Schreibrechte nur für Threadstarter?

  • Seite 1 von 5
26.04.2018 19:51
avatar  Bolter
#1 Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell das Problem(-chen) dass in unserem Marktplatz (Biete/ Suche Bereich) nicht nur der Verkäufer/ der Suchende postet, sondern dass auch immer wieder Diskussionen darüber entstehen ob es überhaupt sinnvoll ist genau dieses zu suchen, ob etwas anderes besser wäre, ob der Preis ok ist usw.

Solche Diskussionen wollen wir im Marktplatz jedoch nicht, hier sollen nur Angebote oder Gesuche stehen.
Diskutiert werden kann in anderen, passenden Bereichen.

Gibt es eine Möglichkeit die Schreibrechte so einzustellen, dass nur der Threadstarter in einem Thread schreiben kann, alle anderen jedoch nicht?
Das würde den Modis und mir deutlich Arbeit ersparen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:01
avatar  River
#2 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Theoretisch müsst ihr das Thema schließen, sobald ein Thema eröffnet wurde.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die berechtigten Themenersteller von den anderen Mitgliedern per Gruppenzuordnung zu trennen, kann man das über die Gruppenrechte steuern.

Falls beides nicht möglich ist, muss man Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten (die müsst ihr für dieses Forum definieren), vom Schreiben ausschließen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:15 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 20:21)
avatar  julie
#3 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
ju
Mitglied

@Bolter
Schreib einfach in dem Verkaufsforum den Beitrag, dass der Bereich nur für Biete, Suche, Vekaufe als Info vorgesehen ist und Diskussionen darüber nicht erwünscht und umgehend gelöscht werden. Halte den Beitrag mit Sticky hoch und schließe ihn. So bleibt die Info immer oben, was jeder lesen kann.

Gruppenrechte bringen da nichts, weil du ja nicht weißt wer was anzubieten hat.

Kontakt dazuschreiben nicht vergessen. Per Mail/PN etc..


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:26
avatar  Lobbo
#4 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Oder es schreibt dir jemand ein Plugin das in diesem Forenbereich grundsätzlich den Antwort Button ausblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 20:32)
avatar  julie
#5 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
ju
Mitglied

@Lobbo
Da braucht es kein Plugin, das kann man bei den Rechten auch einstellen. Ist aber nicht von Vorteil weil der Threadersteller dann auch nichts mehr hinzufügen, entfernen kann. Er müsste dann zum gleichen Thema immer wieder einen neuen Thread eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:34
avatar  Bolter
#6 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Danke schonmal für eure Antworten!

Zitat von julie im Beitrag #3
Schreib einfach in dem Verkaufsforum den Beitrag, dass der Bereich nur für Biete, Suche, Vekaufe als Info vorgesehen ist und Diskussionen darüber nicht erwünscht und umgehend gelöscht werden.

Haben wir... aber versuch mal, einen Ameisenhaufen unter ständiger Kontrolle zu halten.
Der Hinweis was erlaubt ist und was nicht steht in unseren Nutzungsbedingungen und jeweils im Bereich "Biete" und "Suche", tatsächlich auch sticky markiert.
Wenn aber ein Thread interessant ist: Ameisenhaufen.

Gruppenrechte hatte ich mir schon überlegt. Da es aber nicht die gleichen paar Leute sind die losdiskutieren sondern stets verschiedene, müsste ich für jeden Thread eine eigene, neue Gruppe anlegen (den Threadstarter). Das ist nicht was ich suche, ich wollte uns ja Arbeit sparen.

Zitat von Lobbo im Beitrag #4
Oder es schreibt dir jemand ein Plugin das in diesem Forenbereich grundsätzlich den Antwort Button ausblendet.

Danke für den Vorschlag!
Wenn der Button für alle anderen ausser dem Threadstarter verschwindet wäre das eine sehr brauchbare Lösung für uns.

Kann man so etwas nicht über HTML steuern?

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:44
avatar  julie
#7 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
ju
Mitglied

Ob man das mit HTML steuern kann weiss ich nicht.

Du kannst aber eine neue Gruppe erstellen und wenn ein User in den Suche Abteil was sucht oder anbietet, schiebst du ihn in diese Gruppe mit allen Rechten. Für alle anderen kannst du bei den Rechten die Antwort ausblenden. Blöd wirds halt wenn viele Angebote kommen und du nur verschieben musst


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:50
avatar  Bolter
#8 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #7
...Blöd wirds halt wenn viele Angebote kommen...

Es kommen an manchen Tagen mehrere Threads dazu. Im Durchschnitt ca. ein neuer Thread am Tag.
Genau deshalb meine Frage.

Im Idealfall kann der Threadstarter sich selbst antworten ("Ist reserviert" oder "ist verkauft"...), alle anderen können aber nicht antworten.
Wenn man die Diskussionen quasi automatisch unterbinden könnte wäre uns schon geholfen.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:56 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:01)
avatar  julie
#9 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
ju
Mitglied

Das müsste kein Problem sein Ist ja nicht soviel. Da kann man schon verschieben.

Alles geht halt nicht immer auf Knopfdruck. Das System ist noch nicht mit einer Gedankenkotrolle ausgestattet und weiss daher nicht automatisch wer was sucht oder anbietet.

Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht mehr ein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:02
avatar  Bolter
#10 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Zitat von Bolter im Beitrag #8
...Im Durchschnitt ca. ein neuer Thread am Tag...

...und dazu dann jeweils eine handvoll Antworten.

Mal sehen, vielleicht fällt den Plug In-, CSS- und HTML-Profis ja etwas ein.
Ansonsten bleibt uns nur das löschen von Hand.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:09
avatar  julie
#11 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
ju
Mitglied

Zitat von Bolter im Beitrag #10
[quote="Bolter"|p7308374]..
Ansonsten bleibt uns nur das löschen von Hand.

Oder meine anderen Vorschläge


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:28
avatar  TripleM
#12 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Da der Thread Ersteller eine eigene ID hat könnte man den Antwort Button eventuell für alle ausblenden ausser für den Ersteller. Ist nur eine Überlegung. @Mike48 hat viel mit User ID gearbeitet. Der kann sicher mehr dazu sagen.
Von dem was ich bisher darüber gelesen habe könnte ich mir sowass vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 15:41 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 15:41)
avatar  Mike48
#13 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Hallo @Bolter,

mann kann nicht zu 100% verhindern, dass doch Jemand anderes in dem Thema antwortet. Was soll dann mit den Beiträgen geschehen die da eigendlich nicht hin gehören?

Wer soll diese dann noch lesen können?
- Nur die Admins?
- Nur der Ersteller des Thema?
- Jeder?
- Keiner?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 17:27 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 17:47)
avatar  Mike48
#14 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Ich habe ein Plugin erstellt mit folgenden Funktionen:

- nur der Ersteller des Thema hat die Antwort Buttons
- es werden nur die Beiträge vom Ersteller des Thema angezeigt.

In der Konfiguration kann eingestellt werden:

- Gruppenrecht für wen die Funktion wirkt.
- Liste mit Foren_IDs in denen die Funktion wirken soll.

Edit: allerdings für das Business


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 19:25
avatar  Bolter
#15 RE: Schreibrechte nur für Threadstarter?
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort und die Mühe!

Zitat von Mike48 im Beitrag #14
...allerdings für das Business

Ich bin ja (leider) kein Profi, deswegen kann ich nicht beurteilen ob das Plug In bei unserem Standard Template auch funktioniert.
Bevor ich da etwas versuche, beantworte ich erst mal deine Fragen:

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
...mann kann nicht zu 100% verhindern, dass doch Jemand anderes in dem Thema antwortet.

Zu 100% ist es für uns nicht nötig. Es genügt wenn der "Antworten" Button für alle ausser dem Threadstarter verschwindet.

Idealfall also:
- alle können den Thread lesen, sofern die Gruppenrechte diesen Forumbereich sichtbar machen (Gäste sehen den Marktplatz nicht)
- nur der Threadstarter hat den "Antworten" Button
- nur Beiträge des Threadstarters erscheinen im Thread
- Admin/ Mod können bei Bedarf Beiträge ändern oder den Thread schliessen

Soweit ich die Beschreibung deines Plug Ins verstehe
--kann nur jemand antworten der genau weiss was er in der Adresszeile des Browsers eingeben muss, da für Mitleser der Antwort Button fehlt. Zum "Dank" wird dann die Antwort gar nicht angezeigt.
- kann man diese Funktion für mehrere verschiedene Usergruppen aktivieren
- kann man diese Funktion z.B. auf unseren Marktplatz begrenzen, alle anderen Forenbereiche bleiben unverändert

Falls ich das richtig verstanden habe: Super! Das wäre es!
Es sollte aber eben auch im Standard Template funktionieren.

Soll ich das ausprobieren?

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!