schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...

  • Seite 1 von 3
04.07.2014 14:08
#1 schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Ob
Mitglied

Hallo, ich habe mein Forum ganz neu und bin mit Freude dabei, es zu bearbeiten. Jedoch werde ich seit gestern von einem Gast belästigt. Gestern habe ich diese Belästigung am Handy entdeckt, wollte es verschieben, habe es dabei aber aus Versehen gelöscht, schade.

Gerade eben treibt sich dieser ungeliebte Gast wieder hier rum. Jetzt ist es mir gelungen, wenigstens zwei seiner Beiträge in den versteckten Bereich "Moderatoren unter sich" zu verschieben.

Kommentarlos mache ich das bisher, aber so kann es nicht weitergehen. Da habe ich ja Angst, mein Forum auf zu machen....


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Al
Alice ( gelöscht )

In deinem Beitrag erzählst du nur was passiert ist. Hast du denn eine konkrete Frage die man dir beantworten könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:16
#3 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Ob
Mitglied

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:20
#4 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Gästen die Schreibrechte entziehen. Oder regelmässig hinterherräumen. Deine User ermahnen, nicht drauf zu reagieren.

Trolle verlieren ohne Futter schnell die Energie.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Al
Alice ( gelöscht )

Hier sind noch ein paar Tipps, unter dem Artikel sind auch noch ein paar Ergänzungen von anderen Admins.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 10:51
#6 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Ob
Mitglied

in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Wie kann ich das "Aktivity feed" für Gäste deaktivieren?

Administration → ???

Danke für Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 11:34
avatar  River
#7 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Jetzt hab ich grad' die Rechteeinstellung bei mir im Admin-Menü gesucht, dabei wird der Activity Feed so gesteuert, wie hier Im Wiki beschrieben.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 06:10
#8 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Ob
Mitglied

Nachdem ich das komplette Forum geschlossen habe, hat sich dieser Mensch gestern Abend als Mitglied angemeldet und mein Forum komplett beschmutzt.

Was kann ich machen? Das "Beste und Einfachste" daran ist, ich weiß, wer es ist. Er betreibt selbst ein Xobor-Forum. Und ich weiß auch, dass es eine Adminstratorin hier gibt, die mit ihm diesen Ärger schon viele Jahre hat.....

Ich könnt mir hier ein paar gute Tipps geben, den Kerl muss man untätig machen ...lg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 07:07
avatar  Elke
#9 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Die Administratorin bin ich. Ich habe die Beschmutzungen heute Nacht auch gesehen und es tut mir sehr leid. 38 Spam-Einträge zu verschieben, ist eine unnötige Arbeit und gerade als Neuling kann einem sowas den Spaß enorm vermiesen. Das macht mich auch sehr wütend.

Ein Xobor-Forum hat er nicht mehr. Ihm gehörte mal das Tierforum, wo ich heute im Impressum stehe. Vielleicht kann Ingmar sich ja noch an die 2 Löschungen und Wiederherstellungen dieses Forums 2011 erinnern. Daraufhin hat er die Adminrechte im Forum verloren, denn es wär auch ein 3. Mal gelöscht worden. Damit gingen dann die Spamereien los. Ich habe das Forum dann geschützt, indem ich seine Accounts, mit denen er gespamt hat, gesperrt habe (die gehören eigentlich anderen) und das Gästebuch habe ich nun seit 8 Monaten schon durchgehend für Gäste gesperrt. Somit war Ruhe eingekehrt.

Bis ich dann Oberhennes neues Forum in die Liste "Befreundete Foren" bei mir eingetragen habe. Von diesem Tag an hat er ihr Forum vollgespamt. Erst das Gästebuch und nachdem sie dieses außer Betrieb genommen hat, nun als "Mitglied". Da habe ich dir, Oberhenne, vorhin ja schon geraten, neue Benutzer nur noch manuell freizuschalten, also nicht mehr automatisch. Das müssen die meisten Foren wegen den vielen Spamanmeldungen sowieso machen.

Ein ignorieren seiner Spameinträge - wie hier empfohlen - wird nichts bringen. Eher eine ordentliche Ermahnung, wie auch immer sie aussieht.

Mir tut es besonders leid, weil dein Forum noch neu ist. Ich hoffe, dass wir es schaffen, dass er in deinem Forum nicht mehr spamt.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 09:22
#10 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Aaaaah.. bitte keine Details/Interna zu solchen Schlammschlachten. Das artet nur aus und lockt Trolle an. ;)

Auch für den Fall empfehle ich: aufräumen, aussitzen, auch wenn es nervig ist.

Das manuelle Freischalten bringt wenig (und ist auch nicht zwingend nötig), da man ja an der Mailadresse nicht zwangsläufig erkennt, wer dahintersteht. Eine neue unbekannte Mailaddi generier ich Dir in 2 Minuten. Richte besser einen Startbereich ein, wo Neuankömmlinge sich austoben können (ein Unterforum), verteile nach zum Beispiel 10 Beiträgen einen Titel, lass Dich als Admin per Mail über neue Titel bei Membern informieren und schau Dir dann die Beiträge an. Und wenn alles gut ist, schaltest Du denjenigen zum Schreiben auch für den Rest des Forums frei (in normale Gruppe verschieben).

Wer sich arg daneben benimmt - 2 Wochen Schreibsperre, beim nächsten Mal Kontosperrung.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 20:57
#11 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Hallo Rabendolch,

also da kann ich Dir nicht Recht geben, ist nur Deine Vorstellung.
Das einzige was dem jungen Forum etwas bringt ist die manuelle Freischaltung + Captcha bei Anmeldung.
Zudem noch die spezifischen Einstellungen der Profil Optionen, inkl. Bestätigung bei Anmeldung einer Forenregel, welche vorher gelesen werden muss und natürlich bestätigt.

Ich mache das schon seit Jahren so und habe nie mehr Spam, nicht einmal im externen Gästebuch.
Du hast keine Ahnung, was in den beiden Foren abgeht, ich durfte einen kurzen Ausschnitt sehen.
Genauso ging es uns damals, als wir noch das Forenvorstellen Forum hatten (River, Lady of the Light und Mario) erinnern sich bestimmt noch daran. Und es war beileibe nicht lustig, dass kann ich Dir sagen. Dem sagt man nicht arg daneben benommen, dem sagt man gesponnen. der Spamer ist vollkommen krank im Kopf :(

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:12
#12 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Wir reden hier ja nicht von Spam. Wenn da ein Mensch mit bösem Willen ist, legt der sich in 10min 12 Fakemailadressen mit unterschiedlichen Namen an, meldet sich an und ist drin. Woran soll da irgendein Admin erkennen, das "Hasilein@fun.de" oder "Miriam@email.de" den gleichen Menschen mit zu viel Freizeit beherbergen. Und einmal dabei kann man sich ja eine freundliche Dienstag Nacht suchen und sich über das ganze Forum verteilen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:34
avatar  Elke
#13 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Bei der manuellen Freischaltung sieht man aber nicht nur die Mailadresse, sonder auch die IP. Proxys braucht man gar nicht freizuschalten und über alles andere möchte ich nicht öffentlich schreiben.

Bestimmte Neuanmeldungen, die schon vom Namen, von der IP und der Mailadresse verdächtig sind, können ja in eine Benutzergruppe verschoben werden, die nur Schreibrechte in einem Vorstellungsbereich hat.

Ich hatte auch 8 Monate Ruhe, mit den richtigen Maßnahmen wird Oberhenne hoffentlich auch bald Ruhe haben. Das wichtigste ist schon die manuelle Freischaltung. Ältere Foren müssen sowieso manuell freischalten, weil es zu viele Spamroboter gibt. Ich habe jeden Tag mehrere Spamanmeldungen (nicht von dem Spamer, sondern von den Spamrobotern), in der krassesten Zeit waren es über 100 Spamanmeldungen pro Tag. Zu der Zeit hatten mehrere so viele Spamanmeldungen. Da ich ein kostenloses Forum habe, müsste ich jedes Profil einzeln aufrufen und löschen.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 21:44)
#14 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Ich hatte mehrere Jahre an Fanforum für eine Band, das über Google auch sehr einfach und präsent zu finden war. Und ich hatte nie wirklich Ärger mit Spamrobotern oder ähnlichem.

Chapta an, Bestätigung via Mail-Adresse, Mitgliederliste von aussen unsichtbar und gut war.

Ich glaube auch nicht, dass die wirklich großen Foren hier bei Xobor eine manuelle Freischaltung fahren. Das wäre ja teilweise ein Tagesjob. :D Und IP-Adressen vergleichen etc? Im Zeitalter von Anonymizern? Und wo Leute rein von Berufs wegen in aller Herren Länder sein können, von China über Russland nach "über den Teich"? Wo allein mein Anbieter mich täglich wechselnd mal nach Bayern oder an die See versetzt? ;)

Die regulären Massnahmen von Xobor bieten einen ziemlich guten Schutz vor Spam, wenn man sie richtig einsetz. Das Problem sind eher findige menschliche Gehirne, und manche entwickeln echt viel Energie, wenn es darum geht, andern auf die Nerven zu gehen. Aber manuell freischalten ist imho aus den genannten Gründen nur bedingt wirkungsvoll. Da käme sogar ich Technik-Dau durch. Freundliche Mail, 2 Wochen Wohlverhalten und Yeeeeah! Freie Bahn für dunkle Geister! ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:06
avatar  River
#15 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

In diesem Fall würde ich auch Quarantäne-Threads einrichten, wo die neuen Mitglieder erst mal schreiben dürfen - in den anderen eben nur lesen. Wenn das unleidige Mitglied nur dort seinen Schund verbreiten kann, wo es niemand außer dem Admin liest, wird es ihm wohl auch mal langweilig werden. Und: Dort würde ich ihn dann komplett ignorieren. Evtl. sogar von anderen Quarantäne-Mitgliedern trennen, damit die nicht behelligt werden, bis sie als stubenrein eingestuft sind.

Es kann natürlich passieren, dass das Mitglied diese Taktik aushebelt (2 Wochen lieb sein und nach Freilassung aus der Quarantäne in die Vollen gehen), aber dann muss derjenige sofort wieder weggepackt werden.

Man kann ja die Captcha-Registrierung beibehalten, aber wie Rabendolch schon sagt: Hier ist jemand unterwegs, der eben Schaden anrichten möchte und da hilft das nicht.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als durchhalten. Ist leider so.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!