Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!

  • Seite 1 von 4
27.01.2016 14:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
Al
Alice ( gelöscht )








Das neue Fragen- und Antwortenforum ist da!

Ab sofort kannst du aus einem neuen Forum ein Frageforum machen.
Stelle Fragen, lasse die User antworten, bewerte die Beiträge und wähle die beste Antwort aus!




Was ist neu?

Bei Xobor gibt es jetzt das neue Fragen- und Antworten Forum! Anstatt einfach nur Beitrag unter Beitrag zu schreiben und irgendwann den Überblick zu verlieren, können die besten Antworten nun durch positive Bewertungen nach oben geschoben werden, die beste (richtige) Antwort direkt unter der Frage angepinnt und beantwortete Fragen auch als beantwortet markiert werden. So sieht der Besucher auf den ersten Blick, welche Fragen noch offen und welche bereits beantwortet worden sind.
Die Fragen werden wie in einem normalen Forum als Thema erstellt, weisen aber einige tolle Extrafunktionen auf, die diesen Forumtyp so einzigartig machen!

  • Bewerten der Antworten
  • Kommentieren der Antworten
  • Auswählen der besten Antwort
  • Neue Möglichkeit, Punkte zu gewinnen
  • Unterschied zwischen unbeantworteten und beantworteten Fragen


Bewerten der Antworten
Wenn eine Antwort auf deine Frage geschrieben wird, hast du (und andere Mitglieder) die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten! Entweder positiv, oder positiv und negativ - je nach Einstellung in der Admin.

Kommentieren der Antworten
Wenn sich ein Mitglied auf einen bestimmten Beitrag beziehen möchte (anstatt auf die Frage), kann er den Beitrag direkt kommentieren, ohne den Fragenthread mit Beiträgen zu füllen, die nicht direkt als Antwort auf die Frage dienen.

Auswählen der besten Antwort
Ist ein Thema beantwortet, geht die korrekte Frage oft in weiteren Beiträgen und Diskussionen unter. Im Frageforum kann das nicht mehr passieren - denn die beste Antwort wird als richtig markiert und automatisch hervorgehoben und direkt unter die Frage gepinnt. Jeder Besucher des Themas kann also Frage und Antwort gleich finden - und dann selbst entscheiden, ob er das ganze Thema dazu noch lesen möchte.

Neue Möglichkeit, Punkte zu gewinnen
Wenn das Punktesystem eingestellt worden ist (über die Admin), können sich Antwortschreiber Punkte dazu verdienen, indem sie positiv bewertet oder ihre Antwort als richtig markiert wird. Sie können bei einer negativen Bewertung aber auch Punkte verlieren.

Unterschied zwischen unbeantworteten und beantworteten Fragen
Wird ein Forum betreten, kann das Mitglied sofort erkennen, ob eine Frage beantwortet worden ist, oder nicht.


Und wie funktioniert das Ganze?

Um ein Frageforum zu erstellen, erstellst du unter Admin → Forum zunächst einmal ganz normal ein Forum. In den Einstellungen kannst du dann "Frageforum" auswählen (Haken bei "Ja" setzen) und festlegen, ob die Antworten zu den Fragen nur positiv, oder positiv und negativ bewertet werden können (mehr dazu weiter unten).




Ist das Forum erstellt, kannst du eine erste Frage einstellen. Das funktioniert genau so, wie du bisher ein neues Thema erstellt hast. Auf dem Button steht lediglich "Frage erstellen" anstatt "Thema erstellen".





Gib deiner Frage einen kurzen knackigen Titel und beschreibe sie dann im Beitragsfeld ausführlicher.
Anschließend klickst du auf Vorschau, oder auf Thema speichern.





Wenn die Frage gespeichert ist, sieht sie aus wie ein ganz normaler Themenbeitrag - deine User müssen sich also nicht mühsam an eine neue Optik gewöhnen. Durch das rote Fragezeichen auf der rechten Seite ist sie allerdings deutlich als Frage gekennzeichnet.
Direkt unter der Frage findest du das Feld "Frage beantworten". Hier können Antworten zur Frage geschrieben werden.




Wurde eine Antwort erstellt, finden sich folgende drei Möglichkeiten im Beitragsfeld:

1. Bewerten (oben rechts). Die User können die Antwort bewerten.
2. Kommentieren (links). Der Beitrag kann direkt kommentiert werden. Der Kommentar ist dann im Beitragsfeld sichtbar.
3. Richtige Antwort (unten rechts). Der Threadersteller (und Admins, sowie Mods mit entspr. Rechten) können eine Antwort als richtig markieren.




Die als richtig ausgewählte Antwort wird grün eingefärbt, erscheint direkt unter der Frage und ist zusätzlich durch einen grünen Haken gekennzeichnet (oben rechts). Unten rechts kann diese Markierung bei Bedarf wieder entfernt und eine andere Antwort ausgewählt werden.




Verschiedene Bewertungstypen

Wie oben beschrieben, habt ihr die Möglichkeit, zwischen zwei Bewertungstypen zu wählen. Nur positiv, oder positiv und negativ.
Bei der Einstellung "nur positiv" erscheint ein Stern mit einer Zahl darunter. Möchte jemand die Antwort positiv bewerten, kann er auf den Stern klicken und die Zahl springt um eins nach oben. Durch einen weiteren Klick wird die eigene Bewertung wieder entfernt. Wenn ein User eine Antwort bereits bewertet hat, färbt sich der Stern gelb ein.




Bei der Einstellung "positiv und negativ" werden um die Zahl herum zwei Pfeile eingeblendet. Klick auf den Pfeil nach oben bedeutet positive Bewertung, auf den Pfeil nach unten, negativ. Auch hier können die Bewertungen mit einem weiteren Klick wieder entfernt werden. Eine Antwort, die mehr negative als positive Klicks hat, rutscht über den Zähler in den negativen Bereich.




Eine Frage ohne eine als richtige Antwort markierte Antwort ist noch offen und trägt ein graues Symbol, eine beantwortete Frage wird grün angezeigt.




Punktesystem

Auch im Punktesystem gibt es eine Neuerung. Es gibt Punkte für eine positive Bewertung, Punktabzug für eine negative Bewertung und natürlich Punkte für die richtige Antwort. Wie immer legt ihr die Anzahl der Punkte selbst fest.
Die Punkte werden dem Beitragsersteller gutgeschrieben oder abgezogen, nicht der wertenden Person.






Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset folgt

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:12 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 14:15)
avatar  River
#2 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Machen wir dann den F&A-Thread auch zum Frageforum? Oder lieber doch nicht...

Also - das muss ich noch überlegen, glaub'. Bin noch unentschieden, ob das Sinn machen würde.

Liebe Grüße
River

Edit: Obwohl - dann wäre immer die richtige Antwort oben. Dann bräuchte man die im Thread nicht mehr suchen, weil danach noch was anderes geschrieben wurde.

Edit: Oder könnten wir vllt mal ne Beta-Phase für sowas einrichten? Dann könnte man austesten, ob man nur 'positive Bewertung' braucht oder ob eben was nicht so passt. ^^

Edit: Ganz vergessen - find ich ne tolle Idee. Einfach klasse.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 14:36)
avatar  Mike48
#3 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Beim antworten fehlt die Iconbar.
Wenn ich einen Buchstaben schreibe und auf Vorschau klicke bekomme ich die Iconbar.
Es steht scheinbar nur die Schnellantwort zur Verfügung. An der Frage selber ist kein Antworten Button.

Ansonsten scheint das was brauchbares zu sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 15:25
#4 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Und das ganze erscheint nicht im AF als neues "Thema" oder so.
Habe das bei uns gleichmal getestet. Aber im AF erscheint da nichts.

Wir benutzen das Business Template

Friends of Xobor

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 15:44)
avatar  Ingmar
#5 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Wenn ich einen Buchstaben schreibe und auf Vorschau klicke bekomme ich die Iconbar.
Es steht scheinbar nur die Schnellantwort zur Verfügung. An der Frage selber ist kein Antworten Button.


ja, das ist so geplant.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 15:51
avatar  Mike48
#6 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
ja, das ist so geplant.

Naja wenn mans weiß . . .

ist es nicht unbedingt von Nachteil zuerst ohne Iconbar zu arbeiten.
Aber der Button "Antworten" in der Frage zum öffnen mit Iconbar wäre nicht schlecht.
So wie bei den Themen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 07:50 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 07:52)
avatar  cloud
#7 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Die Idee finde ich gut.

Ich habe das jetzt mal in meinem Testforum ausprobiert und festgestellt wenn ich die Frage als richtig bewerte, das dann die antwort nicht mehr zu lesen ist. Finde ich komisch.

Edith: das Testforum hat die Bordnr 603949

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 08:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
Al
Alice ( gelöscht )

Bitte schicke uns mal den direkten Link zur Frage wo das auftritt und sichtbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:55 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 10:55)
avatar  cloud
#9 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied
Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 11:15)
#10 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Wenn ich was abschicke kommt:
Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf.
ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

Und die "Antwort als richtig markieren", geht auch nur im Zusammenhang mit den positiv/negativ Buttons?
Also man kann nicht nur "richtig markieren" nutzen?

LG

http://www.dampfertreff.de/t143584f1661-...-mit-Milch.html

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:22 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 11:23)
avatar  Ingmar
#11 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Technik

Zitat von sonnenschein im Beitrag #10
Wenn ich was abschicke

Wenn du WAS WO abschickst kommt diese Meldung?

Zitat von sonnenschein im Beitrag #10
Und die "Antwort als richtig markieren", geht auch nur im Zusammenhang mit den positiv/negativ Buttons?
Also man kann nicht nur "richtig markieren" nutzen?

Also ich kann ohne Probleme eine Antwort als "korrekte Antwort markieren"- ohne dabei gleichzeitig eine positiv/negativ - Bewertung abzugeben. Was genau klappt denn für dich nicht korrekt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:52
avatar  Ingmar
#12 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Technik

Zitat
Ich habe das jetzt mal in meinem Testforum ausprobiert und festgestellt wenn ich die Frage als richtig bewerte, das dann die antwort nicht mehr zu lesen ist. Finde ich komisch.



Das liegt dann wohl ein deinen "komischen" Farbeinstellungen...
Genauer gesagt hast du für die "Erfolgs-Farbe" den Farbwert rausgelöscht - daher erscheinen die Texte nun transparent.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:02
#13 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Ja hier http://www.dampfertreff.de/t143584f1661-...-mit-Milch.html

Ich meine die Buttons, dass man zB positiv ausstellen kann, und eben nur nutzt "richtige Antwort" mit dem grünen Haken (hinten im Admin zum einstellen)

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:12
avatar  Ingmar
#14 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Technik

Es gibt "Bewertungen" und es gibt "als richtige Antwort markieren"
Beides hat erst Mal nicht miteinander zu tun und lässt sich nicht aktivieren oder deaktivieren - bei den Bewertungen kannst du aber zwischen "nur Positiv" und "Positiv/Negativ" wählen.

Ist eine Antwort als "richtige Antwort" markiert, erscheint diese immer als erstes unter der Frage - ansonsten werden die Antworten nach den Bewertungen sortiert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:20
#15 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

okay genau das wollte ich wissen
Ob man die Bewertungen ausstellen kann, damit der Thread so bleibt wie er ist, aber die richtige Antwort oben bleiben könnte.
So dass nicht alles neu sortiert wird, sondern nur die richtige Antwort einfach nach oben verschoben wird und sonst nichts.
Also im Admin hinten hängt das zusammen sozusagen.
Deaktiviert man es, verschwinden beide Möglickeiten, also keine Trennung in dem Sinn.
Danke

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!