Update: Neues Template Design - Xobor Business [BETA]

  • Seite 1 von 3
06.04.2011 16:24
avatar  Patrick
#1 Update: Neues Template Design - Xobor Business [BETA]
avatar
Technik





Das Xobor Business Template [BETA]
Nachdem die Einführung der neuen Iconbar so reibungslos funktionierte, haben wir gleich noch ein weiteres großes Update für euch:
Mit dem Business Template erweitern wir unsere Template-Palette um eine weitere Vorlage. Wie der Name schon sagt ist das Design für den professionellen Einsatz ausgelegt - wir sind aber sicher, dass sich in kurzer Zeit auch "verspielte" Designvorlagen für das neue Template finden werden.




Business Template Features


  • Schlichtes, ansprechendes Design

  • Ausgewählte globale Variablen erlauben einfache aber doch individuelle Anpassung des Templates

  • W3C HTML5 konform¹

  • Strikte Trennung von Inhalt und Design

  • JQuery-Unterstürtzung auf allen Seiten des Forums

  • verbesserte Benutzerführung



Weitere Infos zur Beta Phase
Das Business Template wurde bereits ausgiebig von uns und ausgewählten Foren-Admins durchgetestet (an dieser Stelle nochmal danke an alle unsere vorab-Tester!).
Dennoch kann es - gerade bei der Vielzahl an Funktionen, die von der Foren-Software angeboten werden - natürlich in der Anfangsphase trotzdem zu Fehlern in der Praxis kommen. Wir haben daher ein eigenes Forum eingerichtet, in dem diese Fehlermeldungen gesammelt werden. Sofern das möglich ist werden wir gerade in der ersten Woche versuchen, jeden Fehler möglichst direkt zu beheben und die Änderungen dann zeitnah einzuspielen.


Hinweis: Das Anlegen einer Template Kopie wird vorerst nicht möglich sein um spätere Inkompatibilitäten zu vermeiden.

¹ - soweit möglich. Leider mussten wir an wenigen Stellen die W3C-Konformität rückgängig machen, um einen reibungslosen Betrieb in allen Browsern zu gewährleisten.



Für euer Feedback haben wir ein eigenes Forum eingerichtet:
Business Template Beta Test

Viele Grüße,
Patrick


Technik · Xobor · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 17:12 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 17:12)
avatar  Da Bozz
#2 kurz angeschaut
avatar
Mitglied

Ich habe mir das jetzt mal kurz angeschaut und hätte da eine Frage:

Das User-Menü (also das kleine Popup) ist sehr kompakt und gut gelöst. Wenn man mit der Maus drüberfährt und wieder weg fährt, verschwindet es, indem es ausblendet. Könnte man das im GAIA-Template und allgemein in den Unternavigationen der Navigationsleiste auch integrieren? Macht optisch nämlich ordentlich was her.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 17:32
avatar  Patrick
#3 RE: kurz angeschaut
avatar
Technik

Hallo,

dieses schicke Feature gibts nur im Business-Templates. Für die anderen Templates ist es nicht geplant

Viele Grüße,
Patrick


Technik · Xobor · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 17:54
avatar  Da Bozz
#4 RE: kurz angeschaut
avatar
Mitglied

Zitat von Patrick
Hallo,

dieses schicke Feature gibts nur im Business-Templates. Für die anderen Templates ist es nicht geplant



Ach schade.

Aber auch wenn unser Clanforum absolut gar nichts mit Business zu tun hat, plane ich ernsthaft umzustellen, weil das Template einfach ... irgendwie "sympathisch" auf den User wirkt (zumindest auf mich ).


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:05
#5 RE: kleiner Fehler
avatar
Mitglied

Es ist einfach nur ein tolles Template und ich werde darauf wechseln, sobald es veränderbar sein wird :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:09
avatar  mihca02
#6 RE: kleiner Fehler
mi
Mitglied

schade, daß es nicht veränderbar ist ..

also werde ich ebenfalls warten

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:10
avatar  Patrick
#7 RE: kurz angeschaut
avatar
Technik

@Da Bozz: Hab den Fehler mit der Datumsanzeige mal in den Bugreport verschoben.

Viele Grüße,
Patrick


Technik · Xobor · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:14
avatar  Da Bozz
#8 RE: kurz angeschaut
avatar
Mitglied

Zitat von Patrick
@Da Bozz: Hab den Fehler mit der Datumsanzeige mal in den Bugreport verschoben.



Danke, wollte ich gerade erwähnen.

Warum ist es denn nicht veränderbar? Was passiert denn bei diesen Inkompatibilitäten? Ist denn nicht jeder selbst dafür verantwortlich, wie er sein Forum handhabt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:43
#9 RE: kurz angeschaut
avatar
Administrator

Zitat
schade, daß es nicht veränderbar ist ..

Mit der Freigabe der Template-Veränderung wären wir von Beginn an eine Abwärtskompatibilität bezüglich eigener Templates gebunden.
Wir wollen uns in den ersten Wochen und Monaten daher den Freiraum halten, an allen Stellen weitere Optimierungen vornehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:44
#10 RE: kurz angeschaut
avatar
Mitglied

Zitat
Wir wollen uns in den ersten Wochen und Monaten daher den Freiraum halten, an allen Stellen weitere Optimierungen vornehmen zu können.

Das klingt doch toll :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 18:45
avatar  Da Bozz
#11 RE: kurz angeschaut
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
schade, daß es nicht veränderbar ist ..

Mit der Freigabe der Template-Veränderung wären wir von Beginn an eine Abwärtskompatibilität bezüglich eigener Templates gebunden.
Wir wollen uns in den ersten Wochen und Monaten daher den Freiraum halten, an allen Stellen weitere Optimierungen vornehmen zu können.




Gut, ich wurde soeben überzeugt, dass es so am besten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 22:56
avatar  Damian
#12 RE: kurz angeschaut
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das ist ja wirklich Klasse ich werde es mir mal bald genauer anschauen aber es kliengt schon mal Super KLASSE Team!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 23:50
avatar  mihca02
#13 RE: kurz angeschaut
mi
Mitglied

trotz aller Euphorie über ein neues Template - für Jubelgesänge ist es zu früh - dazu gibt es noch viel zu viele Bugs ...

man sollte es lieber als eine frühe Betaphase nehmen - vieles von dem was wir in der Testphase schon gefunden hatten, tritt jetzt wieder auf.

Und wenn ich die Ankündigung : Design für den professionellen Einsatz ausgelegt zum Massstab nehme, sorry da sind wir oder seid ihr noch nicht ...

Und bitte versteht mich nicht falsch, das ist keine Kritik an Eurem Einsatz oder Eurer Leistung, das meine ich rein sachlich ...

Viele Grüße und ich werde weiter mit Testen dazu beitragen, das man es verbessern kann.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 11:58
#14 RE: kurz angeschaut
avatar
Administrator

Vielen Dank für das erste Feedback.

Zitat
trotz aller Euphorie über ein neues Template - für Jubelgesänge ist es zu früh - dazu gibt es noch viel zu viele Bugs ...

Genau das ist die Bedeutung des Begriffs "Beta-Phase" oder "Testphase" und genau deswegen gibt es auch noch einige Warnmeldungen vor der Aktivierung dieses Templates

Ich bin zuversichtlich, dass wir nun mit vereinten Kräften binnen sehr kurzer Zeit sehr viele Fehler beheben können und die Bedienung vereinfachen könne. Ein großer Dank geht da besonders an die fleißigen Tester

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 17:47
avatar  Patrick
#15 RE: kurz angeschaut
avatar
Technik

Hallo,

wir haben soeben ein Update eingespielt, das einige Fehler im Business-Template behebt. An dieser Stelle noch einmal danke für eure Mithilfe!

Alle behobenen Fehler könnt ihr hier nachlesen: Das Xobor Business Template

Viele Grüße,
Patrick


Technik · Xobor · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!