Selbstaktualisierung der Online-Liste

  • Seite 1 von 2
28.02.2011 18:54
#1 Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied

Es wäre schön, wenn die Online-Liste sich in einem Intervall von selbst reloaden würde, z.B. einmal in der Minute würde reichen. Einfach damit ich nicht dauernd F5 drücken muss um zu sehen, ob die alle wirklich noch online sind.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 20:06 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 20:09)
#2 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Do
Mitglied

Wäre eine gute Idee.
Kann man aber auch selber machen. :)

Template-Element "Wer ist online?"

Nach:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

{{0@location.start}}Forum Übersicht{{0@location.end}}
{{1@location.start}}Themen Übersicht{{1@location.end}}
{{2@location.start}}Themen Ansicht{{2@location.end}}
 
{{3@location.start}}Suchen{{3@location.end}}
{{4@location.start}}Einstellungen{{4@location.end}}
{{5@location.start}}Private Mails{{5@location.end}}
 
{{6@location.start}}Wer ist Online?{{6@location.end}}
{{7@location.start}}Mitgliederliste{{7@location.end}}
{{8@location.start}}FAQ{{8@location.end}}
 
{{9@location.start}}Kalender{{9@location.end}}
{{10@location.start}}Bildergalerie{{10@location.end}}
{{11@location.start}}Eigene Seiten{{11@location.end}}
 
{{12@location.start}}Blog{{12@location.end}}
 
 



das einfügen

1
2
3
 

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=useronline.php">
 
 



5 ist die Zeit in Sekunden, kann man natürlich auch verändern :)

lg. Dominik.S

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 20:30 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 20:31)
avatar  mihca02
#3 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
mi
Mitglied

und erzeugt automatische Hits auf der Seite ..

was sagt denn die Auswertung der Statistik von Xobor dazu ?
Ist so etwas gern gesehen ?
Hat ein meta Element ausserhalb des head - Bereiches etwas im Template verloren ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 20:40
avatar  Damian
#4 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Dominik.S

1
2
3
 

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=useronline.php">
 
 




Auch wen das soweit stimmt gehört es aber in die Obere Leiste zu den anderen Meta Elementen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 20:55 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 21:00)
#5 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Do
Mitglied

Zitat von mihca02
und erzeugt automatische Hits auf der Seite ..

was sagt denn die Auswertung der Statistik von Xobor dazu ?
Ist so etwas gern gesehen ?
Hat ein meta Element ausserhalb des head - Bereiches etwas im Template verloren ?



keine Ahnung ich bin nur der dumme Auszubildende
Das ist die einzige Möglichkeit die mir so eingefallen ist.
Ist die Statistik/Hits nicht scheiß egal? sieht doch eh nur der Admin im Adminmenü.

EDIT: Ob ich nun das oben einbau oder F5 drücke ist doch so wiso egal kommt ja das gleiche bei raus oder nicht?

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:05
avatar  Fabian
#6 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Xobor-Spezialist

Ich rate von solchen Reload-Tags sehr ab! Vorallem im Forum. Diese verhalten sich genau so wie die F5 Taste. Und jeder, der diese schonmal beim Schreiben eines langen Beitrags gedrückt hat, weiß wovon ich rede (bitte selbst ausprobieren!)

So ganz verstehe ich den Sinn nicht, jederzeit zu wissen wer noch Online ist? Dumme Frage (nicht böse gemeint): Sitzt du den ganzen Abend auf der Forum Übersicht deines Forums und schaust welches Mitglied online ist, indem du jede 5 Sekunden die Seite aktualisierst?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:13
#7 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied

Als Alternative bieten sich z.B. Firefox-Addons an, die eine Seite auf Wunsch alle x Sekunden neu laden...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:17
#8 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Do
Mitglied

Zitat von Fabian
Sitzt du den ganzen Abend auf der Forum Übersicht deines Forums und schaust welches Mitglied online ist, indem du jede 5 Sekunden die Seite aktualisierst?



Also ehrlich gesagt manchmal ja

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:21
avatar  mihca02
#9 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
mi
Mitglied

@Dominik

nimm es mir nicht übel, aber wenn man in sein Profil schreibt, daß man angehender Programmierer und Webdesigner ist, sind Anworten wie diese:

keine Ahnung ich bin nur der dumme Auszubildende
Das ist die einzige Möglichkeit die mir so eingefallen ist.
Ist die Statistik/Hits nicht scheiß egal? sieht doch eh nur der Admin im Adminmenü.



schon erstaunlich. Vielleicht solltest du dein Profil noch einmal überarbeiten oder die Qualität deiner Antworten prüfen.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:28
avatar  Fabian
#10 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Xobor-Spezialist

Zu den Hits: Es kann durchaus passieren, dass unser System die ständigen Reloads (wenn sie in kurzen Abständen sind) als Angriff einstuft. Und dann seht ihr erstmal ein paar Stunden keine Mitglieder mehr online.... Geschweige denn überhaupt das Forum

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:32
#11 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Do
Mitglied

Zitat von mihca02
@Dominik

nimm es mir nicht übel, aber wenn man in sein Profil schreibt, daß man angehender Programmierer und Webdesigner ist, sind Anworten wie diese:

keine Ahnung ich bin nur der dumme Auszubildende
Das ist die einzige Möglichkeit die mir so eingefallen ist.
Ist die Statistik/Hits nicht scheiß egal? sieht doch eh nur der Admin im Adminmenü.



schon erstaunlich. Vielleicht solltest du dein Profil noch einmal überarbeiten oder die Qualität deiner Antworten prüfen.



Wie ich schon schrieb "angehender" ich bin in der Ausbildung.
Ich glaube kaum das du in deiner Ausbildung sofort alles wusstest......

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 21:33
#12 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Do
Mitglied

Zitat von Fabian
Zu den Hits: Es kann durchaus passieren, dass unser System die ständigen Reloads (wenn sie in kurzen Abständen sind) als Angriff einstuft. Und dann seht ihr erstmal ein paar Stunden keine Mitglieder mehr online.... Geschweige denn überhaupt das Forum



hmm das wäre nicht grade praktisch.

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 06:05
avatar  Olaf
#13 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Ol
Mitglied

Das sind die Scripts,die HPM gerne sieht...
Vor allem den "Laien" das hier zeigen,die gar nicht wissen,was sie da überhaupt machen/anrichten.
Und in einem Forum gehört solch eine Anweisung weiß Gott nicht hinein.Im Forum soll man schreiben und das geht nicht mehr,weil der Beitrag im Schreibfenster alle 5 Sekunden verschwunden ist.
Ich würde in solch ein Forum kein Mitglied sein.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 13:02
#14 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
Do
Mitglied

Zitat von Olaf
Das sind die Scripts,die HPM gerne sieht...
Vor allem den "Laien" das hier zeigen,die gar nicht wissen,was sie da überhaupt machen/anrichten.
Und in einem Forum gehört solch eine Anweisung weiß Gott nicht hinein.Im Forum soll man schreiben und das geht nicht mehr,weil der Beitrag im Schreibfenster alle 5 Sekunden verschwunden ist.
Ich würde in solch ein Forum kein Mitglied sein.

Gruß
Olaf



Naja ist ja nur die "Wer ist online?" Liste.

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 18:51
#15 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied

Zitat
So ganz verstehe ich den Sinn nicht, jederzeit zu wissen wer noch Online ist? Dumme Frage (nicht böse gemeint): Sitzt du den ganzen Abend auf der Forum Übersicht deines Forums und schaust welches Mitglied online ist, indem du jede 5 Sekunden die Seite aktualisierst?

Ehrlich? Manchmal schon... Und wenn ich dann ca. 20 Minuten nicht nachgeschaut habe und dann draufgehe und denke, da ist noch jemand on und antwortet z.B. vielleicht auf meine PN, dann drücke ich auf F5 und sehe - der ist ja schon nicht mehr da...

Zitat
Als Alternative bieten sich z.B. Firefox-Addons an, die eine Seite auf Wunsch alle x Sekunden neu laden...


Die einem viel nützen, wenn man gerade aus welchem Grund auch immer nicht mit dem FF online geht...

Zitat
Zu den Hits: Es kann durchaus passieren, dass unser System die ständigen Reloads (wenn sie in kurzen Abständen sind) als Angriff einstuft. Und dann seht ihr erstmal ein paar Stunden keine Mitglieder mehr online.... Geschweige denn überhaupt das Forum

Man muss ja nicht 5 Sekunden als Intervall eingeben, sondern z.B. auch 1 Minute.

Zitat
Und in einem Forum gehört solch eine Anweisung weiß Gott nicht hinein.Im Forum soll man schreiben und das geht nicht mehr,weil der Beitrag im Schreibfenster alle 5 Sekunden verschwunden ist.

Es sollte doch nur in die Online-Liste.

Aber wenn es dann nach Angriff aussieht, ist das nicht so prickelnd, dann lasse ich den Einbau bis ich weiß, ob auch minütliche Autoaktualisierung als Angriff gesehen wird.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!