Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)

  • Seite 1 von 2
04.06.2023 18:40
#1 Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Forum das 1 Mal ein Iconset ausgewählt und zwar das "Colored". Diese Sets befinden sich ja noch in der Betaphase steht jedenfalls da. Dabei ist mir aufgefallen, dass mindestens 3 der angebotenen Icons nicht funktionieren. Die habe ich jetzt umgeschrieben, so dass sie funktionieren.

Hier ein Screen, wo ich zeige, wie es aussieht und was ich gerne hätte, dass es da gar nicht auftaucht,


Das 1. Icon ist das Bilderupload, was es da nicht braucht, da es unter jedem Beitrag steht.
Das letzte Icon ist ein HTML Baustein von Xobor, keine Ahnung was der bewirken soll, man kann ihn aber nicht löschen, da er zur Funktion benötigt wird (steht auch da). Ich habe jetzt eine Überschrift in der Grösse gemacht, wie ich sie haben will. Die Forencodes H1 bis H4 generieren ja eine Überschriftengrösse von klein-gross. So habe ich es jedenfalls gelernt. Also möchte ich dieses H Dingens aus meiner Iconbar haben, es unter die versteckten zu ziehen, funktioniert nämlich nicht. Hier im Supportforum ist dieses H ebenfalls ganz hinten und 1 Zeile darunter sind ebenfalls noch 2 Icons, bei welchen der Browser nicht anzeigt, was die überhaupt machen.

Weiss jemand, wie ich mein Anliegen gebacken kriege, danke schon mal zum voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 20:56)
#2 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Admin>Layout>Iconbar

Auf das gewünschte Icon klicken (am Bleistift-Symbol) im Screenshot = Pfeil Nr. 1

Dann oben bei Pfeil Nr. 2 auf löschen klicken



Ich konnte aber z.B. "H" auch problemlos in die versteckte Gruppe verschieben, nachdem ich diese Gruppe per Klick auf das + geöffnet hatte.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 21:27 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 21:29)
avatar  creator
#3 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
cr
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Diese Sets befinden sich ja noch in der Betaphase steht jedenfalls da.

Ja, die Funktion "Iconsets" wurde 2019 als Beta gestartet und anscheinend seitdem nie wieder berührt. Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Das 1. Icon ist das Bilderupload, was es da nicht braucht, da es unter jedem Beitrag steht.

Sieht für mich nach addPics aus, was sowieso nicht mehr richtig funktioniert. Im V1-V4 bleibt das Fenster leer (siehe Bug-Report) und im V6 wird es gar nicht unterstützt. Es wurde hier schon einmal geschrieben, dass der Fokus von Miranus nicht mehr bei addPics liegt, also werden diese Fehler vermutlich nicht behoben.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Das letzte Icon ist ein HTML Baustein von Xobor, keine Ahnung was der bewirken soll

Damit sollte eine Übersicht für die Überschriften angezeigt werden, was allerdings nur im V6 funktioniert. Die neuen Iconsets wurden anscheinend nur für das V6 geschrieben und getestet. Das begründet noch den Beta-Status.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Also möchte ich dieses H Dingens aus meiner Iconbar haben, es unter die versteckten zu ziehen, funktioniert nämlich nicht

Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann es ohne Probleme unter "nicht sichtbar" verschieben.

Ansonsten kannst du es komplett löschen, wie von Franz-Jupp geschrieben.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
1 Zeile darunter sind ebenfalls noch 2 Icons, bei welchen der Browser nicht anzeigt, was die überhaupt machen.

Du meinst diese Icons?

Dabei handelt es sich um die Plugins Tabellen Erstellen und Listen Erstellen.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
bei welchen der Browser nicht anzeigt, was die überhaupt machen.

Aber du kannst auf die Icons klicken und siehst dann deren Funktion.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 22:21
#4 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #3
Sieht für mich nach addPics aus, was sowieso nicht mehr richtig funktioniert. Im V1-V4 bleibt das Fenster leer (siehe Bug-Report) und im V6 wird es gar nicht unterstützt. Es wurde hier schon einmal geschrieben, dass der Fokus von Miranus nicht mehr bei addPics liegt, also werden diese Fehler vermutlich nicht behoben.

Sehr witzig, wie sollen neue Forenadmins sowas wissen, das hat ja die Foreninhaberin aktiviert gehabt, mich hat es nur gestört, da ich das addPics in keinem meiner Foren je in Gebrauch hatte. Bei mir müssen die alles über die Mitgliederalben hochladen. Nix mit Datei anhängen kann man ja mit Premium Tarif machen, nicht aber mit Basistarif, wie die Dame hat. Warum Xobor das immer noch in den Templates zur Aktivierung hinstellt, ist mir ein Rätsel.

Zitat von creator im Beitrag #3
Damit sollte eine Übersicht für die Überschriften angezeigt werden, was allerdings nur im V6 funktioniert. Die neuen Iconsets wurden anscheinend nur für das V6 geschrieben und getestet. Das begründet noch den Beta-Status.
Ja, klar hab ich mir schon gedacht, aber wieso lässt man das in diesen angebotenen Iconsets einfach drinn, ebenso wie es nicht ersichtlich ist, dass die nur für das V6 greifen. Glaub der Geier, dass die in den anderen Templates nicht funktionieren. Jetzt hab ich gedacht, ich tu mir was Gutes, das ich nicht ganz alles in dieser vorsintflutlichen, sorry, Iconbar selber machen muss. Ja, ich weiss, die Iconbar ist für jeden Admin der Horror, weil es am meisten Arbeit im Forum macht.

Zitat von creator im Beitrag #3
Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann es ohne Probleme unter "nicht sichtbar" verschieben.
[[File:image.png|none|auto]]
Ansonsten kannst du es komplett löschen, wie von Franz-Jupp geschrieben.


Hatte ich ja auch so gemacht wie Franz es beschreibt, zuerst mit in die unsichtbaren verschieben, dann mit löschen. Hat beides nicht funktioniert, jetzt habe ich es nochmal versucht. Das verschieben ging jetzt, aber das löschen nicht.

Zitat von creator im Beitrag #3
Zitat von Gabriella im Beitrag #11 Zeile darunter sind ebenfalls noch 2 Icons, bei welchen der Browser nicht anzeigt, was die überhaupt machen.Du meinst diese Icons?Dabei handelt es sich um die Plugins Tabellen Erstellen und Listen Erstellen.Zitat von Gabriella im Beitrag #1bei welchen der Browser nicht anzeigt, was die überhaupt machen. Aber du kannst auf die Icons klicken und siehst dann deren Funktion.

Danke was es sein soll, weiss ich schon. Nur dass man Plugins in die Iconbar stellt, wusste ich jetzt nicht. Ich schreibe das als eigenständige Forencodes und nicht als Plugin.

Vieln Dank @Franz-Jupp Jupp und @creator für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 22:28 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 22:30)
#5 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Hatte ich ja auch so gemacht wie Franz es beschreibt, zuerst mit in die unsichtbaren verschieben, dann mit löschen. Hat beides nicht funktioniert, jetzt habe ich es nochmal versucht. Das verschieben ging jetzt, aber das löschen nicht.


Verstehe ich nicht, ich hatte testweise wie du dieses Set in meinem V3-Testforum installiert. mehrere Icons gelöscht, u.a. eben das "H", keine Probleme und auch nach Browseraktualisierung nebst Cache löschen blieben die gelöschten im Orkus.

Du hast aber beim entsprechenden Icon auf das Bleistiftsymbol geklickt ?

Sollte es da Unterschiede zwischen den Templates geben ???

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 22:54
#6 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Nix mit Datei anhängen kann man ja mit Premium Tarif machen, nicht aber mit Basistarif


Das verstehe ich nicht.

Im Forenbereich kann doch selbst mit der kostenlosen Version in einem Beitrag "Datei anhängen" genutzt werden.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 22:55 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 22:55)
avatar  creator
#7 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
cr
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Warum Xobor das immer noch in den Templates zur Aktivierung hinstellt, ist mir ein Rätsel.

Da stimme ich dir zu. Momentan müssen die Admins selbst bemerken, dass Addpics im Forum nicht mehr funktioniert, und dann auf die Idee kommen, es zu deaktivieren. Wobei im V6 "addPics.com Bildupload aktivieren" keine Auswirkung hat, also wenn man dieses Template verwendet, ist addPics indirekt deaktiviert, obwohl es aktiviert ist.

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Nix mit Datei anhängen kann man ja mit Premium Tarif machen, nicht aber mit Basistarif, wie die Dame hat.

Wirklich? Der Basis Tarif enthält "Unbegrenzten Speicherplatz", wobei sich unbegrenzt nicht auf die Dateitypen und die Dateigröße bezieht. Für normale Bilder müsste es aber ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 09:56
#8 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Guten Morgen @Franz-Jupp und @creator,

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5

Du hast aber beim entsprechenden Icon auf das Bleistiftsymbol geklickt ?
Sollte es da Unterschiede zwischen den Templates geben ???

Ja klar, ist ja nicht die erste Iconbar die ich mache! Manchmal funktionieren irgendwelche Dinge auch nicht, wenn Windows gerade ein Update macht, oder einer der Browser. Deshalb habe ich auch gefragt, es gibt auch Situationen, wo man lange an etwas arbeitet und man denkt, man hat etwas gemacht und hat man dann doch nicht gemacht. Auf der Seite Iconbar gibt es das auch öfter, dass die Seite nicht aktualisiert, oder je nach dem, was man für AddOns benutzt, es lange dauert, bis sich die Seite aktualisiert und es dann auch im Forum bei der Kontrolle zu sehen ist.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #6
Das verstehe ich nicht.
Im Forenbereich kann doch selbst mit der kostenlosen Version in einem Beitrag "Datei anhängen" genutzt werden.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man Datei anhängen nicht nutzen kann und von einem Beitrag hab ich auch nicht geredet. Du z. B. hast ein reines Fotoforum, das ist ganz etwas anderes, als was ich habe. Indem wo ich arbeite, ist es noch einmal ganz anders. Die haben nur den Basistarif und besonders da muss man schauen, dass einem die User nicht den Speicherplatz verschwenden. In den vielen Jahren, wo ich den Job Forendesign mache, weiss ich schon, worauf ich Acht geben muss. Es gibt Foreninhaber, die machen ein Forum auf, haben aber keine Ahnung davon, was die Technik anbelangt. Im Basistarif hat man 8 Plugins, die man aktivieren könnte, meistens tun die Admins das auch, in Unkenntnis, was die einzelnen Plugins überhaupt machen. Ob man sie braucht oder nicht. In solchen Foren schreibe ich dann die nötigen Plugins selber, nur damit die ja keine unnötigen Pluginplätze aktivieren.

Zitat von creator im Beitrag #7
Wirklich? Der Basis Tarif enthält "Unbegrenzten Speicherplatz", wobei sich unbegrenzt nicht auf die Dateitypen und die Dateigröße bezieht. Für normale Bilder müsste es aber ausreichen.

Ja Kollege, genau das ist der springende Punkt für normale Bilder vielleicht, aber wehe, wenn Beiträge verschoben, oder gelöscht werden müssen. Es gibt nicht viele Moderatoren, die Ihren Job so verrichten, wie sie müssten. Habe ich in den vielen Jahren alles erlebt. Dann ist immer der Foreninhaber, oder der Anbieter schuld.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:18
#9 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Du z. B. hast ein reines Fotoforum, das ist ganz etwas anderes, als was ich habe. Indem wo ich arbeite, ist es noch einmal ganz anders. Die haben nur den Basistarif und besonders da muss man schauen, dass einem die User nicht den Speicherplatz verschwenden.


Verstehe ich jetzt immer noch nicht.

Egal welche Zwecke ein Forum hat, der Forenbereich ist doch identisch, dort gibt's die Möglichkeit,"Datei anhängen".
Die Bildgröße ist je nach Tarif begrenzt, was die MByte angeht, aber ob es z.B. 10 Dateianhänge im Forum gibt oder mit der Zeit immer mehr, das ist doch egal.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:39
avatar  Ingmar
#10 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #7
Wirklich? Der Basis Tarif enthält "Unbegrenzten Speicherplatz", wobei sich unbegrenzt nicht auf die Dateitypen und die Dateigröße bezieht. Für normale Bilder müsste es aber ausreichen.


Da habt ihr recht.
Mit dem nächsten Update werden wir das Addpics-Plugin insgesamt aus den Foren entfernen. Das Projekt hat sich leider nicht so entwickelt, wie wir uns das damals vorgestellt hatten. Wir werden daher auch keine weiteren Ressourcen darauf verwenden, Addpics noch einmal zu verbessern.

Zitat von creator im Beitrag #7
Wirklich? Der Basis Tarif enthält "Unbegrenzten Speicherplatz", wobei sich unbegrenzt nicht auf die Dateitypen und die Dateigröße bezieht. Für normale Bilder müsste es aber ausreichen.


Korrekt. ALLE Foren mit einem Premium-Tarif (auch wenn es nur der Basis Tarif ist) haben unbegrenzten Speicherplatz und können die "Datei anhängen"-Funktion nutzen, um Bilder und Dateien in den Beiträgen anzuzeigen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:44
avatar  Mike48
#11 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Die Dateitypen sind aber je nach Tarif unterschiedlich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:58
#12 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Die Dateitypen sind aber je nach Tarif unterschiedlich.


Richtig, aber meist sind Bilder in jpg oder gif, seltener PNG, dazu dann für andere Dateien txt und pdf, das sollte für die meisten Zwecke ausreichen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 12:53
avatar  Mike48
#13 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Die Datentypen habe ich erwähnt damit die Leute auch nachsehen welche Typen je Tarif möglich sind damit sie die richtige Entscheidung treffen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 13:41
avatar  River
#14 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Mit dem nächsten Update werden wir das Addpics-Plugin insgesamt aus den Foren entfernen. Das Projekt hat sich leider nicht so entwickelt, wie wir uns das damals vorgestellt hatten. Wir werden daher auch keine weiteren Ressourcen darauf verwenden, Addpics noch einmal zu verbessern.


Werden dann die per AddPics.com hochgeladenen Bilder auch automatisch ersetzt bzw. bleiben sie erhalten?

Gibt es vorher eine Info, da man bei AddPics.com ja Ordner anlegen konnte. Möglicherweise möchte manch einer sich vorher die Ordnerinhalte auf die Festplatte retten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 13:54
#15 RE: Iconbar (nicht nötige Icons ausblenden)
avatar
Mitglied

So mal an alle die sich hier an der unötigen Diskussion beteiligen, weil sich ja jeder irgendwie einbringen will.

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Korrekt. ALLE Foren mit einem Premium-Tarif (auch wenn es nur der Basis Tarif ist) haben unbegrenzten Speicherplatz und können die "Datei anhängen"-Funktion nutzen, um Bilder und Dateien in den Beiträgen anzuzeigen.

Ingmar, darum geht es nicht, weiss ich. Ich will aber das wirklich nur Dateien hochgeladen werden mit der Funktion und keine Fotos. Mit dem, was Ihr dauernd als Bilder bezeichnet, sind übrigens gemalte Bilder. Und eben nicht Fotos (nur für die, welche das nicht wissen) und eben alles als Bilder bezeichnen. Entschuldige bitte, aber wenn Du Dich mit sovielen verschiedenen Foren herumschlagen müsstest, wie ich es tue, reicht eben nicht das, was hier jetzt als Shitstorm auf meine eigentlichen Fragen kommt.

Ich bitte daher diesen Thread zu schliessen, oder zu löschen. Ich habe keine Lust meine knapp bemessene Zeit, mit unnötigen Diskussionen von allem und jedem zu verbringen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!