Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!

  • Seite 1 von 2
06.11.2013 15:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
Al
Alice ( gelöscht )






Jetzt neu: Eigene Pins für die Landkarte anlegen!

Das Forum "Afrika-das Forum" hat es durch eine Auftragsarbeit ermöglicht, den Foren nun auch die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, eigene Pins für die Landkarte anzulegen - wir sagen Danke!



Einstellmöglichkeiten:

  • Pins selbst benennen
  • Eigene Icons für die Pins hochladen
  • Sofortige Sichtbarkeit der Pins ein oder ausstellen
  • Detaillierte Rechteeinstellungen für die einzelnen Pin-Arten
  • Entfernen aller Pins einer Art mit nur einem Klick




Pins selbst benennen
Neben den bekannten Pins "Wohnorte der Mitglieder" und "Besondere Orte" habt ihr nun die Möglichkeit, eigene Pins zu erstellen und eurer Landkarte über die Admin hinzuzufügen.
Diese Pins könnt ihr selbstständig benennen, um eine leichtere Zuordnung zu ermöglichen.
Für ein Tourenforum würden sich zum Beispiel Pin-Arten wie "Tankstellen", "Rastplätze", "Motels", "gefährliche Kurven" oder ähnliches anbieten.


Eigene Icons für die Pins hochladen
Ein Bild oder Icon wird schneller erfasst als ein Wort und wenn es eindeutig genug ist, wirkt es genauso beschreibend auf den Leser wie die Bezeichnung (der Name) des Pins selbst. Für jeden neu erstellten Pin könnt ihr also auch ein eigenes Icon hochladen.
Beziehen wir uns auf die oben genannten Beispiele, könnten das eine Zapfsäule, ein Bett, ein Haus, ein Warnschild und weiteres sein.


Sofortige Sichtbarkeit der Pins ein oder ausstellen
Je mehr Pin-Arten man erstellt und je mehr Orte in die Landkarte eingetragen werden, desto größer wird die Pin-Dichte auf der Landkarte.
Möchte man nur ganz bestimmte Orte angezeigt bekommen, kann es da schnell unübersichtlich werden.
Deswegen gibt es die Möglichkeit, unter der Landkarte durch anklicken der einzelnen Pins, diese komplett auszublenden, bis nur noch die Pins da sind, die uns wirklich interessieren.
Gibt es Pins die weniger wichtige Orte markieren, oder bei denen es inzwischen so viele Orte gibt, das sie die Landkarte damit überschwemmen, kann man in der Admin einstellen, ob diese Pins schon beim Aufruf der Karte angezeigt werden sollen, oder das Mitglied sie erst durch klicken des Pins unter der Landkarte aufrufen kann.


Detaillierte Rechteeinstellungen für die einzelnen Pin-Arten
Gäste dürfen die Landkarte sehen und gern auch die Orte die für das Thema des Forums wichtig und interessant sind.
Da gibt es aber noch diese bestimmten Orte, die Geheimtipps, die man nur seinen registrierten Mitgliedern vorbehalten möchte.
Kein Problem - durch die gewohnt detaillierten Rechteeinstellungen könnt ihr selbst entscheiden, welche Pins die einzelnen Benutzergruppen sehen dürfen und welche nicht.


Entfernen aller Pins einer Art mit nur einem Klick
Manchmal kommt es vor, das man Pins einer ganz bestimmten Art aus der Karte nehmen möchte - und zwar schnell, vielleicht sogar nur vorrübergehend. Da wäre es ziemlich mühselig bei vielen Pins, jeden davon einzeln zu löschen und aus der Karte zu entfernen.
Dieses Problem löst der Haken "Entfernen" bei den Einstellungen des Pins im Adminmenü.
Haken gesetzt - alle Pins dieser Art verschwinden aus der Landkarte.
Haken entfernt - die Pins kehren zurück.



Xobor sagt Danke!

Dieses neue Feature wurde euch durch den Auftrag von "Afrika-das Forum" ermöglicht.
Wir möchten uns im Namen des Teams bedanken!

Diese Auftragsarbeit haben wir zum Anlass genommen, um euch noch ein Geschenk zu machen.
Die oben erwähnten detaillierten Rechteeinstellungen waren nicht Teil der Auftragsarbeit und sind eine kostenlose Zugabe von uns.



Habt ihr auch einen Wunsch für ein neues Feature, das ihr unbedingt umgesetzt haben möchtet?

Dann schreibt uns eine Anfrage an service@xobor.de oder schickt euren Vorschlag ganz bequem über das Adminmenü (Premium → Angebote&Service).
Wir senden euch ein kostenloses und unverbindliches Angebot zu.

Features die über Auftragsarbeiten verwirklicht werden, sind in der Regel innerhalb von zwei Wochen fertig gestellt und in eurem Forum eingespielt.




Mit diesem Update behobene Bugs:

  • Diashow angehängter Bilder
  • kleinere Bugs



Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Das Changeset folgt mit dem nächsten Update.
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Xobor Wiki - Tipps zur Aktualisierung des eigenen Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 15:40
#2 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Danke, darauf haben meine CI-Mädchen lange und sehnsüchtig gewartet! :D

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 15:41 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 15:42)
#3 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Hi

Herzlichen Dank an das Afrika-Forum für das in Auftrage geben und Danke an das Team von Xobor für die kl. Zugabe und das einpflegen des Updates.

Ich werde das gleich mal Testen und mal die Pins dem Thema meines Forums anpassen

Lg Carsten und danke nochmal

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 15:51
#4 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Super.
Brainstorming für unser Team :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 15:56
avatar  TripleM
#5 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Danke an die Auftrag Geber und an Xobor für die Zugabe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 16:37
#6 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Kurze Feedback:

Leider kann ich das die Pins nicht so Anzeigen lassen wie gewünscht, denn die Pins mit den werden Nicht angezeigt habe das mittlerweile mehrmals probiert und es taucht immer unterhalb der Landkarte der Pin zwar auf aber nicht in der Landkarte und das Obwohl es ein besondere Ort ist samt Mitglied. Ich werde da bei den alten Pins bleiben denn irgendwas stimmt noch nicht damit. Die Leserechte sind auch alle eingestellt.

Trotzdem schönes Gimmnick für alle jene die es sich anzeigen lassen können

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 16:49 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 16:50)
avatar  TripleM
#7 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Hast du Vorne die Zahl mal Geändert?? Inwiefern das Von Belangen ist kann ich nicht sagen. Habe das auch gehabt und statt der 100 habe ich 200 in den Neuen Pin Eingetragen und dann geht es auch.

Was damit nun geändert wird wenn ich statt 100 die 200 nehme??? Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 16:54
avatar  Ingmar
#8 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Technik

Zitat von mario4370 im Beitrag #7
Hast du Vorne die Zahl mal Geändert?? Inwiefern das Von Belangen ist kann ich nicht sagen. Habe das auch gehabt und statt der 100 habe ich 200 in den Neuen Pin Eingetragen und dann geht es auch.


Das ist der Wert der Sortierung. Das hat keine auswirkung darauf, ob ein Ort angezeigt wird oder nicht.

@Sandbarsch

Ich habe gerade in deinem Forum gesehen, dass zu zwar einen eigenen Typ angelegt hattest, allerdings keinen Ort von diesem Typ erstellt hast. Du musst dann nach Erstellung des neuen Typs auf "Neuen Ort hinzufügen" klicken und dort den neuen typ auswählen.

Wenn du einen neuen Typ UND einen Eintrag dieses Typs in der Landkarte hast und das immernoch nicht angezeigt wird kannn ich mir das gerne nochmal anschauen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:00
avatar  TripleM
#9 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8

Wenn du einen neuen Typ UND einen Eintrag dieses Typs in der Landkarte hast und das immernoch nicht angezeigt wird kannn ich mir das gerne nochmal anschauen


Genau das Hatte ich ja. Darauf hin habe ich die Zahl verändert und dann ging es darum bin ich davon ausgegangen das es damit zu tun hat.
Aber wie gesagt hatte das selbe Problem beim Erstellen. Und ich hatte schon einen Eintrag Vorgenommen übers Admin Menü und auch auf Sofort anzeigen gestellt. Daher Äußerte ich die Vermutung. Wenn es damit nicht zusammen hängt dann bitte ich die anderen mal zu Testen weil bei mir geht es ja nun.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:11
avatar  .BiL.
#10 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Ich habe es (im Testforum) auch noch nicht hinbekommen, dass der eigene Pin angezeigt wird. Muss aber noch genauer hinschauen, ob ich alles richtig gemacht habe. Nur eins ist mir aufgefallen:



Da ist irgendwas mit dem Text nicht i.O.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:20
avatar  Ingmar
#11 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Technik

Zitat
Nur eins ist mir aufgefallen:



danke für die Meldung, habe ich
~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben


Das mit den Orten ist seltsam. Hier und in meinen Testforen klappt das einwandfrei.

Also nochmal:
Wenn jemand in seinem Forum
1) einen eigenen Typ defniert
und
2) einen Eintrag dieses Typs anlegt
und dann
3) diesen Eintrag nicht in der Landkarte sieht

bitte nochmal hier melden - dann schaue ich mir das direkt im Forum an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:31
avatar  .BiL.
#12 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Nein, damit kann ich nicht dienen. Bei mir funktioniert es. Ich denke, ich hatte "Ort übernehmen" vergessen anzuklicken.
Und anschließend natürlich, das Speichern nicht vergessen

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 17:34)
#13 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Hi
Danke Ingmar und auch an Mario für eure Rückmeldung und den Tipp.

Ich werde das jetzt nochmal probieren kann sein dass ich da irgendwas vergessen habe. Den typ habe ich angegeben mit Heimat also so:

100 dann Heimat dann kommt das Bild die Url zum Bild dann die Einstellungen wer es sehen darf und ob es sofort sichtbar sein soll.

Muß ich irgendwo anders noch eine extra Beschreibung außer in "Eigenschaften besonderer Orte" machen oder reicht das aus?

@BiL : Jo das mache ich natürlich auch Ort übernehmen und dann auf speichern klicken

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:42
avatar  .BiL.
#14 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Ich habe ja auch bloß gesagt, dass ich denke, was mein Fehler war. Manchmal hilft das auch anderen

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:52
#15 RE: Update: Eigene Pins für die Landkarte erstellen!
avatar
Mitglied

Hi,
ich habe nun auch angefangen zu spielen.
Die Bedienung ist leicht und intuitiv.
Es werden auch alle Orte auf Anhieb gezeigt.
Aber das mit der Sortierung habe ich nicht verstanden.
Ist das dafür verantwortlich von welchen anderen Pins ein Ort verdeckt wird?
Ich habe 1, 100, und 1000 ausprobiert.
Der eine Ort wird aber immer von anderen Pins verdeckt und ist nur zu sehen
wenn man stark hinein zoomt oder die Wohnorte ausblendet.

Zu meckern habe ich nix.
Das Tool funktioniert richtig gut.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!