Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo

  • Seite 3 von 4
22.07.2017 10:17
#31 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Moin,

Zitat von winnemely im Beitrag #30
Wenn ich Lese das dass Standard Template keine Probleme macht, komme ich ins Grübeln.... Sollen alle die jetzt Probleme haben auf das Standard Template wechseln?.... Ist das die Lösung?... Fragen über Fragen....


Sicher nicht, ich hab übrigens auch keine Probleme mit meinen Foren und die sind alle Business, dass letzte habe ich auch grade von Standard auf Business gewechselt. Übrigens, habe ich jetzt jedesmal geschaut, wenn sich jemand hier mit Link gemeldet hat. Also ich komme sofort auf Eure Foren. Auch bei mir gibt es manchmal Zeiten, wo ich auch nicht z. B. auf unser Forum komme und alle anderen funktionieren. Diese Serverspitzen, oder wie man das nennt, wird es sowieso immer wieder geben. Es ist übrigens Wochenende, ich glaube kaum, dass im F&A jemand vom Support mitliest :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:13
#32 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

So unbefriedigend es auch ist, die Antwort steht doch hier:

Zitat von Johannes im Beitrag Forum nicht erreichbar
Alle die ihr hier von langsamen Foren berichtet habt, haben Foren die noch im Berliner Rechenzentrum gehostet sind.
Wir sind seit mehreren Wochen dabei das Berliner Rechenzentrum aufzugeben und alle Dienste an andere Standorte umzuziehen. Nur noch 10% der Foren liegen im Berliner Rechenzentrum, sowie diverse administrative Dinge (Die leider zur Zeit teils noch für längere Ladezeiten in der Administration sorgen).


Das Berliner Rechenzentrum war im Mai für den sehr langen Ausfall verantwortlich. Jetzt ist es verantwortlich für eine langsame Verbindung zu unseren anderen Standorten. Aufgrund dessen kommt es teils zu verzögerten Seitenabrufen.

Wir tun unser bestes den Umzug der letzten Foren zeitnah in den nächsten Wochen zu erledigen.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:19
avatar  Rika1
#33 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #28
Guten Morgen,

ich sehe derzeit keinen Grund, mich zu beschweren. Es gibt auch in meinem Forum ab und an Aussetzer aber es sind sehr kurze Phasen und sie kommen selten vor. Die Ursache (für die Aussetzer in meinem Forum) sehe ich nicht unbedingt bei Miranus, denn auch andere Seiten haben zu diesen Zeiten Aussetzer, bzw. lange Ladezeiten. Vermutlich liegen viele dieser Probleme einfach an der Internetverbindung. An manchen Tagen - Sonn- und Feiertage + schlechtes Wetter - kann man davon ausgehen, dass das Internet langsamer ist, weil sich viele Leute dort tummeln.




Wenn es am Internet läge würde es auch auf anderen besuchten Webseiten langsam sein oder ausfallen, das ist nicht der Fall. Meine Internetverbindung ist schnell und mit vollen 5 Balken immer da.
Seltsam ist, das es nicht ständig passiert, immer nur zeitweise, aber sehr oft. Viele Mitglieder gehen wieder wenn sie nicht gleich einloggen können oder das Absenden von Beiträgen ewig dahin rödelt. Sowas aktzeptiert man mal für 1 bis 3 Tage, aber nicht wochenlang.
Hinzu zu der absinkenden Aktivität im Forum kommt, das Google auch nach Aufruftempo eine Webseite beurteilt, da sinkt der Rank in den Suchmaschinen ebenfalls ab wenn der Bot nicht voran kommt auf der Seite.
Ich war erst sehr geduldig, es kann ja überall mal was sein, hab meine User vertröstet und es haben auch alle akzeptiert. Aber jetzt, nach Wochen, wird es langsam peinlich. Zumal ich meinen Usern von dem Wechsel zu Xobor vorgeschwärmt habe.
Ich hoffe ich kann ganz schnell weiter schwärmen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:20 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 11:21)
avatar  Mike48
#34 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Und der Post von Johannes war am 9.7.2017, also noch keine 2 Wochen her.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:51
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
Gast
( gelöscht )

...mal ein aktuelles Beispiel:

-Heute ca. 10:00 Uhr Supportforum und mein Board aufgerufen ... alles super !
-ab ca. 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr Fehlermeldung: Server nicht gefunden (Der Server unter www.Forenadresse.de kann nicht gefunden werden), in beiden aufgerufenen Tabs.
- ab 11:30 Uhr alles wieder normal

So geht das täglich immer mal wieder im Wechsel ... und das schon seit deutlich mehr als 2 Wochen

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:51 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 11:53)
#36 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

In unserem Forum geht seit fast 2 Monaten nichts mehr. Manchmal sehen wir die Fehlermeldung 1-2 Stunden lang. Chats, Verlinkungen, Benachrichtigungen, alles hakt nicht nur, manches fällt komplett weg. Das Verlinken - das haben wir nun festgestellt, klappt, wenn man nach dem @Zeichen den Namen eingibt und dann etwa 10-15 Sekunden wartet bis dann die Personen erscheinen, auf deren Namen man klicken kann. Der Chat funktioniert ab und an, lädt sich dann neu, man wird gekickt, teilweise aus dem ganzen Forum, sodass man sich neu einloggen muss. Am schlimmsten ist es, dass Seiten so unendlich langsam laden, wenn es überhaupt klappt. Meistens erscheint eben doch die Fehlermeldung. Während hier im Support alles einwandfrei läuft, warte ich gerade seit 3 Minuten, um auf die Hauptseite unseres Forums zu kommen. Wir haben seit einer Stunde etwa wieder nur Fehlermeldungen. Darum schreibe ich hier gerade. Auf die Adminseite komme ich nicht mehr. Das Draufklicken führt nur zum Error 504.

Alle Mitglieder klagen über diese Probleme. Darunter auch die, die in den Staaten leben. Ich habe sehr viel Geduld und dies haben wir alle nun unter Beweis gestellt, die wir seit Wochen und Monaten auf eine Besserung warten. Als Admin, welcher einen monatlichen Beitrag entrichtet werde ich allerdings sehr ungehalten, wenn nach all den Informationen über einen Serverumzug und einer Bitte um Geduld auf einmal tatsächlich die Frage kommt, ob es eventuell an der eigenen Verbindung läge.

Die Probleme liegen bei Xobor und uns Admins sind einfach mal die Hände gebunden. Ich arbeite selbst in einer Branche, in der man technische Probleme nicht sofort benennt und natürlich davon absieht Zeitangaben zu machen, damit eben ungeduldige Menschen nicht direkt ausrasten, wenn diese Angaben nicht punktgenau eingehalten werden können, aber nach über 2 Monaten mit massiven Problemen finde ich es mehr als schade, dass keiner die Verantwortung übernimmt, dass keiner ein offizielles Statement abgibt. Ich bin einfach maßlos enttäuscht und ja, mir ist durchaus bewusst, dass hier keiner der Admins im Support was dafür kann. Ich möchte auch nicht in eurer Haut stecken, aber das ganze ist einfach so unfassbar ärgerlich.

Alles, was ich mir noch wünsche ist Klarheit. Kein Serverumzug dauer so lange. Also was bitte ist los und wann ist es vorbei? Wenn es so bleiben wird, dann würde ich das gern wissen, so kann ich dann meine Konsequenzen ziehen.

"Ich habe fertig."

Wünsche euch allen ein stressfreies Wochenende.
Lola


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:54 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 11:55)
#37 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Ich kann Euch auch grade ein Beispiel geben,

bei mir im Garten grade eben, am Arbeiten und Geschichten lektorieren, toll gar nix geht , die Bewerten Buttons kann man drücken, dauert Ewigkeiten bis man wieder zu Ausgang zurückkommt. Die ziehen wohl gerade jetzt die 10% Foren um. Mann ehrlich, jetzt nervt es mich aber auch allmählich.

Komisch dass unsere Members nie was motzen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 11:55 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 11:56)
#38 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Nur zur Info: Auch mein Forum - www.rcparaglidingforum.de hat sehr lange Ladezeiten.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 12:06 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 12:27)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
Gast
( gelöscht )

...die in Beitrag#36 und Beitrag #37 geschilderten Probleme treten bei mir ebenfalls schon seit vielen Wochen auf.
Die @Verlinkung braucht ewig, ebenso die Bewertungsbutton, der chat bricht regelmäßig ab oder es wird zunächst gar nichts gesendet, dann einige Zeit später gleich mehrfach.
Absende- und Speicherbutton brauchen teilweise ewig, um zu reagieren, dann ist eine PN plötzlich doppelt gesendet, oder ein Bild doppelt hochgeladen.
Alles so merkwürdige Dinge halt, die es vorher nie zu beanstanden gab ... und die nach wochenlanger Geduld nun doch extrem nervig sind.

(mobile Breitbandverbindung, Signalstärke hervorragend, volle Balkenzahl)

MfG

Edit: vielleicht zieht man zuerst die aktiven Foren um, ... die Karteileichen, die sich niemals melden, könnten dann noch bischen warten...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 12:58 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 13:00)
#40 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Das Berliner Rechenzentrum war im Mai für den sehr langen Ausfall verantwortlich. Jetzt ist es verantwortlich für eine langsame Verbindung zu unseren anderen Standorten. Aufgrund dessen kommt es teils zu verzögerten Seitenabrufen.

Wir tun unser bestes den Umzug der letzten Foren zeitnah in den nächsten Wochen zu erledigen.


Zitat von Mike48 im Beitrag #34
Und der Post von Johannes war am 9.7.2017, also noch keine 2 Wochen her.

Zitat von Johannes im Beitrag Forum nicht erreichbar
(Zitat vom Montag dieser Woche): Ich habe soeben kleinere Optimierungen vorgenommen und gehe davon aus, dass die Ladezeiten bei dem betroffenem Server nun geringer ausfallen.
Eine vollständige Besserung folgt mit Wechsel des Servers in wenigen Wochen.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn die eigenen Foren nicht erreichbar sind. Aber Johannes hat nicht von den nächsten Tagen sondern von den nächsten Wochen gesprochen.
Ich glaube auf jeden Fall, dass es nur mit dem Berliner Rechenzentrum zusammenhängt, denn meine Foren waren auch von dem langen Ausfall nicht betroffen und sind auch jetzt nicht langsam.

Ich drücke euch die Daumen, dass bald alles wieder ordnungsgemäß läuft. Aber ich denke doch, dass diese Zeit abgewartet werden muss, denn "das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht".

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 13:13 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 13:19)
avatar  Ludger
#41 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

euren Ärger kann ich nachvollziehen

meine drei Foren laufen stabil und schnell
ebenso meine drei Testforen

ich hatte so gut wie noch nie Probleme
das Positive sollte auch mal erwähnt werden

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 13:28
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
Gast
( gelöscht )

...die Statements von Johannes sind ganz sicher mit großem Interesse verfolgt worden, besonders von den "Betroffenen".

Nur war der Vorfall mit dem Rechenzentrum bereits im Mai, ... jetzt haben wir Ende Juli !!!

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn auch schon einige Serverumzüge selbst miterleben dürfen, ...
aber 2-3 Monate würde nicht mal Mr. Zuckerberg für den Umzug von Facebook brauchen ...

Da ist der Geduldsfaden dann doch schon recht überstrapaziert bei den Forenbetreibern, von der potentiellen Mitgliederflucht mal ganz zu schweigen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 14:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 14:43)
#43 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Zitat
Wir tun unser bestes den Umzug der letzten Foren zeitnah in den nächsten Wochen zu erledigen.



Ziemlich dehnbarer Begriff für ein doch so großes Unternehmen wie Miranus. Da fehlt es mir a Bisserl an Verständnis, Sorry...
Nächsten Wochen? 1, 2, 3, 6, 8, 10, 16 Wochen?????

Eine klare Ansage mit einem klaren Ergebnis, das erwarte ich, sonst nichts. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 16:59
avatar  Mike48
#44 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
avatar
Mitglied

Es ist ja ein großer Unterschied ob man einen Servertausch oder Umzug eines Rechenzentrums von langer Hand plant und vorbereitet oder ob man umziehen muss weil das jetztige Rechenzentrum nicht mehr richtig funktioniert und man über Provisorien peu a peu umzieht auf eine vielleicht noch gar nicht ausreichende Infrastruktur.

Ich habe sowas nicht nur erlebt, sondern war an ähnlichen Aktionen auch beteiligt. Zum Beispeil nach einem Hochwaser oder Brand.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 19:29 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 19:35)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Forum in letzter Zeit immer wieder im Schneckentempo
Gast
( gelöscht )

Mike, bei aller Wertschätzung Deiner Person und der Mitarbeiter von Xobor gegenüber:

Mai, Juni, Juli ... ist eine verdammt lange Zeit, um über "Provisorien" hinweg eine vernünftige Infrastruktur zu finden und den reibungsfreien Betrieb für die Kunden des Unternehmens zu gewährleisten.

(meine Meinung)

MfG

Ich habe mitlerweile die seltsame Befürchtung, dass dieses im Tab-Reiter ständig vor sich hin rödelnde Rädchen, heute übrigens auch wieder im Supportforum, mir irgendwann ein Loch in den Monitor brennen wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!