Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte

22.08.2019 13:15 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 13:46)
avatar  Sami
#1 Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte
avatar
Xobor



Iconsets | Kommentar-Rechte
Mit dem heutigen Update gibt es eine Auswahl verschiedener Iconsets für die Iconbar. So kann man mit wenigen Klicks die Smilies verwenden, die ma ehesten zum Forum passen. Außerdem gab es ein paar Anpassungen am Rechtesystem für die Kommentare, so dass jetzt an allen Stellen eingestellt werden kann welche Lese- bzw. Schreibrechte Gäste bei den Kommentaren haben.


Detaillierte Rechte für Kommentareinstellungen
Mit dem letzten Update haben wir die Kommentare für Gäste unter bestimmten Bedingungen wieder freigegeben. Z.B. in der Bildergalerie gab es aber noch keine Möglichkeit, die Leserechte der Kommentare unabhängig von den Leserechten für Bilder zu steuern. Dies wurde mit dem heutigen Update nachgeholt - es kann jetzt sowohl in der Galerie, als auch im Blog und bei den Kalender-Events festgelegt werden, welche Gruppen Kommentare lesen bzw. schreiben dürfen.

Iconset-Auswahl
Unter Admin→Layout→Iconbar kann nun zwischen verschiedenen Iconsets gewechselt werden. Dabei werden die Grafiken der Xobor Standard Icons nach Bedarf ausgetauscht. Selbst angelegte Forencodes oder Smilies bleiben auch beim Wechsel des Iconsets erhalten.


Erlaubte Dateiformate
Ergänzung: Mit dem Update gab es auch Änderungen an den erlaubten Dateiformaten.
Für die kostenlosen Foren wurden die Formate etwas eingeschränkt.
Für die Premium-Tarife gibt es dafür deutlich mehr erlaubte Formate.
Die genauen Dateiformate seht ihr, wenn ihr beim Datei-Upload mit der Maus über das Info-Zeichen fahrt.


Behobene Fehler:
Design Vorlagen laden keine Vorschau schon seit Gestern nicht !
Profil - Geburtsdatum nach 2009
Sticky-Sortierung bleibt auch nach dem Bearbeiten korrekt
Verbesserungen beim XML-Import von Iconbars mit Sonderzeichen oder Leerzeilen.
Iconbar kann man nicht hochladen

Beta responsive Template
Die Beta-Phase des bisherigen mobilen Template wurde beendet.
Mit dem heutigen Update wurde die erste Version des neuen Bootstrap 4 Templates eingespielt.
In Kürze wird das responsive Template im Support-Forum aktiviert. Nach einem Testlauf von wenigen Wochen werden wir das Template für alle zur Verfügung gestellt.


Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 18:59
avatar  River
#2 RE: Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte
avatar
Mitglied

Jetzt noch ein Lob: Die Idee ist super und die Styles, die ich probeweise kurz in der Admin/Iconbar angeschaut habe, sind super schön.

Vielen Dank für den Service.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 20:21
#3 RE: Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte
avatar
Mitglied

Vorher waren die vorhandenen, von mir mal eingefügten, smilies größer nun sind sie winzig, was muss ich tun?

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 20:29
#4 RE: Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte
avatar
Mitglied

Hier Reklamieren, wie wir Achim: Neue Icon Sets

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 20:38
#5 RE: Sommer-Update: Iconsets & Kommentar-Rechte
avatar
Mitglied

Habe ich gerade gesehen und gemacht, Danke Gabriella

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 11:45 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 11:46)
avatar  Mike48
#6 RE: Sommer-Update: Dateierweiterungen
avatar
Mitglied

Zitat von Sami im Beitrag #1
Erlaubte Dateiformate Ergänzung: Mit dem Update gab es auch Änderungen an den erlaubten Dateiformaten. Für die kostenlosen Foren wurden die Formate etwas eingeschränkt.Für die Premium-Tarife gibt es dafür deutlich mehr erlaubte Formate.Die genauen Dateiformate seht ihr, wenn ihr beim Datei-Upload mit der Maus über das Info-Zeichen fahrt.


Es wäre aber sinnvoller, wenn man wüsste, welche Dateierweiterungen in den einzelnen Tarifen möglich sind, bevor man dafür Geld ausgibt und dann immer noch nicht bekommt, was haben wollte.

Es ist ja immer ein abwägen des Preis-Leistungs-Verhältnisses ob sich die Kosten lohnen oder nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 12:15
avatar  River
#7 RE: Sommer-Update: Dateierweiterungen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
wenn man wüsste, welche Dateierweiterungen in den einzelnen Tarifen möglich sind, bevor man dafür Geld ausgibt


Vom Grundsatz her ist das richtig. Das ist wie bei den Zubehörlisten von z.B. Werkzeug. Da muss man öfters erst mal da anrufen und fragen.
Aber ich hab mir eben die Übersicht zu den Tarifen angeschaut und ehrlich gesagt wäre es schon fast uferlos, wenn man alles angeben würde, was inklusive ist. Beispielsweise stehen die Zugriffsstatistiken bei allen Tarifen mit Häkchen dran, aber es sind unterschiedliche Statistiken, soweit ich weiß, die man bekommen kann. Auch da müsste man dann einen Tooltext mit Zusatzinfo einbauen.

Es gab immer wieder, wenn auch selten, Rückfragen hier im Support, ob dies oder das in Tarif X drin ist. Also, eigentlich kann einer, der z.B. ein Motorradforum eröffnen möchte, zunächst mal hier nachfragen/lesen. Außerdem wird ja zumeist doch erst ein kostenloses Forum eröffnet und dann upgegradet? Stelle ich mir vor - wissen tue ich es natürlich nicht.

Jedenfalls ist es ja nicht so, dass die User eine Mogelpackung bekommen (...dann immer noch nicht bekommt, was er haben wollte.), sondern können sie sich ja erst mal Herantasten und schauen, was sie überhaupt brauchen und entsprechend den Tarif wählen, nachdem sie geprüft haben, ob das Dateiformat X beinhaltet ist.

Und ja - trotzdem ist umfassende Info immer sinnvoll.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 13:06
avatar  Sami
#8 RE: Sommer-Update: Dateierweiterungen
avatar
Xobor

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Es wäre aber sinnvoller, wenn man wüsste, welche Dateierweiterungen in den einzelnen Tarifen möglich sind, bevor man dafür Geld ausgibt und dann immer noch nicht bekommt, was haben wollte.


Hallo,

im folgendem die Übersicht aller erlaubten Dateitypen anhand der Tarife:

Kostenloses Forum (max. 2 MB pro Datei):
.jpeg, .jpg, .gif, .png, .pdf, .txt

Basis Tarif (max. 6 MB pro Datei):
+ .apk, .sxw, .doc, .docx, .pptx, .ppsx, .pps, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt, .xml

Profi- & Business-Tarif (max. 12 MB pro Datei):
+ .gpx, .itn, .trp, .kml, .heif, .heic, .webp, .ogg, .stl, .stp, .7z, .gp, .anim, .pat, .wotreplay

Hab das ganze auch ind er Wiki ergänzt: Wiki:dateianhaenge

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 22:41
avatar  Mike48
#9 RE: Sommer-Update: Dateierweiterungen
avatar
Mitglied

Dass man das gängige zip Format bei kostenlos rausgenommen hat finde ich überhaupt nicht gut


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!