Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto

  • Seite 1 von 5
02.11.2016 11:45 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 11:56)
avatar  Ingmar
#1 Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Technik







Bezahlte Mitgliedschaften

In den letzten Jahren erhielten wir immer wieder Anfragen von Foren, die Ihren Mitgliedern VIP-Mitgliedschaften gegen Bezahlung anbieten wollten. Auch fragten Admins nach einer einfachen Möglichkeit, ihre Mitglieder an der Bezahlung des Premium-Tarifs zu beteiligen. Also haben wir uns zusammen gesetzt und gebrainstormt, um diese Wünsche für euch umsetzen zu können!

Herausgekommen sind die beiden neuen Features bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto.



Details zum neuen Feature "Forenkonto"
Zu finden unter: Admin→Premium→Forenkonto
Das Forenkonto ist ein virtuelles Konto, welches für alle Foren aktiv ist. Über eine eigene Seite im Forum können Mitglieder per Paypal Geld an das Forenkonto senden, welches dann ein Guthaben aufweist. Dieses Guthaben kann der Admin verwenden, um damit einen Premium-Tarif zu buchen. Ist bereits ein Tarif vorhanden wird bei der nächsten Rechnung automatisch erst das Guthaben auf dem Forenkonto verrechnet und dann ggf. der Restbetrag in Rechnung gestellt.

Alle Gebühren, die für die Paypal-Überweisungen anfallen werden dabei von Xobor übernommen.

Hinweis: Das auf das Forenkonto überwiesene Guthaben kann nur für die Zahlung bei Xobor verwendet werden, eine Auszahlung auf ein eigenes Konto ist nicht möglich. Möchten Sie das Geld Ihrer Mitglieder direkt verwalten, verwenden Sie dazu bitte ein eigenes Paypal-Konto und Spendenformular


Alice hat euch ein kleines Tutorial erstellt, das das Forenkonto noch etwas genauer unter die Lupe nimmt:
Wiki:Tutorial-Forenkonto



Details zum neuen Feature "Bezahlte Mitgliedschaften"

Zu finden unter: Admin→Benutzer→VIP

Die Handhabung ist denkbar einfach: Der Admin legt den VIP-Plan an, ordnet ihn dem Forenbereich zu für den er angelegt wurde - und die Mitglieder können den Zugang zu den geschützten Bereichen durch eine Zahlung freischalten.

Das Angebot richtet sich somit sowohl an kleinere Foren, die durch Zahlungen Ihrer Mitglieder den Premium-Tarif finanzieren möchten, als auch an kommerzielle Foren auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösung zur Verwaltung der Mitgliedsbeiträge.

Flexibel

Es können beliebig viele VIP-Pläne erstellt werden. Dabei kann auch festgelegt werden, welchen Mitgliedern welcher VIP-Plan angezeigt und welche Zahlungsintervalle angeboten werden.
Auch könnt ihr wählen, ob Mitglieder nach der Bezahlung automatisch in eine neue Benutzergruppe verschoben werden sollen (z.B. "VIP xy"), oder nicht.

Vielseitig

Das VIP-System ist voll in die Rechtevergabe des Forums integriert. Du kannst entweder Mitglieder nach der Zahlung automatisch in eine eigene VIP-Gruppe verschieben, oder über neue Leserechte (z.B. "Leserechte mit VIP-Status") sogar innerhalb einer Gurppe zwischen "normalen" und "VIP"-Mitgliedern unterscheiden. Somit könnt ihr genau bestimmen, welche Inhalte für welche VIP-Mitglieder sichtbar sein sollen.


Kommerziell nutzbar
In der Standardeinstellung werden alle VIP-Zahlungen an das neue Forenkonto überwiesen. In dieser Variante übernimmt Xobor alle anfallenden Gebühren.
Wer möchte, kann statt dessen auch ein eigenes Paypal-Konto angeben, an das die VIP-Zahlungen überwiesen werden. In diesem Fall berechnen wir dann je nach Tarif eine Provision und die anfallenden Paypal-Gebühren. Details hierzu entnehmt bitte dem Kleingedruckten.

Voll integriert

Im Gegensatz zu eigenen Bezahllösungen, wie sie teilweise bereits von einigen Admins verwendet werden, ist das neue VIP-System voll integriert: Mitglieder können den eigenen VIP-Status einsehen und verlängern. Admins behalten den Überblick durch die Transaktionsübersicht. Nach Abschluss und rechtzeitig vor Ablauf einer VIP-Mitgliedschaft werden ausserdem entsprechende Mails an Mitglied und Admins versendet.

Weitere Entwicklungen

Die bezahlten Mitgliedschaften werden in der nächsten Zeit noch weitere Feature erhalten. Zum Beispiel wird es später möglich sein, Rechnungen für gezahlte Mitgliedsbeiträge auszudrucken.


Screenshots:

Zahlungs-Einstellungen:


Einstellungen zur Anzeige des VIP-Status im Benutzerprofil:


Erstellen/Bearbeiten eines VIP-Plans


Foren-Rechte:


Gesperrtes Forum:


Benutzerprofil:


Buchungs-Seite:




Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 18:16 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 18:16)
avatar  Rudi_
#2 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Unter Admin -→ Premium -→ Forenkonto tritt ein Fehler auf. Die Beispielcodes für eigene Seiten lassen sich nicht öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:14 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 19:15)
avatar  Sofa
#3 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
So
Mitglied

Hallo,

bei mir im Forum wurde ein Mitglied auf eine Zahlung in Höhe von 100€ zum Erhalt des Forums hingewiesen!!!!
Das ist absolut nicht in meinem Sinne, ich betreibe ein kostenfreies Forum, für Mitglieder, so soll es auch in Zukunft bleiben.
Seit bitte, mal so nett und erklärt mir wie ich solch ein Angebot, verselbstständigt oder aber wie ich diese Funktion
deaktiviere.........danke

Gruß Sofa

www.Havaneser-Sofa-Forum.de
Business Templet
585170

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:16
#4 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

so war das beimir ebenfalls heute Mittag.

Auch ich will das nicht haben, dass Mitglieder spenden sollen,
ich kam mir dermaßen doof vor, als ich von einigen angeschrieben wurde

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 19:21)
avatar  Rudi_
#5 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Meine Mitglieder melden mir zurück, dass das Spenden nicht funktioniert. Beim Anklicken des Paypal-Buttons erscheint folgende Meldung:



Ich habe es auch getestet und bekam ebenfalls diese Fehlermeldung. Dann probierte ich es erneut und wurde zu Paypal weitergeleitet.

Anscheinend gibt es da wohl irgendwo noch technische Probleme, was leider keinen guten Eindruck macht. Ich dachte, die neue Funktion wurde zuvor von freiwilligen Mitgliedern ausgiebig getestet, dann sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:28
avatar  Mike48
#6 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Wie/wo können die Mitglieder den aktuellen Kontostand einsehen oder wie kann ich den Mitgliedern diesen automatisch zur Verfügung stellen? Ich möchte eigentlich keine VIP Pläne erstellen, da wir nur allgemein Spenden fürs Forum sammeln.

Zurzeit mache ich das mit mit einem PayPal Spenden Button und einer selbst erstellten Kontostands Tabelle mit den Ein- und Auszahlungen die jeder einsehen kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:33 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 19:35)
avatar  Mike48
#7 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Die Links zu den Support Bereichen bei hpm für das Forenkonto funktionieren nicht.



Wenn man die anklickt kommt da da hin



Ist scheinbar ein etwas holpriger Start


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:57
#8 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Bei mir erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Das Spenden funktioniert nicht.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 21:38
#9 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Falls es was nützt, möchte ich melden, dass auch ich (testweise) und meine User nicht spenden können. Es kommt eine Fehlermeldung, wie von Rudi_ bereits gescreenshottet.

Forum: http://www.antikreatief.de/

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 10:35 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 10:41)
avatar  Ingmar
#10 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #2
Unter Admin -→ Premium -→ Forenkonto tritt ein Fehler auf. Die Beispielcodes für eigene Seiten lassen sich nicht öffnen.

Das kann ich nicht reproduzieren. Hat noch jemand dieses Problem?

Zitat von Sofa im Beitrag #3
Seit bitte, mal so nett und erklärt mir wie ich solch ein Angebot, verselbstständigt oder aber wie ich diese Funktion
deaktiviere

Zitat von Edeltraud im Beitrag #4

Auch ich will das nicht haben, dass Mitglieder spenden sollen,
ich kam mir dermaßen doof vor, als ich von einigen angeschrieben wurde


Die Funktion war gestern direkt nach dem Update in einigen Foren aus Versehen aktiv - das war natürlich nicht geplant und wir entschuldigen uns dafür.
Das wurde aber auch direkt behoben - ab jetzt kann die Funktion wie oben beschrieben unter Admin→Premium→Forenkonto aktiviert und natürlich auch deaktiviert werden




Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Wie/wo können die Mitglieder den aktuellen Kontostand einsehen oder wie kann ich den Mitgliedern diesen automatisch zur Verfügung stellen? Ich möchte eigentlich keine VIP Pläne erstellen, da wir nur allgemein Spenden fürs Forum sammeln.

Genau dafür ist die Funkton gedacht: Wenn du unter Admin → Premium → Forenkonto den "Hinweis unter dem Forum" aktivierst, sehen deine Mitglieder immer den aktuellen Spendenstand.


Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Die Links zu den Support Bereichen bei hpm für das Forenkonto funktionieren nicht.

Die Bereiche im Supportforum sind nun für alle freigeschaltet.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #5
Ich habe es auch getestet und bekam ebenfalls diese Fehlermeldung. Dann probierte ich es erneut und wurde zu Paypal weitergeleitet.

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #8
Bei mir erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Das Spenden funktioniert nicht.


Ich habe noch einmal herumprobiert und kann das gerade nicht reproduzieren. Falls euch dazu noch etwas auffällt wären wir für alle Details dankbar.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 10:58
avatar  Ingmar
#11 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Technik

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #8
Bei mir erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Das Spenden funktioniert nicht.


Handelt es sich hier um die gleiche Meldung, die Rudi schon im Screenshot gezeigt hatte (Transaktion ungültig, bitte versuchen Sie es später noch einmal)? Oder gibt es bei dir noch einen anderen Fehler?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 11:13 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 11:14)
avatar  Rudi_
#12 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Ich habe noch einmal herumprobiert und kann das gerade nicht reproduzieren. Falls euch dazu noch etwas auffällt wären wir für alle Details dankbar.


Tja, was soll ich dazu sagen. Auch heute haben meine Mitglieder wieder mehrfach versucht zu spenden und es klappt immer noch nicht. Auch nach mehrfachem Probieren mit unterschiedlichen Geldbeträgen erscheint die Meldung: Transaction is invalid. Paypal interessiert sich anscheinend auch dafür, da war gestern jemand zwei Stunden in meinem Forum unterwegs.

Ingmar, vielleicht kannst du es direkt in den betroffenen Foren mal probieren...es ist wirklich ein Ärgernis.

Zitat
Handelt es sich hier um die gleiche Meldung, die Rudi schon im Screenshot gezeigt hatte (Transaktion ungültig, bitte versuchen Sie es später noch einmal)? Oder gibt es bei dir noch einen anderen Fehler?



Sie hatte doch schon geschrieben, dass sie die gleiche Fehlermeldung bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 11:32 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 11:34)
#13 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Zitat von Sternenfrau im Beitrag #8
Bei mir erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung. Das Spenden funktioniert nicht.

Handelt es sich hier um die gleiche Meldung, die Rudi schon im Screenshot gezeigt hatte (Transaktion ungültig, bitte versuchen Sie es später noch einmal)? Oder gibt es bei dir noch einen anderen Fehler?

Es handelt sich bei mir um die gleiche Meldung wie im Screenshot von Rudi. Ich habe es gerade nochmal probiert - es geht immer noch nicht.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 11:59
avatar  Ingmar
#14 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #12
Ingmar, vielleicht kannst du es direkt in den betroffenen Foren mal probieren...es ist wirklich ein Ärgernis.


Das hatte ich natürlich gleich probiert - allerdings ging da bei mir alles.
Ich bin mittlerweile immerhin ein kleines Stück weiter: Der Fehler tritt immer zeitweise auf. Für eine Weile klappt kein einziger Versuch zu spenden, dann geht wieder einige Minuten alles einwandfrei. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden woran das liegt.

Auf jeden Fall wie immer danke für eure Mithilfe / Rückmeldungen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 12:31
avatar  Trabbi
#15 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Hallo
vom Ansatz her finde ich das eine gute Idee mit dem Spenden Dings, jedoch gibt es auch ein paar Sachen, die verbessert werden könnten.
Aber ich denke, das Spenden Dings muss erstmal laufen, dann können wir über Änderungen reden.


Nur zur Info, wir haben auch die Fehlermeldung wie Rudi bzw. Bis gestern Abend, dann haben wir das Spenden Ding wieder abgeschaltet.

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!