Für Gäste unsichtbar stellen...

30.05.2020 01:34
#1 Für Gäste unsichtbar stellen...
avatar
Mitglied

site: traumaleben-blog-forum.xobor.
Theme: Xobor (v6) Mohnblume

Hallihallo,
wir betreiben ein internes Forum für Autor*innen unserer Website.
Nun habe ich (Nicole) einige Sachen, die ich nicht eingestellt bekomme.
Ich habe nun ein paar Tage die Foren hier durchsucht und nichts gefunden bzw. Dinge gefunden, die anscheinend nicht mehr aktuell sind.

Als Erstes:
Die "Funktionen" unter Layout - Farben und Einstellungen - sind wohl nicht mehr vorhanden? Damit wollte ich den ActivityFeed ausschalten. Aber ich habe eine Html-Info gesehen und in meine Html hineinkopiert. Nun müsste der Feed nicht mehr sichtbar sein für Gäste.
Leider ist der Bereich "Wer ist Online?" immer noch sichtbar für Gäste.
Kann mir jemand einfach sagen, was ich tun kann, damit dies nicht sichtbar ist für Gäste?

Außerdem:
Kann ich vorne in der Anzeige für Gäste einen eigens verfassten Text anzeigen lassen?

LG und Danke nicole_von_traumaleben


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 05:55 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 05:59)
avatar  River
#2 RE: Für Gäste unsichtbar stellen...
avatar
Mitglied

Hallo Nicole,

Zitat von Traumaleben im Beitrag #1
Die "Funktionen" unter Layout - Farben und Einstellungen - sind wohl nicht mehr vorhanden?


Das wurde im v6 wohl auf die anderen Menüpunkte verteilt.

Zitat von Traumaleben im Beitrag #1
Damit wollte ich den ActivityFeed ausschalten.


Der Activity Feed wird über Admin > Extras > Activity Feed durch Entzug aller Rechte deaktiviert.
Für Gäste separat gibt es keine Einstellung. Es sieht aber jede Benutzergruppe nur die Einträge im Activity Feed, für die diese Gruppe auch die Leserechte besitzt.

Zitat von Traumaleben im Beitrag #1
Leider ist der Bereich "Wer ist Online?" immer noch sichtbar für Gäste.
Kann mir jemand einfach sagen, was ich tun kann, damit dies nicht sichtbar ist für Gäste?


Das findest du unter Admin > Benutzer --- dann die Gruppe anklicken und etwas nach unten scrollen. Hier die Rechte einstellen.

Zitat von Traumaleben im Beitrag #1
Kann ich vorne in der Anzeige für Gäste einen eigens verfassten Text anzeigen lassen?


Du hast da verschiedene Möglichkeiten. Entweder du richtest eine Kategorie mit Forum mit Rechten für Gäste ein und postest dort Informationen, oder du verwendest z.B. das Xobor-Plugin 'Globale Nachricht'. Kann sein, dass es hierfür noch andere nützliche Plugins gibt - musst du in der Admin nachkucken. Fragen und die Vorstellung der Plugins findest du dann hier im Forum 'Pluginentwicklung'. Am besten über die Suche gehen. Aktuell weiß ich nicht genau, welche Plugins im neuen v6 bereits funktionieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit per HTML in Kopf/Fußzeile oder eigenes Plugin erstellen.

Die letzte Lösung: Eingriff ins Template, das sollte man aber nur tun, wenn man weiß, was man tut (Warnmeldung wird dann auch entsprechend angezeigt).

Ich denke, unter den Plugins findest du sicher eine schöne Lösung hierfür.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 18:32
#3 RE: Für Gäste unsichtbar stellen...
avatar
Mitglied

Hallo River,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe der Gruppe Gäste jetzt die Rechte entzogen und hoff es klappt so.

Vielleicht noch eine Frage:

Ich habe den "Talk" aktiviert und möchte hier etwas schreiben. Das funktioniert. Nun möchte ich auch noch die Iconbar benutzen.
Sobald ich jedoch in das Textfeld gehe, z.B. etwas schreibe und dann ein Icon verwenden möchte tritt folgende Meldung auf:

Fehler
Der Iconbar konnte keine Textarea zugewiesen werden.

Ich probiere schon eine Weile umher, kann aber mein Benutzungsfehler nicht finden.

Hast Du vllt. eine Idee, was ich hier machen könnte?

LG Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 18:38 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 18:39)
avatar  River
#4 RE: Für Gäste unsichtbar stellen...
avatar
Mitglied

Die Fehlermeldung hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an einem fehlerhaften Colourpicker (hatte einen Code als HTML-Baustein drin).

Es gab auch schon andere Meldungen hierzu - mit IE 11.

Also die Frage: Welchen Browser benutzt du und könntest du mal einen anderen Browser versuchen, um zu sehen, ob's daran liegt?

Wenn es bei anderen Browsern auch so ist: Hast du die Standard-Iconbar oder hast du schon eigene Icons hinzugefügt?

Du könntest dann mal deine Iconbar als XML-Datei downloaden, die Iconbar zurücksetzen und dann die XML-Datei wieder hochladen und schauen, ob das Problem behoben wäre.

Wenn die Vorschläge von mir oben nichts bringen, weiß ich keine Lösung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!