Nutzer angemeldet als Gast und als registrierter User

20.05.2019 03:22
#1 Nutzer angemeldet als Gast und als registrierter User
is
Mitglied

Guten Tag,
ich bin neu hier und absoluter Rookie.
Die Suche habe ich zwar bemüht, wurde aber nicht wirklich fündig.
Unser Forum soll ein kleines Diskussions- und Themenforum für einen geschlossenen Nutzerkreis werden (ca. 80 Bewohner einer Wohnanlage).
Ich habe als Admin für alle Threads und Themen die Einstellungen so vorgenommen, dass "Gäste" nicht zugreifen können, weder Lesen noch Schreiben. Das bedeutet im Umkehrschluss: jeder, der in dem Forum aktiv werden will, muss sich zuvor als Nutzer registriert haben. Der Registrierungswunsch muss von mir bestätigt und freigeschaltet werden.
Ruft ein nicht angemeldeter Besucher die Forums-HP auf, erscheint auf der ersten Seite, der Hinweis, dass man eine Registrierung benötigt. Weitere Inhalte kann der Besucher nicht sehen.
Wir haben eine etwa einwöchige Testphase mit nur wenigen angemeldeten Usern gemacht und dabei ist uns aufgefallen, dass ein User einmal mit seinem Usernamen angemeldet war, ein andermal als "Gast". Dieser "Gast" konnte Lesen und Schreiben und sogar ein Bild hochladen. Keine Ahnung warum. Meine Vermutung war nun, dass der User beim erstenmal vom Browser seines Desktop-Rechners angemeldet war, das andere mal von seinem Mobilgerät. Das ist aber reine Spekulation.
Ebenfalls auffällig: egal wieviele registrierte User zeitgleich online sind, die Statistik führt daneben immer auch noch 1 Gast auf. Wir haben keinen Schimmer, wer oder was das sein könnte.
Lasse ich mir alle registrierten Nutzer anzeigen, dann taucht da kein Gast auf. Die Zahl steh bei 0.
Kann mir jemand helfen, was das zu bedeuten hat?

Noch eine Frage zum Impressum: Ist es zwingend notwendig, auch wenn das Forum gar nicht öffentlich ist, in dem Sinn, dass sich außer den Bewohnern niemand registrieren kann? Alle registrierten User sind angehalten, sich Nicks zu geben, mit denen sie für die anderen Bewohner erkennbar werden, also Vorname-Nachnahme. D.h., jeder kennt jeden und jeder weiß, wer hinter welchem Beitrag steckt. Jeder kennt auch den Admin persönlich, denn dieser ist ebenfalls mit seinem Klarnamen angemeldet. Natürlich kann es auch in diesen Fällen zu Meinungsverschiedenheiten unter Usern kommen, aber wir hoffen auf eine fruchtbare Diskussion untereinander. Das Impressum dient wozu genau, was wir nicht auch untereinander (da sich alle ja kennen) selber auf andere Weise lösen könnten?
Muss in unserem Fall eine Datenschutzerklärung veröffentlicht werden?

Sorry für die Dummies-Fragen, wahrscheinlich wurde alles schon hundertemale durchgekaut...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 08:08
avatar  julie
#2 RE: Nutzer angemeldet als Gast und als registrierter User
ju
Mitglied

@isartrails

Überprüfe die Rechtevergabe bei der Gruppe Gast. Auch in jedem einzelnen Forum. Ohne Berechtigung kann kein Gast schreiben.

Ein vollständiges Impressum ist nach deutschem Recht Pflicht für jedes Forum, egal ob das Forum nur bestimmten Usern zugänglich ist oder ob man sich kennt oder ob es sich um ein Testforum handelt. Auch der Datenschutz muss wie das Impressum auf jeder Seite ersichtlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 08:23
avatar  nobody
#3 RE: Nutzer angemeldet als Gast und als registrierter User
avatar
Mitglied

isartrails, schau Dir mal diesen Link an, besonders Pkt. 3 und 4: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 09:44
avatar  Mike48
#4 RE: Nutzer angemeldet als Gast und als registrierter User
avatar
Mitglied

@isartrails

wie heist denn das Forum.
Ohne kann man da nichts testen. Ich habe meine Glaskugel verloren. Beim Hühnerknochenwerfen ist auch nichts rausgekommen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 10:13
avatar  julie
#5 RE: Nutzer angemeldet als Gast und als registrierter User
ju
Mitglied

Hühnerknochen werfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!