Forum-Suche oft nicht zuverlässig

24.09.2021 20:09
#1 Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Di
Mitglied

Hallo in die Runde,

unsere Benutzer haben uns regelmäßig berichtet, dass die Forum-Suche oft nicht zuverlässig funktioniert.

Beispiel: Wir sind in der Foren-Startseite: http://www.maetrix.net/

Es gibt im Forum einen Thread
[Lutz oder ganz frühes Uralt-Märklin] [Spur 1] - Gleise und Weichen vor oder nach 1892
http://www.maetrix.net/t3791f77-Lutz-ode...-oder-nach.html

Im Beitrag #23 (erstellt am 23.12.2019, nachbearbeitet 24.12.2019) ist folgender Text enthalten:
- 1883 auf der Ausstellung in Amsterdam
http://www.maetrix.net/t3791f77-Lutz-ode...h.html#msg32239

Nun sucht jemand den alten Beitrag, erinnert sich an Stichworte und versucht wie folgt sich heranzutasten:

Eingaben im Suchfeld
- 1883 auf der Ausstellung in Amsterdam - kein Ergebnis
- Amsterdam, 1883 - kein Ergebnis
- Amsterdam 1883 - kein Ergebnis
- 1883 Amsterdam - kein Ergebnis

Wenn man nur nach Amsterdam sucht, findet man 76 Treffer zwischen 2021 und 2012,
nur der gesuchte Beitrag aus dem Jahr 2019 ist nicht dabei.

Gibt es Tipps, wie man besser suchen kann ?
Oder ist das ein Fehler der Suchfunktion ?

Viele Grüße aus Berlin
Dieter

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 21:49
avatar  River
#2 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Mitglied

Im Wiki / Suchfunktion wird erklärt, dass man in solchen Fällen evtl. besser mit dem Pluszeichen sucht: Wiki:die-suchfunktion

In deinem Fall 'Amsterdam + 1883' oder andersrum.

Wenn die Suche dann immer noch nicht klappt, evtl. eine E-Mail senden an forum@miranus.com mit der Bitte den Suchindex zurückzusetzen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 09:32
#3 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Di
Mitglied

Guten Morgen River,

vielen Dank für den Link zur Wiki-Seite und den Tipp mit den Hochkommata.

Ich habe das gleich mal ausprobiert,

Im Hauptfenster oben rechts in das Suchfunktionsfeld 'Amsterdam + 1883' eingeben.
Meine Erwartung wäre, jetzt, alle Beiträge zu finden, in denen Amsterdam UND 1883 vorkommen.

Das System springt in die Seite Foren Suche und zeigt 21 Treffer zwischen dem 16.09.2021
und dem 06.09.2021, in denen Amsterdam ODER 1883 vorkommen.

Der Suchstring hat sich verändert in 'Amsterdam 1883'
(das Pluszeichen wurde vom System durch ein Leerzeichen ersetzt).

Nun habe ich in dieser Seite Foren Suche im Suchstring das Plus-Zeichen wieder eingefügt
und die Suche neu gestartet: DIe Suche findet nun gar keine Ergebnisse,
Wenn ich hier das Plus-Zeichen rausnehme, werden wieder die 21 Treffer von oben gefunden.

Das Plus-Zeichen scheint offenbar die Suche zu blockieren.

Erneuter Versuch in der Seite Foren Suche ohne Plus-Zeichen, aber Sortierung auf
Datum aufsteigend eingestellt.

Es werden nun 20 Treffer gefunden vom 10.11.2012 bis zum 28.07.2020.

Der gesuchte Beitrag #23 vom 23.12.2019 ist nicht dabei, aber dafür der Beitrag #25
ebenfalls vom 23.12.2019 im gleichen Thema.

Es werden wieder Beiträge angezeigt, in denen Amsterdam ODER 1883 vorkommen.

Die Idee mit dem Zurücksetzen des Such-Indexes (vermutlich ist Neugenerierung gemeint) klingt gut.

Das sieht mir aber auch nach einem Bug in der Foren-Suche aus, wenn das Plus-Zeichen
nicht akzeptiert wird oder sogar die Suche blockiert.

In anderen Xobor-Foren wird ebenfalls beklagt, dass die Suche nicht vernünftig arbeitet.
Das ist schade, denn es wird viel Wissen aufgeschrieben, das aber mangels effektiver Suche
nur unzureichend erschlossen wird.

Vielleicht könnte ein Entwickler prüfen, ob der Stand in der Wiki-Seite mit den Suchoptionen
noch von der aktuellen Softwareversion unterstütz wird. Danke.

Viele Grüße aus Berlin

Dieter

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 10:03 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 10:08)
avatar  River
#4 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Mitglied

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #3
Tipp mit den Hochkommata


Ich habe die Hochkommas nur gesetzt, um die Suchwörter vom restlichen Text abzusetzen.
Versuch es mal ohne Hochkommas.

Übrigens hatte ich ähnliche Probleme unlängst - mit Sonderzeichen (Hochkommas etc.) und nach Korrektur des Suchindex funktionierte alles wieder.

Wenn also die Suche generell auch mit den Tipps im Wiki nicht funktioniert, wie gesagt den Suchindex korrigieren lassen.

Ob man von Neugenerierung oder Zurücksetzen spricht, ist egal - sie wissen schon, was gemeint ist. Mir fällt der korrekte Ausdruck nicht ein. ^^ Sie haben ja in der IT-Branche die schönsten und kreativsten Wörter von allen Berufen, wie ich finde, und es liest sich immer alles super schön, aber merken kann ich mir nicht alles davon. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 12:27
#5 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Di
Mitglied

... danke für die Ergänzungen, aber ohne Hochkommata gibt es gar keine Treffer.

Ich schreibe mal die vorgeschlagene Mailadresse zwecks Neugenerierung des Such-Indexes an.

Grüße aus Berlin

Dieter

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 11:14 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 11:16)
avatar  Ingmar
#6 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Technik

Das hört sich sehr nach einem unvollständigen Suchindex an. Die Beispiele aus dem ersten Beitrag sollten natürlich den gewünschten Inhalt finden.

Der Suchindex für euer Forum wird gerade neu erstellt. In ca. 10 Minuten sollte das spätestens fertig sein, dann einfach noch einmal testen.

-edit-
Ist schon durch, wenn ich das richtig sehe wird nun auch der Beitrag in "Gleise und Weichen vor oder nach 1892" korrekt über die Suche gefunden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 13:47
#7 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Di
Mitglied

Hallo Ingmar,

kurz aus der Mittagspause: Erstmal vielen Dank.

Die Suche über das Hauptfenster findet nun mit den Suchbegriffen
Amsterdam 1883
Amsterdam + 1883

genau zwei Treffer, darunter auch den gesuchten Beitrag #23 im o.g. Thema
(wäre super, wenn in der Trefferliste auch die Beitragsnummer erscheinen würde),

Beim Sprung in die eigene Suchen-Seite wird aber wieder das Plus-Zeichen im Such-Feld
rausgenommen.

In der Suchen-Seite kann man nun das Plus-Zeichen wieder einfügen, die Suche funktioniert
nun bei zwei Worten mit und ohne Plus-Zeichen als ODER-Suche.

Viele Grüße aus Berlin

Dieter

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 22:01
#8 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Di
Mitglied

Nachtrag zu meinem Beitrag oben, dort hatte ich es falsch geschrieben:

Die Suche funktioniert nun bei zwei Worten mit und ohne Plus-Zeichen als UND-Suche.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 10:51
avatar  Ingmar
#9 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Technik

Genau. So soll es sein, und so ist es auch in der Box "Informationen zur Suche" neben dem Suchfeld beschrieben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 19:29
#10 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Di
Mitglied

Guten Abend,

wo genau ist denn diese Box "Informationen zur Suche" ?

Auf der Hauptseite (z.B. show last) oder auf der Seite Foren-Suche konnte ich sie nicht finden.
Diese Info-Box würde ich gerne unseren Foren-Mitgliedern zeigen.

Viele Grüße aus Berlin

Dieter

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 21:46
avatar  River
#11 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Mitglied

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #10
wo genau ist denn diese Box "Informationen zur Suche" ?


Wenn du hier im Forum eine Suche startest, ist die Box auf der rechten Seite - siehe Screenshot.

Im Business Template v4 gibt es das glaub' nicht - also ich hab sowas bei uns nicht.

Deshalb kannst du deinen Usern trotzdem die Beispiele aufzeigen und evtl. hier ausschneiden und in einem Beitrag posten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 12:47
avatar  Ingmar
#12 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Technik

Stimmt, diese Box gibt es nur im neuen Template. Das wusste ich selbst gar nicht mehr, danke River

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 07:13
#13 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Sc
Mitglied

Hallo!
Leider musste auch ich feststellen, dass die Suchfunktion in unserem Forum nur noch den Forenbereich, jedoch nicht das WIKI abdeckt . Das WIKI ist bei uns aber elementarer Bestandteil ! Kann man da was machen?

Forum-Nr.: 755049 "Gildenzeugs"

www.gildenzeugs.com

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 11:25
avatar  Ingmar
#14 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
avatar
Technik

Zitat von Schlammbammboli im Beitrag #13
Kann man da was machen?


Das sollte natürlich auch alles in der Suche zu finden sein. Ich habe gerade gesehen, sobald ich einen Wiki-Artikel verändere und neu abspeichere erscheint das auch in der Suche.

Ich lasse bei euch den Suchindex einmal neu erstellen und tippe mal spätestens morgen ist dann alles zu finden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 11:46
#15 RE: Forum-Suche oft nicht zuverlässig
Sc
Mitglied

Es wird nur im Forum und im Activity Feed gesucht, das stimmt. Danke für die Mühe

www.gildenzeugs.com

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!