E-Commerce für Xobor-Foren

07.08.2021 15:36
#1 E-Commerce für Xobor-Foren
At
Mitglied

Hallo Leute,

mir ist gerade eine richtig geniale Idee für ein neues Xobor-Forum-Feature gekommen. Man könnte doch einen E-Commerce als Extra für Xobor-Foren implementieren. Dort soll man dann auch Zahlungen mit echtem Geld akzeptieren können, Kunden sollen Produkte bewerten können, man soll dann dort auch Produkte reinstellen können etc. Also ich würde diese Idee mit einem E-Commerce für Xobor-Foren richtig, richtig gut finden, da man dann dort Produkte auch kaufen und verkaufen können soll. Ich würde auch vorschlagen, dass dieses Feature dann nur mit einem Premium-Tarif verfügbar ist. Auch würde ich mir dann für diese Funktion eine Benutzergruppen-Verwaltung wünschen, z.B. könnte man es dann so machen, dass dann z.B. nur angemeldete Benutzer:innen im Onlineshop bestellen können.

Hier noch einmal all die Features im Überblick, die ich mir für Xobor-Onlineshops wünsche:

- Bestellungen entgegennehmen.
- Zahlungen mit PayPal, Klarna, Lastschrift, Stripe, Kreditkarte und Rechnung akzeptieren.
- Einfache Benutzergruppenverwaltung.
- Produkte einstellen.
- Einfache Verwaltung mit Abmahnschutz für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- einfach zu verwaltende Kassen-Seite
- Einfache Umstellung des Shops für Privatverkäufe und Geschäftsverkäufe

Wofür dieses Feature gut wäre:

- Für Foren, die z.B. von Fußballvereinen gegründet wurden (denn Fußballvereine wollen ja z.B. Fan-Sachen für ihre Fans anbieten).
- Für Privat-Verkäufer, die gerne Dinge, die sie nicht mehr brauchen, einstellen wollen.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung bezüglich dieses Features freuen.

LG Atten007😊


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:46 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 13:46)
avatar  Ingmar
#2 RE: E-Commerce für Xobor-Foren
avatar
Technik

Wie du ja schon an deiner "Feature-Liste" merkst wäre dies ein nicht unerheblicher Programmieraufwand. Da gibt es Firmen, die genau solche Diesnte als Haupterwerb betreiben - ich denke nicht, dass wir mit diesen konkurrieren können oder wollen. Da ist es einfacher, der Fußball-Verein verkauft sein Merchandise über Spreadsheet & Co und die privaten Sammlungen werden über z.B. Ebay angeboten (beides kann dann ja im Forum per Forencode entsprechend eingebunden und beworben werden).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 14:56
#3 RE: E-Commerce für Xobor-Foren
At
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für deine Antwort. Man kann das z.B. auch gut über PrestaShop, WooCommerce, Shopify etc. machen, so dass ein Online-Shop-Modul für Xobor-Foren, so wie du es mir ja gerade eben geantwortet hast, nicht nötig wäre.

LG Atten007😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!