Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren

  • Seite 1 von 4
28.05.2019 10:09 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 10:35)
#1 Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Administrator



Wir erhöhen unsere Preise

Zum ersten Mal nach 10 Jahren erhöhen wir unsere Preise.

Für alle Bestandskunden gilt die Preisänderung ab dem 01.07.2019.
Neukunden buchen bereits ab dem 01.06.2019 die neuen Preise.




Der Basis Tarif wird nun für 6€ und der Profi Tarif ab 12€ angeboten.

Bei jährlicher Zahlweise sind es mit 10% Rabatt 5,40€ bzw. 10,80€.

Für große Foren bleibt es bei der Staffelung nach der Foren-Größe. Der Profi Tarif kostet bis 250 Mitglieder 12€, bis 500 Mitglieder 17€, Bis 1000 Mitglieder 22€. Nur Werbefrei gibt es für 6-17€ je nach Foren-Größe.

Wieso müssen die Preise angepasst werden?
Wir möchten unseren Kunden auch in den kommenden 10 Jahren eine stets aktuelle und hochwertige Foren-Software und einen sehr guten Service anbieten. Dafür investieren wir laufend in die Weiterentwicklung der Software und unserer Dienste.

In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan. Viele neue Aufgaben sind auf uns zugekommen. Heute ist neben neuen Features das Thema Datenschutz, Service und Verlässlichkeit besonders wichtig. Auch SSL Zertifikate gehören heute genauso zum Standard dazu wie eine ausgearbeitete Datenschutzerklärung. Wir beantworten nicht mehr nur Fragen zur Software und zu technischen Belangen, sondern beraten auch zum Thema Marketing und unterstützen beim Datenschutz-konformen Betrieb der Foren.
Wir sind weit von dem entfernt, was wir vor 10 Jahren noch als Basis oder Profi verkauft haben. Die Einnahmen aus 10 Jahren Basis & Profi Tarif flossen unter Anderem in das Portal, Blog, Chat, Landkarte, Kalender, Talk, Wiki, Neues Forendesign, detaillierte Statistik, Mobile Template, Performance-Optimierung, Social Media Login, Bilderupload Service, Fragen- & Antworten Foren, Newsletter-System, bezahlte Mitgliedschaften, Forenkonto, Spamschutz, Kontaktformular, passwortgeschützte Foren, Live-Aktualisierung, ähnliche Themen, Erweiterungen im Activity Feed, Pluginsystem (z.B. Globale Nachrichten, Alter Ego, Link replace etc.) sowie zahlreiche Updates und Optimierungen die zu einer besseren Benutzerfreundlichkeit beigetragen haben.

Inzwischen ist unser Budget durch sinkende Werbeeinnahmen, Inflation und steigende Gehälter geringer geworden.
Die Mehreinnahmen durch die Preisanpassung wollen wir sinnvoll nutzen und weiter investieren. Bei der Weiterentwicklung der Software sind wir selbst zum Beispiel aktuell beim Thema Responsive Design / Smartphone Optimierung noch nicht zufrieden. Wir wären hier gerne weiter und wollen mehr investieren um damit schneller voran zu kommen. Viele weitere Themen sind in der Planung.

Das ist doch alles doof, ich will das nicht!
Jede Preisänderung tut weh und wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht.
Wir bitten um Vertrauen dafür, dass sich die Preiserhöhung in den kommenden Monaten und Jahren auch für euch auszahlt. Unser Bestreben war, ist und bleibt es, dass wir einen tollen Service anbieten. Wir schauen dabei nicht nur auf die reine Software, sondern auch über den Tellerrand und werden auch künftig auf eine neue rechtliche Situationen insbesondere in der in der EU & Deutschland reagieren. Unser Bestreben ist es, dass Ihr als Foren-Betreiber euch um technische, jedoch auch viele rechtliche Details nach Möglichkeit nicht kümmern müsst und die Zeit lieber in Guten Inhalte und das eigene Forum stecken könnt.

Das kann ich mir nicht leisten!
Foren leben von der Gemeinschaft der Foren-Mitglieder. Wussten Sie bereits, dass sich die Foren-Mitglieder ganz einfach an den Kosten beteiligen können? Schauen Sie sich doch einmal das Forenkonto an (Admin - Premium - Forenkonto). Damit haben Sie die Möglichkeit sich die Kosten mit den Mitglieder zu teilen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist die Bereitschaft bei sehr vielen Foren groß und die Kosten der Premium Tarife sind schnell auf dem Forenkonto. Mit Betteln hat das nichts zu tun - viele Mitglieder wollen bereits von sich aus einen Beitrag zum Forum leisten.

Was ist mit den kostenlosen Foren?
Wir werden weiter auch kostenlose Foren anbieten. Sicher haben einige mitbekommen, dass wir in den kostenlosen Tarifen inzwischen viel Eigenwerbung betreiben. Da die Werbeeinnahmen hier bereits seit längerem nur sehr gering sind und sich viele Foren gar nicht mit Werbung vermarkten lassen, sehen wir die kostenlosen Foren vor allem als Werbeplattform für unsere Premium Tarife. Wer Xobor unterstützen möchte und stets die aktuellste Software und guten Service haben möchte, der hilft uns mit der Buchung eines Premium Tarifs am meisten.

Ab wann gilt die Preiserhöhung?
Für alle Bestandskunden gilt die Preisänderung ab dem 01.07.2019. Das heißt, ihr bekommt für Juni 2019 noch die alten Preise und am 01.07.2019 dann erstmals die neuen Preise. Es bleibt für den Zeitraum natürlich auch beim alten Preis, wenn jemand seinen Tarif für mehrere Monate im voraus gebucht hat oder sich dieser noch am 1.6. um mehrere Monate verlängert. Wer mit den neuen Preisen nicht einverstanden ist kann per Mail/Post kündigen.
Neukunden buchen Tarife bereits ab dem 01.06.2019 mit den neuen Preisen.

Was ist in zehn Jahren?
Xobor (früher "Homepagemodules", "Boardservice.de") gibt es nun bereits seit 1999.
In der Zeit hat sich vieles getan. Früher war die Hemmschwelle im Internet Geld auszugeben enorm hoch, sodass wir in den Anfangsjahren ausschließlich kostenlose Foren angeboten haben. Damals haben sich diese durch Werbung gut getragen und die Weiterentwicklung finanziert. Schon früh haben wir jedoch bemerkt, dass die Werbeeinnahmen teils stark schwanken und langfristig keine zuverlässige Einnahmequelle für unseren Betrieb darstellen. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern (wie Forumprofi, Nexusboard, CommunityHost oder Siteboard ) haben wir daher früh damit angefangen Premium Tarife anzubieten und die Foren-Software deutlich auszubauen. Diese Entscheidung war im Rückblick genau richtig und entscheidend dafür, dass wir auch heute sehr gut aufgestellt sind.
Rückblickend auf 20 Jahre Foren können wir daher wohl getrost die Behauptung aufstellen, dass es auch im Jahre 2029 noch viele große und kleine Foren geben wird und wir mit Xobor ganz vorne dabei sein werden. Das ist unser Ziel und wir verstehen das als unsere Aufgabe

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:15
avatar  River
#2 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Zunächst mal... wurde ja auch mal Zeit - man kann ja nicht jahrzehntelang die Preissteigerungen von allen stumm und mit tränenden Augen mit ansehen und selber gibt man Jahr für Jahr 1g Butter weniger aufs Brot. XD

Zitat von Johannes im Beitrag #1
Xobor (früher "Homepagemodules", "Boardservice.de") gibt es nun bereits seit 1999.


Happy B-Day, Xobor.

Zitat von Johannes im Beitrag #1
Es bleibt für den Zeitraum natürlich auch beim alten Preis, wenn jemand seinen Tarif für mehrere Monate im voraus gebucht hat oder sich dieser noch am 1.6. um mehrere Monate verlängert.


Das hab ich nicht verstanden - also ich habe den Jahresbeitrag bezahlt und wenn die Erhöhung je eine Nachzahlung erfordert, so bitte ich um Abbuchung - diese Rechnerei ist nicht so einfach und außerdem muss man dann auch noch genau auf dem Kalender die Tage nachzählen.
Thx.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:17
avatar  Ingmar
#3 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #2
Das hab ich nicht verstanden - also ich habe den Jahresbeitrag bezahlt und wenn die Erhöhung je eine Nachzahlung erfordert, so bitte ich um Abbuchung - diese Rechnerei ist nicht so einfach und außerdem muss man dann auch noch genau auf dem Kalender die Tage nachzählen.


Genau um diese Rechnerrei zu vermeiden gibt es KEINE Nachzahlungen bei bereits bezahlten Tarifen. Die höheren Preise gelten dann in deinem Fall erst ab der nächsten Rechnung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:30
#4 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Unabhängig von der Preiserhöhung möchte ich mein Forum halbjährlich bezahlen.
Wo muss ich mich da hinwenden ?
Gruß Emanuell

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:30
#5 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Ein Happy B-Day, Xobor kommt von mir nicht,
dafür Verständnis für eine Erhöhung nach 10 jahren mal,
die ich auch akzeptieren werde.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:36
avatar  julie
#6 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
ju
Mitglied

Passt ja und die Erhöhung ist ja minimal, was niemanden stören dürfte.

Ich bleibe jedenfalls bei meinem für mich absolut besten Tarif


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:47
#7 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

julie wer auf https:// umgestellt hat, der sollte
auch auf Profi Tarif umsteigen und keine Werbung
einblenden lassen, denn das widerspricht sich total !

https:// sicheres Forum und dann Werbung einblenden,
das find ich persönlich nicht gut.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist,
sicher ist sicher und da geht gehört keine Werbung rein.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:54
#8 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Auch wenn es OT ist, aber was bitte hat https mit eingeblendeter Werbung zu tun? Genau, nichts.

Zur Preiserhöhung, passt scho.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 12:57
avatar  julie
#9 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
ju
Mitglied

Dafür installieren die kostenlosen Foren meist AddBlocker, um die Werbung auszuschalten. Ist unfair gegenüber Miranus und macht nebenbei sehr viele Probleme im Forenablauf. Aber wie gesagt, meinen Tarif behalte ich und werde ihm pflegen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 13:50
#10 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch 20 Jahre Xobor

Ich finde die Preiserhöhung angemessen, wir haben ja den Profi Tarif
und ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden mit dem Service bei Xobor, teilweise wurden ja sogar wünsche umgesetzt.
Bitte macht weiter so

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 13:56
avatar  julie
#11 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
ju
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #8
Auch wenn es OT ist, aber was bitte hat https mit eingeblendeter Werbung zu tun? Genau, nichts.

Normal nichts, nur hast du auf die Werbung keinen Zugriff und kannst auch nicht in gesicherte und ungesicherte Bilder auswählen. Da hilft auch keine Verschlüsselung im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:04
avatar  nobody
#12 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Ich kenne kein Produkt in meinem Umfeld, das 10 Jahre lang keine Preissteigerung erfahren hat.
Die in meinen Augen humanen Erhöhungen in den verschiedenen Tarifen sind daher für mich akzeptabel.

Zum 20-jährigen Bestehen möchte ich ebenfalls meine Glückwünsche aussprechen und mich für die Hilfe und Unterstützung , die ich während meiner Mitgliedsschaft erhalten habe, bedanken.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 14:26
avatar  Ludger
#13 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

voll ok .... danke dass es Xobor gibt

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 18:36
#14 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
Li
Mitglied

Gratuliere zum Jubiläum. Auf die nächsten 20.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 19:23
avatar  River
#15 RE: Wir erhöhen unsere Preise das erste Mal nach 10 Jahren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
gibt es KEINE Nachzahlungen bei bereits bezahlten Tarifen


OK - danke - das versteh' ich ohne Algebra. XD

Zitat von River im Beitrag #2
am 1.6. um mehrere Monate


Mich hat nur das Datum irritiert (Bestandskunden 1.7.) aber jetzt ist es mir klar.

Allerdings hab ich euch zugetraut, dass ihr mal eben ein Rechenprogramm zusammen bastelt.

Feiert noch schön - vllt gibt die Firmenleitung ja was aus - bzw. gehe ich davon aus.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!