schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...

  • Seite 3 von 3
08.07.2014 16:00
avatar  Toshio
#31 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #30
Um ehrlich zu sein gehe ich per se nicht davon aus, dass es heutzutage noch sehr sinnvoll wäre, in einem Forum wirklich eine Hardware-Sperre zu realisieren.
Wenn ich ins Internet oder in Foren reingehe, dann tue ich das von zig verschiedenen Unirechnern aus (je nachdem, welcher gerade frei ist), von einem der PCs bei meinem Freund wenn ich ins Ausland fahre, von meinem Laptop, meinem Netbook, meinem Smartphone oder dem Tablet meiner kleinen Schwester.
Nehmen wir mal an, ich wäre eine böse Spammerin, die man auf diese Weise vielleicht aus dem Forum zu halten gewillt ist: Ich finde immer einen Computer oder sonst ein Gerät, von dem aus ich mit genug bösem Willen Chaos verbreiten kann.

Mit anderen Worten: Es bringt nichts.

Es gibt keine mechanischen Wege gegen menschliche Probleme.


Man hat aber auch nicht 100 PCs von Freunden die man 24/7 nutzen kann und
3h lang durchgehend für spammen. 3-4 verschiedene HWs wird es dann wohl geben,
einmal alle gebannt, wird es ganz schnell, ganz schwer für jemanden auf das Forum
zu kommen.
Irgendwann geht jedem die Freunde aus mit PCs. Oder Freunde die keinen Nerv darauf
haben, das jemand seinen PC zum spammen nutzt...
Es bringt also schon was, man muss nur wirklich alle Bannen dann, jede HW
die von einem Spammer ist (Spammer gehören sowieso ewig verbannt).

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 16:08
#32 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Dann wünsche ich mal ganz viel Spaß dabei, im Falle besonders aggressiver Spammer
- sämtliche Rechner an Flughäfen
- sämtliche Rechner in Internetcaffés
- sämtliche Rechner einer oder mehrerer Universitäten (die ja alle eine eigene Hardwarenummer haben)
- sämtliche Internetterminals der Deutschen Telekom
- sämtliche Leih- und Testsmartphones und Tablets
etc. zu sperren.

Ich glaube, du gehst von einem Jugendlichen mit zu viel Zeit und einer Handvoll Freunde aus bei deinem Tipp, der einfach nur ein wenig spammen und rumtrollen will (und gerade wenn man von Jugendlichen ausgeht, kann es sein, dass die Freunde das Trollen dann auch noch witzig finden, mitmachen und sich das Ganze zum Schneeballsystem auswächst).
Ich gehe von einem Erwachsenen mit einer Menge krimineller Energie aus (und wie gesagt, habe ich selbst mal so einen Troll mit regelrechten Stalkerqualitäten erlebt) - so viele PCs und andere Geräte, wie ein Erwachsener mit genug Blödsinn im Kopf, genug freier Zeit und genug Geld verwenden kann, kann man gar nicht sperren.
Echt nicht.
Das sind mehr als drei-vier verschiedene Geräte, wenn schon jemand so Harmloses wie ich theoretisch um die 100 verschiedene Unirechner (vermutlich mehr, ich weiß aber von hundert) zur Verfügung hat ;-).

Ernsthaft. Es bringt nicht viel.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 17:29
avatar  Toshio
#33 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #32
Dann wünsche ich mal ganz viel Spaß dabei, im Falle besonders aggressiver Spammer
- sämtliche Rechner an Flughäfen
- sämtliche Rechner in Internetcaffés
- sämtliche Rechner einer oder mehrerer Universitäten (die ja alle eine eigene Hardwarenummer haben)
- sämtliche Internetterminals der Deutschen Telekom
- sämtliche Leih- und Testsmartphones und Tablets
etc. zu sperren.



Dann zeige mir doch mal ein Spammer der sowas macht.
Das sollte wirklich ein seltenheitsfall sein, und dann wird es
natürlich unmöglich mit HW-ID Bans hier umsich zu werfen.
Da gebe ich dir recht.
Man muss aber wirklich in den meisten fällen von 12-15 Jährigen ausgehen,
die einfach aus spaß spammen. Wenige nehmen sich die Zeit, um ihre lebensenergie
zu nutzen um von A nach B zu fahren um weiter zu spammen.

Die beste Möglichkeit ist natürlich die, Nutzer Manuell Freischalten.
Aber nicht jeder, darunter ich, machen das gerne.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 18:03
#34 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

Toshio, wie kommst Du darauf, dass nur Kinder solchen Unsinn anstellen. Du kannst uns ruhig glauben, das Erwachsene in solchen Terz teils viel mehr Energie stecken. Sh. im Realleben fiese Nachbarn, die ganze Clubs wegklagen.

Willkommen in der Erwachsenenwelt. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 18:06
#35 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Toshio, der Troll, mit dem ich die "Ehre" hatte, ist über siebzig...
Leider sind es in den seltensten Fällen Teenies, die wirklich ernsthaften Schaden anrichten.
Wenn ich mir die Postings von Oberhenne und Elke anschaue, wirkt es auf mich, als wäre auch deren Troll kein Teenie.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 19:16
avatar  River
#36 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #26
Mal ganz persönlich: Ich bin immer wieder fasziniert, wie groß die Empörung ist, wenn offiziellere Stellen Daten sammeln (und zumindest halbwegs sicher verwahren), aber die Leute das völlig anders sehen, wenn sie selbst Daten sammeln möchten, aus weitaus weniger gewichtigen Gründen...


Der wichtigste Punkt hier für mich, den ich deswegen auch gerne zitiere.

Da bin ich auch immer wieder überrascht.^^

@Toshio

Wenn ich diese Beiträge so lese, finde ich es sogar gut, dass du dein Wissen postest, ja, ich finde es sehr wichtig. Es ist so, dass man daraus sogar viel lernen kann - darüber, wie ihr Youngsters so tickt, was ihr so tut und wie ihr die Welt seht.

Man muss aber vorsichtig sein, in dem, was man postet - es genügt meistens eine reine Schilderung ohne große Beispiele. Wenn das jemand genauer wissen möchte, kann man immer noch ein Beispiel nachreichen. ;)

Im aktuellen Fall bin ich trotz der möglichen 'Optionen' immer noch der Meinung, dass man solche Störenfriede nur mit Psychologie ausschalten kann - oder eben dem, was wir an Psychologie so zu bieten haben. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:58
#37 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
Ob
Mitglied

Hallo, ich habe hier noch mal eine weitere Frage dazu. Bisher habe ich das Schnupperforum, kostenlos mit 100MB Speicherplatz.
Dass das ziemlich wenig ist, habe ich gerade mitbekommen und werde früher oder später eh in den Basistarif wechseln wollen. In dem Tarif bekomme ich dann eine "eigene Domain". Das bedeutet, meine jetzige Adresse wird sich ändern.
Meine Gedanken gehen jetzt dahin....Kann mich mein Spammer mit meiner dann neuen Adresse nicht mehr finden???....lg.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:17
#38 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Maid

1. "neue Domain" ist optional. Das heisst, Du kannst eine wählen (gut drüber nachdenken, einmal bestellt ist bestellt!), musst das aber nicht.

2. Nein, es ist keine Versteckmöglichkeit. Zum einen leitet der "alte" Name der Seite um, er wird nicht gelöscht sondern bleibt "unsichtbar" im Hintergrund aktiv. Das muss so sein, damit Du, wenn Du irgendwann dann den Tarif nicht mehr möchtest, noch eine Adresse hast. ;) Zum andern: Was im Netz ist, kann auch gefunden werden. Eine Seitenadresse ist eine öffentlich sichtbare Sache. Sowas wie die Hausnummer oder der Strassenname.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 17:41
#39 RE: schäbige Belästigungen von einem Gast von außen...
avatar
Mitglied

Das würde leider nichts bringen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!