Update reCAPTCHA

  • Seite 1 von 2
29.11.2018 11:22
avatar  Ingmar
#1 Update reCAPTCHA
avatar
Technik






Besserer Spam-Schutz durch reCAPTCHA Implementation
Mit dem heutigen Update kann statt der hausinternen Captcha-Lösung auch das reCAPTCHA-System von Google für die Vermeidung von Spam-Einträgen verwendet werden. reCAPTCHA ist einfach zu Bedienen und bietet auch barrierefreie Möglichkeiten um das Captcha zu lösen.

reCAPTCHA kann unter Admin→Einstellungen→Sicherheit und Datenschutz aktiviert bzw. deaktiviert werden. Wir werden es nach einer Testphase in wenigen Tagen auch per default bei allen Foren aktivieren.


Hinweis zum Datenschutz bei reCAPTCHA
reCAPTCHA ist ein von Google kostenlos bereitgestellter Dienst. Für die Verwendung des Dienstes müssen Daten des Besuchers an Google übermittelt werden.
Wir fügen daher automatisch in der Standard Datenschutzerklärung folgenden Abschnitt hinzu, wenn reCAPTCHA aktiviert wird:

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

Selbstverständlich wäre es uns auch lieber gewesen eine Captcha-Lösung anzubieten, die ohne Datenübertragung an ein amerikanisches Unternehmen auskommt. Aktuell gibt es jedoch auf dem (europäischen) Markt keine Lösung, die für den Benutzer vergleichbar komfortabel sind und den gleichen, höheren Schutz vor Spam/Bots bietet. Wer für etwas mehr Datenschutz lieber auf diesen Komfort verzichten möchte, kann weiterhin die hauseigene Captcha-Version verwenden.




Weitere neue Funktionen mit dem aktuellen Update
  • Cookie Hinweis beim Laden der Seite
    Wer möchte kann unter Admin→Einstellungen→Sicherheit und Datenschutz einstellen, ob beim Besuch des Forums ein Hinweis zur Speicherung der Cookies angezeigt werden soll.
  • Sortierung von eigenen Seiten jetzt möglich
    In den Einstellungen der eigenen Seiten findet sich ein Feld für die "Reihenfolge"


Behobene Fehler:
[forum] Addpics-Button wird wieder angezeigt → Button weg
[forum] das Plugin Alter Ego verhindert das grüne Schloss
[forum] „Thema abonnieren“ wird im Business Template jetzt nicht mehr für Gäste angezeigt
[forum] Bei geschlossenen Themen wird der geschlossen-Hinweis jetzt auch für Gäste ohne Schreibrechte korrekt angezeigt
[forum] Kleiner Rechtschreibfehler in den "Forum Einstellungen"
[forum] "Forums-Blog" erscheint jetzt nicht mehr in den Breadcrumbs (sondern der korrekte Blog-Titel)
[mobile] Korrekter Hinweis wenn Gäste auf der Startseite keine Kategorien lesen dürfen
[mobile] Im Mobile Fehler beim Spoiler in PNs
[admin] Suche nach Wohnort in der Mitgliederliste jetzt möglich
[admin] Kontakt-Link unter Premium funktioniert jetzt

Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 12:31
avatar  Ludger
#2 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Zitat
[forum] das Plugin Alter Ego verhindert das grüne Schloss



wird bei mir immer noch als http abgespeichert

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 12:35
avatar  River
#3 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
Wer für etwas mehr Datenschutz lieber auf diesen Komfort verzichten möchte, kann weiterhin die hauseigene Captcha-Version verwenden.


Das find' ich prima. Dankeschön.

Am besten gefällt mir am Update, dass der Button wieder da ist (addPics.com).

Habt noch einen schönen Tag. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 14:10
avatar  Sami
#4 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Xobor

Hallo @Ludger,

die neue Version wurde eingespielt, das Alter Ego Plugin müsste man in der Administration unter Plugins noch updaten.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 14:39
avatar  Jim
#5 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Jim
Mitglied

Hinweis: Wir haben am 28.11.2018 eine neues Update eingespielt.
Klicken Sie bitte auf "Jetzt aktualisieren",
um die Templates unter Berücksichtigung ihrer eigenen Sprache neu zu berechnen.



Ändert sich mit dieser Aktualisierung nichts an meinem z.Tl. angepassten Template
bzw. dem allgemeinen Erscheinungsbild des Forums?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 15:12 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 17:35)
avatar  Sami
#6 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Xobor

Zitat von Jim im Beitrag #5

Ändert sich mit dieser Aktualisierung nichts an meinem z.Tl. angepassten Template
bzw. dem allgemeinen Erscheinungsbild des Forums?


Hallo Jim,

beim Aktualisieren gehen keine Änderungen verloren.

Im Changeset kannst du einsehen welche Template-Elemente bearbeitet wurden und was konkret da verändert wurde, somit kannst du die Änderungen selbst vornehmen, ohne dass der Code komplett überschrieben wird.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 12:02
#7 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Hallo Sami,

vielen Dank für die gute Nachricht.

Ich fände es super wenn die Plug-In Seite nach Aktualität (ggf. mit der Einblendung der letzten Aktualisierung) geordnet wäre, dann müsste man nicht jedes Plug-In aufrufen.

Viele Grüße

Jan

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 17:34
avatar  Sami
#8 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Xobor

Hallo Jan,

danke fürs Feedback. Hab es mir für zukünftige Updates notiert, dass mögliche Plugin-Aktualisierungen hervorgehoben werden.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 10:43
avatar  Leti
#9 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

War lange nicht da und wollte mich wieder um das forum kümmern. Habe im Adminbereich dem Datenschutz zu gestimmt. Wie bekomme ich es hin das man es auf der Startseite sieht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 12:48)
avatar  River
#10 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Hallo Tina,

Das ist hier off-topic; es geht hier nur um das Update.

Alles, was DSGVO betrifft, gibt es hier.

Vorab: Unterhalb des Impressums wird momentan die standardisierte Datenschutzerklärung angezeigt. Wenn man nichts Besonderes im Forum hat (Scripte, Gadgets etc. von Drittanbietern), reicht die vorerst. Wie man 'Datenschutzerklärung' als Linkwort einblenden kann, ist auch im genannten Thread erwähnt. Falls es noch Fragen hierzu gibt - bitte dann im Thread zur DSGVO melden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 13:57
avatar  Leti
#11 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Danke für den link.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 18:03
avatar  Peter54
#12 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

moin moin
Der Sicherheitswahnsin wird immer größer und für manche Menschen mit
behinderungen werden die Hürden immer größer. Neulich schrieb ich einen Beitrag über das Captcha welcher nicht mal gewürdigt wurde.
Um es mal ganz Klar zu erklären ich bin Blind und möchte auch am PC arbeiten können. Dieses neue Captcha ist alles andere als Barrierefrei.
Die Bilder können nur von gut sehenden Menschen erkannt werden die
obendrein auch noch ein gutes technischen Sehen mitbringen. Auch die Zeit in der die Bilder gezeigt werden ist hier einfach zu kurz. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, das gerade die junge Generation im Haus ist die einem da zur Hilfe kommen kann. Und wenn schon ein neues Sicherheitsding her muss weil man mit der Zeit gehen will dann bitte auch mit der Möglichkeit per Sprachausgabe das Einlogen zu ermöglichen, denn ansonsten wäre hier eine Diskriminiereung behinderter Menschen gegeben.
Also bitte noch nachbessern. Für mich so will ich hoffen bleibt doch das alte Captcha bestehen damit ich noch weiterhin mein Forum bzw. Webseite behalten kann.
Gru9 Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 18:18
avatar  River
#13 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Hallo Peter,

Man hat die Möglichkeit, zwischen bestehendem und neuem Captcha zu wählen. Du kannst also mit der bisherigen Version weiter machen.

Bis die neue Version getestet ist, wird noch mit altem Captcha verfahren, danach muss man das auswählen, weil das neue reCaptcha als Standard eingespielt wird.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 19:14
avatar  Peter54
#14 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

Danke River
Wenn man in Zukunft das Captcha ein oder ausschalten kann dann kann ich damit leben.

Um es mal zu Bewerten:
Captchas sind kein notwendiges Übel. Sie sind übel, soweit korrekt, aber sie sind nicht notwendig. Sie sind, " Anti-User-Tools " und haben angesichts besserer Alternativen auf professionell erstellten Websites keinerlei Existenzberechtigung.

Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 11:24 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 11:25)
#15 RE: Update reCAPTCHA
avatar
Mitglied

River wo steht dann dass das neue reCAPTCHA noch gestestet werden muss
und dann eingespielt wird ? Das kommt doch von Google direkt und das
steht bereits !

Ingmar schrieb oben, wir haben die Wahl das reCAPTCHA von Google
auszuwählen, oder aber wir bleiben bei unserem alten Xobor CAPTCHA
"Wer für etwas mehr Datenschutz lieber auf diesen Komfort verzichten
möchte, kann weiterhin die hauseigene Captcha-Version verwenden."

Es steht nirgends dass noch ein neues eingespielt wird für uns.

Wir haben lediglichdie Wahl zwischen Google Captcha, das
bereits eingespielt wurde zur Auswahl, oder aber wir
behalten das was wir seither hatten.

Wählen wir Google Capatcha aus, wird im gleichen Zug das auch in der
Datenschutzverordnung erwähnt.

So habe ich das zumindest verstanden

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!