit Verbesserungsvorschlägen, an denen ich Interesse bekundet habe, zu abonieren und mit Hilfe dieser Liste gelegentlich anzustoßen. Sogar dann wenn gar nicht ich die Themen erstellt habe.
Irgendwann endet es fast immer damit, dass ich die Dumme bin, die die Threads in ca. Zweimonatsabständen hochpusht und dann im Thread - falls möglich - mit den Supportern diskutiere, wieso weshalb warum und was genau eigentlich.

Wieso? Teilweise vermutlich, weil nach wie vor nicht alle Admins mitbekommen haben, dass es sich lohnt, sich hier auch dann einzubringen, wenn man kein akutes Problem mit dem Forum hat.
Immer wieder lande ich in Foren, in denen Admins nur dann in den Support schauen, wenn bei ihnen was kaputt ist, die von Updates nix mitbekommen und die - wenn sie mal einen Verbesserungsvorschlag posten - nur vielleicht einmal pro Woche schauen, ob was dazugeschrieben wurde. Admins, denen ich dann umständlich erklären muss, was die technischen Möglichkeiten ihres Forums sind, weil sie keinen blassen Schimmer haben wie was geht. Admins, denen ich die Tutorialmaus geben muss, ohne je ein Dankeschön zu erhalten. Was mich auf Dauer tierisch frustriert, sage ich ganz ehrlich.

Ein weiteres Problem ist natürlich, dass z.B. gleiche Verbesserungsvorschläge oder in ähnliche Richtungen gehende Vorschläge teilweise auf 50 Threads verstreut sind. Threads werden doppelt und dreifach erstellt und nicht immer hat der Support Zeit und Ressourcen, doppelte und dreifache Themen zusammenzulegen. Mein eigener Thread dazu war scheinbar nicht einmal der Erste (auch wenn ich mich an keinen weiteren dazu von vor 2012 erinnern kann), aber wenn in jedem Thread zum GLEICHEN Verbesserungsvorschlag sich immer zwischen drei und sechs Befürwörtern melden, aber nix von einander wissen, hat auch der Support keine gute Übersicht darüber, wer alles dafür ist.
Zusammengenommen wären das vielleicht sogar 50 Admins, aber wenn die sich auf 30 Threads verteilen, wirkt es immer so, als würden nur einzelne Foren ein Feature haben. Selbst wenn sich also tatsächlich Admins als Interessierte in einem Thema eintragen, wird das nicht zwingend wahrgenommen, eben weil alles so weit gestreut ist.

Ich habe mal vorgeschlagen, dass man ehrenamtlich besonders kompetente User aus dem Support fragen könnte, ob sie hier vielleicht beim Aufräumen von doppelten/dreifachen Threads helfen würden. Ich melde mich freiwillig, wenn der Vorschlag angenommen wird und sich noch fünf-sechs Leute finden, die auch mitmachen :). Vielleicht kann man dann besser aufzeigen, wie viele Leute sich wirklich etwas wünschen.

Daran gebe ich nicht dem Support die Schuld - die Community ist riesig und der Support ist in erster Linie für andere Dinge da. Dieses Forum ist eine ungeheure Hilfe, teilweise von Usern für User gestaltet. Aber dann sollten auch engagierte User mithelfen können, die Community noch besser zu machen.
Der Drang ist auf jeden Fall vorhanden - im Moment gibt es das FoXum, früher gab es das inoffizielle Xobor-Forenbewertungsportal (bei dem ich mitgearbeitet habe), Xobor-Kunden sind kreativ, bereit mitzuhelfen oder (wie die neueste Finanzierungsmöglichkeit für Verbesserungsvorschläge zeigt) durchaus auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um Features für andere Foren mit auf den Weg zu bringen.

Es wäre schade, dieses Potential ungenutzt zu lassen :)

@Alice wäre es möglich, Rivers Post und meine Antwort darauf (diesen Beitrag) in ein Extrathema im Kaffeeklatsch auszulagern? Das ist etwas, was ich gerne hier in der Community diskutieren würde, aber es passt nicht wirklich in dieses Thema bzw. ist eigentlich ein globales Problem der Verbesserungsvorschläge.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 09:36)
avatar  River
#3 RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Man könnte doch einfach auch hingehen, einen Verbesserungsvorschlag hernehmen und als Beitrag alle Links posten, die dazu gehören?
Das hab ich beim Kalenderthema glaub' mal gemacht... Allerdings ging es da ums Sammeln aller Änderungswünsche zum Kalender, damit das ein einem Aufwasch betrachtet werden kann.

Also, ich glaub' echt, das wäre beim Kaffeeklatsch besser - inzwischen. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 09:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe euch ein Thema für eure Diskussion aufgemacht und die beiden Spoiler entfernt - hier gehört das Gesagte ja zum Thema.

@Lady of the light @River


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 10:04 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 10:04)
#5 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat
Man könnte doch einfach auch hingehen, einen Verbesserungsvorschlag hernehmen und als Beitrag alle Links posten, die dazu gehören?

Klar - das setzt aber voraus, dass die, die einen Vorschlag machen wollen, vorher die SuFu benutzen und schauen, ob es so einen Vorschlag schon gibt.
Wenn ich einen Vorschlag entdecke, den ich schon mal gemacht oder unterstützt habe, poste ich immer den Link da dazu und frage, ob man nicht dort weiterdiskutieren kann und/oder schicke eine PN mit dem sinngemäßen Text "Ich habe das schon mal dort vorgeschlagen, möchtest du dich dem Vorschlag anschließen?

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich ganz oft genau weiß, dass irgendwas was mir einfällt oder was mal wieder gewünscht wurde, schon mal vorgeschlagen wurde - und es nicht finde. Das ist der Grund, aus dem ich dazu übergegangen bin, alle Verbesserungsvorschläge mit meiner Beteiligung zu abonieren. Damit ich für den Fall der Fälle in meinem Profil eine Liste habe, auf der ich einfach nachschauen kann, ob zumindest ich einen Vorschlag schon mal gemacht oder unterstützt habe.
Die Liste ist inzwischen zwei Seiten lang.

Zitat
Allerdings ging es da ums Sammeln aller Änderungswünsche zum Kalender, damit das ein einem Aufwasch betrachtet werden kann.

Stimmt.
Eigentlich wäre es toll, wenn es mehr solcher Überblicksthemen gäbe, die eventuell in einem Extraforum oder angepinnt stünden und regelmäßig (beispielsweise von den von mir vorgeschlagenen freiwilligen Moderatoren) gepflegt werden.
Dann könnte man auch sehr einfach schauen, ob ein Verbessungsvorschlag zu Feature X bereits vorhanden ist. Häufige Verbesserungsvorschläge gäbe es z.B. für:
- Kalender
- die PN-Funktion
- die Landkarte
- das Profil
- die Mitgliederliste
- die eigenen Seiten

Und irgendwo gab es auch mal ein (von @Bussinchen , glaube ich) gepflegtes Thema mit gesammelten Wünschen für die PN-Funktion, ich finde das Thema nur im Moment nicht wieder.

Danke, liebe Alice, für das Auslagern!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 13:54
avatar  River
#6 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zunächst mal, Danke, Alice.

Ich weiß, mit mir ist es ganz schlimm - ich komme immer vom Hundertstel ins Tausendstel, aber wenigstens mache ich aus Mäusen keine Elefanten. XD Ja, das soll ein Trost sein. XD


Zitat von Lady of the light im Beitrag #5
Eigentlich wäre es toll, wenn es mehr solcher Überblicksthemen gäbe, die eventuell in einem Extraforum oder angepinnt stünden und regelmäßig (beispielsweise von den von mir vorgeschlagenen freiwilligen Moderatoren) gepflegt werden.


Weißt du, es ist schwierig, abzuschätzen, was Sinn macht und ganz wichtig: Was gewollt wird. Wir sind hier nicht in einem x-beliebigen Forum. Wir sind hier im wichtigsten Forum überhaupt.

Es gibt hier eine ganz große Hemmschwelle für mich persönlich, weil die Interessen und Ziele von unseren Foren mit denen dieses Forums vereinbart werden müssen und zwar unbedingt. Kontraproduktivität können wir uns nicht leisten, und da in diesem Forum hier sehr viel berücksichtigt wird - vor allem auch Themen, die soziale Grundsätze durchblicken lassen, ist mir das wichtig.

Dein Vorschlag macht Sinn, er ist richtig gut, und wir könnten die Beiträge sammeln und zusammen fassen und ja, auch immer wieder in Erinnerung bringen, aber wie das bewerkstelligt wird, das kann kein Mitglied vorgeben.

Und mal ganz ehrlich: Manchmal empfinde ich mich eh schon als zu 'aktiv' und habe so manche Lawine losgetreten. Das ist richtig gefährlich. XD Also ich steh' da nicht so ganz drüber und wenn man also die Sortierung der Verbesserungsvorschläge oder anderer Themen angehen wollte, dann nur, wenn es gestattet wird.

Aber wir können gerne weiter diskutieren, wie man vorgehen könnte, vllt gefällt es ja. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 16:36
avatar  River
#7 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #5
Dann könnte man auch sehr einfach schauen, ob ein Verbessungsvorschlag zu Feature X bereits vorhanden ist.


Es geht uns ja eigentlich nicht um das Sortieren und Verschmelzen der Themen, sondern es geht darum, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen, und zwar so, dass jeder was davon hat.

Warum machen wir es nicht so: Wir nehmen zwei Verbesserungsvorschläge, die dir persönlich am Herzen liegen und  die für die Allgemeinheit ebenfalls sinnvoll sind.

1. Du könntest hier die beiden Links posten.
2. Wir suchen alles zusammen, was dazu gehört. Diese Links können wir als neuen Beitrag bei den beiden Verbesserungsvorschlägen posten.
3. Wir suchen die Interessierten aus den Threads zusammen und fragen konkret ab, ob sie das noch möchten (dazu können auch jene Admins gehören, die du erwähnt hattest und die hier nicht ihr Interesse bekundet haben und die du ja anderenorts fragen kannst). 
4. Wir fragen den Support, ob das technisch überhaupt geht und was das kostet (das können wir ja über Kontaktformular machen).
5. Wenn wir wissen, was es kostet, kann man die Kosten zwischen den Interessierten aufteilen. Wenn das zu teuer ist, können die Interessierten den Hauptsponsor mit 50 % stellen und der Rest läuft über den normalen Sponsoring-Auftrag. Alternativ können wir auch schauen, ob es einen Hauptsponsor geben könnte, der was zum Steuern absetzen braucht. Außerdem ist das doch recht prestigeträchtig. 

Die letzten Tage habe ich mir nämlich überlegt, dass man überhaupt keine Idee hat, was eine Verbesserung kosten. Eventuell ist das nämlich gar nicht so schlimm und wenn zehn Leute das unter sich aufteilen durchaus tragbar?

Das Problem hierbei:
- Wir müssten die ehemals Interessierten taggen,
- wir müssten einen Aufruf starten, ob es einen Hauptsponsor gibt, der die Schirmherrschaft für ein einzelnes Projekt übernimmt  (inkl. der 50%)
- wir müssten den Support mit einer Anfrage belasten, die vllt nicht zum Tragen kommt, weil keiner mitmacht,
- wir wissen nicht, ob es für den Support OK ist, wenn wir das überhaupt so machen.

Diese Art Verwirklichung von Verbesserungsvorschlägen geht nur bei Vorschlägen, wo es viele Interessierte gibt.

Bei Vorschlägen, die nur von wenigen gut geheißen wurden, ist die Finanzierungsaussicht noch schlechter, wobei es wie gesagt immer auf die Kosten ankommt. 

In Anbetracht der Spendierfreudigkeit bei Sponsoring-Aufträgen klingt das hier jenseits jeden klaren Verstandes, ich weiß, aber ich bin eben ein hoffnungsloser Optimist und meine, dass man nichts unversucht lassen darf.

Plan B: Wenn keiner mitmacht, haben wir dennoch die Verbesserungsvorschläge zusammen geführt und können das auf diese Weise auch bei den restlichen tun - zur besseren Übersicht für den Support und haben also nichts verloren. ;)

Bin gespannt, wie du das findest. 

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 21:29
#8 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat
Weißt du, es ist schwierig, abzuschätzen, was Sinn macht und ganz wichtig: Was gewollt wird. Wir sind hier nicht in einem x-beliebigen
Forum. Wir sind hier im wichtigsten Forum überhaupt.

Klar, das weiß ich. Ich stelle nur immer fest, dass 90% dessen, was ich möchte, kleine Komfortfunktionen sind, bei denen ich meist annehme, dass sie viele Admins brauchen bzw. bin ich in sehr vielen Xobor-Foren auch reine Userin und sehe so beide Seiten.
Oft kommt es aber vor, dass mir etwas als fehlend oder verbesserungswürdig zwar auffällt, ich aber nicht sofort dazu komme, einen Verbesserungsvorschlag zu machen oder nach einem zu suchen. Wenn dann eine-zwei Wochen später jemand mit genau DEM Vorschlag daherkommt, den ich zu machen vergaß, unterstütze ich natürlich.
Daraus schließe ich, dass meine Wünsche jetzt nicht sinnlos oder ungewollt sind, zumindest seitens der Community.

Zitat
Es gibt hier eine ganz große Hemmschwelle für mich persönlich, weil die Interessen und Ziele von unseren Foren mit denen dieses Forums
vereinbart werden müssen und zwar unbedingt

Wie meinst du das? Das Ziel meines Forums ist es, eine Kreativitätsoase mit heimeliger Atmosphäre zu schaffen. ich glaube nicht, dass das Supportforum dieses Ziel hat, gleichzeitig glaube ich nicht, dass meine Ziele diesem Ziel schaden.
Eine Verbesserung der Software bringt sowohl Xobor als auch den Admins hier auf Dauer etwas - gibt es neue Funktionen für die Admins, kommen die Admins gerne immer wieder auf Xobor zurück und empfehlen es weiter. Sind die neuen Admins widerum zufrieden... etc.
Es gab Funktionen, bei denen es jahrelang hieß, die kommen nie. Wie beispielsweise, dass ein User mehreren Gruppen angehören konnte. Jahrelang hieß es einfach nur "Nein, vergesst es, das kommt nicht." - bis dann irgendwann eine xobor-eigene Lösung gefunden wurde, die sogar noch um Welten besser ist als das "Ein User in zwei Gruppen"-Konzept.
Hemmschwellen, hier aktiv zu sein, habe ich daher nicht. Ich habe es schon oft erlebt, dass häufiges Hochschubsen eines Beitrags und nochmaliges Begründen, warum eine Verbesserung sinnvoll ist, oft genug dazu führten, dass was getan wurde. Weil sich auf einmal doch noch andere Admins fanden, weil kreativ gebrainstormt wurde und eine Lösung rauskam, mit der alle glücklich sind.

Zitat
vor allem auch Themen, die soziale Grundsätze durchblicken lassen

Aus solchen Diskussionen versuche ich mich inzwischen rauszuhalten, da sie so gut wie immer in Streit ausarten. Fakt ist, dass ich mir zumindest in den letzten fünf Jahren nix Unethisches gewünscht habe. Ja, es gibt Admins, die wollen vollen Zugriff auf alles Mögliche und den Datenschutz umgehen. Aber dann gehöre ich oft zu den Ersten die sagen, dass das hier nie passieren wird. Darum habe ich an einen solchen Punkt nicht gedacht.

Zitat
aber wie das bewerkstelligt wird, das kann kein Mitglied vorgeben.

Nein, aber ich kann ja wohl noch Vorschläge dazu machen, wie man es eventuell machen könnte ^^ und ich biete ja auch meine Hilfe an.

Zitat
Manchmal empfinde ich mich eh schon als zu 'aktiv' und habe so manche Lawine losgetreten.

Wenn du dich als zu aktiv empfindest, was bin dann ich? *g*

Zitat
wenn man also die Sortierung der Verbesserungsvorschläge oder anderer Themen angehen wollte, dann nur, wenn es gestattet wird.

Wieso sollte es eigentlich nicht gestattet sein, selbst wenn es kein Extraunterforum etc. dazu gäbe, einfach ein Sammelthema aufzumachen pro Feature und es mit vielen Querverweisen zu füllen? Ich finde keinen Grund, aus dem die Supporter etwas Derartiges verbieten sollten . Es wäre ja nichts Schädliches dran. Oder verstehe ich dich falsch? *etwas verwirrt bin*

Zitat
Es geht uns ja eigentlich nicht um das Sortieren und Verschmelzen der Themen, sondern es geht darum, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen,
und zwar so, dass jeder was davon hat.

Klar - das Problem, das man durch eine Sortierung lösen könnte, wäre Folgendes:
- man könnte um Welten leichter sehen, ob jemand das gewünschte Feature schon vorgeschlagen hat
- Befürwörter eines und desselben Features würden sich nicht über drölfzig fast identisch heißende Threads verteilen (die teilweise dann auch noch aufeinander verlinken)
Das Hauptproblem mit den Verbesserungsvorschlägen ist ja in meinen Augen, dass teilweise sehr wohl eine kritische Masse an Admins sich etwas wünscht, das auch sinnvoll ist allein schon wegen des Andrangs. Aber die Supporter haben keine Chance, diese Masse zu überblicken, da sie sich auf 50 Threads verteilt. Das macht es so schwer, mit der Forensuche zu arbeiten - wenn ich genau weiß, dass etwas Wichtiges in Thread X mit Namen A drinstand, finde ich zusätzlich zu Thread X immer auch die Threads Y, Z, W, G, M und E, die fast identisch heißen aber die Lösung nicht enthalten und aus verschiedenen Jahren stammen (teilweise aber auch nur eine-zwei Wochen nacheinander entstanden). Dieser Wust macht es manchmal schwer, meine EIGENEN Verbesserungscvorschläge zu bestimmten Themen wiederzufinden... und dadurch widerum entstehen noch mal permanent neue Threads zum selben Problem.
Das ist kein Fehler der Supporter - ich nehme an, die haben auch wesentlich Besseres zu tun, als permanent die Verbesserungsvorschläge zu überwachen und bei jedem einzelnen zu schauen, ob sich das schon jemand 5 mal gewünscht hat oder gar Strichlisten zu führen...

Zitat
Warum machen wir es nicht so: Wir nehmen zwei Verbesserungsvorschläge, die dir persönlich am Herzen liegen und  die für die Allgemeinheit ebenfalls sinnvoll sind.

Angesichts dessen, dass ich zwei Seiten in meinen Einstellungen mit abonierten Threads habe, die fast ausschließlich aus von mir geposteten oder unterstützten Verbesserungsvorschlägen bestehen, die ich allesamt für nützlich und umsetzbar halte...

als da wären:
Optional: Mail an Admin, wenn neu registrierter User seine Mail bestätigt hat
Chat ausblenden = unanchatbar
Mehr Kommentare pro Seite in der Bildergalerie ?
Threat für private Mails
Bildunterschrift (2)
Suche innerhalb eines Threads
Bildkommentare editieren können
komme direkt zur letzten Seite ?
Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
Kalendar farben
Mehrere Empfänger von PNs anzeigen bzw. PN die an mehrere Adressaten ging auch für alle Adressaten beantworten
Behandlung foreneigener Links in der App
Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen" (okay, der hier wäre tatsächlich vom Programmieraufwand vermutlich extrem aufwendig, das sehe ich ein und da müsste man tatsächlich wohl finanzieren helfen, denn das würde ja die halbe Umfragenengine aushebeln, nehme ich an)
Bilder/Dateien auch im Blog hochladen (dazu gäbe es sogar schon ein Ticket)
Top Poster (wurde inzwischen für ein Forum umgesetzt, aber noch nicht global für alle Foren, soll aber irgendwann kommen)
Profilfelder
Freundesliste (recht kontroverser Vorschlag, von dem es aber schon mal hieß, der käme irgendwann zusammen mit bestimtmen anderen Feautures)
Mitgliederliste im Business-Template in 20 Sekunden aufwerten
Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen (ich könnte mir kaum einen Admin vorstellen, der sich DAS nicht wünscht!)
Umfrage nachträglich einfügen (einer der am Häufigsten EVER getätigten Vorschläge, habe ich das Gefühl)
Im Edit-Modus bitte Nummern der 10 vorangegangenen Beiträge anzeigen
Klicks auf ein Profil anzeigen (okay, hier gebe ich der Wahrheit die Ehre, dass das scheinbar echt nur ich will)
Blog und Gästebücher moderieren (der wäre extrem wichtig!)
Kann man Beim Editieren eines Beitrags die @ Verlinkung Ermöglichen.
Fotokalender erstellen
Kalender und dessen Ereignisse (eine kleine, aber SEHR feine Änderung)
Vorschau eines Themas mit angehaktem "Umfrage einfügen"
Einige Plugins auch für die App freigeben (Vorerst nicht umsetzbar, darum habe ich das Thema nicht weiter angestoßen)
Inhaltsverzeichnis für Blogs (mit der Anzeige der Blogkategorien wurde in die Richtung bereits was getan)
Umfragen Editieren
Blog: Benachrichtigung u.a. bei Kommentaren
Staffelung der Sucheinschränkungen (hier hatte ich aber auch Schwierigkeiten zu erklären, was genau ich möchte...)
Umfragen nach jeder Abstimmungsteilnahme in den Letzten Beiträgen nach oben sortieren
Profil Option mit Datum (Kleinigkeit, aber nett)
Umwandlung von Profillinks (nur eine Kleinigkeit und stört vermutlich nur mich)
Album kommentieren können
Präfix bei Beiträgen und Beschreibung und Kasten + Editorvorschlag (das würde SO Vieles beim Administrieren einfacher machen!)
Admin-Usability: Forum > Einstellungen vs. Einstellungen (ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Admins gibt, die das nicht wollen würden)
Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
"HOT THREAD" (das GAB es sogar früher mal bei Xobor und wurde irgendwann ausgebaut)
Neue Mitglieder einladen - Protokoll?
Selbstaktualisierung der Online-Liste (okay, DAS wäre wohl utopisch und wird vermutlich nie umgesetzt)
Suchfilter kombinieren (hätte ich immer noch sehr gerne ^^)
Bei Antwort informieren - ganzes Forum (ist in Arbeit, zumindest kann ich das Support-Forum abonieren)
BB-Code "Text farbig markieren" (müsste man von mir aus nicht mal zwingend umsetzen, da ich sowas inzwischen selbst kann - gibt aber auch Admins, die sowas nicht selbst coden können)

Ich gebe zu, bei der Liste tue ich mich schlicht schwer, zu bestimmen, welche zwei ich am Meisten will und welche zwei auch anderen gleichzeitig am Meisten nutzen. Die Meisten sind nicht mal von mir angestoßen, sondern nur von mir mitunterstützt.

Zitat
2. Wir suchen alles zusammen, was dazu gehört. Diese Links können wir als neuen Beitrag bei den beiden Verbesserungsvorschlägen posten.

Was ja nichts anderes wäre als das, was ich vorgeschlagen habe, nur nicht global, sondern auf zwei Punkte beschränkt. Ich liebe diese Forensoftware, aber ich wüsste dennoch nicht, wo ich da anfangen soll - bei den vielen Sachen, die man mit Umfragen machen könnte, bei einer der Sachen um den Blog aufzuwerten oder bei einer der Sachen, die den Kalender verbessern?

Zitat
3. Wir suchen die Interessierten aus den Threads zusammen und fragen konkret ab, ob sie das noch möchten (dazu können auch jene Admins
gehören, die du erwähnt hattest und die hier nicht ihr Interesse
bekundet haben und die du ja anderenorts fragen kannst).

Könnte man probieren. Einige waren halt seit Jahren nicht mehr online, sind inzwischen gelöscht, haben kein Forum mehr...

Zitat
4. Wir fragen den Support, ob das technisch überhaupt geht und was das kostet (das können wir ja über Kontaktformular machen).

Das kann man immer.

Zitat
5. Wenn wir wissen, was es kostet, kann man die Kosten zwischen den Interessierten aufteilen. Wenn das zu teuer ist, können die  Interessierten den Hauptsponsor mit 50 % stellen und der Rest läuft über den normalen Sponsoring-Auftrag. Alternativ können wir auch schauen, ob es einen Hauptsponsor geben könnte, der was zum Steuern absetzen  braucht. Außerdem ist das doch recht prestigeträchtig.

Da ich kein Einkommen habe (wenn du Genaueres wissen willst, schreib mir eine PN), würde es vermutlich tatsächlich auf einen Sponsoring-Auftrag hinauslaufen. Ich wollte einen solchen für einen der Vorschläge ja nächste Woche sowieso per Kontaktformular anfragen.

Zitat
Die letzten Tage habe ich mir nämlich überlegt, dass man überhaupt keine Idee hat, was eine Verbesserung kosten. Eventuell ist das nämlich gar
nicht so schlimm und wenn zehn Leute das unter sich aufteilen durchaus  tragbar?

Das denke ich auch. Schlimm ist es halt für mich, weil ich praktisch nichts habe.

Zitat
- Wir müssten die ehemals Interessierten taggen,
- wir müssten einen Aufruf starten, ob es einen Hauptsponsor gibt, der die Schirmherrschaft
für ein einzelnes Projekt übernimmt  (inkl. der 50%)
- wir müssten den Support mit einer Anfrage belasten, die vllt nicht zum Tragen kommt, weil keiner mitmacht,
- wir wissen nicht, ob es für den Support OK ist, wenn wir das überhaupt so machen.

Jep. An DIESEM Punkt würde ich auch gern erst das Okay seitens des Supports einholen, bevor wir hier irgendwas anfangen.

Zitat
Plan B: Wenn keiner mitmacht, haben wir dennoch die Verbesserungsvorschläge zusammen geführt und können das auf diese Weise
auch bei den restlichen tun - zur besseren Übersicht für den Support und
haben also nichts verloren. ;)

DAS können wir sowieso immer tun *g*. Um ehrlich zu sein ist "Verbesserungsvorschläge" mein liebstes Unterforum hier. Nicht nur, weil ich mich oft von dem inspirieren lasse, was andere Admins sich wünschen oder weil ich hier eigene Vorschläge einbringen kann - für mich ist das die Seele von Xobor. Hier geht es vorwärts. Hier wurden viele Vorschläge gemacht und umgesetzt. Es ist quasi die schönste Seite des Forums... :)
Und seit ich angefangen habe, mich rudimentär mit Programmieren zu beschäftigen und weiß, dass sogar hinter Minifeatures wochenlange Arbeit herrscht... weiß ich es umso mehr zu schätzen, wenn etwas umgesetzt wird.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 22:07
avatar  River
#9 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Wie ich sehe, hast du zu viel auf dich bezogen interpretiert.

Ich fange mal an:

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Daraus schließe ich, dass meine Wünsche jetzt nicht sinnlos oder ungewollt sind, zumindest seitens der Community.


Damit meinte ich, dass es unter Umständen sein kann, dass der Support bereits am einen oder anderen arbeitet, was er uns nicht unbedingt erzählt, weil Überasschungsbonbon im nächsten Update XD oder haben sie es auf die Weihnachtswunschliste gepackt. Andere Themen wieder sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht realisierbar oder wirklich nicht gewollt - damit sind nicht deine Vorschläge gemeint, sondern eben diverse andere.

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Eine Verbesserung der Software bringt sowohl Xobor als auch den Admins hier auf Dauer etwas 


Ja, aber es ist der Support, der festlegt, ob es im Interesse von Xobor ist, ob eine Verbesserung ausgeführt wird oder ob sie in ihren Augen nicht nötig ist.
Und ich bin mir sicher, es gibt zig Vorschläge, die nicht wirklich von Nutzen sind oder eben nur einem Einzelwunsch entspringen.

Es wird so viel vom Support gefordert, dass es zwischendurch des Guten zu viel ist. Dazu noch Quengelalarmstufe 'high', Nörgelei, etc.
Die Verbesserungsvorschläge müssen also sowohl etwas für Xobor bringen als auch für die Foren und zwar in einem gewissen Maß - und da denke ich an die 'Manpower'.  

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Aber dann gehöre ich oft zu den Ersten die sagen, dass das hier nie passieren wird.


Es waren nicht nur die Themen Datenschutz etc. gemeint, sondern auch das, was wir bekommen - einfach so bekommen. Also das Gesamtpaket. ;)

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Nein, aber ich kann ja wohl noch Vorschläge dazu machen, wie man es eventuell machen könnte ^^ und ich biete ja auch meine Hilfe an.


Ja, und ich bin mir sicher, Alice weiß schon, an wen sie sich wenden kann, wenn sie mal Hilfe braucht. Und jetzt kommt es: Es muss eben hierfür ein offizielles OK zur Durchführung geben, wenn die Idee für gut befunden wurde - vom Support.

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Wenn du dich als zu aktiv empfindest, was bin dann ich? *g*


Die Menschen sind verschieden, und ich halte mich normalerweise eher im Hintergrund - das ist eine Ausnahme, was ich hier so anstelle. XD

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Wieso sollte es eigentlich nicht gestattet sein, selbst wenn es kein Extraunterforum etc. dazu gäbe, einfach ein Sammelthema aufzumachen pro Feature und es mit vielen Querverweisen zu füllen?


Das ist die Alternative zu weiter oben - das könnten wir tun. 

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Das ist kein Fehler der Supporter - ich nehme an, die haben auch wesentlich Besseres zu tun, als permanent die Verbesserungsvorschläge zu überwachen und bei jedem einzelnen zu schauen, ob sich das schon jemand 5 mal gewünscht hat oder gar Strichlisten zu führen...



Und da denke ich, sie haben schon die wichtigsten Vorschläge wo angepinnt - zum Überlegen - und um manchem User einen Herzenswunsch zu erfüllen, und wenn es Jahre dauert (Ebenen...). ;)

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Jep. An DIESEM Punkt würde ich auch gern erst das Okay seitens des Supports einholen, bevor wir hier irgendwas anfangen.


Das war das Thema 'Mitglieder taggen'. Ja, mal schauen, was kommt, und ob wir Interessengemeinschaften gründen können.

Was das Einkommen angeht: Darüber brauchen wir nicht sprechen, das ist mir schon klar. 


****

Da du ein Profi bist, habe ich die Kurzzitatform gewählt, weil ich weiß, dass du dich trotzdem noch auskennst. 

Summa summarum: Die beiden dir wichtigsten Vorschläge mit ausreichend Interessenten waren angedacht, weil man mit irgendetwas eine Präzedenz schaffen muss. Ein Pilottest wird benötigt. Du wirst dir also trotzdem zwei aussuchen müssen und wenn du würfelst. ;) Dann können wir weiter sehen, was meinst du? 

Wir könnten dann hier planen und die offizielle Anfrage für unser Vorhaben zusammenbasteln. Oder macht dir das was aus, wenn das jemand außer uns liest? Mir also nicht... Da steh' ich völlig drüber. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 09:43
avatar  River
#10 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Wieder Doppelposting, aber das muss eh in einen separaten Beitrag und betrifft die beiden nachfolgenden Zitate:

Zitat von River im Beitrag #1
Entschuldigt, ich möchte hier nur noch hinzufügen, dass eben die Rückmeldungen der Admins, die diese Funktionen auch haben möchten, eben wenig oder gar nicht vorhanden ist.


Zitat von River im Beitrag #6
habe so manche Lawine losgetreten



Das ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie von einer Feststellung bezüglich des Desinteresses an Modifikationen am PN-System über den Status des Verbesserungsvorschlagswesens am Ende ein Vorschlag resultiert, der etwas erfordert, das meine persönliche Hemmschwelle darstellt: Der Konflikt nun ein Feedback vom Support zu benötigen, für etwas, das sich erübrigen würde, wenn mehr Interesse vorhanden wäre.

Aber diese 'Lawine' hat wenigstens den Sinn zu belegen, ob eine erneute Präsentation von Verbesserungsvorschlägen und das Pushen zur Erinnerung für andere Admins Erfolg bringen. Wenn ja, kann man das erneut versuchen, wenn nein, sollte der Käse endgültig gegessen sein.

Liebe Grüße
River

 

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 09:27
#11 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Sorry, ich war gestern aus Gründen, die nix mit dem Supportforum zu tun haben schlicht nicht in der Lage, sachlich zu argumentieren. Heute dürfte ich das wieder können.

Zitat
Wie ich sehe, hast du zu viel auf dich bezogen interpretiert.

Das Problem ist eben, dass außer uns niemand diskutiert hier und ich habe auch inzwischen das Gefühl, dass (gefühlt) 80% aller Verbesserungsvorschläge in irgendeiner Weise entweder von mir kommen oder von mir gepusht werden, weshalb ich mich einfach angesprochen fühle. Was vermutlich Unsinn ist. Ich lese ja alle Verbesserungsvorschläge, merke mir aber natürlich nur die, die mich interessieren. Dass darunter auch viele sinnlose, schräge, bescheuerte, nicht umsetzbare Sachen von allen möglichen Admins (darunter teilweise auch sehr jungen Teenies) gepostet werden, hatte ich einfach nicht auf dem Schirm (war aber die letzten Tage angespannt und durch den Wind, vielleicht darum auch etwas ichbezogener als sonst, nimm es mir nicht übel, es war eine harte Woche -.- )

Zitat
Damit meinte ich, dass es unter Umständen sein kann, dass der Support bereits am einen oder anderen arbeitet, was er uns nicht unbedingt  erzählt, weil Überasschungsbonbon im nächsten Update XD oder haben sie  es auf die Weihnachtswunschliste gepackt.

Ach soooo! Dann habe ich dich völlig falsch verstanden, denn das hätte ich nie in deinen Satz reininterpretiert. Nachträglich ist das logisch...
Dazu muss ich sagen, dass ich mich immer wie ein Honigkuchenpferdchen freue, wenn irgendein seit Jahren gehegter Verbesserungsvorschlag in Erfüllung geht und am Liebsten direkt eine Monsterpackung Pralinen nach Berlin schicken würde.
Manchmal lässt ja der eine oder andere Zwinkersmilie seitens der Supporter durchblicken, dass demnächst da was geplant ist und dann bin ich immer extrem aufgeregt und warte täglich auf das Update. Da bin ich wie ein Kind.

Zitat
Andere Themen wieder sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht realisierbar oder wirklich nicht gewollt - damit sind nicht deine Vorschläge gemeint,
sondern eben diverse andere.

Wobei der Support in der Regel kommuniziert, wenn etwas absolut nicht gewollt wird. Finde ich gut, auch wenn es natürlich niemanden abhält, ein Jahr später noch mal zu fragen. Weil sich Zeiten und Software ändern.

Zitat
Ja, aber es ist der Support, der festlegt, ob es im Interesse von Xobor ist, ob eine Verbesserung ausgeführt wird oder ob sie in ihren Augen
nicht nötig ist.

Klar, sie sehen da mehr, als gerade Laienadmins sehen können. Da stimme ich dir zu.

Zitat
Und ich bin mir sicher, es gibt zig Vorschläge, die nicht wirklich von Nutzen sind oder eben nur einem Einzelwunsch entspringen.

Oh ja... da habe ich schon einige gesehen und vermutlich auch selbst mal welche getätigt, gerade als ich jünger und impulsiver war.

Zitat
Es wird so viel vom Support gefordert, dass es zwischendurch des Guten zu viel ist. Dazu noch Quengelalarmstufe 'high', Nörgelei, etc.

Jep... (Und es sind immer dieselben)

Zitat
Es waren nicht nur die Themen Datenschutz etc. gemeint, sondern auch das, was wir bekommen - einfach so bekommen. Also das Gesamtpaket. ;)

Ah, okay. Ich dachte, du meinst, dass einige User sehr fragwürdige Verbesserungsvorschläge oder Einstellungen  zu Copyright und Datenschutz haben. In Bezug auf Undankbarkeit/Unzufriedenheit mit dem Gesamtpaket kam es mir einfach nicht in den Sinn. Das liegt daran, dass für mich "Verbesserungsvorschläge haben" nicht gleichbedeutend ist mit "Unzufriedenheit mit dem Gesamtpaket". Aber da muss ich mich mal wieder facepalmen, denn nur weil es MIR so geht, muss das nicht allgemeingültig sein.
Nörgeleien um des Nörgelns willen und den Hals nicht voll bekommen nervt mich auch ziemlich.
Wenn ich Verbesserungen vorschlage/unterstütze, dann mit dem Hintergedanken, etwas Tolles noch besser zu machen. Aber du hast Recht, dass nicht alle es so sehen.
Danke fürs Horizontöffnen :).

Zitat
. Und jetzt kommt es: Es muss eben hierfür ein offizielles OK zur Durchführung geben, wenn die Idee für gut befunden wurde - vom Support.

Jep, für das Großprojekt "Wir setzen mit Userpower zwei Vorschläge um" bräuchten wir das definitiv. Ich hole mal @Alice noch mal ins Thema (weiß nicht, ob du mitliest). Es wäre superlieb, wenn wir zwei wüssten, woran wir sind, ehe wir hier weiterplanen. Danke


Zitat
Das ist die Alternative zu weiter oben - das könnten wir tun.

Wir hätten sogar eine Grundlage dafür, da ich zumindest meine unterstützten Vorschläge im Beitrag weiter oben gesammelt habe. Dazu passende Vorschläge anderer User zu finden und alles zu sortieren, ist vermutlich nicht schwer :) . Hoffe ich zumindest.

Zitat
Und da denke ich, sie haben schon die wichtigsten Vorschläge wo angepinnt - zum Überlegen - und um manchem User einen Herzenswunsch zu
erfüllen, und wenn es Jahre dauert (Ebenen...). ;)

Gerade so riesige Sachen wie Ebenen, das mit den Userrechten, das Pluginsystem sind bestimmt Langzeitprojekte <3 . Ich bin mir auch sicher, dass wirklich wichtige und wirklich dringende Sachen immer zuerst abgearbeitet werden (wobei das tendentiell eher Bugs als Wünsche sein dürften, da Performance das A und O ist, erst dann kommt alles andere :) ). Worum es mir ging, war eher, dass es teilweise für Supporter aufgrund der über Monate und Threads verstreuten Fans eines Vorschlags nicht ersichtlich sein könnte, dass irgendwas von vielen gewünscht ist. Nicht, weil sie nicht aufpassen, sondern weil es zu viel und zu durcheinander ist. Und ich würde gerne helfen. Selbst wenn dadurch nichts von dem, was ich persönlich will, schneller oder überhaupt umgesetzt werden würde.  Es geht ja nicht um mich. Es geht um uns alle.

Zitat
Da du ein Profi bist, habe ich die Kurzzitatform gewählt, weil ich weiß, dass du dich trotzdem noch auskennst.

*rotwerd*

Zitat
Die beiden dir wichtigsten Vorschläge mit ausreichend Interessenten waren angedacht, weil man mit irgendetwas eine Präzedenz schaffen muss.
Ein Pilottest wird benötigt. Du wirst dir also trotzdem zwei aussuchen  müssen und wenn du würfelst. ;) Dann können wir weiter sehen, was meinst du?

Wir könnten ja versuchen, zusammen zwei Sachen zu finden :). Vielleicht schließt sich uns ja noch jemand hier im Thread an. Und sonst... schlafe ich  noch einige Male über der Liste und wir finden eine Lösung.

Zitat
Wir könnten dann hier planen und die offizielle Anfrage für unser Vorhaben zusammenbasteln. Oder macht dir das was aus, wenn das jemand
außer uns liest? Mir also nicht... Da steh' ich völlig drüber. XD

Im Gegenteil, vielleicht findet sich dann noch jemand, der mitmacht.

Zitat
Das ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie von einer Feststellung bezüglich des Desinteresses an Modifikationen am PN-System über den
Status des Verbesserungsvorschlagswesens am Ende ein Vorschlag
resultiert, der etwas erfordert, das meine persönliche Hemmschwelle
darstellt: Der Konflikt nun ein Feedback vom Support zu benötigen, für
etwas, das sich erübrigen würde, wenn mehr Interesse vorhanden wäre.

Hast Recht. Es tut mir in der Seele weh (und ist einer der Gründe, aus denen ich in letzter Zeit so unausgeglichen bin, quasi ein permanentes Ärgernis), dass sogar ein Thema, bei dem es darum geht, dass sich scheinbar keiner für die Verbesserungsvorschläge interessiert, ausschließlich von zwei Admins besprochen wird -.-

Zitat
Aber diese 'Lawine' hat wenigstens den Sinn zu belegen, ob eine erneute Präsentation von Verbesserungsvorschlägen und das Pushen zur Erinnerung
für andere Admins Erfolg bringen. Wenn ja, kann man das erneut
versuchen, wenn nein, sollte der Käse endgültig gegessen sein.

Naja, gegessen... ich bin so veranlagt, dass ich trotzdem weiterkämpfen würde. Weil ich diese Software toll finde und gerne hier bin und so wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten kann. Aber ja, entmutigend wäre es :/.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 10:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
Al
Alice ( gelöscht )

Uff, ihr habt ziemlich viel und in ziemlich langen Beiträgen geschrieben.
Klar, ihr zwei steckt begeistert in der Diskussion drin und da werden die Beiträge gern mal länger (das kenne ich selbst), aber wenn ihr mehr Admins in die Diskussion einbinden wollt, rate ich erst einmal zu kürzeren Beiträgen.
Es fällt sehr schwer sich zum mitlesen aufzuraffen, wenn ellenlange Postings geschrieben werden, die zusätzlich mit Zitaten über Zitaten "gewürzt" sind.

Wer aber nicht mitliest, oder Angst hat mit sehr langen Antworten "erschlagen" zu werden, schreibt lieber gar nicht erst mit und meidet das Thema.
Ich habe es teilweise nur überflogen und folgendes rausgelesen:

Ihr wollt einen Bereich im Forum Verbesserungsvorschläge schaffen, in welchem ihr mehrere Themen zu einem Verbesserungsvorschlag sammeln und moderieren könnt.
Was den Modposten angeht, so gab es diese Diskussion hier im Forum ja schon öfter und wir möchten es auch jetzt so halten wie bisher (ohne Mods).

Dementsprechend wird die Verwaltung des Bereiches eher schwierig.
Ganz ausschließen will ich es aber nicht. Wenn ihr genug ambitionierte Admins findet und das wirklich machen wollt, finden wir sicher eine Lösung dafür. So wirklich lohnen wird es sich aber erst, wenn sich mehr als zwei Leute dafür interessieren denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 10:46
#13 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat
Es fällt sehr schwer sich zum mitlesen aufzuraffen, wenn ellenlange Postings geschrieben werden, die zusätzlich mit Zitaten über Zitaten
"gewürzt" sind.

Jetzt wo du es sagst... in der Tat o.O

Zitat
Ihr wollt einen Bereich im Forum Verbesserungsvorschläge schaffen, in welchem ihr mehrere Themen zu einem Verbesserungsvorschlag sammeln und
moderieren könnt.

Genau :). Quasi einfach für jedes größere Thema ein geschlossenes Thema, in das neue Links jederzeit reineditiert werden können.

Zitat
Was den Modposten angeht, so gab es diese Diskussion hier im Forum ja schon öfter und wir möchten es auch jetzt so halten wie bisher (ohne
Mods).

Stimmt, die gab es wirklich schon einige Male und ich verstehe, wenn ihr das nicht so schnell ändern wollt.

Zitat
Ganz ausschließen will ich es aber nicht. Wenn ihr genug ambitionierte Admins findet und das wirklich machen wollt, finden wir sicher eine
Lösung dafür. So wirklich lohnen wird es sich aber erst, wenn sich mehr
als zwei Leute dafür interessieren denke ich.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 11:56
avatar  River
#14 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #12
Was den Modposten angeht, so gab es diese Diskussion hier im Forum ja schon öfter und wir möchten es auch jetzt so halten wie bisher (ohne Mods).


Ehrlich gesagt, ich kann mir das hier - im Supportforum - auch nicht vorstellen und finde diese Entscheidung auch richtig. Das würde ich auch nicht ändern. Es ist eben was anderes als ein Freizeitforum. 

Zitat von Alice im Beitrag #12
Wenn ihr genug ambitionierte Admins findet und das wirklich machen wollt, finden wir sicher eine Lösung dafür.



Es würde sicher genügen, wenn innerhalb eines Forums die Beiträge neu zusammengefasst werden - über die Erstellung neuer Themen zum jeweiligen Verbesserungsvorschlag.

Es sollten sich nun wirklich jene melden, die hier was geändert haben möchten - oder für immer schweigen sozusagen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 13:04
#15 RE: RE:Diskussion - Mitarbeit bei den Verbesserungsvorschlägen
avatar
Mitglied

Zitat
Es würde sicher genügen, wenn innerhalb eines Forums die Beiträge neu zusammengefasst werden - über die Erstellung neuer Themen zum jeweiligen
Verbesserungsvorschlag.

Das Problem ist: Man kann hier eigene Beiträge nicht grenzenlos editieren, soweit ich weiß 30 Minuten oder bis geantwortet wurde. Wer auch immer das pflegt, braucht also zumindest die Rechte, die Beiträge permanent zu ergänzen. Nicht mal zwingend volle Modrechte oder so, einfach nur Beiträge schließen und editieren können.

Zitat
Es sollten sich nun wirklich jene melden, die hier was geändert haben möchten - oder für immer schweigen sozusagen.

Jep.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!