BB-Code "Text farbig markieren"

13.03.2012 15:00
#1 BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Mitglied

Hallo!

Da die Forensuche mir nicht geholfen hat, würde ich gerne wissen, ob es per Forencode möglich ist, einem Text eine bestimmte Hintergrundfarbe zuzuweisen, ähnlich wie in Word - also dass man ein Wort markiert und auf diese Weise nicht die Buchstaben, sondern das Feld hinter diesem einen konkreten Wort farbig markieren kann.

Weiß jemand Rat?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:08
avatar  Fabian
#2 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Xobor-Spezialist

-Das ist ein Text mit rotem Hintergrund-

Entweder:

1
 
[style=background-color:red]Das ist ein Text mit rotem Hintergrund[/style]
 



Oder folgenden Forencode anlegen:

1
2
3
4
 
Ersetze:                                Mit:
 
[bgrot] ... [/bgrot]
<span style="background-color:red"> ... </span>
 

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:25
#3 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Mitglied

Danke schön!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:44
#4 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
Bu
Mitglied

Oh toll!

Warum steht das eigentlich nicht in den FAQ bei den Formatierungsmöglichkeiten dabei?

Was gibt es sonst noch an funktionierenden Forencodes, die nirgends aufgelistet sind?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:18
avatar  Fabian
#5 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Xobor-Spezialist

@Bussinchen:

steht doch drin:

Zitat
[style=font-size:12pt]Ihr Text[/style] Formatiert den Text mittels CSS


Du kannst mit diesem Forencode belieben CSS Code umsetzten. So auch background-color.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:27
#6 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Mitglied

Naja, für Otto-Normaluser ist das aber nicht ersichtlich :). Darum bau ich das extra ein.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:40)
#7 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
Bu
Mitglied

Ach so...

Dann lässt sich "font-size:12pt" in diesem BB-Code also durch alles Mögliche ersetzen?
Z.B.
• font-family: ... --> zur Angabe einer anderen Schriftart?
• line-height: ... px --> zur Angabe des Zeilenabstandes?
• text-align: center --> zum Zentrieren des Textes?

Und dann kann man wohl auch jede beliebige html-Farbe im Hexadezimalcode als Farbe für den Text und den Hintergrund angeben?

Das hatte ich nicht gedacht, aber umso besser!

Das muss ich gleich mal testen...

Vielen Dank, lieber Fabian!

------------------

PS:
@Lady of the light: Unsere Postings haben sich überschnitten.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:48)
avatar  Fabian
#8 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Xobor-Spezialist

@Lady of the light: Natürlich, für "Normalos" leider nicht gedacht.

@Bussinchen: Du kannst jeden CSS Code einfügen den du möchtest. Aber bitte bedenke das hier nur ein "span" mit dem entsprechenden CSS Code ausgegeben wird. Es funktioniert also nicht jeder CSS Code wie gewünscht. Beispielsweise text-align:center würde hier nichts bringen.

Aber es auch möglich mehrere CSS Angaben auf einmal zu setzen:

formatierter Text

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:10 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 21:11)
#9 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
Bu
Mitglied

Ich habe gerade ein bisschen in meinem Testforum herumgetestet und auch schon gemerkt, dass text-align:center nicht funktioniert.

Aber wie schön, dass man z.B. andere Schriftarten und alle möglichen Farben einsetzen kann! Super! Das wusste ich bisher tatsächlich nicht, und wenn ich so etwas brauchte, habe ich das bisher mit html-Tags in spitzen Klammern gemacht (ein Recht, das bei uns nur die Admins haben).

Toll!
Nochmals herzlichen Dank, Fabian!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:11 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 21:13)
avatar  Damian
#10 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Außer man Formatiert den Span Element als Block-Element, dann wäre auch text-align:center wieder funktionieren
formatierter Text
Ist jetzt nur ein kleines Beispiel. Ich habe Fabians sein Code entnommen und 2 Weitere eigenschaften hinzugefügt...
Code:

1
 
[style=display:block;text-align:center;font-size:18pt;font-weight:bold;text-decoration:underline;background-color:green;color:white;padding:10px;border:4px dotted red;font-family:Times New Roman]formatierter Text[/style]
 

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:16
#11 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
Bu
Mitglied

Was gibt es außer "dotted" und "underline" eigentlich noch für "Dekorationen"?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:37
avatar  Damian
#12 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Double, Dashed... Hier mal mehr dazu: http://www.w3schools.com/css/css_border.asp

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:45
#13 RE: BB-Code "Text farbig markieren"
Bu
Mitglied

Klasse! Vielen Dank, Damian!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!