Rechteeinstellungen im Forum

Rechteeinstellungen im Forum

Lese- und Schreibrechte

Wenn du dein Forum erstellst, kannst du entscheiden, ob es gänzlich für Gäste gesperrt werden soll, nur teilweise, oder ob alles offen ist.
Zusätzlich kannst du verschiedene Benutzergruppen einrichten und auch diesen unterschiedliche Rechte für die einzelnen Foren zuordnen.
Du kannst die Rechte auf zweierlei Arten einstellen:


pro Kategorie/Forum
Admin -> Forum

Hier klickst du die Kategorie oder das Forum/Unterforum an und stellst die Rechte für alle Benutzergruppen gleichzeitig ein.

pro Benutzergruppe
Admin -> Benutzer -> entsprechende Gruppe anklicken

Wenn du direkt eine Gruppe auswählst, kannst du die Rechte für alle Kategorien, Foren und Unterforen einstellen - für diese eine Gruppe.

Moderatorenrechte

Die Rechte für Moderatoren vergibst du entweder komplett, oder pro Forum.

Moderatorenrechte vergeben
Admin -> Benutzer -> Überblick über Moderatoren und Administratoren -> Moderatoren (linke Box)

Du gibst den Namen ein und klickst auf "Moderator-Rechte vergeben".
Nachdem die Rechte vergeben sind, klickst du an der selben Stelle auf den Nicknamen des neuen Moderators und erhälst die Übersicht über alle Foren plus die allgemeinen Einstellungen für Moderatoren (am Ende der Seite).
Du kannst entscheiden welche Rechte in welchen Foren dieser Moderator genau hat und ob er zusätzliche Rechte hat wie das moderieren der Bildergalerie, den Chat zu moderieren und so weiter.

Moderator für ein bestimmtes Forum einstellen
Admin -> Benutzer -> Moderatoren

An dieser Stelle kannst du ebenfalls einen allgemeinen Moderator erstellen.
Zusätzlich kannst du aber auch gezielt ein einzelnes Forum in der Liste anklicken.
Dadurch gelangst du in das Forum und kannst dort ganz gezielt nur für dieses Forum einen Moderator hinzufügen und dessen Rechte in diesem Forum einstellen.

Administratorenrechte

Um einen Administrator zu ernennen, musst du ihm in der Admin direkt zum Administrator machen (allein das Verschieben in die Benutzergruppe "Admin" reicht nicht aus, mehr dazu kannst du hier nachlesen: Unterschied zwischen den Rechten von Admins/Mods und den Benutzergruppen).

Admin -> Benutzer -> Überblick über Moderatoren und Administratoren -> Administratoren (rechte Box)

Ist ein Mitglied zum Admin ernannt, hat es alle Rechte, die auch der Hauptadmin hat, außer das Forum in seiner Gänze zu löschen und das Profil des Hauptadmin zu bearbeiten.

Um dem Admin die Rechte als Admin wieder zu entziehen, klickst du an der selben Stelle wie oben genannt in der Admin auf den Namen des betreffenden Administrators. Du gelangst auf eine Übersicht, mit der Schaltfläche "Administrator Rechte löschen".
Klickst du dort, kannst du den Admin wieder entmachten.

Rechteeinstellungen für die Extras

Bildergalerie
Admin -> Extras -> Bildergalerie -> hier kannst du sowohl die Rechte für die Benutzergruppen einstellen, als auch die Alben der Galerie sortieren.

Landkarte
Admin -> Extras -> Landkarte -> stelle die Rechte für die Nutzergruppen ein, lege neue Ortstypen an und füge selbst Orte in die Karte ein.

Kalender
Admin -> Extras -> Kalender -> aktiviere/deaktiviere den Kalender für die einzelnen Gruppen, lege neue Ereignis- und Teilnahmetypen an und lege für jeden einzelnen die Rechte pro Benutzergruppe fest.

Blog
Admin -> Extras -> Blog -> lege die Rechte für den Forenblog und die Nutzerblogs fest, erstelle Kategorien und erteile auch dafür die Rechte.

Gästebuch
Admin -> Extras -> Gästebuch -> erteile die Rechte für die einzelnen Nutzergruppen.

Chat
Admin -> Extras -> Chat -> nehme allgemeine Einstellungen zum Chat vor und verteile die Rechte für die Nutzergruppen.

Activity Feed
Admin -> Extras -> Activity Feed -> benenne deinen Feed und stelle ein, welche Ereignisse im Feed angezeigt werden. Die unterschiedlichen Nutzergruppen sehen nur Themen aus Foren, für die sie auch die Leserechte haben!

Wiki
Admin -> Extras -> Wiki -> lege fest, welche Nutzergruppen im Wiki nur lesen dürfen und wer die Seiten erstellen, editieren und mit Anhängen versehen darf.

Bedanken&Bewerten
Admin -> Extras -> Bedanken&Bewerten -> lege eigene Buttons an, nimm die Einstellungen für Buttons vor und erteile die Rechte pro Gruppe.

Rechte für die Profilfelder

Unter Admin -> Benutzer -> Profil Optionen findest du die Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Felder, aber auch die Sichtbarkeitseinstellungen für die einzelnen Mitgliedsgruppen.

Die Tabelle für die Gruppenrechte findest du hinter dem Link "Anzeigeoptionen der einzelnen Profilfelder bearbeiten".

Rechte für die Navigation

Nicht zuletzt kannst du auch für die einzelnen Buttons der Navigation die Rechte einstellen.
Dies kannst du unter

Admin -> Layout -> Navigation

tun. Der Vorteil ist es, das du deinen Gästen, deinen Mitgliedern und sogar unter den unterschiedlichen Nutzergruppen verschiedene Buttons in deiner Navigation anlegen kannst, die in unterschiedliche Bereiche führen.
Du schützt deine Navigation vor Überladung, indem du dafür sorgst, das deine Mitglieder immer nur die Buttons vor Augen haben, die sie auch gebrauchen können.

Smilies, Foren-Code, Textbausteine

Admin -> Layout -> Iconbar

Wenn du neue Smilies, Foren-Code oder Textbausteine anlegst, hast du verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel kannst du alles einzeln in deiner Iconbar anzeigen lassen, oder verschiedene Gruppen anlegen.
Für die Gruppen und sogar für einzelne Smilies kannst du dann unter dem Link "weitere Einstellungen" (gibt es für jede Gruppe/jeden Smilie, Textbaustein oder Foren-Code) einstellen, welche Benutzergruppe ihn nicht sehen darf.

Portal

Auch wenn du in der Navigationsleiste den Navilink "Portal" für eine Benutzergruppe erlaubst, können diese Gruppen den Link nicht sehen, bis du ihnen erlaubst, auch das Portal zu sehen.

Das Portal kannst du für die einzelnen Benutzergruppen unter Admin -> Layout -> Portal sichtbar machen.
Dort kannst du auch einstellen, welche Nutzergruppen das Portal als Startseite sehen sollen.


Portalboxen

Auch bei den einzelnen Boxen im Portal kannst du die Rechte für die Nutzergruppen einstellen.
Hierfür gehst du im Portal in den Bearbeitungsmodus und klickst anschließend bei der Box die du bearbeiten möchtest auf "bearbeiten".

Dort findest du die Einstellung: Sichtbar für.
Klickst du dort auf den Link, wird dir eine Liste mit deinen Nutzergruppen geöffnet, auf der du die Rechte für die Portalbox einstellen kannst.

Wichtig: Die Gruppen können im Portal nur das sehen, wofür sie auch im Forum die Rechte haben.

Das bedeutet, wenn Gäste nicht in deinen Kalender sehen dürfen, können sie auch die Portalbox "Kalender" nicht sehen, selbst wenn du ihnen erlaubst die Box zu sehen. Was im Forum für eine Gruppe gesperrt ist, ist auch im Portal gesperrt, unabhängig davon was du einstellst.
Ist der Kalender im Forum erlaubt und die Kalenderbox im Portal gesperrt, ist sie im Portal jedoch gesperrt.



Login
Activity Feed
forum_message forum_message
Chris-dmmb hat einen neuen Beitrag im Thema Xobor v6 - Neue Software & Design Online! geschrieben.
Hallo Team,da ich mich auch gerade an der neuen Version versuche, wollte ich einige Dinge so einstellen wie im alten Forum. Leider fehlt mir die Einstellung für die Foren Icons. Das finde ich schade, denn genau damit kann man verschiedene Icons einfügen. Oder bin ich einfach zu Doof?Grüße Christian
forum_message forum_message
Hanna88 und Lucas Zelasko haben 2 neue Beiträge im Thema Wie stellt man ein Gästebuch ein? geschrieben.
Achso ok danke.
forum_message forum_message
Ok danke. Hab's gefunden.Lg
rating rating
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gabriella hat einen neuen Beitrag im Thema Farbanpassung und Style-Switcher fürs neue V6 geschrieben.
Danke Wolfgang,und wieder hast Du etwas Wertvolles geschaffen, wie schon so oft. Wenn das V6 endlich aus der Beta käme, könnte man es auch kopieren, wie die anderen Templates. Erst wenn das möglich ist, werde ich mich vielleicht mit dem V6 anfreunden und es vielleicht benutzen.
rating rating
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
[[File:2021.10.26 - 01.png|none|901px|501px]]Mit dem folgenden Skript ist es möglich das V6 farblich zu verändern.Habe, um kein Plugin zu erstellen, auf Variablen verzichtet.Je nachdem, welches Design man hat, wird das passende Skript installiert und die Farbe angepasst!Von Vorteil ist es, das im V6...
forum_topic forum_topic
Hallo,also ich hab gerade ein Thema in meinem Forum eröffnet und würde da gerne eine pdf-Datei hochladen. Wie geht das?Und wie kann man Bilder hochladen? Da steht zwar dann , aber wie man dann weiter vorgeht, weiß ich nicht. Kann mir da jemand helfen?
forum_topic forum_topic
Hallo,Wie stellt man ein Gästebuch ein?LG
forum_message forum_message
Ja danke :-)
rating rating
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
Hallo,Ich möchte gerne, dass auf der Hauptseite nicht alle Unterforen mit aufgelistet werden. Weiß jemand, wie das geht?Ein Beispiel dafür ist die folgende Seite: www altemodellbahnen de .
forum_message forum_message
Zitat von Liriel2006 im Beitrag #89und es geht auch das addPics Fensterchen auf, aber es bleibt leer.Probiere es mal mit anderen Browsern. Dieses Phänomen habe ich insbesondere mit Chrome, in anderen Browsern funktioniert es einwandfrei.Und ja, die nicht geplante Unterstützung im V6 ist sehr schade....
rating rating
Desperatio hat sich bedankt!
Beitrag: Adventskalender Schrift
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Hanna88 hat einen neuen Beitrag im Thema Icons, Layout, Suchfunktion geschrieben.
Achso, ich hab es gefunden.
forum_topic forum_topic
Hanna88 hat das Thema Icons, Layout, Suchfunktion erstellt
Hallo,Ich habe mal folgende Xobor-Website angeschaut: www .altemodellbahnen. de . Die ist so schön übersichtlich und da sind oben die verschiedenen "Funktionen" wie "Suche", "Login", "Registrierung" usw. mit Icons versehen und alles weiter rechts angeordnet. Weiß jemand, wie das geht? Und vllt auc...
forum_message forum_message
creator hat einen neuen Beitrag im Thema Adventskalender Schrift geschrieben.
Mit CSS habe ich leider keine Lösung gefunden. Du kannst allerdings folgenden JavaScript-Code verwenden (Administration → Layout → Kopf-& Fußzeile → Fußzeile):123456789101112 <!-- Schrift bei Adventskalendertür verändern --><script>$('.cal_door').wrapInner('<div class="custom_cal_door_num"></div>');...
forum_message forum_message
Achso ok, vielen Dank :-)
rating rating
River hat sich bedankt!
Beitrag: Tarifwechsel
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
Hallo,ich habe nun den Basis Tarif gebucht, wodurch die "Homepage Portal"- und"Chat"-Funkton freigeschaltet sein soll. Wie kann man zu den beiden Funktionen gelangen? Ich sehe noch keinen Unterschied.Und wie kann die "Bedanken und Bewerten"-Funktion eingeschaltet werden?Und wie und wofür ist das "Wi...
forum_topic forum_topic
Desperatio hat das Thema Adventskalender Schrift erstellt
Leider bin ich über die Suche nicht so richtig fündig geworden.Ich bereite gerade den Adventskalender wieder vor.Da ich ein recht farbenfrohes Hintergrundmuster eingesetzt habe und ich schon schlechte Augen habe, sind mir die Zahlen auf den Türchen zu schlecht lesbar.Was müsste ich in der Css ergän...
forum_message forum_message
Hanna88 und Sami haben 2 neue Beiträge im Thema Tarifwechsel geschrieben.
Ok danke.
rating rating
Mike48 hat sich bedankt!
Beitrag: Portal bearbeiten geht nicht
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Ingmar hat einen neuen Beitrag im Thema Portal bearbeiten geht nicht geschrieben.
Zitat von Mike48 im Beitrag #14Zurzeit werden in Plugins in allen Elementen für 177 überhaupt keine angeboten.@Mike48 Die Inline-Elemente können jetzt auch im V6-Template genutzt werden.
forum_topic forum_topic
VIP - Für Mitglieder, Fans, Unterstützer oder Personen die mehr Content wollen. Mit dem umfangreichen VIP Tool kannst du bezahlte Mitgliedschaften anbieten, bei denen Interessierten neue Kategorien, Foren und Funktionen freigeschaltet werden. Die Nutzung solcher VIP Mitgliedschaften werden von ein...
rsummary rsummary
Mike48, Sami und Ingmar haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% haben sich bedankt!
Wer ist Online?
3 Mitglieder und 57 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
60 Aktive User
3 Mitglieder und 57 Gäste sind Online:
Lucas Zelasko, nobody, zickzack


Besucherrekord
1274 Benutzer gleichzeitig online (11.10.2019 18:19)

Besucherzähler
Heute waren 2255 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 914 Gäste und 35 Mitglieder online.

Statistiken
Themen 39586
Beiträge 286239
Mitglieder 11.966
Forum empfehlen