Inhaltsverzeichnis für Blogs

  • Seite 1 von 3
21.09.2013 13:21
avatar  ungott ( gelöscht )
#1 Inhaltsverzeichnis für Blogs
un
ungott ( gelöscht )

Hallo,

es müsste dringend ein Inhaltsverzeichnis für die Benutzer-Blogs her.

Je nachdem, wie die Rechte für die Blogs eingestellt sind, kann es sein, dass man Blogs später nicht mehr auffinden kann.

Gezeigt werden nur die aktivsten und die beliebtesten Blogs. Der Rest landet im Nirwana, wenn man nicht gerade die Forensuche benutzt.

Ich hatte heute dieses Problem und musste über zehn Ecken einen vorhandenen Blog suchen, weil er nicht gelistet war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 15:46
#2 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Maid

Ist zwar imho nicht sooooo dringend, aber ja, wäre nett.

Was mir da eher vorschweben würde, wäre aber so eine Leiste, wie man sie bei andern Blogs kennt, wo man sich Blogs nach Tags oder Monaten auflisten kann. *ins Brainstorming einsteigt*

Und ich sponsor noch ein "ich wünsch mir" und ein "Bitte" für den Support. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 16:49
#3 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Stimmt, so ein Blogarchiv hätte ich mir auch gewünscht :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 19:16
avatar  ungott ( gelöscht )
#4 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
un
ungott ( gelöscht )

Ein Deckblatt wäre auch gut. Bislang kann im Blog lediglich eine kleine Grafik hochgeladen werden. Es wäre sehr zweckmäßig, wenn es im Blog eine Spalte für Instruktionen geben würde. Auch die Handhabung ist nicht jedermann geläufig. Ich möchte meinen Usern zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Allgemeinen und einem Benutzerblog erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 10:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:58
avatar  ungott ( gelöscht )
#6 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
un
ungott ( gelöscht )

Ich sage immer noch, dass die Blog-Funktion keinen besonderen Mehrwert hat. Immer wieder muss ich nach meinen eigenen Blogs suchen. Wie sollen dann erst Besucher ältere Artikel finden.

Wenigstens wenn man auf die Namen einzelner Forenmitglieder klickt, sollten alle Artikel angezeigt werden. Das ist aber auch nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 08:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Al
Alice ( gelöscht )

Bin ich auch dafür den Blog weiter auszubauen, gibt es denn noch mehr Stimmen dazu?
Ein paar Rückmeldungen (gern auch mit mehr Text als "dafür") wären schön, damit wir eine ungefähre Gesamtübersicht über eure Sichtweisen und Vorstellungen bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:04
avatar  ungott ( gelöscht )
#8 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
un
ungott ( gelöscht )

Alice, ich glaube die fehlende Resonanz hat damit zu tun, dass viele die Blog-Funktion gar nicht nutzen und dann ist es natürlich egal. Viele haben nicht einmal ein Portal oder eine Galerie. Muss ja auch nicht, aber hier im Forum ist auch nur ein kleiner Bruchteil dessen unterwegs, die ein Xobor-Forum haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:12
#9 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Maid

Zitat von ungott im Beitrag #8
Alice, ich glaube die fehlende Resonanz hat damit zu tun, dass viele die Blog-Funktion gar nicht nutzen und dann ist es natürlich egal. Viele haben nicht einmal ein Portal oder eine Galerie. Muss ja auch nicht, aber hier im Forum ist auch nur ein kleiner Bruchteil dessen unterwegs, die ein Xobor-Forum haben.


...aber repräsentativ ist die Beteiligung an den Verbesserungsvorschlägen trotzdem.

Themen von allgemeinem Interesse bekommen auch hier bei den Vorschlägen ein entsprechend großes Echo (musst mal nach den alten Portalvorschlägen suchen, die waren gut besucht).

Wenn ein Thema hier nur von wenigen frequentiert wird, kann man das durchaus als Aussage über die Wertigkeit, bzw. die Wichtigkeit für die Masse heranziehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 15:10
avatar  .BiL.
#10 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Eine Verbesserung der Übersichtlichkeit in den Blog-Beiträgen würde ich auch begrüßen.
Mir berichten Nutzer auch, dass sie manche Beiträge irgendwann zufällig entdeckt haben, dann gar nicht wissen, wie sie dort hingelangt sind, und ihn später auch wieder finden.
Ich kann allerdings nicht sagen, wie es besser sein könnte oder was fehlt. Ich mache mir mal Gedanken und melde mich dann hier wieder mit konkreten Vorschlägen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 08:35
avatar  ungott ( gelöscht )
#11 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
un
ungott ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Zitat von ungott im Beitrag #8
Alice, ich glaube die fehlende Resonanz hat damit zu tun, dass viele die Blog-Funktion gar nicht nutzen und dann ist es natürlich egal. Viele haben nicht einmal ein Portal oder eine Galerie. Muss ja auch nicht, aber hier im Forum ist auch nur ein kleiner Bruchteil dessen unterwegs, die ein Xobor-Forum haben.


...aber repräsentativ ist die Beteiligung an den Verbesserungsvorschlägen trotzdem.

Themen von allgemeinem Interesse bekommen auch hier bei den Vorschlägen ein entsprechend großes Echo (musst mal nach den alten Portalvorschlägen suchen, die waren gut besucht).

Wenn ein Thema hier nur von wenigen frequentiert wird, kann man das durchaus als Aussage über die Wertigkeit, bzw. die Wichtigkeit für die Masse heranziehen.


Nö. Repräsentativ ist das gar nicht. Wie viele Xobor Foren gibt es? 5000? 10000? Wie viele Forenbetreiber sind in diesem Forum täglich aktiv, höchstens 40.

Wie kommst du darauf, dass die paar User hier irgendetwas repräsentieren?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 09:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Al
Alice ( gelöscht )

Bitte klärt diese Differenzen per PN, damit wir uns hier wieder auf den Verbesserungsvorschlag konzentrieren können.

Hat noch jemand Vorschläge dazu und wünscht sich diese Funktion ebenfalls, der sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat?

*hochschubs*


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:12
avatar  .BiL.
#13 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Ich habe das noch einmal überschlafen. Vielleicht wäre es tatsächlich das einfachste, an der Seite oben in filterbares Inhaltsverzeichnis einzublenden:

* alle (ggf. Filtermöglichkeit nach Zeitraum?)
* aktivste (gibt es schon)
* beliebteste (gibt es schon)
* neueste (gibt es schon)
* Forumsblog
* Nutzerblog

Ein Deckblatt könnte man sich dann auch selbst gestalten und dort auf die einzelnen Filterergebnisse verlinken und vielleicht in die Navigationsleiste einbinden. *weiterspinn*

Damit im Zusammenhang eine andere Frage:
Beim Nutzerblog gibt es ja die Möglichkeit sich alle Blogbeiträge des Nutzers über das Profil aufzurufen. Wäre es möglich, dieses Link direkt auf die Blogbeiträge des Nutzers zu setzen?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 13:51
#14 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Ich begrüße diese Vorschläge sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 07:51
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ich möchte diesen Faden gern noch einmal anstoßen. Unsere Mitglieder haben in den letzten drei Jahren fast 600 Blogartikel geschrieben. Es ist enorm schwierig, ältere Blogartikel wiederzufinden, wenn es kein Inhaltsverzeichnis gibt.

Wie sich gestern herausgestellt hat, gibt es für die eigenen Benutzer-Blogs überhaupt keine Kategorien, in denen die Blogartikel angezeigt werden. Die eigenen Benutzer-Blogs findet man nur über die Benutzerprofile.

Ein paar zusätzliche Gestaltungsoptionen wären ebenfalls vorteilhaft. In gut besuchten Foren, die ein Blog anbieten, kommt man eigentlich nicht umhin, das Blog etwas benutzerfreundlicher zu gestalten.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!