Dunkelmodus für Xobor-Foren

16.08.2021 19:36
#1 Dunkelmodus für Xobor-Foren
At
Mitglied

Hallo Leute,

Ich habe eine Idee für ein weiteres Xobor-Foren-Feature. Dieses soll ein sogenannter „Dunkelmodus“ sein, den man in der Administration für das jeweilige Theme konfigurieren können soll. Dieser soll z.B. für die Augen-Schonung gut sein, damit diese z.B. um 23.00 Uhr nicht mehr das grelle, helle Licht sehen sollen. In der Administration könnte man dafür unter „Themes“ im Design-Abschnitt einen „Dunkelmodus“-Tab hinzufügen. Dieser sollte die folgenden Einstellungen haben:

Dunkelmodus aktiviert: 0 oder 1 (Single-Choice zwischen An und Aus.
Zeitbasiert: 0 oder 1 (Single Choice zwischen Zeitbasiert oder System)
Dunkelmodus an um: [23:00] Uhr
Dunkelmodus aus um: [06:00] Uhr
System: Hier soll das Forum in die Systemeinstellungen reinschauen und überprüfen, ob dort (nur bei Apple iPads und iPhones) iOS 13.0 oder höher installiert ist, bei Android-Geräten Android-Version 9.0 (Pie) oder höher installiert ist und ob dort auch ein Dunkelmodus vorhanden ist.

Es wäre echt super, wenn man so ein Feature in alle Xobor-Foren integrieren könnte. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG Atten007😊


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 22:08
avatar  River
#2 RE: Dunkelmodus für Xobor-Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Atten007 im Beitrag #1
Dieses soll ein sogenannter „Dunkelmodus“ sein, den man in der Administration für das jeweilige Theme konfigurieren können soll.


Das wird wohl eher ein Problem der Gestaltung durch den Admin sein. Wenn ein Admin ein Layout ausgesucht hat - z.B. in Grellpink - dann möchte er nicht, dass das Layout abgedunkelt ist. Vermutlich wird das je nach Farbauswahl der Schriften gar nicht gehen.

Eigentlich sollten Admins grundsätzlich eher dunklere Hintergründe mit kontrastreicher Schrift wählen.
Andererseits ist schwarze Schrift auf weißem Grund der Standard für Lektüre.

Ob man ein Forum so gestalten kann, dass man es einfach umstellen kann? Geht bestimmt, weiß hier vllt auch einer.
Prinzipiell eine gute Idee.

Trotzdem: Die individuelle Gestaltung der Foren wird da wohl eher das Problem sein.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 09:43
avatar  River
#3 RE: Dunkelmodus für Xobor-Foren
avatar
Mitglied

Hallo Atten,

Ich hab mir das noch ein wenig überlegt und glaube, dass

Zitat von Atten007 im Beitrag #1
Dunkelmodus aktiviert: 0 oder 1 (Single-Choice zwischen An und Aus.
Zeitbasiert: 0 oder 1 (Single Choice zwischen Zeitbasiert oder System)
Dunkelmodus an um: [23:00] Uhr
Dunkelmodus aus um: [06:00] Uhr


etwas überdimensioniert ist. Hast du schon jemals einen Dunkelmodus mit Timer gesehen? Ich nicht...

Dann habe ich mir überlegt, dass man auf Endgeräten ja die Anzeige einstellen kann - heller/dunkler oder auch den Kontrast. Das kann einer ja tun, wenn er permanent zu helle Seiten abdunkeln möchte.

Außerdem hab ich eben etwas gegoogelt und das hier gefunden: https://www.google.com/search?q=Dunkelmo...chrome&ie=UTF-8 und bei Tutonaut gibt's auch was: https://www.tutonaut.de/dark-mode-fuer-a...ten-einrichten/
Das kannst du ja mal ausprobieren, ob das geht und deinen Mitgliedern vorstellen.

Den Dunkelmodus für Xobor-Foren einzurichten, stelle ich mir schwierig vor, hab mir aber mal folgendes ausgedacht:

a) Man könnte z.B. den Umschalter vom Schneeflockenplugin verwenden, weil der global bereit steht
b) HG und Schriftfarbe hell vom Cookie-Popup - oder ähnlich.
c) Man müsste wahrscheinlich ein Template bzw. Layout für Dunkelmodus extra für die Foren programmieren. Oder ein Plugin, dass alle HG und Schriftfarben auf Dunkelmodus-Farben umschaltet und einen Grauschleier auf die Grafiken legt (Forenbanner etc).

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil eben nur ausgedacht. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 10:01
avatar  Mike48
#4 RE: Dunkelmodus für Xobor-Foren
avatar
Mitglied

Im Windows 10 kann man eine Augen schonende Einstellung machen. Damit wird in der Nacht der Blauanteil zurück gefahren. Das blaue Licht verhindert die Hormone zum schlafen.
Ich glaube beim iOS geht es auch.

Wer mit Windows arbeitet sollte die Version 10 ja haben.

Meines Erachtens benötigt die Foren Software so ein Feature nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 10:15 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 10:45)
avatar  Mike48
#5 RE: Dunkelmodus für Xobor-Foren
avatar
Mitglied

Mir fällt gerade ein, dass ich mal vor langer Zeit ein Plugin für ein Auto-Forum geschrieben habe mit einer Funktion um das Headerbild zwischen Tag und Nacht zu wechsen. Die hatten Headerbilder mit Autos bei Tag im Sonnenschein und in der Nacht wars da dunkel und die hatten die Scheinwerfer an. Damals war ich fast noch dem Ergeiz verfallen auch noch Bilder für die Dämmerung da einzubauen.

Im Plugin war ein Algoríthmus für den Sonnenauf- und Untergang entsprechend Längen- und Breitengrad.

Es gibt auch Plugins zum Design switchen.
Die müsste einer in einem neuen Plugin kombinieren.

Wenn ich mein altes Plugin wiederfinde stelle ich es gerne zur Verfügung.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 12:35
avatar  River
#6 RE: Dunkelmodus für Xobor-Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Es gibt auch Plugins zum Design switchen.


Daran hab ich auch gedacht, aber man kann es nicht speichern, dann switchen auf Tagmodus und dann wieder auf Dunkelmodus, vermute ich.

Es gibt allerhand, man muss es wohl nur zusammen basteln, so dass ein 'Darkmode' wie man ihn kennt, kreiert würde.

Der absolute Luxus wäre natürlich der Timer, den man ja nur über ein konfigurierbares Menü für den User bereitstellen könnte (Rechte etc.). Allerdings finde ich einen global griffbereiten Schalter oder über Forumeinstellungen bereitgestellten Schalter völlig ausreichend - ohne Timer eben.

Ich brauche es selber auch nicht - mir reichen die vorhandenen Geräteeinstellungen, finde aber, dass ein Dunkelmodus eventuell von Mehrwert wäre. Ob es sich rechnet, wenn man die Arbeitszeit und Kosten anschaut, weiß ich natürlich gar nicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 15:01
#7 RE: Dunkelmodus für Xobor-Foren
avatar
Mitglied

Ich fände es enorm schön, wenn es das gäbe. Und dann aber bitte nicht als Plugin, das je nach Tarif dann eben mit anderen konkurrieren müsste, sondern als Standardfeature.

Ein paar grundsätzliche Sachen:
- In Windows kann ich einstellen, ob ich "Tageszeitabhängig automatisch um Uhrzeit x in den augenschonenden Modus" gehen will oder nicht. Das Feature existiert also grundsätzlich durchaus. Am Handy könnte ich das ebenfalls. (Ich nutze es nicht, weil ich das tierisch nervig finde und den augenschonenden Modus eher unangenehm finde, aber das ist individuell).

- Bei vielen Webseiten und Programmen (Twitter, Facebook, Discord, Microsoft-Office-Anwendungen ...) kann ich tatsächlich in den Anzeige-Einstellungen wählen, ob mir Dinge im "Hellmodus" oder im "Dunkelmodus" angezeigt werden. Twitter hat sogar noch eine Zwischenstufe, die ich meist nutze.

Wofür ist das nun gut?

- Ich kenne mindestens eine Person, die aufgrund einer Behinderung generell "dunkel auf hell" nicht lesen kann. Nie. Diese Person nutzt Browser-Plugins, um das Aussehen von Webseiten dauerhaft zu verändern.
- Als ich meine Brille geschrottet habe und mir für Bildschirmarbeiten nur meine Sonnenbrille zur Verfügung stand, habe ich mir ein ähnliches Plugin installiert, um weiterhin wenigstens eingeschränkt zu Bildschirmarbeit fähig zu sein.
- Manchmal sind meine Migräneanfälle nicht SO schlimm, dass ich komplett gezwungen wäre, offline zu gehen, aber schlimm genug, dass helle Hintergründe einfach weh tun. Auch dafür nutze ich dann Browser-Plugins, um den Dunkelmodus auch dort zu erzwingen, wo die Webseite keinen aufweist.

Allerdings sehen diese per Plugin erzwungenen Dunkelmodi oft ziemlich unschön aus und glitchen auch gerne:

So sollte das jedenfalls nicht aussehen ^^.

Was ich mit meinem Gelaber eigentlich sagen will: Die Möglichkeit, auf einen Dunkelmodus zu wechseln (und zwar dann, wenn er benötigt wird, nicht nach irgendwelchen Timern), ist kein Luxusfeature, sondern ein Accessibility-Feature, das Leuten mit vielfältigen Problemen temporärer und permanenter Natur den Aufenthalt in Foren maßgeblich erleichtern würde.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!