Suche innerhalb eines Threads

  • Seite 3 von 4
13.10.2015 22:03
#31 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Die Nichtbeachtung interpretiere ich dann mal als ein nein. Schade eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 07:21
avatar  TripleM
#32 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #31
Die Nichtbeachtung interpretiere ich dann mal als ein nein. Schade eigentlich.


Das ist das Problem mit dem Interpretieren.
Hier ist es und war es schon immer so das bei genügend Resonanz ein Gewünschtes Feature Früher oder Später kommt. Dafür gibt es ein Internes "Ticketsystem" Wenn nun aber noch 100 andere Wünsche vorher dran sind, (Die User wünschen sich ja doch einiges) dann kann das auch mal dauern.
Das soll nun nicht heißen das es kommt, wäre aber eine Möglichkeit.
Desweiteren hat jeder die Möglichkeit eine Auftragsarbeit zu machen. Und die ist Günstiger wie man denkt. Kommt dabei natürlich auf die Entwicklung an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 13:04
avatar  Venarin
#33 RE: Suche innerhalb eines Threads
Ve
Mitglied

Eine Suchfunktion, die nur ein Thema durchsucht, wäre bei uns auch sehr hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 19:33
#34 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

@buschi das ist das Thema, das Alice gemeint hat :).
Wäre schön, wenn das Thema mehr Beachtung fände :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 14:15
avatar  Ingmar
#35 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Technik

Unabhängig davon wann/ob dieser es irgendwann eine "Im Thema Suchen"-Option geben wird gibt es auch jetzt einen workaround dazu.

Um zum Beispiel nach dem Wort "Beachtung" in diesem Thema hier zu suchen, gebe ich einfach den Themennamen in Anführungszeichen + das zu suchende Wort ein.

Suche nach: "Suche innerhalb eines Threads" Beachtung

Ergebnis

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 14:15
#36 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Danke für den Workaround! Das hilft schon mal bei akuten Notfällen weiter :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 14:13
#37 RE: Suche innerhalb eines Threads
St
Mitglied

Hallo,

auch in meinem Forum wird die Suchfunktion innerhalb eines Threads/Themas gewünscht.
Unser Forum lief vorher unter der PHPBB-Software und dort gab es einige Funktionen, die von einigen Mitgliedern
schmerzlich vermisst werden. Dazu zählt u.a. auch die Suchfunktion innerhalb eines Threads.

Den Vorschlage von "Lady of the light & River" finde ich klasse und wir würden uns auch finanziell an einem Umsetzung-Auftrag beteiligen.

unser Forum: www. stummiforum. de

Danke fürs lesen und beste Grüße
Stummilein

Zitat von Lady of the light im Beitrag #19
Hallo!

Wir - River und ich - hatten das Gefühl, dass wir mehr tun wollen als bei Vorschlägen einfach nur "Bin dafür" zu posten oder Vorschläge zu machen. Nun kämpfen wir dafür, die für uns wichtigsten und interessantesten Vorschläge umzusetzen - die hoffentlich einem möglichst großen Teil der Community zu Gute kommen.
Dies ist einer der ausgewählten Vorschläge, die auf Dauer allen Admins nützen sollen :).
Dazu ein kleiner Aufruf unsererseits:

Du willst mehr als immer nur Verbesserungsvorschläge pushen? Du hast dir die Umsetzung dieses Verbesserungsvorschlags insgeheim schon immer gewünscht, hast aber einfach nicht das Kleingeld für eine Auftragsarbeit und traust dich nicht, ganz allein einen Sponsoringauftrag anzuleiern?
River und ich (Lady of the light) haben uns überlegt, wie wir genau dieses Problem lösen könnten. Und die Lösung ist so einfach und einleuchtend, dass wir eher hätten draufkommen können: Wenn jeder, der einen Vorschlag gerne umgesetzt hätte, sich gemeinsam für einen Sponsoringauftrag stark macht, können auch kleine Summen viel bewegen. Denn dann kann auch jemand, der nur zehn Euro entbehren kann, dennoch dazu beitragen, in der Summe die notwendige Startspende aufzubringen. Am besten wäre es natürlich, wenn sich jemand melden würde, der sich als Hauptsponsor für dieses Feature anbieten möchte, falls die Kosten, die man noch erfragen wird, die Vorstellungen nicht übersteigen.
Wenn alle an einem Vorschlag interessierten Admins an einem Strang ziehen und Xobor den Vorschlag umsetzen kann und will, können wir bald mehr erreichen und die beste Forensoftware der Welt zu einer noch besseren Forensoftware machen.
Wer ist bei diesem Vorschlag dabei und würde sich an einer Startspende beteiligen?


Wer ist dabei? Gibt es jemanden, der gegebenenfalls Hauptsponsor sein könnte?

LG,
Lady of the light & River


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 16:21
avatar  creator
#38 RE: Suche innerhalb eines Threads
cr
Mitglied

Ich habe das Plugin "Thema durchsuchen" veröffentlicht. Mit diesem ist die Lösung von Ingmar über ein Formular auf der Seite leichter erreichbar.

https://www.xobor.de/plugin-store-searchthread.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 17:28
avatar  River
#39 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #19
Dies ist einer der ausgewählten Vorschläge, die auf Dauer allen Admins nützen sollen :).


Da werden sich sicher einige freuen. Dankeschön.

Viele Grüße
River

PS: Da sieht man wieder die Vorteile von Foren - es gibt immer Threads, wo man was wieder finden oder sich anhängen kann.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 18:16
avatar  River
#40 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Hey creator,

Nun habe ich das PI mal installiert (v4 Business) und habe es etwas durchgetestet und folgendes für dich als Feedback:

1. Dem Suchergebnis werden zwei Hochkommas vorangestellt - siehe Screenshot >> das ist aber nur als Info - kann ja so bleiben.

2. Die Suche findet keine Suchwörter mit Sonderzeichen. Wenn ich z.B. nach einem Weblink suche - wie http://de.selfhtml.org/ - so liefert die Suche keine Ergebnisse. Das ist auch so bei Eingabe von selfhtml.org.
Das betrifft auch Schlagwörter mit Hochkomma ('Versteckhäkchen' bei mir als Beispiel). Die Suche findet aber auch den Beitrag nicht, wenn man Versteckhäkchen ohne die Apostrophe eingibt.

3. Je nach Suchwort werden auch Inhalte aus der Bildergalerie gelistet. Links werden die Suchfilter eingeblendet wie bei der globalen Suche... Das ist womöglich nicht so bezweckt, könnte man aber so beibehalten, weil die Ergebnisse innerhalb des Themas gelistet werden.

4. Das Suchfenster weicht optisch von jenem für die Suche innerhalb eines Forums ab. Ich würde vermuten, dass die Themensuche nach v6 angelegt ist (Style). Das ist kein Problem, ich wollte es eben gerne erwähnen.

5. Die Suche findet Daten und Zahlen (Datum sowie andere Ziffern).

Das nun mal in aller Kürze und ich hoffe, du legst meinen Beitrag nicht als Kritik und noch schlimmer als Klugsch***erei aus, wenngleich ich schon nicht leugnen kann, dass die Erbsenzählerei schwer erträglich ist. Es ist nur so, dass mich die Software nach wie vor sehr interessiert und in dem Zusammenhang die Leistung und Arbeit jener, die da scripten.

Von mir aus kann also die Themensuche so bleiben - wenn du findest, dass man sie so lassen kann und ich möchte nochmal betonen, dass ich es großartig finde, dass du dich diesem Verbesserungsvorschlag gewidmet hast und möchte mich nochmal für deine Mühe bedanken.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 20:25
avatar  creator
#41 RE: Suche innerhalb eines Threads
cr
Mitglied

Hallo River,
danke für dein Feedback.

Zitat von River im Beitrag #40
Dem Suchergebnis werden zwei Hochkommas vorangestellt - siehe Screenshot

Das ist so nicht beabsichtigt. An dieser Stelle sollte eigentlich der Thementitel stehen. Offenbar wird im Business-Theme der Thementitel auf der ersten Seite nicht erkannt. Danke für die Meldung, wird mit dem nächsten Update behoben.
Zitat von River im Beitrag #40
Die Suche findet keine Suchwörter mit Sonderzeichen.

Auf die Funktionsweise der Suchfunktion habe ich per Plugin leider keinen Einfluss. Effektiv automatisiert das Plugin "nur" die Aktion, den aktuellen Thementitel in Anführungszeichen gefolgt von den Suchbegriff in die allgemeine Suchfunktion einzugeben, wie in Beitrag #35 von Ingmar vorgeschlagen. Ich könnte nur eindeutig falsche Suchergebnisse im Nachhinein verstecken, allerdings keine neuen Ergebnisse hinzufügen.
Zitat von River im Beitrag #40
Je nach Suchwort werden auch Inhalte aus der Bildergalerie gelistet.

Technisch könnte ich die Suche auf Themen einschränken, da die Suchfunktion von Xobor den Filter "Nur Themen" anbietet. Ich habe bisher allerdings keine Notwendigkeit gesehen, da ich davon ausgehe, dass die relevantesten Suchergebnisse oben erscheinen und die restlichen vom Nutzer ignoriert werden können.
Zitat von River im Beitrag #40
Das Suchfenster weicht optisch von jenem für die Suche innerhalb eines Forums ab.

Ich habe versucht, mich bei allen Templates soweit möglich an das Design zu halten. Das fehlende Dropdown im Business-Theme ist hier aus Zeitgründen eine Ausnahme. Da das Business-Theme auch an anderen Stellen diese Art von Eingabedialog verwendet (beispielsweise in der Funktion "Video einfügen" in der Iconbar), habe ich es bisher so belassen.
Zitat von River im Beitrag #40
ich hoffe, du legst meinen Beitrag nicht als Kritik und noch schlimmer als Klugsch***erei aus, wenngleich ich schon nicht leugnen kann

Ganz im Gegenteil. Ich freue mich, die Erfahrung von anderen Nutzern zu hören, und wie ich sie verbessern kann. Wenn eine vorgeschlagene Funktion nicht ganz zu meinen Vorstellungen vom Plugin passt, ist das nicht weiter schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 06:44
avatar  River
#42 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Danke für die Antwort, creator.

Der einzig kritische Punkt für mich betrifft die fehlenden Ergebnisse mit Sonderzeichen.

Zitat von creator im Beitrag #41
Ich könnte nur eindeutig falsche Suchergebnisse im Nachhinein verstecken, allerdings keine neuen Ergebnisse hinzufügen.


Es sollen ja keine neuen Ergebnisse hinzugefügt werden - sämtliche Suchbegriffe sind in den Beiträgen im Thema vorhanden und müssten demzufolge gefunden werden (mit oder ohne Sonderzeichen).

Nun habe ich mal die globale Suche getestet und finde hier denselben Fehler.

Zitat von Ingmar im Beitrag #35
Um zum Beispiel nach dem Wort "Beachtung" in diesem Thema hier zu suchen, gebe ich einfach den Themennamen in Anführungszeichen + das zu suchende Wort ein.



Das funktioniert also bei uns im Forum nicht. Getestet habe ich Thementitle mit Sonderzeichen (Schrägstrich) und ohne.

Da anscheinend nur im v4 Business die beiden Hochkommas vor dem Suchwort angefügt werden, vermute ich, dass es sich um einen Fehler nur im Business handelt.

Womöglich haben die vorangestellten Hochkommas und die eventuell fehlerhafte globale Suche im Business dieselbe Ursache?

Da sonst niemand jemals etwas derartiges gemeldet hat, scheint das Problem marginal und demzufolge nebensächlich zu sein.

Bin aber gespannt, ob das Update etwas mit der Suche im Thema verändert. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 14:45
avatar  creator
#43 RE: Suche innerhalb eines Threads
cr
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #42
Das funktioniert also bei uns im Forum nicht.

Teilweise gibt die Suche die richtigen Ergebnisse nur aus dem Thema zurück, wie bei "Synchronisation" und:
https://www.jacobsactorslounge.de/search...sationen%22+und
Allerdings ist das nicht auf allen Seiten der Fall. Ich vermute hier einen Fehler mit dem Suchindex, der nicht alle Beiträge indiziert hat. Da ich das Problem nicht in anderen Foren sehe, wäre das ein Fall für eine Support E-Mail an Xobor.
Zitat von River im Beitrag #42
Womöglich haben die vorangestellten Hochkommas und die eventuell fehlerhafte globale Suche im Business dieselbe Ursache?

Das sollte nicht die Ursache sein. In den Hochkommas sollte eigentlich der Thementitel stehen, der im Business-Template in der aktuellen Version vom Plugin allerdings nicht richtig eingelesen wird. Als Auswirkung sollte das nur haben, dass statt dem aktuellen Thema das aktuelle Forum durchsucht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 21:20
avatar  creator
#44 RE: Suche innerhalb eines Threads
cr
Mitglied

Version 0.002 vom Plugin Thema durchsuchen wurde soeben eingereicht. Die Suchanfragen wurden verbessert und sollten jetzt keine falschen Ergebnisse mehr liefern. Außerdem wurde der Abstand der Buttons in der mobilen Version etwas erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 12:40
avatar  creator
#45 RE: Suche innerhalb eines Threads
cr
Mitglied

@Ingmar Ich möchte freundlich daran erinnern, dass ein Plugin-Update auf Freischaltung wartet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!