Kalendar farben

  • Seite 1 von 2
04.04.2014 14:32
#1 Kalendar farben
Re
Mitglied

Ist es möglich nicht nur die Beschreibung um Kalendar andersfarbig zu machen sondern auch noch den Titel damit wenn man auf den Kalender geht zwischen Termine und anderen Eintragungen unterscheiden kann


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 11:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Kalendar farben
Al
Alice ( gelöscht )

Du meinst, ob man den verschiedenen Ereignistypen eine eigene Farbe zuordnen kann.
Das ist momentan nicht möglich.

Verschoben nach Verbesserungsvorschläge.




Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:03
#3 RE: Kalendar farben
avatar
Mitglied

Das fände ich cool und würde ich unterstützen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 23:31
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

Also ich finde den Vorschlag von RenCloud echt super. Bin vor kurzem von einem anderen Anbieter hierher gewechselt und vermisse diese Funktion - welche ich dort hatte - im Kalender schon extrem und möchte die farbliche Darstellung der Ereignistypen eigentlich nimmer missen. Somit wird der Kalender übersichtlicher und man kann bereits anhand der Farben erkennen worum es im Großen und Ganzen geht. So kann man bereits im Vorfeld nach Interessen aussortieren und für Einzelheiten dann anklicken.

Beispiel:
Feiertage → rot
Festtage → orange
Ferien Thüringen → hellblau
Ferien Sachsen-Anhalt → dunkelblau
Burgfeste → grün
Bikertreffen → gelb
Konzerte → lila
Privat → pink
Sonstiges → grau
usw, usw ... (Farben einstellbar über Hexadezimal Farbcode - somit gäbe es kaum Einschränkungen)

Sowohl ich persönlich, als auch meine Mitglieder haben mit der farblichen Darstellung von Ereignistypen bereits super Erfahrungen sammeln können ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 13:17
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

Nachtrag um Mißverständnisse zu vermeiden:
In vorliegendendem Fall ist die farbliche Darstellung des NAMENS im Kalender-Ereignis gewünscht, da DIESER in der Monats- / Jahresansicht angezeigt wird. Eine Leiste mit Farben wie die über der Beschreibung wäre für´s erste schon hilfreich - Hexadezimal Farbcode allerdings perfekt.
Den Ereignistyp kann man über "HTML" ändern, bringt aber nix, da der Ereignistyp erst nach dem öffnen des Ereignisses angezeigt wird. Ziel verfehlt.
Eine weitere Möglichkeit dem Wunsch nahezukommen wäre, anstatt des Namens den Ereignistyp in der Monats- / Jahresansicht anzeigen lassen zu können - was im Moment allerdings leider nicht der Fall ist
Habe da mal a bissl rumgespielt ...
Um die Farbe des Ereignistyps zu ändern; Administration → Layout → Eigene Seiten → neue Seite erstellen ... gewünschten Namen des Ereignistypes schreiben, Textfarbe mit "A" vergeben → HTML-Quellcode kopieren → Extras → Kalender → neuen Ereignistyp hinzufügen → Kopierten HTML-Quellcode bei "Ereignis Name" einfügen → Rechte vergeben → speichern ... FERTIG ...
Aber wie bereits erwähnt, gewünscht ist ja die farbliche Änderung des Namens, da dieser in der Monats- / Jahresansicht angezeigt wird und da bringt uns meine kleine Spielerei leider nicht weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 00:35 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 00:37)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

Noch gebe ich nicht auf:

Hab´da mal ein Beispiel zwecks Unterschiede in der allgemeinen Ansicht bei annähernd gleichem Inhalt.
Welches ihr übersichtlicher findet entscheidet selbst:





Meine Lieblingsfarbe ist unschwer erkennbar - zumindest allerdings erkennt man auf Anhieb den Unterschied zwischen Veranstaltungen und anderen Eintragungen in dem bunten Kalender besser ;--P

Nun macht mir schon die Freude - ist ja schließlich Kindertag ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 09:06
#7 RE: Kalendar farben
avatar
Mitglied

würde ich auch gut finden


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 13:32
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

Da ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe einen Kalender von diversen Anbietern nach meinen Wünschen einzubetten und mein Verbesserungsvorschlag hier scheinbar nicht so der Hit ist richte ich mich erwartungsvoll an Dich ;--D
Ein Kompromiss bezüglich farblicher Gestaltung meinerseits wäre, in der Zeile "Name" einfach den Farbcode zu erlauben ;--)))
Für euch denke ich mal wäre es ein Leichtes dies zu verwirklichen und alle wären soweit zufriedengestellt - insbesondere ich ;--D

hochachtungsvoll Räuberpapa ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 18:45)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

Forencodes in der Namensvergabe für Kalendereinträge zu aktivieren halte ich für eine gute Idee !

So bekäme man mal ein bischen "Leben" in den sonst so tristen Kalender, zumal der Einsatz von Forencodes derweil schon Wirkung zeigt bei Aufruf des Ereignisses, im Kalender selbst jedoch nicht.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 19:41
#10 RE: Kalendar farben
avatar
Mitglied

würde mir auch zusagen !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 12:23
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

Theoretisch könnte man bei Kalendereinträgen, die besonders hervorzuheben sind, den CSS Selektor auslesen und per CSS Eintrag einen Style hinzufügen, ... das wäre aber bei vielen Kalendereinträgen recht aufwendig.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 20:10
avatar  Olaf
#12 RE: Kalendar farben
Ol
Mitglied

Ich bin auch schon eine Zeit lang damit beschäftigt,ein Plugin zu schreiben,wo man die Ereignisse einfärben kann.
Den Kalender farblich zu gestalten ist über die CSS kein Problem.
Aber das Problem ist,das im Kalender keine Eventtypen (Variable) mehr vorhanden sind.Das finde ich sehr schade,denn mit der Variable könnte man schon was mit anfangen,um wenigstens im Kalender die Eventtypen mit den Ereignissen fablich machen könnte.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 20:19
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

...in der Tat fehlt die Eventtypenunterscheidung per Variable, so dass man derzeit als Admin nur gezielt auf jeden einzelnen Eintrag zugreifen könnte, um ihn zu stylen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 14:15
avatar  Olaf
#14 RE: Kalendar farben
Ol
Mitglied

So sieht jetzt mein Plugin aus.(Bilder)
Es war programmiertechnisch ein Horror,es so hinzubekommen.
Es fehlen fast überall die Klassen oder ID's,um die Elemente anzusprechen.Im Kalender stehen zum Glück ID's zur Verfügung,sonst wäre es gar nicht gegangen.Da mußte ich schon ganz schön tief in der Trickkiste greifen.

Gruß
Olaf

11.06.2017 17:06
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kalendar farben
Gast
( gelöscht )

@Olaf

Hast Du im Falle jede Eintrags-ID einzeln angesprochen, oder tatsächlich eine Eventunterscheidung hinbekommen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!