Hilfe ein Troll - was nun?
30.07.2013 12:48

Wer im Internet unterwegs ist, wird früher oder später auf das Wort „Troll“ treffen, oder sieht sich plötzlich selbst mit einem solchen konfrontiert.
Nur, wie geht man mit einem Troll um?

Was ist überhaupt ein Troll?

Zitat
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.



Bild: pixabay
In einfachen Worten ausgedrückt, wird als Troll eine Person bezeichnet, die andere Personen in ihren Beiträgen ohne jeglichen Bezug zum Thema angreift, mehrfach sinnlose Beiträge veröffentlicht und darum bemüht ist, Streit zu entfachen. In den meisten Fällen benutzen Trolle die Anonymität des Internets, um ihre „trollerei“ auszuleben.

Wie mit einem Troll umgehen?

„Don’t feed the troll“ (zu Deutsch: Füttere den Troll nicht) ist eine Aussage, die ebenfalls relativ häufig im Internet zu finden ist. Gemeint ist damit, einen Troll, sofern er als solcher enttarnt ist, nicht auch noch mit Aufmerksamkeit oder gar Gegenreden zu „füttern“. Je mehr auf einen Troll eingegangen wird, desto wohler und bestätigter fühlt er sich und desto wahrscheinlicher bleibt er einem erhalten.
Die beste Möglichkeit einen Troll los zu werden, ist es also ihn zu ignorieren (als Mitglied) und die Trollerei einem Administratoren oder Moderatoren zu melden. Als Admin oder Mod hat man zusätzlich die Möglichkeit, Verwarnungen auszusprechen oder gegebenenfalls Maßnahmen gegen den Troll einzuleiten.

Das Handling eines Trolls ist recht einfach, wenn man sich an folgende Regeln hält:

Als Mitglied:
1. Don’t feed the troll
2. Die Trollerei an entsprechender Stelle melden
3. Sich nicht durch Aussagen oder Behauptungen eines Trolls aus der Ruhe bringen lassen

Als Admin/Mod:
1. Alle beteiligten Mitglieder der Diskussion öffentlich um Contenance bitten
2. Hilft das nicht, den Trollbeitrag entfernen und den Troll gezielt verwarnen
3. Die Bewegungen des Trolls im Auge behalten und im Ernstfall erneut eingreifen
4. Bei wiederholter Trollerei den Troll in eine Benutzergruppe mit weniger Rechten verschieben
5. Tritt auch nach der Sperrphase und der Wiedereinführung in die Community keine Besserung ein, den Troll endgültig entfernen und das Mitgliedsprofil löschen.

Wichtiger Hinweis: Viele Trolle mögen zwar nervig, im Grunde aber harmlos sein, doch gibt es auch Trolle, die derartig über die Strenge schlagen, dass im Ernstfall Beweise über die Trollerei benötigt werden. Es empfiehlt sich also, die Trollbeiträge niemals zu löschen, sondern in einen internen Bereich zu verschieben, der nur den Admins zugänglich ist. Auf diese Art sind die Beiträge aus der Community entfernt, können aber jederzeit zu Beweiszwecken erneut aufgegriffen werden.

Was sind eure Erfahrungen mit Trollen und wie geht ihr im Regelfall damit um?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    30.07.2013 12:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 12:48
  • 9 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2014 11:22

Das wichtigste ist aber das ich kein Mitglied auf eine Diskussion mit dem Troll einlässt. In der Realität sieht das anders aus, da kannste als Admin 20 mal sagen, don´t feed this troll und was passiert richtig, die Mitglieder mutieren zu wahren Fütterern der Trolle. Ich hatte bisher einen einzigen Troll gehabt und diesen gleich mal in Wüste zum Pilze pflücken geschickt, " ob der wohl immer noch nach Pilzen sucht " man weiß es nicht.

Lg Carsten

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2014 11:02

Am besten so verfahren wie bei unliebsamen Anrufern am Telefon: Nicht lange reden sondern einfach auflegen. Im Forum heißt das: Nicht lange diskutieren sondern löschen. Vorher IP-Adresse notieren, für den Fall, dass er sich wieder neu anmeldet. Und natürlich vorher die entsprechenden Beiträge in einen internen Bereich verschieben.

cu
Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.04.2014 23:10

Kommt er rein und fängt gleich mit dem ersten Beitrag so an, wird er editiert und ermahnt.
Macht ers mit dem zweiten Beitrag genauso, gibts Urlaub.
Gilt für Boards wo ich als Admin tätig, aber nicht der Eigentümer bin.
Auf meinen eigenen Boards -z.B. bei xobor- kann ein Troll gar nicht erst reinkommen.
Alle Member sind mir schon von anderen Foren bekannt.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.04.2014 22:19

Hey Alice,

Bevor ich das hier gelesen hatte, wusste ich von der Existenz von Trollen nur aus Geschichten und ja - es ist ein schlimmes Thema.

Nichtsdestotrotz - und ich habe hier schon vor längerem den 'Bedanken'-Button gedrückt - lässt es mich nicht los, dass die Wörter 'Trollerei', 'Trollbeiträge' und der Burner 'Don't feed the troll.' einfach umwerfend hübsch sind. Schade also um diese superschönen Wörter für eine solche böse Sache.

Danke für den Artikel - man lernt hier täglich dazu.

Liebe Grüße
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.08.2013 15:13

Zum Glück haben wir solche Störenfriede in unserem Forum (noch) nicht. Aber gut zu wissen, wie man sich verhalten sollte. Was mir nur auffällt - Die To-Do-Liste für die Admins ist sooo lang *schwitz* ...

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.08.2013 14:49

Oohhh Blumen. Die sehe ich ja jetzt erst. Danke dir Ludger

Absichern und ins leere laufen lassen sind gute Taktiken. Ihr lasst eure Trolle also einfach "verhungern" - ein guter Weg.

ca
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.08.2013 12:20

Da bei uns generell Friede-Freude-Eierkuchen herrscht haben Trolle bei uns gar keine Lust mitzumischen.sie laufen so ins Leere.
Es könnte sie langweilen, denn wir begegnen sowas mit stoischer Freundlichkeit und einem großen Zusammenhalt.

Da vergeht es jedem Troll.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
30.07.2013 19:43

Genau so stelle ich mir das ach vor. Wir haben im Forum einen Handelsbereich. Da verschiebe ich die Themen, die "abgehackt" sind (verkauft, gefunden, ...) aus Sicherheitsgründen (z. B. Betrug) auch in einen gesicherten Bereich und da werden die Themen bis zu 4 Wochen aufgehoben.

Und für sehr extreme Fälle habe ich da schon meine Programme, damit der störende Nutzer keinen Zugang mehr hat. Bei weniger schwerwiegenden Fällen: Gespräch mit dem Mitglied, Verwarnung, zeitliche Sperre.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
30.07.2013 17:19

vielen Dank

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen