Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen

  • Seite 1 von 3
17.01.2012 12:01
#1 Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Wenn ich einen neuen Userlevel anlege, gibt es mittlerweile Myriaden von Rechten einzustellen, und zwar nicht nur in den Foren, sondern auch in den einzelnen Befehlen, Kalender, Landkarte, Bildergalerie, Unteralben, und so weiter. Und zwar bis in die unterste Ebene hinein. Teilweise werden dabei die Recht mir nicht ganz nachvollziehbar gesetzt, so daß ich die alle auch wirklich nachschauen muss - bis in das letzte Unteralbum hinein - und davon haben viiiiele.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das bewerkstelligen könnte, aber toll fände ich, wenn man auf einer einzigen Seite wirklich alle Rechte einer Usergruppe anzeigen/ändern könnte.

Zum Glück muss ich mir nicht ausdenken, wie man das machen könnte. ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 12:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 12:08)
#2 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Wie wär es mit der Gruppe "Nauanmeldung, und diese Gruppe konfigurieren? Da kannst Du z. B. jedes Element separat einstellen.
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 13:06
#3 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Oooooh, stimmt ja, für die Alben geht das schon. :)

Aber alles andere, also Kalender, Landkarte, Navigation, Wiki, Chat und so weiter muss man erst selbst drauf kommen, daß es da weitere Einstellungen gibt.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 16:18
#4 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Ich wäre dafür, insbesondere da ich sehr stark mit 1-User-Benutzergruppen arbeite und dann für jeden User, der eine solche Gruppe bekommt, jeweils die Einstellungen auf gefühlten 10000 Seiten machen muss.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 18:22 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 18:36)
avatar  PeterP
#5 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
Pe
Mitglied

Hallo Leute,

in eine ähnliche Kerbe schlägt mein Vorschlag:
Ich fände es eine enorme Verbesserung (und habe es auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen),
wenn man ein Mitglied direkt unterschiedlichen Benutzergruppen zuordnen könnte.

(Bisher kann jedes Mitglied ja nur in einer Benutzergruppe sein. Soll er aber Rechte für mehrere unterschiedliche Benutzergruppen erhalten, muss ich für ihn eine Extra-Kombi-Benutzergruppe erstellen. Im extremsten Fall habe ich dann so viele Benutzergruppen wie Mitglieder, was sehr viel Einrichtungsarbeit und Unübersichtlichkeit bedeutet.


Viel besser wäre die Möglichkeit ein Mitglied mehreren Benutzergruppen zuordnen zu können:

z.B.
Mitglied Hans ist aktuell in Benutzergruppe A (kann nur Forum A nutzen)
Mitglied Christiane ist in Benutzergruppe A und hat zusätzlich noch die Rechte von Benutzergruppe B (kann Forum A + B nutzen)
Mitglied Susanne ist in Benutzergruppe A, B und C
Ingrid ist in Benutzergruppe A und D.
Und Mitglied Peter ist so ein fleißiger User, dass er sich für alle Benutzergruppen A, B, C und D "qaulifiziert" hat. (kann Forum A, B, C mit all seinen Teilrechten nutzen)

Dies würde erheblich die Admin-Arbeit erleichtern für Foren mit zugangsbeschränkten Unterforen oder Forenteilbereiche!!

Ist so was machbar bzw. schon mal angedacht worden?

Viele Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 18:47
avatar  Sachse
#6 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Dafür!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 20:12
#7 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Maid

Zitat
Viel besser wäre die Möglichkeit ein Mitglied mehreren Benutzergruppen zuordnen zu können



...hmm.... Du hast das für Dich ja, so wies ausschaut, perfekt durchorganisiert und durchdacht. (nein, keine Ironie, ist ernsthaft gemeint!) Leider machen das, sagen wir mal ganz vorsichtig, "nicht alle". Also wenn man schon schaut, dass sich ein Teil der Leute nichtmal die Erklärungen zu den Funktionen in ihrem Admin-Bereich durchlesen, die schon vorgegeben sind, dürfte die Aufmerksamkeitsschwelle bei "ich passe genau auf, welche Gruppe welche Rechte bekommt" noch niedriger anzusiedeln sein, fürchte ich.

Es dürfte dann relativ oft vorkommen, dass Leute Benutzer in Benutzergruppen packen, deren Rechte eigentlich entgegengesetzt sind und wo dann auf einmal alles oder gar nichts machbar ist. Ich seh jetzt schon das Forum mit Hilferufen geflutet. Immerhin gibts jetzt schon ziemlich viele Nachfragen, warum zum Beispiel Gäste was "geheimes" sehen oder wer wo keine Dateien sieht etc. Und das stell Dir jetzt mal mit "Gruppenmischmasch" vor. ;)

Ich seh Benutzergruppen wie verschiedene Schubladen an einem Schrank. Da kannst einen Pulli auch nicht gleichzeitig in mehrere packen, ausser Du zerteilst ihn. Und... das stelle ich mir bei nem User als ne arg blutige Angelegenheit vor. :P

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 21:08)
avatar  PeterP
#8 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
Pe
Mitglied

Zitat
Es dürfte dann relativ oft vorkommen, dass Leute Benutzer in Benutzergruppen packen, deren Rechte eigentlich entgegengesetzt sind und wo dann auf einmal alles oder gar nichts machbar ist. Ich seh jetzt schon das Forum mit Hilferufen geflutet. Immerhin gibts jetzt schon ziemlich viele Nachfragen, warum zum Beispiel Gäste was "geheimes" sehen oder wer wo keine Dateien sieht etc. Und das stell Dir jetzt mal mit "Gruppenmischmasch" vor. ;)


Diese Befürchtung teile ich.
Und deshalb fände ich es äußert wichtig, dass man zusätzlich einfach für jedes Mitglied separat die Benutzerrechte individuell einstellen könnte. (Alternativ zu den Benutzergruppen) (Also grobe Einstellung Benutzergruppe, Feintuning individuell jedes Mitglied separat.)

LG
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:30
#9 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Maid

Uh... bei den großen Foren, wo in den Benutzergruppen teils hunderte Member sind, wenn da was an den Rechten oder Zuordnungen geändert wird, meinst, da erinnert man sich an die 5 mit Sonderrechten? Da sehe ich die Gefahr noch größer, dass es nichtgewollte Freigaben oder Sperrungen für Rechte gibt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 21:46
#10 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Ich erinnere noch mal an den Vorschlag des Threaderstellers - der zu gut ist, um in anderen Vorschlägen einfach unterzugehen, Leute!

Es wäre nun mal wesentlich einfacher, wenn man alle Rechte auf einmal setzen könnte.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 15:26
#11 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

*push*

Erst gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen *g*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 23:26
#12 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo, die Rechte Vergabe und das Rechte Vorhalten ist komplex, sieht Xobor da bald einen Weg hin zu Erleichterungen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 21:45
#13 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
do
Mitglied

Moin! Hier eine Anmerkung:

Die Programmierung von Benutzerrechten ist das Schlimmste aller Features, die man sich denken kann. Wird nur noch getopt von Veränderungen daran.

Hier gibt es immerhin bereits die Möglichkeit, dass Unterforen die Rechte der übergeordneten Kategorie erben können.

Wer es durchdenkt, wird irgendwann auf die Idee kommen, dass eine optimale Rechtevergabe auch vorsieht, individuelle Benutzerrechte zu setzen und dass Benutzer Rechte erben und vererben können.

Aber: Erst fast unbezahlbar in der Erstellung, dann praktisch nicht zu handhaben, wenn man nicht ein eisernes Konzept strikt verfolgt. Daher sollte man das vorliegende und funktionierende System nicht verändern. Wer sein Forum sauber ordnet, kommt mit der Gruppenhierarchie aus.

Gruß
Bernhard

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 13:35
#14 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Maid

*push*

Ich will nochmal den Ursprungsvorschlag hochschubsen: Alle Rechte einer Gruppe auf einer Seite, sowohl für die Foren als auch für "Nebensachen" wie Galerie, Kalender,...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 21:20
#15 RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen
avatar
Mitglied

Ich pushe noch mal unterstützend mit!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!