Alle Xobor Foren

  • Seite 2 von 7
16.04.2016 07:57
avatar  River
#16 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Ja, wie gesagt, das ist ein Thema, das schon öfters zur Sprache kam.

Man sollte mal die Beiträge raussuchen - jedenfalls braucht man nicht die Kategorisierung gerade zupfen, wenn eben eh nicht gewährleistet ist, dass die Admins die Kategorien korrekt pflegen. Und genau das kann man nicht erwarten, weil es eben eine große Menge Admins gibt, die das nicht beachten oder denen es nicht wichtig ist, oder die nicht wissen, was sie ausfüllen sollen/müssen - zum Teil auch dann, wenn es 'Grenzkategorien' sind.

Soweit ich mich erinnere, wurde das Thema vernachlässigt, weil es zweitrangig ist, dadurch, dass die Foren eh gefunden werden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 08:30 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 08:31)
avatar  .BiL.
#17 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Da hätte ich eben einen anderen Anspruch. Wenn ich einen Link auf meiner Seite anbiete, soll er auch hergeben, was er verspricht.
Ich weiß selbst, wie schwer das ist, solche Dinge zu pflegen und ich mache auch niemandem zum Vorwurf, wenn das nicht immer alles in Echtzeit aktualisiert wird. Wichtiger sind die Funktionalitäten für den Forenbetrieb.
Wir haben damit einfach nur einen Hinweis gegeben. Damit kann Miranus nun machen, was es will.

Zitat
das ist ein Thema, das schon öfters zur Sprache kam.

Da ging es mehr um die Kritereien für die Top 500. Das hat hiermit aber nichts zu tun.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 10:08 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 10:12)
avatar  River
#18 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Nein, .BiL., es ging schon öfters auch um die Kategorisierung. Also mir geht es nur um die Kategorisierung.

Es ist klar, dass, wenn eine Admin seine Kategorisierung pflegt, dort sein Forum über Filter auch finden muss.

Es ist auch klar, dass die Kategorisierung nicht alle Foren listen kann, wenn die Admins das nicht pflegen.

Dass der Threadersteller nun sein Forum nicht findet, das sollte wohl gefixt werden, falls man die Kategorisierung nicht komplett skippt - und genau das wäre meine Empfehlung. Die komplette Kategorisierung rausnehmen. Man benötigt sie in Bezug auf SEO nicht. Dafür gibt es andere Tools für Xobor-Foren.

Wenn ein Internetbesucher ein Forum über Gesundheitsprobleme sucht, dann geht er nicht zu Xobor und gibt ein 'Gesundheitsprobleme'. Er geht zu Google und gibt das ein. Und dort wird das Forum auf alle Fälle gefunden.

Das ist meine Erkenntnis zum Thema 'Kategorisierung'.

Liebe Grüße
River

Edit: Übrigens ist Kategorisierung eh Teufelszeug. Wenn du 5.000 Foren mit Gesundheitsproblemen hast, dann werden 5000 Foren gelistet - die falsch gepflegten sind nicht dabei oder aber sind falsch gepflegte darunter. Nun müsste man Fiter einsetzen: Frauenprobs, Männerprobs, Kinderprobs, oder Kopf, Hals, Arm, Bein oder Angina pectoris, Influenza, HIV, Noro, Hühnergrippe - oder Vogelgrippe.

Dann hast du unter 'Arm' wiederum sagen wir 200 Foren - darunter ist auch ein Bein und ein RPG Forum mit Name 'Arme und Reiche' z.B.

Dann muss man diese 200 Foren durchwühlen, um das Forum zu finden, das hier nicht gelistet, weil aus Versehen unter 'Hals' gelistet.^^

Oh ja - das ist Teufelzeug.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 10:51
avatar  .BiL.
#19 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Zitat
... öfters auch um die Kategorisierung

Sorry, das hab ich dann wohl übersehen oder verdrängt.

Aber ja, deshalb sag ich - wenn so ein Filter angeboten wird, müsste er neu durchdacht oder eben ganz abgeschafft werden. So ist es schlicht irreführend. Mit SEO hat das hier im Supportforum auch nichts zu tun. Das ist eher eine Möglichkeit zu zeigen, welche verschiedenen Themen mit Xobor-Foren abgedeckt werden. Also ein Marketinginstrument, so wie die anderen Links da unten auch.

Alle 500.000 Foren zu listen, finde ich auch nicht sinnvoll, egal ob richtig kategorisiert oder nicht. Niemand wird das durchscrollen. Also am besten einfach den Linktitel ändern in "Beispiele" oder so ... und alles passt wieder.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 11:00
avatar  River
#20 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #19
"Beispiele"


Das ist eine gute Idee: Ein paar Kategorien mit dem passenden Forum auflisten und die Kategorisierung durch Eingabe des Admins komplett streichen.

Generell ist eine Kategorisierung da wo es wichtig ist, nur von qualifiziertem Personal zu pflegen. Alle anderen Kategorisierungen braucht man nicht, da eben unzuverlässig. Deshalb brauchen wir es eigentlich auch für Xobor-Foren überhaupt nicht. Es wäre ja auch ein Unding, die Foren nachzupflegen.

Eine Suche nach Keywörtern wäre da möglicherweise sinnvoller - da kann man dann das eingeben, was eh über die SEO-Einstellungen gepflegt ist. Die Foren, die ihre SEO-Felder nicht gepflegt haben, werden dann vllt nicht gefunden, aber das ist ihr Problem.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 11:06
avatar  .BiL.
#21 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #20
Generell ist eine Kategorisierung da wo es wichtig ist, nur von qualifiziertem Personal zu pflegen.
Die Kategorisierung macht doch der Admin in seinem Forum. Eine Referenzseite mit Beispielen pflegt sich dann quasi von selbst (so wie jetzt schon). Mit dem kleinen Makel, dass sich der eine oder andere eben falsch kategorisiert.

Unsere Diskussion zeigt mal wieder, dass es gar nicht so einfach ist, das richtige Konzept zu finden. Schaun wir mal, was Miranus aus unseren Ideen macht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 11:49
#22 RE: Alle Xobor Foren
TH
Mitglied

Also ich würde es einfach lassen,
aber so wie steht unsere größten Foren
Kann man dann ja schreiben
500 zufällige Foren in 16 Kategorien.

Auch dann wäre alles klar.
Nur: Alle Xobor Foren ist einfach falsch und irreführend. Hier komme ich mich dann vera.... vor.
Ich weiß man kann so viele Foren nicht kategorisieren, außer man stellt jemanden ab, der nichts anderes macht.

Style Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 12:15 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 12:16)
avatar  River
#23 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #21
das richtige Konzept zu finden


Also dann mein Konzept:

- Kategorisierung skippen
- Wording der Footerlinks überdenken (mir fällt grad' nichts Passendes ein, aber einfach so gestalten, dass es unmissverständlich wird)
- Optional: Suche über Keywöter der Foren einrichten - braucht man aber nicht zwingend - es fragt nicht täglich einer nach nem Xobor-Forum für Gesundheitstipps und wenn mal einer kommt, dann google ich dem das eben schnell. XD



LOL - das war's schon. Das ging aber schnell. Xobor ist einfach die schnellste Forumsoftware, die ich je gefunden habe.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 12:55)
avatar  Mike48
#24 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Hier wird mal wieder was wegdiskutiert.

Unter Administration → Einstellungen → Home → Selbstdarstellung des Forums → Forum Kategorie
kann man nichts willkürliches rein schreiben, sondern nur aus den vorgegebenen Kategorienen eine auswählen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass diese Kategorienen nicht alle in der Auswahl bei "Alle Foren" als Forenkategorie erscheinen.
Wenn ich also einer der 5 Kategorien auswähle die zwar genau zu meinem Forum passt aber unter "Alle Foren" nicht auszuwählen ist, hab ich einfach Pech gehabt?

Und da gibt es hier Leute die diesen Mißstand mit ellenlangen Romane und jede Menge Posts versuchen weg zu diskutieren.

Ich sehe das einfach als Bug.
Da ist wahrscheinlich mal die Liste der Kategorien im Administration → Einstellungen → Home → Selbstdarstellung des Forums → Forum Kategorie erweitert worden und auf der Xobor-Seite "Alle Foren" vergessen worden das auch zu erweitern.

Zusätzlich eben noch der Link zu "Alle Foren" obwohl es aber nur einige, nämlich nur je 100 aus den 16 statt 21 Kategorien sind.
Da braucht hier keiner Entschuldigungen für die Firma Miranus zu suchen das können die bestimmt selber viel besser. Miranus sollte es einfach den richtigen Gegebenheiten anpassen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 13:11
avatar  River
#25 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #18
Es ist klar, dass, wenn eine Admin seine Kategorisierung pflegt, dort sein Forum über Filter auch finden muss.

Es ist auch klar, dass die Kategorisierung nicht alle Foren listen kann, wenn die Admins das nicht pflegen.

Dass der Threadersteller nun sein Forum nicht findet, das sollte wohl gefixt werden, falls man die Kategorisierung nicht komplett skippt - und genau das wäre meine Empfehlung. Die komplette Kategorisierung rausnehmen. Man benötigt sie in Bezug auf SEO nicht. Dafür gibt es andere Tools für Xobor-Foren.


wie gesagt - ein Bug gehört gefixt, falls die Kategorisierung für Xobor wichtig ist.

Zitat von Mike48 im Beitrag #24
Und da gibt es hier Leute die diesen Mißstand mit ellenlangen Romane und jede Menge Posts versuchen weg zu diskutieren.


...die du nicht zwingend alle lesen musst - am besten nur dorthin gehen, wo es kurze Postings gibt.

Zitat von Mike48 im Beitrag #24
Da braucht hier keiner Entschuldigungen für die Firma Miranus zu suchen


Hat kein Mensch gemacht - man war auf der Suche nach einer Lösung für ein unnützes und somit redundantes Feature.

Zitat von Mike48 im Beitrag #24
Miranus sollte es einfach den richtigen Gegebenheiten anpassen.


Darauf kannst du Gift nehmen. Die Firma Miranus hat noch alles passend gemacht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 13:40
avatar  .BiL.
#26 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #24
Es kann ja wohl nicht sein, dass diese Kategorienen nicht alle in der Auswahl bei "Alle Foren" als Forenkategorie erscheinen.
Selbst das würde ich akzeptieren (wenn es nicht ein Versehen ist). Ein neuer Titel für diesen Link wäre dann eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Aber jetzt wiederholen wir uns.

Ob das nun als Bug gewertet wird oder nicht - es betrifft ja nicht die Xobor-Software, sondern die eigene Seite von Miranus. Insofern ist das hier auch keine Fehlermeldung, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis ... Ich bin jedenfalls immer froh, wenn aufmerksame Besucher meiner Seiten Kontakt mit mir aufnehmen, wenn etwas nicht stimmt. Ob ich das dann entsprechend ändern will oder kann, bleibt mir überlassen.

Was uns aber sehrwohl betreffen würde, ist die Kategorisierung in der Selbstdarstellung. Die sollte natürlich nicht entfernt werden. So etwas gehört zum Standard. Darüber würde ich auch nicht diskutieren.
Das Kategorien-Angebot in der Administration hat sich übrigens inzwischen auch verbessert. Ich kann mich erinnern, dass ich vor fünf Jahren noch Probleme hatte, eine passende Kategorie zu finden. Inzwischen sind einige dazu gekommen und es sollte eigentlich jeder etwas finden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 16:35
#27 RE: Alle Xobor Foren
Do
Mitglied

Huhu alle miteinander,

ich hab keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist, aber ich möchte deswegen nicht gleich ein neues Thema eröffnen und da erschien mir dieser Tread als der eher passende.

Kann es sein das schon wieder an der Software gearbeitet wird oder an irgendwas anderem, denn der Seitenzugriffszähler funktioniert nicht. Habe nun bei einigen nachgefragt und alle haben das gleiche Problem.
Ist nun nichts hochtrabend tragisches, es würde mich nur interessieren ob da jemand was darüber weiß.

LG und danke schon mal für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 16:51
#28 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Maid

Themen sollten schon zueinander passen. Wenn Du Dich an einen Thread ranhängen möchtest, solltest Du Dir einen mit gleichem Thema suchen. Oder zumindest ähnlichem.

Du hast jetzt mal knallhart den Vanillepudding in das Hirschragout gedonnert. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 18:51
avatar  .BiL.
#29 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Ich habe mal nach Seitenzugriff gesucht und das hier gefudnen: https://www.hpm-support.de/t536745f11769...fehlerhaft.html
Vielleicht passt das besser?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 22:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 22:50)
avatar  River
#30 RE: Alle Xobor Foren
avatar
Mitglied

Die Kategorisierung ist ein alter Zopf, der seinen Zweck nicht erfüllt, weil

- nicht alle Foren als Ergebnisse gelistet werden
- eine solche Liste zu lang wäre
- die Kategorien nicht ausreichen - es fehlt z.B. 'Auto'
- niemals alle Kategorien erfasst werden können - es wären hunderte
- sie niemals manuell gepflegt werden kann (von qualifiziertem Personal)
- sie bei falschem Ausfüllen auch kein Resultat liefert

Die Kategorisierung kann wegfallen, weil

- man nicht Features behält, die seit 50 Jahren iwo Standard sind...
- man sie durch eine Suche mit Filter ersetzen sollte - nach Keywörtern der SEO-Felder (falls technisch möglich) und falls das nicht schon Google besorgt
- man sie nicht behalten sollte, bloß damit ein Admin nachschauen kann, ob sein Forum in der richtigen Kategorie gelistet ist (das ist allgemein gemeint - also nicht jetzt auf diesen Fall hier bezogen)
- sie wohl keinen wirklichen Nutzen erfüllt.

Das wäre nochmal die Zusammenfassung, wie ich es sehe - in einem Zeitalter, wo Kategorisierung durch Suchmaschinen ersetzt wird, wo es um effizientes Arbeiten geht, wo es um zielführende Suchen geht, wo es um Ergebnisse geht, die über schnellen Zugriff gefunden werden sollen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!