Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!

  • Seite 1 von 12
17.06.2014 11:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
Al
Alice ( gelöscht )





Der Xobor-Talk ist da!

Ab sofort ist es möglich, mit allen Mitgliedern auf einer eigenen Seite kurze Nachrichten auszutauschen, die von anderen kommentiert werden können.
Wie immer entscheidest du als Admin, wer im Talk welche Rechte bekommt.



Der Xobor Talk im Überblick

  • detallierte Rechteeinstellungen
  • der Admin hat die volle Moderationskontrolle über den Talk
  • der Talk ist ein freies Feature - also auch in den kostenlosen Foren nutzbar


Wo kannst du den Talk aktivieren?

Den Talk aktivierst du dort, wo du später auch die Rechte einstellst:
Unter Admin → Extras → Talk.

Du hast die Möglichkeit, folgende Rechte einzustellen:

Lesen
Hauptbeitrag erstellen (die Nachricht)
mit BBCode? (gilt nur für die Hauptnachricht)
Antwort verfassen (der Kommentar)
mit BBCode? (gilt nur für die Kommentare)

Nachrichten oder Kommentare nachträglich zu bearbeiten oder zu löschen, ist vorerst den Admins vorenthalten.
Mitglieder können aber ihre eigenen Kommentare bearbeiten.
Außerdem kannst du den Namen des Talks ändern und eine kleine Beschreibung hinzufügen.
PS: Die Beschreibung wird nur im Businesstemplate angezeigt.




Wie funktioniert der Talk?

Wenn du den Talk zum ersten Mal aktivierst und alle Rechte eingestellt hast, erscheint in deiner Navigation automatisch ein Button auf dem "Talk" steht.
Dieser führt dich direkt zur - noch leeren - Talk-Seite.
Um sie zu füllen, schreibe einfach eine erste Nachricht!
Klicke dazu auf den Link (links) "Neues Thema erstellen".




Über die Schnellantwort unter deiner Nachricht, können andere sie kommentieren - sogar mehrmals.



Fahre mit der Maus über eine bestehende Nachricht oder einen bestehenden Kommentar, um diesen direkt zu beantworten.
An dieser Stelle kannst du die Nachricht auch wieder löschen.
Auch die Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Nachricht zu löschen - unter der Voraussetzung, das es die letzte Nachricht ist und noch nicht darauf geantwortet wurde.



Du kannst auch den Kommentar eines Kommentars eines Kommentars [...] beantworten.



Werden es irgendwann zu viele verschachtelte Kommentare, werden nur die ersten angezeigt - den Rest kannst du aber über den Link "lade alle Beiträge" jederzeit einblenden, lesen und antworten.



Eine neue Nachricht wird einfach über die vorhergehende gepostet.
Die neueste Nachricht bleibt im Talk also immer oben, bis eine noch neuere Nachricht ihren Platz einnimmt.
Ist die Seite voll, wird eine zweite erstellt - so wie bei den Beiträgen auch.





Sonstiges
Mit diesem Update wurden alle Fehlerbehebungen eingespielt, die bisher intern behoben waren.


Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Für dieses Update gibt es kein Changeset.
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Xobor Wiki - Tipps zur Aktualisierung des eigenen Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 11:38
#2 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Das funktioniert super einfach.
Ich denke mal daß sehr viele Leute damit glücklich werden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 11:40
#3 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Wie genial :D
Muss ich nachher sofort aktivieren und testen :D

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 11:50
#4 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Wunderschön daran finde ich die Baumstruktur.
Das ganze ist auch ohne viel Schnickschnack gemacht.
Sehr intuitiv zu bedienen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 12:54
#5 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Sorry ich wollte das Wunderding auch gerade aktivieren.
Statt Talk, steht da jetzt das: ERR_NO_TRANSLATION_FOR({[header_goto_treetalk]})
Da wo das jetzt steht, hatte ich vorher die Profil Einstellungen drinn.
Nützt auch nichts es zu verschieben, denn da wollte ich den Button gar nicht haben, sonder am Schluss der Navigation.
Verschwindet auch nicht, wenn ich den Talk deaktiviere, was soll ich machen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 12:55
#6 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
Bu
Mitglied

Tolles Feature - und verfügbar sogar in kostenlosen Foren!

Sehr schön - vielen Dank an Xobor!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 13:07)
#7 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #5
Sorry ich wollte das Wunderding auch gerade aktivieren.
Statt Talk, steht da jetzt das: ERR_NO_TRANSLATION_FOR({[header_goto_treetalk]})
Da wo das jetzt steht, hatte ich vorher die Profil Einstellungen drinn.
Nützt auch nichts es zu verschieben, denn da wollte ich den Button gar nicht haben, sonder am Schluss der Navigation.
Verschwindet auch nicht, wenn ich den Talk deaktiviere, was soll ich machen?


Also ich gebe mir die Antwort gleich selber, wenn es bei Euch auch passiert. Ihr müsst dann einfach:

Admin -----------------→ Template Entwicklung und im aktiven Template auf Edit und ganz oben einmal auf speichern klicken. Dann erscheint der Button Talk korrekt.

Super Futures liebes Xobor Team

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:25
avatar  Ingmar
#8 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #7
Admin -----------------→ Template Entwicklung und im aktiven Template auf Edit und ganz oben einmal auf speichern klicken. Dann erscheint der Button Talk korrekt.



Auch wenn dir das natürlich klar ist - vielleicht nochmal für Mitleser:
Dieses "Problem" entsteht durch die Veränderung des Templates "Obere Leiste" und es wurde bei der Veränderung dieses Elementes mehrfach darauf hingewiesen, dass das manuell aktualisiert werden muss, wenn ein Template-Update veröffentlicht wird. In Foren mit unveränderten Templates bzw Sprachen tritt so etwas natürlich nicht auf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:39
avatar  Karin
#9 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
Ka
Mitglied

Tolle Idee, Danke Alice


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:44
#10 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

oje, dachte ich fast, dass es daran liegt, vermutlich dann auch, dass das Schreibfeld so winzig ist.
Hmm, dann kann ich wohl nicht nachbessern, da ich ja nicht weiss, was alles davon betroffen ist.
Trotzdem ist es ein super Futures und ich sage nochmal danke :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:53
#11 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #10
dass das Schreibfeld so winzig ist.

Wir haben im FoX sehr viele Anpassungen per CSS vorgenommen und hatten das gleiche Problem.
Geändert habe ich es hiermit im CSS:

1
2
 
.treetalk textarea { /* Eingabefeld Talk */
height: 30px !important;}
 

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 15:41 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 15:42)
#12 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Techniker

dieser CSS-Code kann zu Problemen führen.
Die Textarea ist darauf ausgelegt, dass diese sich automatisch der Größe anpasst (da laufen Scripte im Hintergrund)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 16:07 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 16:09)
avatar  River
#13 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Xtra Dankeschön

Liebe Grüße
River

Edit: Das ist echt eine fabelhafte Idee, und das finde ich wirklich besonders, dass es das Feature für alle gibt. Also echt, das macht einen fast schon wieder sprachlos...

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 16:35
avatar  River
#14 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Hey du liebe Technik,

Mein Lapi /Chrome (und auch der XP) zeigen nicht die ganze Uhrzeit an - siehe Screenie.

Also mir ist die Uhrzeit ehrlich gesagt so ziemlich egal, aber kann ja sein, dass du die brauchst. ;)

Liebe Grüße
River


-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 16:37
#15 RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
avatar
Mitglied

Christian, was für welche? Ich habe es eingesetzt und kein Problem? Das einzige was war, ist, als ich einen Beitrag löschen wollte, war gleich alles gelöscht. Und das Bearbeiten ging schon vorher nicht. Habt Ihr im Sinn für die selbsterstellten Templates ein, wie nennt man den Fachausdruck schon wieder? Da wo man dann einsetzen muss, was neu ist? Das sich die Textarea automatisch der Grösse anpasst, habe ich schon bemerkt, nur das hat sie bei mir nicht gemacht, da konnte man nicht einmal lesen, Schreiben sie einen Beitrag.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!