Mitglieder sperren - Diskussion

  • Seite 1 von 3
16.10.2012 12:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Mitglieder sperren - Diskussion
Al
Alice ( gelöscht )

Für den Fall, dass es eventuell/vielleicht in naher/mittlerer/ferner Zukunft die Option "Mitglieder sperren" geben sollte, habe ich hierzu eine Frage.

Die Funktion

Die Funktion soll folgendes bewirken: Ich kann bei einem anderen Mitglied aufs Profil gehen, auf "sperren" klicken und das Mitglied ist für mich damit geblockt, d.h. derjenige kann mir keine PNs mehr schicken (ich ihm aber schon, bis er mich auch sperrt).

Die Frage

Was haltet ihr für besser? Bitte mit Begründung.

a) Wenn ich als gesperrtes Mitglied eine PN an denjenigen schreibe der mich sperrte, kommt die Meldung "Kein PN Versand an Mitglied xy möglich, da das Mitglied dich gesperrt hat".

b) Wenn ich als gesperrtes Mitglied eine PN an [...] erscheint nichts. Die PN verläuft sang- und klanglos im Sande und ich werde nicht darüber informiert, dass das andere Mitglied mich gesperrt hat.

Wie denkt ihr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:01
#2 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Maid

Ich würde hier die fb-Lösung vorschlagen.

Wenn ein anderes Mitglied gesperrt wird, gibts nichts mehr. Keine PNs (von keiner Seite), keine Profilbesuche etc. Zum Entsperren muss dann in eine Sperrliste/Übersicht gegangen werden und der Name wieder entsperrt werden.

Ausnahmeregelung: Admins sollten weiterhin PNs versenden können, auch wenn das u.U. bedeutet, dass sie gar keinen ausblenden können. Aber es ist für wichtige Kommunikation (Amdin-Member) unerläßlich, irgendwie Kontakt aufnehmen zu können. Wenn jemand den Forenchef blocken möchte, sollte er/sie/es eh überlegen, ob es noch der richtige Ort zum Bleiben ist und bei zu nerviben Membern sollte man das in der Gegenrichtung dann auch, es gilt immerhin Hausrecht.

Zum Punkt Benachrichtigung: Auf jeden Fall eine Benachrichtigung. Ich hasse es, wenn ich noch nicht mal weiss, ob eine Aktion grundsätzlich funktioniert hat oder nicht. So weiss man dann wenigstens, wo man sich weitere Mails sparen kann. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:05
#3 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

Hi Alice,
ich stimme Rabendolch in allen Punkten zu.

Nur den Begriff "Mitglieder sperren" finde ich verwirrend.
Für mich sieht das so aus als wenn ich als normales Mitglied ein anderes Mitglied sperren könnte,
so wie im Admin-Bereich.
Aus anderen Foren kenne ich den Begriff "Mitglied ignorieren".

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:11 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 13:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
Al
Alice ( gelöscht )

Nochmal kurz: Die Frage ist nur die hier

Zitat von Alice im Beitrag #1
Die Frage
Was haltet ihr für besser? Bitte mit Begründung.
a) Wenn ich als gesperrtes Mitglied eine PN an denjenigen schreibe der mich sperrte, kommt die Meldung "Kein PN Versand an Mitglied xy möglich, da das Mitglied dich gesperrt hat".
b) Wenn ich als gesperrtes Mitglied eine PN an [...] erscheint nichts. Die PN verläuft sang- und klanglos im Sande und ich werde nicht darüber informiert, dass das andere Mitglied mich gesperrt hat.Wie denkt ihr darüber?



Es geht (jetzt im Moment) wirklich nur um die Frage: Benachrichtigung? Ja/Nein mit Begründung.

@Rabendolch: Also Pro Benachrichtigung.
@eini: Wie es dann letzten Endes heißt, ob sperren, blocken, ignorieren oder sonstiges, ist auch noch nicht festgelegt soweit ich weiß. Es ist ja noch (falls es überhaupt kommt *hüstel*) im Aufbau.

In den Adminbereich können die Mitglieder damit natürlich nicht. Es geht allein darum das ich als Mitglied entscheide, ob du mir auf den Geist gehst und ich keine Lust darauf habe das du mir Nachrichten schickst, oder nicht. Das hat mit dem Forum an sich erstmal nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:21
#5 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

Sorry Alice.

Also Pro Benachrichtigung weil man sonst auf Antworten wartet und evtl. weitere PM´s schreibt die eh nicht ankommen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 13:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
Al
Alice ( gelöscht )

Ist doch nicht schlimm Wollte nur nicht, dass die Diskussion in die falsche Richtung läuft. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:10
avatar  gaga
#7 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
ga
Mitglied

moin zusammen,

die option pn sperre (user a sperrt user b) hat charme.
besonders für foren mit vielen mitgliedern.

eine benachrichtigung sollte erfolgen.
diese sollte aber neutral gehalten sein.
(user xyz hat seinen account für pn empfang gesperrt) oder ähnliches.

das admins von dieser ignorierfunktion ausgenommen sein müßen steht natürlich außer zweifel.

einen punkt sollte man dabei aber nicht vergessen.
die funktion PN ist auch dafür gedacht unstimmigkeiten untereinander PRIVAT zu klären.
ohne pn´s kann es passieren das diese unstimmigkeiten nicht aus der welt geschafft werden, und unter umständen unschöne threads im forum auftauchen.

LG
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 15:44 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 15:44)
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
Al
Alice ( gelöscht )

Admins sind von dieser Funktion natürlich ausgenommen und können nicht geblockt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:00
avatar  kajol
#9 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

Das stimmt so sehe icvh das auch


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von kajol im Beitrag #9
Das stimmt so sehe icvh das auch


Was siehst du wie auch? Bist du dafür das man benachrichtigt wird wenn man geblockt wurde, oder dagegen? Bitte mit Begründung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:28
avatar  Bommel
#11 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #1
a) Wenn ich als gesperrtes Mitglied eine PN an denjenigen schreibe der mich sperrte, kommt die Meldung "Kein PN Versand an Mitglied xy möglich, da das Mitglied dich gesperrt hat".

Ich bin dafür. Ich orientiere mich hierbei am realen Leben - denn es entspricht einfach nicht der Höflichkeit, jemand stillschweigend zu ignorieren. Auch wenn diese Info keine Begründung enthält, so nähert sie sich doch dieser Höflichkeit stark an.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 13:00
avatar  zoezone
#12 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

Hallo Alice und Mitleser ;)
Es sollte, meiner Meinung nach, eine Benachrichtigung geben.
Wie würdet Ihr Euch fühlen wenn Ihr nach "10" PM's keine Antwort erhaltet, dann mal vorsichtig im offenen Bereich nachfragt und so erfahrt das Ihr ignoriert werdet?
Es muss ja nicht da stehen das man ignoriert wird.... Ein Hinweis z.B. "Der Angeschriebene kann keine PM's empfangen" reicht ja auch.
Das ist nur meine Meinung dazu.

liebe Grüße
zoe


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 13:37
#13 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

Naja, ich hab bis jetzt nur mit gelesen, nun sag ich auch was bei mir kommt es selten vor das ich jemanden sperre, oder gleich raus werfe.
Das geht aber bei mir mit internen PN an das bewusste Mitglied, heisst ich warne mind. 3 Mal vor, wenn es sich in einigen Wochen nicht bessert, fliegt der/diejenige auch gleich vom Forum. Und kommt, nie wieder ein, ausser man gibt ihm noch ne Chance, die aber auch manchmal nicht genutzt wird. Das heisst, das ganze geht von vorne los. Es ist nun so, dass ich von einigen anderen Forenanbietern die Möglichkeit kenne, dass man Leute in die Freundesliste aufnehmen kann, gleichzeitig auch dort diese x en kann, mit welchen man nichts mehr zu tun haben will, respektive sie einfach nicht mehr lesen kann, egal ob in Beiträgen, oder auch in Mails = Ignorieren. Aufheben kann man das auch wieder in seinen Profil-Einstellungen.
Dasselbe kenne ich auch aus den Spieleforen Shoutboxen, Da gibt es ein X neben jedem Namen, wenn man das betätigt, kann man das bewusste Mitglied nicht mehr lesen, Falls der SB Mod jenen ins Eisfach sperrt, ist er für alle 24 h Stunden, oder nach Vergehen noch länger gesperrt.
Ich persönlich finde, dass es reicht, wenn das betreffende Mitglied vom Admin weiss, dass es gesperrt wurde.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 13:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
Al
Alice ( gelöscht )

Das Mitglied ist ja nicht für das Forum gesperrt. Ich als Mitglied entscheide, dass du als Mitglied mir nicht mehr schreiben darfst, weil du mich nervst oder ich dich nicht leiden kann. Trotzdem kannst du alles im Forum tun und nach wie vor jedem schreiben - außer mir.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:01
#15 RE: Mitglieder sperren - Diskussion
avatar
Mitglied

ich brauche keinen Igno-oder Sperrbutton, ich ignoriere im Kopf und es funktioniert ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!