Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)

  • Seite 1 von 3
30.04.2019 12:07
avatar  Tinaa
#1 Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Hallo ich habe eine Frage bezüglich Blogrechte. Habe die Frage wahrscheinlich im falschen Thread eingestellt.

Ich habe die Kommentarfunktion für Gäste bei den Blogbeiträgen freigegeben, aber Gäste können dennoch nicht schreiben, es kommt dann die Meldung: Bitte melden sie sich zuerst an.

Ich habe zwar "Blog schreiben", für Gäste nicht freigegeben aber wie oben beschrieben, die Kommentarfunktion freigeschaltet, trotzdem kann man als Gast keine Kommentare schreiben. Bitte könnt ihr das überprüfen.
Oder gibt es wo eine Freischaltung, die ich übersehen habe?

Mein Forum "das freie Wort"
Die Nummer des Forums: 761062
Bitte um Antwort auf diese Frage. Danke schon mal im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 12:44
avatar  julie
#2 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

Das ist mir damals, als ich noch einen Blog hatte auch aufgefallen.
Egal was du bei Gästen einstellst, sie können nicht als Gast schreiben. Habs dann bei lesen gelassen. Ich denke, dass das wegen Spam vom System her so eingestellt und gewollt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 13:36
avatar  Tinaa
#3 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

finde ich nicht gut, da ich gerade im Blog, auf Rückmeldungen angewiesen wäre. Ich glaube nicht das jeder der im Blog eine Antwort geben möchte, sich deshalb im Forum anmelden würde. Deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn man dies ändern kann.
Vielleicht einfach dadurch, das man eine Mailadresse angeben muss. Wäre zumindest sinnvoll- Ansonsten bringt ein Blog ja auch nicht recht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 13:53 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 13:54)
#4 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Die Kommentarfunktion scheint sich bei Bild- / Blogkommentaren gleichermaßen zu verhalten. Ich habe hier mal etwas dazu gefunden, was allerdings schon lange zurückliegt:

Bildergalerie - Gastkommentare nicht möglich

Ob da inzwischen weiter dran gearbeitet oder das Thema mangels weiterem Interesse fallen gelassen wurde, weiß ich leider nicht.

(alternativ wäre es möglich, einen "Gastaccount" vorzugeben, über den sich der interessierte nicht registrierte Leser nur zur Kommentarabgabe einloggen könnte)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 14:10 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 14:10)
avatar  Tinaa
#5 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Wie und wo könnte ich so einen alternativer Gastacount anlegen? Bin was Technik anbelangt nicht sehr visiert. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 17:14
avatar  Sami
#6 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Xobor

Wie hier bereits angedeutet / verlinkt wurde, ist die Kommentar-Funktion im Blog und in der Bildergalerie für Gäste deaktiviert - aufgrund von Spam-Bots. Wir werden es mal demnächst in der Runde besprechen, eventuell lässt es sich in naher Zukunft mit dem Google-ReCaptcha umsetzen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 17:54
avatar  Tinaa
#7 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Hallo Sami, das wäre wirklich hilfreich. Den vor allem in der Dartsport Kategorie wäre es hilfreich wenn Gäste auch kommentieren könnten.
Aber auch bei den anderen Blogs wäre es gut, den was hilft der beste Blog, wenn keiner kommentieren kann.
Und wie ich schon schrieb wird sich niemand im Forum anmelden, nur um mal einen Blogbeitrag zu kommentieren.
Würde ich selbst auch nicht machen. also kann ich es kaum von anderen verlangen.
Würde mich freuen, wenn ihr da was machen könntet. Danke schon mal im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 15:15
avatar  Jim
#8 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Jim
Mitglied

Die andere Möglichkeit ist;
Du legst ein Mitglied "Gast" an, welcher nur im Blog Schreibrechte besitzt.
Dazu müsste sich der jeweilige Gast aber mit einem von dir definierten
und irgendwo veröffentlichten Passwort an- und abmelden.

Hab' das auch schon mal probiert - es funzt - ist vom Aufwand her,
aber definitiv nicht grad' das Gelbe vom Ei.
Was passieren würde,
wenn sich mal mehrere Gäste gleichzeitig mit demselben Passwort einloggen,
weiss ich allerdings auch nicht.
Klar ist zumindest; Auch bei dieser Variante kommt der der Gast nicht an einem LogIn vorbei.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 07:36
avatar  Tinaa
#9 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Das ist schon klar, habe es auch momentan so gemacht, hoffe aber das hier bald eine Lösung kommt.
Ideal wäre es ja, wenn man wie im Forum einfach einstellen kann das Gäste antworten können. (Captcha) Hat es ja anscheinend schon gegeben, wurde aber deaktiviert. Finde es man sollte diese Funktion wieder aktivieren und jeden Forenadmin selbst entscheiden lassen, ob er die Funktion nützt oder nicht.
Im Forum hat man ja auch die Entscheidungsmöglichkeit, ob ein Gast Antworten darf oder nicht. Jedenfalls ohne Kommentarfunktion ist ein Blog absolut sinnlos für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 08:14
#10 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

@Tinaa ich seh da kein Problem wenn du das unbedingt brauchst.

Ich würde da einfach einen Gast-Account anlegen.

Eine neue Gruppe aufmachen und die Gast-Blog nennen, ich würde denen dann gezielt
die Rechte für den Blog oder Galerie geben zum antworten, nicht zum Themen erstellen.

Dann würde ich sichtbar irgendwo angeben, dass man sich am Blog beteiligen kann als Gast
und die Login Daten mitteilen.

Beispiel: Gast
Passwort: Gast

und wer da wirklich Interesse hat sich dran zu beteiligen, der loggt sich auch ein,
ist doch schnell passiert. Wer das nicht will, der soll es sein lassen.

Manche machen das auch in den Gästebüchern, auch da muss man zuerst mal das
Passwort angeben, bevor man da rein kommt.

Ich seh da echt kein Problem jetzt, man kann das umsetzen trotzdem.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 08:32
avatar  Tinaa
#11 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Edeltraut, habe ich momentan eh gemacht, aber die Kommentarfunktion klappt da nicht richtig wie ich mir das vorstelle.
Wenn die Kommentarfunktion im Blog eh nur deaktiviert ist vom Betreiber aus, dürfte es doch keine Mühe machen, sie wieder zu aktivieren. Admins die diese Funktion nicht wollen/brauchen, müssen sie ja nicht aktivieren.

vor allem die Dartspieler, sind da etwas anders, wenn die nicht gleich antworten können, kommen die meist nicht wieder.
Da es hier dann ja auch um Spielverschiebungen, Termine der verschiedenen Mannschaften geht. Und dies sollte dann ja möglichst schnell gehen. Da ja nicht alle spieler auch auf FB vertreten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:30
avatar  julie
#12 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

Zitat von Tinaa im Beitrag #11

vor allem die Dartspieler, sind da etwas anders, wenn die nicht gleich antworten können, kommen die meist nicht wieder.
Da es hier dann ja auch um Spielverschiebungen, Termine der verschiedenen Mannschaften geht. Und dies sollte dann ja möglichst schnell gehen. Da ja nicht alle spieler auch auf FB vertreten sind.

Dann mache einen Forenbereich auf, wo auch Gäste schreiben können, das geht auch schnell und deaktiviere die Kommentarfunktion beim Blog für alle, auch für Mitglieder.
Kommentare bei Blogs sind bei einem Forum M.M. gar nicht notwendig, dazu ist das Forum da. Wenn man allerding nur einen Blog ohne Forum betreibt, kann eine Kommentarfunktion eher Sinn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 10:24
avatar  Tinaa
#13 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Hallo Julie, ja das wäre ja für mich dann sinnvoll, klar möchte ich das Portal als Einstiegsseite, auch Bildergalerie und Kalender aber ansonsten, hätte ich eher vor nur einen Blog zu führen, und die Kategorien im Forum zu löschen. Also das Forum ohne Mitglieder zu führen.
Genau deshalb wollte ich ja die Kommentarfunktion.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 11:23 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 11:25)
avatar  julie
#14 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

@Tinaa

Du willst also aus deinem Forum einen Blog machen?

Das ist leider nicht möglich, weil die Forumkategorien mit dem Block, Bildergalerien etc.. zusammenhängen.
Du kannst aber einen eigenen externen Blog eröffnen und den Blog in deinem Forum integrieren (verlinken) und teile die Themen nach Belieben auf, also im Forum andere Themen und im Blog für die Spieler.

Aber auch bei Blogs sind nicht immer Kommentare für Gäste erlaubt, da musst du dich vorher informieren. Es gibt auch moderierte Blogs, einerseits gut wegen Spam aber wird nicht gerne angenommen, weil die User auf antworten der anderen Spieler warten müssen. Immer bist du auch nicht präsent um die Kommentare zu überprüfen.

Das ist jetzt meine Sicht der Dinge, suchs dir aus


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 12:41
#15 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Ich weiss zwar nicht weshalb, das hier in den Bugreport gepostet wird, denn das ist kein Bug.

Tja, Julie, es gibt nichts was man mit Xobor Foren nicht realisieren kann! Der Beweis einen reinen Blog zu haben ist hier zu sehen:

http://ingridsschatz.xobor.de/ Autorenforum
http://149370.homepagemodules.de/ Autorenforum
http://katrinsfotosession.xobor.de/ Fotoforum, mit Portal

Also 3 Blogs, gemacht mit Xobor Software! Keine Mitglieder, kein Login, kein gar Nichts, nur der Foreninhaber kann sich einloggen. Wo verrate ich aber nicht ;)) Gäste können, wie in einem Blog, ganz normal Ihren Senf abgeben, aber sonst können Sie gar nichts, nur gucken und antworten.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!