PN beantworten - an mehrere Empfänger

  • Seite 2 von 3
02.09.2014 11:58
#16 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Zitat
Wie bei allen Dingen, die für die Masse der Foren eher uninteressant ist können wir das gerene in einer Auftragsarbeit realisieren -im Rahmen eines normalen Software_updates sehe ich wenig Hoffnung das wir das implementieren.


Ich denke darüber nach bzw. würde es vermutlich (da ich immer noch kein Einkommen habe) auf die "Sponsoren gesucht"-Geschichte hinauslaufen. Melde mich dann im Laufe der nächsten Tage per Kontaktformular bei euch, denn ich merke: Nicht nur ich habe Interesse daran, ich bin nur die, die am Häufigsten/Lautesten/Wortkräftigsten/Penetrantesten dazu postet...

Zitat
Auch beim "echten" Mailverkehr gibt es einen Unterschied zwischen dem Feld "CC" (carbon coby) und dem Feld "BCC" (blind carbon copy). Bei CC sind die Adressaten der Email für alle Empfänger sichtbar. Bei BCC sieht jeder Empfänger immer nur sich selbst. Unser PN-System arbeitet also wie Emails, die per BCC an mehrere Empfänger gesendet werden.

Es würde also darauf hinauslaufen, dass man beim Verfassen einer PN an mehrere User zwischen CC und BCC entscheiden könnte.
Bei CC könnte man dann, wie gewünscht, allen Absendern gleichzeitig antworten.

Das würde ja alle Probleme lösen, oder?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:29)
avatar  .BiL.
#17 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #15
Zitat von Lady of the light im Beitrag #14
Sowohl in einem PunBB-System als auch in einem Woltlab-Forum. Man kann also zumindest nicht sagen, dass es programmiertechnisch gar nicht ginge, schlicht und ergreifend, weil es in anderen Systemen schon seit Jahren möglich ist.

Technisch ist das generell kein Problem, das ist natürlich richtig
Wie du aber ja selbst schon gemerkt hast sind die konkreten Anwendungsfälle dafür schon sehr speziell. ...
Also als speziell würde ich diese Anwendungsfälle nicht bezeichnen. Man ist in diversen Programmen solche Funktionen wie
- Antworten
- Allen antworten
- Weiterleiten (mit Auswahl an mehrere)
- CC und BCC
gewöhnt und hält sie für Standards, wenn es um Nachrichtenaustausch geht. Schließlich ist man täglich in mehr als einem solcher Systeme unterwegs und muss sich bei der Nutzung immer wieder vor Augenführen, welche Philosophie auf der aktuellen Plattform gerade gefahren wird.

Zitat
Generell sehen wir wie bereits geschrieben den Sinn der PN-Funktion im Austausch privater Nachrichten zwischen 2 Mitgliedern des Forums.

Wenn das so ist, fehlt echt eine Möglichkeit, wo sich eine private Gruppe austauschen kann. Auch der Chat ist dafür nicht geeignet - private Nachrichten werden auch hier nur zwischen zwei Nutzern ausgetauscht. (In dem Falle bleibt nur, ein Fremdprodukt einzubinden und die Rechte auf eine definierte Gruppe anzupassen - aber das sind dann auch nur flüchtige Nachrichten ...)

Zitat
Wie bei allen Dingen, die für die Masse der Foren eher uninteressant ist

Das glaube ich eben nicht. Es wird nur hingenommen wie es ist. Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass ich keine Dialoge verfolgen kann und nicht weiß, wer alles im Verteiler steht. Und nicht immer denke ich bei einer Mail an mehrere daran, dazuzuschreiben, an wen die Nachricht geht.

Hier ist der Bereich für Verbesserungsvorschläge. Also gehören solche Ideen hier auch her. Was ihr daraus macht, bleibt euch überlassen. Sicherlich gibt es Wichtigeres als das Xobor-Nachrichten-Modul zu redisignen ... aber vielleicht findet das ja für die fernere Planung den Weg in euer strategisches Konzept.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:39)
avatar  Ingmar
#18 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Technik

Zitat
Man ist in diversen Programmen solche Funktionen wie - Antworten
- Allen antworten
- Weiterleiten (mit Auswahl an mehrere)
- CC und BCC
gewohnt



In Email-Programmen mag das stimmen - hier geht es immernoch um private Nachrichten...
Wir haben weder den Anspruch noch sehen wir einen Sinn darin, die PNs im Forum zu einem vollwertigen Mail-System auszubauen.

Zitat
Also als speziell würde ich diese Anwendungsfälle nicht bezeichnen.


Ich schon:
Sobald der Admin wissen darf, wer sich in dieser Gruppe unterhalten will, kann er ein eigenes Forum einrichten und nur diesen Mitgliedern Zugangsrechte geben. Dann kann die Diskussion im Forum geführt werden - mit Benachrichtungen, Zitaten, Dateianhängen und allem was dazu gehört.

Wenn ich das richtig sehe stößt das nur dann an seine Grenzen wenn
1) sich ständig bestimmte Grupppen neu formen, die dann miteinander kommunizieren müssen (z.B. für ein Spiel).
2) eine Gruppe mitglieder ohne wissen des Admins interne Gespräche führen will/soll (das halte ich allgemein für sehr problematisch)

das sind für mich aber schon Spezialfälle ;-)

Zitat von .BiL. im Beitrag #17
Hier ist der Bereich für Verbesserungsvorschläge. Also gehören solche Ideen hier auch her. Was ihr daraus macht, bleibt euch überlassen.


Klar - das war ja auch nur meine Meinung dazu. Ich finde es immer falsch ernsthafte Diskussionen in einen nicht nachvollziehbaren Bereich wie die PNs auszulagern.

Generell ist das aber keine Ansage, dass wir das so nie entwickeln werden...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 16:52 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:52)
avatar  .BiL.
#19 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Zitat
Wir haben weder den Anspruch noch sehen wir einen Sinn darin, die PNs im Forum zu einem vollwertigen Mail-System auszubauen.

Da gebe ich dir recht. Outlook nachzubauen wäre unsinnig. Es ist eben die Gewohnheit, weil man ja nicht nur mit einem System konfrontiert ist. Wenn man eine Nachricht verfasst, muss man sich also immer vor Augen halten, auf welcher Plattform man gerade postet ...
Und mögen Konkurrenten noch so schlecht sein - geht es um eine Funktionalität, die man vermisst, werden sie gezogen. Das ist das Los eines jeden Softwareherstellers. Auf zur eierlegenden Wollmilchsau!

Zitat
Generell ist das aber keine Ansage, dass wir das so nie entwickeln werden...

Damit kann ich leben ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 11:21
#20 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Im anderen Thema hatte ich meine Befürwortung ja schon gepostet.
Nach dem Verlauf beider Diskussionen möchte ich aber nochmal zusammenfassen, was mir wichtig ist.

PN´s sind dazu da um Informationen privat auszutauschen.

In anderen Systemen ist es Admins zumindest technisch möglich, an diese Nachrichten illegal heranzukommen.
Das ist hier nicht der Fall.

PN´s können an mehrere Empfänger verschickt werden, um Informationen zu verteilen.
Man kann nicht sehen, an welche Empfänger die Nachricht zusätzlich ging.
Und man kann nicht allen Empfängern antworten.

Man kann den Gesprächsverlauf nicht lesen.
Nachrichten werden zwar nach Eingang und Ausgang sortiert, aber die Nachrichten werden nicht wie in einem Dialog aneinander gehängt dargestellt.

Alternativen?

Der Chat ist hierfür ungeeignet. Nachrichten sind dort nicht privat.
Höchstens im Privat-Chat. Aber der funktioniert nur zwischen 2 Leuten.
Der Nachrichtenspeicher ist dort außerdem begrenzt.

Der Talk ist öffentlich, also ungeeignet.

Geschlossene Foren sind ebenso ungeeignet, weil der Admin mitlesen kann, obwohl er es evtl. nicht sollte.
Außerdem muss der Admin immer die Zugriffsberechtigungen steuern.
Der User kann also nicht selbst bestimmen wer lesen und antworten kann.
Auch ist es für temporäre Gesprächsgruppen nicht geeignet.

Die Umgehungslösung über Weiterleiten statt Antworten mehrere Empfänger einzusetzen, geht schief, wenn der Absender es versäumt hat, jeden mit Namen anzusprechen ...

Generell sehe ich eine Verbesserung an dieser Stelle als sehr wünschenswert.

Aber nicht falsch verstehen. Es geht nicht um die Nachbildung eines Mailsystems. Dinge wie CC, BCC, Lesebestätigungen, Abwesenheitsnachrichten, Prioritäten etc. werden genauso wenig erwartet wie eine sofortige Umsetzung.

Das Xobor-System ist ein richtig tolles System. Da ist es einfach schade, wenn man PN´s nicht als wichtigen Bestandteil der Software akzeptiert, sondern nur als kleines Gimmick, das eh niemanden interessiert. Für eine Software, die auf dem Markt die Nase so weit vorn hat, ist das irgendwie ärgerlich. Und bitte seht das nicht als Angriff, sondern als das, was es ist – ein Verbesserungsvorschlag.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 11:30
#21 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Du hast es auf den Punkt gebracht :D.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 13:07
avatar  buschi
#22 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Hallo, ich möchte das hier nochmal anheben da unser Team in unserem Forum durchaus desöfteren PN´s austauscht. Einfach weil es schneller geht wenn etwas wichtiges zu klären ist eine PN als einen Beitrag im geschlossenen Bereich des Forums zu schreiben, unsere Meinung.

Wie ist denn hier jetzt der Status bezüglich der Funktion: mehreren Leuten antworten?

Stand jetzt bekomme ich eine Team-PN und kann nur dem Ersteller aber nicht den anderen Jungs antworten. Das geht nur wenn ich wieder eine neue Nachricht an alle schicke, von daher wäre diese Funktion absolut wünschenswert.

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 13:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
Al
Alice ( gelöscht )

Es gilt nach wie vor das Statement aus #18.
In diesem und auch im nächsten Jahr wird es nicht in einem regulären Update erscheinen.
Wenn jemand eine Auftragsarbeit daraus machen möchte, bitte über die Admin anschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 06:43
avatar  Sporty
#24 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Gibt es inzwischen da schon Neuigkeiten? Auch wir fänden es sehr gut und äusserst hilfreich, wenn man bei einer Antwort allen gleichzeitig antworten kann, die mit der PN angeschrieben wurden. Die Argumente dafür sind ja bereits bestens zusammengefasst worden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 21:35
#25 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
Ge
Mitglied

Eine PN-Funktionalität zur Unterhaltung innerhalb einer Kleingruppe (z.B. Moderatoren) fehlt auch mir dringend.
Schade, wenn man dafür dann doch wieder auf eMail ausweichen muss.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 10:30
avatar  Ingmar
#26 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Technik

Zitat von eini1971 im Beitrag #20
Geschlossene Foren sind ebenso ungeeignet, weil der Admin mitlesen kann, obwohl er es evtl. nicht sollte.
Außerdem muss der Admin immer die Zugriffsberechtigungen steuern.


Genau an dieser Stelle ist mein Problem mit einer solchen Erweiterung.

Der Admin ist letzlich für alles verantwortlich, was im Forum geschrieben wird.
Bereiche zu schaffen, die sich völlig der Kontrolle des Admins entziehen finde ich daher problematisch.
Letzendlich sind natürlich bereits die Privaten Nachrichten zwischen 2 Mitgliedern und auch die privaten Chats von dieser Problematik betroffen - das aber jetzt auszuweiten auf beliebige private Konversationen zwischen mehreren Mitgliedern halte ich für den falschen Weg.

Sinnvoller finde ich hier die Variante, ein Unterforum zu erstellen und dann entweder einzelnen Mitgliedern die Zugriffrechte zu geben oder das über ein Foren-Passwort zu regeln.
Das hat natürlich Nachteile, die ja auch oben beschrieben werden, entspricht aber meiner Meinung nach mehr dem Zweck des Forums und ist für den Admin was die Haftung betrifft wesentlich sicherer.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 14:48
#27 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
Ge
Mitglied

Das mit dem "verborgenen" Unterforum ist so eine Sache... ein falscher Handgriff bei der Einrichtung - und alle können das Moderatorenpalaver mitlesen. Passwörter sind wahrscheinlich ein wenig sicherer... wie vergibt man denn die?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 15:25
avatar  nobody
#28 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Ich kenne die Kennwortvergabe nur über Administration → Forum

Das gewünschte Forum öffnen und unter Eigenschaft findest Du in der unteren Hälfte "Passwort". In das nebenstehende Feld kannst Du einen Wert eingeben.

Allerdings weiß ich nicht, ob Ingmar das gemeint hat oder ob es noch eine andere Stelle gibt, Kennwörter für Foren zu vergeben.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 15:43
avatar  Dog
#29 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Dog
Mitglied

Noch besser als irgendwelche verborgenen Foren ist es wenn man den Chat fürs Boardteam nutzt oder das ganze gleich zu einem externen Anbieter wie Skype oder Telegram verlegt. Vorteil: Diese Dienste gehen in Echtzeit, haben ein Protokoll und funktionieren auch wenn das Forum mal nicht erreichbar ist.

Forum: https://www.die-heimwerker.net
Template: v6

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 12:08
#30 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Mitglied

Hey ihr Lieben....


ich mal wieder *leicht verlegen schaut*
In Fall PN habe ich auch mal eine Frage die vielleicht sogar mal hier in diesem Thema rein passt ansonsten auch hier im Vorfeld wieder ein tut mir wirklich leid.


Ich bin froh wenn ich bald über PN mit einigen der Mitglieder wieder schreiben kann... wir haben damals über eine andere Plattform gearbeitet und konnten da sogar eine Art Gruppenchat für PN machen. Ist das hier bei Xobor und im Forum auch möglich?

Heißt also dass ich nicht jeden anschreiben muss, sondern einfach ich sag mal drei Leute hinzufügen kann wie ein Whats App Gruppenchat oder so... ist das möglich?

Wenn ja, bitte ich hier wirklich um Anleitung wie man dies machen kann.

Es tut mir Leid, vielleicht gibt es dazu ein Thema, welches ich bisher noch nicht gefunden habe. Dann verweist mich darauf, das wäre lieb ich lese mich ja gern ein.

Lieben Gruß

PJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!