schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...

  • Seite 2 von 3
07.07.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 22:55)
avatar  Toshio
#16 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

1. Wichtige Tipps wurden genannt.
z.B. einfach Ignorieren. Irgendwann ist er weg.

2. Ich kann euch in 2 min 100 Mailadressen posten die ich auch benutzen kann... moment

Crigh6799@armyspy.com
UOffing4538@dayrep.com
CLethed7719@teleworm.us
Upen7351@superrito.com
Themall5546@rhyta.com
Himag1985@cuvox.de


....

Ok genug davon.
Wie man sieht, kann man so wenig dagegen tun.
E-Mail Blocken etc.

Dazu kann er sich auch fake Identitäten generieren,
die 100% Real sind. Irgendwie auf jedenfall. (Kann man auch für Illegale Zwecke nutzen wie Fake PayPal Acc,
aber wer das macht hat schnell die Bullerei vor der Tür).

Als Beispiel:

Achtung, hier handelt es sich nicht um eine Echte Person, aber
eine die man rein Theoretisch als Fake Identität nutzen könnte im Internet
(Nur damit ich nicht hören muss, das ich hier gegen das Gesetz verstoße)


Karolin König
3182 Fowler Avenue
Indianapolis, IN 46225

elefon:
765-997-1140

E-Mail-Adresse:
KarolinKnig@einrot.com

Benutzername:
Thempass

Passwort:
Aeh2oumait

Geburtsname der Mutter:
Ebersbacher

Geburtstag:
August 24, 1992 (21 Jahre alt)

Visa:
4929 1917 4949 8272

Ablaufdatum:
11/2015

CVV2
694

Lieblingsfarbe:
Blue

Beruf:
Inside order clerk

Firmenname:
Jacob Reed and Sons

Website:
CheapKnits.com

Fahrzeug:
1995 Rover 600

UPS-Nachverfolgungs-nummer:
1Z 373 932 55 4088 689 9

Blutgruppe:
O+

Gewicht:
106.9 pounds (48.6 kg)

Höhe:
5' 1" (156 Zentimeter)

GUID:
4a209a85-cb35-43ff-a3ef-b4764f9b15a2

Geo coordinates:
39.739728, -86.176402


Damit, und das nur als Beispiel, wirst du nie herrausfinden wer in deinem Forum er ist.
Könnte auch ein Stiller spammer sein. Der hat 10 Acc, und nutzt nur hin und wieder mal einen
oder anderen.



Und was noch Problematisch an Spammern ist:
Es gibt Tools (z.B. A**** Lu** VPN - Hat seine Gründe warum Zensiert)
die deine wahre IP verbergen. Kostenlos (oder Kostenpflichtig je nach dem).
Ich besitze davon auch eines, aber das benutze ich nur seltenst, eigentlich
nur um ein Spiel das für North America ist, auch hier in der EU zu spielen.
Aber damit bringt auch IP-Blacklist nichts.

Das einzigste, und das ist nicht so einfach, ist seine HW herrauszufinden,
und diese auf deinem Forum zu bannen. Dazu müsste er aber ein Programm ausführen,
damit dieses die HW-Specs scannt (Was Legal ist). Aber wer loggt sich schon über ein Programm
irgendwo in ein Forum ein - Man müsste also es so machen, dass das Forum deine HW Specs
über den Browser mit denen, in einer Angelegten Blacklist vergleicht,
sollte hier eine Übereinstimmung vorliegen - Auto-Ban!




Zitat
In diesem Fall würde ich auch Quarantäne-Threads einrichten, wo die neuen Mitglieder erst mal schreiben dürfen - in den anderen eben nur lesen. Wenn das unleidige Mitglied nur dort seinen Schund verbreiten kann, wo es niemand außer dem Admin liest, wird es ihm wohl auch mal langweilig werden. Und: Dort würde ich ihn dann komplett ignorieren. Evtl. sogar von anderen Quarantäne-Mitgliedern trennen, damit die nicht behelligt werden, bis sie als stubenrein eingestuft sind.

Es kann natürlich passieren, dass das Mitglied diese Taktik aushebelt (2 Wochen lieb sein und nach Freilassung aus der Quarantäne in die Vollen gehen), aber dann muss derjenige sofort wieder weggepackt werden.

Man kann ja die Captcha-Registrierung beibehalten, aber wie Rabendolch schon sagt: Hier ist jemand unterwegs, der eben Schaden anrichten möchte und da hilft das nicht.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als durchhalten. Ist leider so.

LG
River



Denke mal, das ist die beste Lösung in so einem Ernstfall von Spammer.
Man beachte für andere, es geht nicht um einen Bot, sondern um eine reale Person.
Diese überwindet leicht jedes Captcha und E-Mail bestätigungs dingsbums (Davon bin ich kein Fan).
Obwohl es auch Spambots für 250€-1000€ (Gleiches Produkt in diesem Fall) gibt, die jede erdenkliche "Falle"
gegen Spambots überwindet. Ein Hightech programm für Spammer.
Oder große Firmen die so ihren Produkt Namen im Google in die höhe schnellen lassen.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:52
#17 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Zitat von Toshio
Crigh6799@armyspy.com
UOffing4538@dayrep.com
CLethed7719@teleworm.us
Upen7351@superrito.com
Themall5546@rhyta.com
Himag1985@cuvox.de



Hi Toshio,

also das kannst Du gleich vergessen, bei mir käme keine einzige dieser Adressen herein!

Und wenn nur mit Rücksprache, des Betreffenden¨Ist es nämlich ein Spambot, hört man nie wieder von ihm.
Euch ist aber schon bewusst, dass Ihr mit Euren Aussagen hier mal wieder alle verunsichert?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:59
avatar  Toshio
#18 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Dann am besten alle @....com
bei dir Blacklisten :D
Habe glaube alle möglichen Endungen dieses Email Generators gepostet
(Machen viele Seiten, da das ein sehr bekannter ist).

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 01:01
avatar  Elke
#19 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Ja, ich würde auch keine einzige dieser Adressen reinlassen. Wenn ich mir unsicher bin, ob es ein Spambot ist, vergleiche ich die Adresse bei google und da kommen meistens schon mehrere "Stop Forum Spam" Seiten, wo die Adresse eingetragen ist.

Solche Adressen, wie du gepostet hast, Toshio, hat er auch noch nie benutzt. Das geht alles viel einfacher vor sich. Immer dasselbe, deswegen relativ einfach erkennbar.

Zitat
Ich hatte mehrere Jahre an Fanforum für eine Band, das über Google auch sehr einfach und präsent zu finden war. Und ich hatte nie wirklich Ärger mit Spamrobotern oder ähnlichem.

Chapta an, Bestätigung via Mail-Adresse, Mitgliederliste von aussen unsichtbar und gut war.



Den Captcha habe ich nicht an, daher kann ich nicht sagen, ob die Bots ihn bestätigen. Aber die meisten Spamroboter bestätigen heute auch die Mail-Adressen.

Zitat
Aber manuell freischalten ist imho aus den genannten Gründen nur bedingt wirkungsvoll. Da käme sogar ich Technik-Dau durch. Freundliche Mail, 2 Wochen Wohlverhalten und Yeeeeah! Freie Bahn für dunkle Geister! ;)



Wenn ein Spamer diese Geduld hat. Es gibt Spamer, die wollen hier und jetzt und sofort spamen. Ein Forum, wo automatisch freigeschaltet wird, ist wie ein Freifahrtbrief für sie. Das ist ja auch im Grunde ein offenes Forum, also man könnte auch den Gästen Schreibrechte geben. Da es sich bei einem menschlichen Spamer um keinen Spamroboter handelt, wird er auch den Captcha bestätigen.

Neben einer manuellen Freischaltung ist so ein Quarantäne-Thread auch eine gute Maßnahme. Das könnte der Vorstellungs-Thread sein.

Zitat
Und was noch Problematisch an Spammern ist:
Es gibt Tools (z.B. A**** Lu** VPN - Hat seine Gründe warum Zensiert)
die deine wahre IP verbergen. Kostenlos (oder Kostenpflichtig je nach dem).



Diese Tools sind aber auch leicht erkennbar. Bei a...... z. B. bekommt man eine IP in Honolulu zugeteilt.

In einer angelegten Blacklist wird die HW (was auch immer das sein soll ?) bestimmt nicht zu finden sein. Es ist ja nun kein Spamroboter, der pro Tag tausende Foren belästigt, sondern ein Mensch, der sich gezielt ein wenig austoben will.

Und dafür reichen einfache Maßnahmen, auch schon, um hier keinen zu verunsichern, wie Shogun schon richtig erkannt hat. Neue User manuell freischalten - wenn man ein Smartphone hat, kann man immer auf dem Laufenden sein und wenn nicht, müssen sie ein wenig warten. Oder neue User weiterhin automatisch freischalten lassen, für sie aber in eine extra Benutzergruppe anlegen, wo sie nur in einem "Quarantäne-Thread" schreiben dürfen. Da ich den Spamer kenne, würde ich zur manuellen Freischaltung raten und wenn es dann irgendwann ruhiger geworden ist, zum Quarantäne-Thread.

Vielleicht hat Oberhenne aber bald Ruhe. Ich habe seine Aufmerksamkeit wieder zu mir gezogen, mich stört es nicht weiter, kann damit umgehen. Wär es ein Fremder, würde ich ihn sicher irgendwann anzeigen, aber weil ich ihn gut kenne, werde ich das nicht machen. Soll er sich ein wenig austoben, Hauptsache bei mir.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 01:43
avatar  Toshio
#20 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

HW ist die Kurtform vom Hardware.
Und HW-ID ist das was ich im Endeffekt meine (Die ID bestimmt deine HW).
Die gibt es auch wirklich, manchmal sagen Leute "Sowas gibs doch gar nicht",
was leider nicht stimmt. EIn HW-ID ist einer der sicheresten Bans die es gibt,
da es kaum eine Methode gibt, diesen gezielt zu umgehen, außer bestimmte Teile
im PC austauschen oder gleich einen neuen kaufen :)

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 06:41
avatar  Elke
#21 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Danke Toshio für die Erklärung, aber mir wär das zu umständlich.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 08:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#22 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Al
Alice ( gelöscht )

Thema in den Kaffeeklatsch verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 12:00
avatar  Toshio
#23 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Umständlich, ja.
Nicht einfach, auf jedenfall.
Ein Programm das in den LogIn eingebaut wird (Nach meiner Kenntniss) - Ja.

Somit wäre es zwar möglich, aber leider eher bei Xobor das so einzubauen unmöglich.
Aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten :)

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 12:22
#24 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Zitat von Toshio im Beitrag #23
Umständlich, ja.
Nicht einfach, auf jedenfall.
Ein Programm das in den LogIn eingebaut wird (Nach meiner Kenntniss) - Ja.

Somit wäre es zwar möglich, aber leider eher bei Xobor das so einzubauen unmöglich.
Aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten :)


Naja, man sollte da immer auch den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge haben. Also wie oft kommt sowas vor, wie groß ist der tatsächliche Schaden (im Gegensatz zum gefühlten) und für wieviele Foren wäre ein solch aufwendiger Sonderlogin nützlich.

Und, um doch noch kurz auf die rechtliche Sache zu sprechen zu kommen: Es ist eine Sache, eine Rechnerkennung auszulesen (wobei Du glaube selbst dafür heutzutage eine Zustimmung brauchst), aber nochmal eine ganz andere, diese auch zu speichern, um sie für einen Vergleich (autoban) zur Verfügung zu haben. Hier dürftest Du datenschutzrechtlich an diverse Grenzen stossen. Zum Glück.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:13
avatar  Toshio
#25 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #24
Zitat von Toshio im Beitrag #23
Umständlich, ja.
Nicht einfach, auf jedenfall.
Ein Programm das in den LogIn eingebaut wird (Nach meiner Kenntniss) - Ja.

Somit wäre es zwar möglich, aber leider eher bei Xobor das so einzubauen unmöglich.
Aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten :)


Naja, man sollte da immer auch den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge haben. Also wie oft kommt sowas vor, wie groß ist der tatsächliche Schaden (im Gegensatz zum gefühlten) und für wieviele Foren wäre ein solch aufwendiger Sonderlogin nützlich.

Und, um doch noch kurz auf die rechtliche Sache zu sprechen zu kommen: Es ist eine Sache, eine Rechnerkennung auszulesen (wobei Du glaube selbst dafür heutzutage eine Zustimmung brauchst), aber nochmal eine ganz andere, diese auch zu speichern, um sie für einen Vergleich (autoban) zur Verfügung zu haben. Hier dürftest Du datenschutzrechtlich an diverse Grenzen stossen. Zum Glück.


Aus persönlicher Erfahrung mit Leuten die ich kenne, die das auch machen (Nicht im Forum, aber
im beigeletgen "Loader-Client" liest er auch die HW-IDs des PCs und andere Specs.
Vor allem hier um sicher zu stellen, das nur einer von einem PC das Programm nutzen kann.
Er hat nie irgendwo nach Erlaubnis fragen müssen.

Das es einen Kostenfaktor gibt, ist logisch. Somit sollte
man vielleicht auch hier wieder eine Spendenaktion aufrufen
oder Leute, die sich gerne sichern würden für Spammern,
oder von Spammern befallen sind, können Xobor bei der Entwicklung unterstützen
mit einer Auftragsarbeit.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:18 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 13:19)
#26 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Ehm... Toshio, nur weil jemand was macht, heisst das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Ich bin auch stark genug, der nächsten Omi die Tasche zu mopsen...

Es gibt Firmen, die speichern meine Rechnerdaten um zu prüfen, auf wievielen Rechnern eine Software genutzt wird. Adobe, iTunes,... Die holen sich für diese Speicherung von mir eine explizite Erlaubnis, und zwar nicht aus Nettigkeit, sondern weil das per Gesetz vorgeschrieben ist.

Das heisst, jeder Forenadmin müsste, bevor er solche Daten speichert, denjenigen um Erlaubnis fragen, was de facto nur bei angemeldeten Mitgliedern Sinn machen würde. Darüber hinaus ist derjenige, der solche Daten speichert, verpflichtet, diese Daten sicher vor jeglichem Zugriff Dritter zu schützen (Familienmitglieder, Freunde, Unikollegen bei Uni-Rechnern,...).

Mal ganz persönlich: Ich bin immer wieder fasziniert, wie groß die Empörung ist, wenn offiziellere Stellen Daten sammeln (und zumindest halbwegs sicher verwahren), aber die Leute das völlig anders sehen, wenn sie selbst Daten sammeln möchten, aus weitaus weniger gewichtigen Gründen...

Und ich finde es gefährlich, wenn hier wiederholt bei rechtlich recht schwierigen Sachen immer wieder hingeworfen wird "ach klar, kannst Du schon so machen". Unkundige (Neu)Admins oder sehr junge User glauben das dann und bringen sich in Teufels Küche.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 13:23)
avatar  Toshio
#27 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Kann es vielleicht sein das es reicht, wenn der Nutzer die ToU bestätigt,
wo drin steht, uns (Also dem Forum) erlaubt, seine Rechner Daten und Specs
speichern zu lassen?

Damit hätten wir die Erlaubnis des Members. Kann ja im Kleingedruckten stehen.
Muss ja nur da stehen.

Und wieso sollte ich die Daten weitergeben?
Ich glaube kaum jemand tut das. Und das wäre ja wieder was
ganz anderes. Das wäre Daten-Diebstahl usw.
Natürlich könntest du das auch machen wenn es in den ToU steht (So ala Facebook vk deine Bilder)

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:36 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 13:38)
#28 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Ich bin kein Anwalt. Hierfür brauchst Du einen Anwalt, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Ähnlich wie im Urheber- und Markenrecht gibt es da jede Menge Fallstricke. Es geht ja auch um die Sicherheit der von Dir aufgenommenen Daten, wie sicher Dein System gegen Zugriffe ist, solche Sachen alles.

Es geht mir nur darum... nicht bös, aber wie bei der Sache mit den Bildern siehst Du viele Dinge sehr einfach, gibst aber gefährliches Halbwissen als "okay, wird schon gutgehen" in einer Art weiter, die impliziert, Du wüsstest um diese Dinge wirklich Bescheid. Und gerade immer bei Thematiken, die jemand andern vor den Kadi bringen können, wenn er allzu treuherzig Glauben schenkt. Eventuell doch so grob sachkundig machen?

http://www.e-recht24.de/ ist eine Seite, die da recht gut ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung wäre ein Einstieg in das Thema Datenspeicherung. Bzw. für die Datenspeicherung (nichtöffentliche Stellen) hier ein guter Artikel: http://rechtsanwalt-schwenke.de/die-vorr...cher-speichern/


Wie gesagt, ich bin KEIN Anwalt, aber weiss, dass es da einiges zu beachten gibt und man besser einen Tick vorsichtiger ist als nötig.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:08
avatar  Toshio
#29 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Nein, ich sagte nicht "Joa wird schon ok sein."

Ich sagte eindeutig "Man KÖNNTE mit einem Programm, das man in den LogIn einbaut,
der beim LogIn deine Specs scheckt (Mal davon abgesehen, außer das ich weiß,
welchen PC du jetzt hast, weiß ich eh nicht mehr - die IP ist da schon genauer, und das ist kein Halbwissen).
Wenn hier jemand irgendwie das Implentieren könnte, dann wäre das Xobor selbst.
Somit bewege ich hier niemanden irgendwas zu machen was er sollte.
Wenn Xobor das für jemanden macht, wenn jemand danach fragt, bin ich mir sicher,
die checken das selbst schon ordentlich genug.
Ich hatte nur die Idee, um Spammer endgültig zu beseitigen, also ganz bestimmte.
So einfach ist das. Da gibt es nichts dran auszusetzen, und man kann ja sagen,
ob das nicht vielleicht ganz rechtens ist, oder vielleicht doch (Weißt du ja selbst nicht).
Das muss man dann ja sehen. Aber mir hier wieder vorwürfe machen.
Tzz, ich bin raus.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:37
#30 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Um ehrlich zu sein gehe ich per se nicht davon aus, dass es heutzutage noch sehr sinnvoll wäre, in einem Forum wirklich eine Hardware-Sperre zu realisieren.
Wenn ich ins Internet oder in Foren reingehe, dann tue ich das von zig verschiedenen Unirechnern aus (je nachdem, welcher gerade frei ist), von einem der PCs bei meinem Freund wenn ich ins Ausland fahre, von meinem Laptop, meinem Netbook, meinem Smartphone oder dem Tablet meiner kleinen Schwester.
Nehmen wir mal an, ich wäre eine böse Spammerin, die man auf diese Weise vielleicht aus dem Forum zu halten gewillt ist: Ich finde immer einen Computer oder sonst ein Gerät, von dem aus ich mit genug bösem Willen Chaos verbreiten kann.

Mit anderen Worten: Es bringt nichts.

Ich hatte schon richtig üble Leute - die hätte sowas leider auch nicht aufgehalten.

Mein Forum ist relativ klein, aber ich arbeite mit Freischaltung per Mail + Freischaltung durch Admin nach Googeln, ob der User in einer Spamlist ist (Mail-Adresse checken, Nutzername checken, Pflichteingabe checken - steht beim Nicknamen Mausi90, beim Geschlecht männlich und beim Geburtstag 01.04.1983, ist das fast immer ein sicheres Spamindiz) und die User kommen zuallererst in eine Nutzergruppe mit eingeschränkten Rechten.
Zusätzlich hat ein sechsköpfiges Team immer Augen auf auffällige User und wenn etwas nicht so läuft wie es soll, arbeiten wir jedes Mal gemeinsam eine auf den konkreten Troll zugeschnittene Taktik aus.

Es gibt keine mechanischen Wege gegen menschliche Probleme.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!