Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"

29.01.2014 20:09
#1 Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
avatar
Mitglied

Hallo!

Immer wieder kam hier der Wunsch auf, Umfragen nachträglich bearbeiten oder Antwortmöglichkeiten hinzufügen zu können.
Nun hatte ich eine Idee, die von den Facebook-Umfragen angeregt wurde. Dort gibt es nämlich die Möglichkeit, einfach als User (sofern die Gruppenrechte etc. es erlauben) bei einer Umfrage noch eine Antwortmöglichkeit anzufügen und sofort dafür abzustimmen.
Die Frage wäre, ob man auch hier solche "editierbaren Umfragen" als Option anbieten könnte bzw. ob das technisch machbar ist.
Ich bin gegen eine Plug-In-Lösung, da ich nicht weiß, ob die nachträglich angefügten Vorschläge verschwinden würden, wenn man es löscht - und das wäre eher unproduktiv ^^.

LG,
Lady

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:25
#2 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
avatar
Mitglied

Eine interessante Idee.

Eine Umfrage noch editieren zu können,
ist ja schon ein Wusch damit man nicht alles neu machen muss wenn man eine Antwortmöglichkeit vergessen hat.
Daß man aber während einer laufenden Umfrage noch eigene Antworten hinzufügen kann,
ist etwas anders.
Dennoch für manche Umfragen interessant.
Besonders bei Umfragen ohne Enddatum.
Solche Themen entwickeln sich oftmals weiter.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:28
#3 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
avatar
Mitglied

Zitat
Besonders bei Umfragen ohne Enddatum.
Solche Themen entwickeln sich oftmals weiter.

Eben. Wir machen bei uns manchmal linguistische Umfragen zum Thema "wie nennt man X in eurer Region" - und dann ist es immer recht ärgerlich, wenn die User Sonstiges klicken müssen und dann mit 50 Varianten daherkommen.
Mit der Funktion könnte man sie einfach hinzufügen... Müsste natürlich der Umfragenersteller dann für diese Umfrage einschalten, dass man sie quasi vervollständigen kann.
Und ein Mod muss sehr blöde Antwortmöglichkeiten auch wieder rausnehmen können.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 10:39
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 18:50 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 18:51)
#5 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
avatar
Mitglied

Ich bin auch der Meinung dass die Umfragen überarbeitet gehören, je mehr Möglichkeiten es gibt, umso besser werden Umfragen.

-Wenn man teilgenommen hat,, dass man im nachhinein seine Antwort revidieren kann.

-Als weiteren Punkt, dass Admins/Mods im Nachhinein die Möglichkeiten haben, noch eine Auswahl dazuzunehmen.
Passiert mir fast immer, dass ich was vergesse, wo die User dann schreiben: Das hätte noch gefehlt...

- Und auch dass der Umfrageersteller einstellen können, dass man zB zuerst etwas schreiben muss dazu (zb Grund, eigene Meinung ect.) bevor sie an der Umfrage selber teilnehmen können durch klicken.

Je individueller und je mehr Auswahl, umso besser die Ergebnisse...

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 21:33
#6 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
Ba
Mitglied

Das wäre auch von uns ein Wunsch.
Auch die Möglichkeit mehr als 15 Antwortmöglichkeiten auswählen zu können wäre nicht schlecht...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 09:45
#7 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
avatar
Mitglied

Zitat
-Wenn man teilgenommen hat,, dass man im nachhinein seine Antwort revidieren kann.

Das fände ich auch schön.
Besonders bei Umfragen wie "welchen Browser verwendet ihr zur Zeit" wäre es praktisch, die Umfrage auf dem aktuellen Stand halten zu können.

Zitat
Auch die Möglichkeit mehr als 15 Antwortmöglichkeiten auswählen zu können wäre nicht schlecht...

Ich dachte, das wäre bereits möglich? Ich habe mal eine Riesenumfrage erstellt mit weitaus mehr als 15 Antwortmöglichkeiten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:09 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 11:11)
avatar  Anna OK
#8 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
An
Mitglied

Ich habe schon viel mit Umfragen (online, von verschiedenen Anbietern) gearbeitet und finde diese Funktionaliät bei Xobor abgrundtief unter-entwickelt.
Das ist nur peinlich. Aber das wissen Sie wahrscheinlich selbst.

Als neuer Benutzer von Xobor sehe ich das so: Bei der Wiki-Funktionalität (zum Beispiel) steht daneben BETA (was wohl, ich nehme an, darauf hinweist, daß die noch nicht so doll entwickelt worden ist und hoffentlich bald mal besser wird).
Aber die Umfrage-Funktionalität sieht innerhalb des Xobor-Systems einfach wie ein angefangenes Projekt aus. (Ohne das darauf anständig verwiesen wird, mit BETA oder sonstwas.)
Ein Projekt das nie wieder überarbeitet wurde.
Obwohl darum gebeten wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 12:26 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 12:26)
#9 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
avatar
Mitglied

Hallo Anna,

Du beziehst dich da auf einen Thread aus dem Jahre 2014. Falls es Dir entgangen sein sollte, da wurden schon lange Änderungen vorgenommen.

Was hat das mit dem Wiki zu tun? Ausserdem, wenn schon neu bist hier, wäre es noch nett, wenn Du ins mal Deinen Forenlink und Dein Layout mitteilen würdest? Entweder so wie es bei mir siehst, oder auch in Deinem Profil. Wenn schon Neue bist, lese Dich erst mal im Support Forum durch, ehe Du Verbesserungsvorschläge machst. Auch dürfte Dir bekannt sein, dass jede Forensoftware anders ist, als vielleicht die, welche Du Dir gewohnt bist.

Ich bin ein Admin der sämtliche Forensoftwares ausprobiert hat und nur noch Xobor Foren empfiehlt, am einfachsten bedienbar für Admins und User und was nicht passt, kann man sich selber passend machen, kannst Du sonst nirgends.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 16:17
avatar  Anna OK
#10 RE: Umfragenoption "Antwortmöglichkeiten hinzufügen"
An
Mitglied

Danke für deine Antwort.
Was ich ausdrücken wollte als ich mich auf das Wiki bezog, war, daß beim Wiki ausdrücklich angegeben wird das es noch nich ausgereift und gründlich überarbeitet wurde, als Funktionalität.
Aber das damit verglichen die 'Umfrage' Funktionalität noch viel unter-entwickelter ist.
(Das hatte ich aber schon im letzten Beitrag geschrieben, war vielleicht nicht leicht genug zu verstehen...)

Und, ja, ich beziehe mich zwar auf ein Thema aus dem Jahre 2014. Das zeigt aber nur, daß die 'Umfrage' Funktionalität schon damals nicht gut war und eben immer noch nicht bearbeitet wurde.
Was genau ist denn besser geworden?
Ich sehe doch genau wie die Sache funktioniert (heute, nicht in 2014) und möchte dann noch einmal, weil du es mir nicht so abgenommen hast, sagen, daß sie nicht gut genug ist.

Nur weil ich hier neu bin, darf ich trotzdem mitreden.

Es ist ja nett Xobor zu verteidigen, aber ich hätte statt dessen lieber gehört was die 'Roadmap' (Geplante Verbesserungen, meine ich), für die 'Umfrage' Funktionalität ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!