Suche innerhalb eines Threads

  • Seite 4 von 4
15.09.2021 12:49
avatar  Ingmar
#46 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Technik

Aber sicher darfst du

Ist freigeschaltet

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 17:55 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 17:55)
avatar  River
#47 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #41
An dieser Stelle sollte eigentlich der Thementitel stehen. Offenbar wird im Business-Theme der Thementitel auf der ersten Seite nicht erkannt. Danke für die Meldung, wird mit dem nächsten Update behoben.


Die Hochkommas sind nun wech - aber du schreibst ja 'sollte eigentlich der Thementitel stehen' und es steht keiner dort.

Also: Wenn du unbedingt den Thementitel dort haben möchtest, dann muss man den noch anfügen. ^^

Man braucht ihn eigentlich nicht, finde ich, weil man ja innerhalb des Themas sucht und nicht innerhalb mehrerer Themen.

Die Suche funktioniert nun besser (Suchindex zurück gesetzt - danke für den Tipp und Dankeschön an den extrem schnellen Support ) - wenn mir im Detail etwas auffällt, würde ich mich nochmal melden, ansonsten würde ich mal gerne abwarten, ob andere Admins Suchfehler haben, was ich natürlich nicht vermuten würde.

Zum Plugin selber möchte ich noch anmerken, dass es zwar wegen des Workarounds (Suchfunktion von Ingmar erklärt mit Thementitel plus Suchwort) nicht zwingend erforderlich gewesen wäre, aber User tun sich viel leichter damit. Sie finden die Suche im Thema sofort und müssen nicht überlegen, was man alles ins Suchfeld eingeben muss. Das Filtern fällt manchen auch schwer und da man nur allgemein nach 'Themen' filtern kann, kann man sich im Filter ja kein bestimmtes Thema als Filterkriterium auswählen.

Insofern also ein sehr nützliches Plugin zur leichteren und intuitiven Bedienung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 18:24
avatar  creator
#48 RE: Suche innerhalb eines Threads
cr
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #47
Die Hochkommas sind nun wech - aber du schreibst ja 'sollte eigentlich der Thementitel stehen' und es steht keiner dort.

Das ist mittlerweile so gewollt. Der Thementitel in der Suchanfrage war leider sehr fehleranfällig. Es wurden oft falsche Ergebnisse zurückgegeben, oder es wurden nicht alle möglichen Treffer aus dem gewünschten Thema aufgelistet.

Mit dem neuesten Updates habe ich eine andere Möglichkeit genutzt, um die Suche nach dem gewünschten Thema zu filtern. Es wird jetzt die Themennummer versteckt bei der Suchanfrage mitgeschickt. Der Thementitel direkt in der Suchanfrage ist daher nicht mehr nötig.

Nach welchem Thema gesucht wird, siehst du jetzt im Titel über den Suchergebnissen ("Suchergebnisse im Thema...").

An dieser Stelle noch eine allgemeine Anmerkung: Die Suchanfrage lässt sich nur direkt im Thema anpassen. Wenn ein Nutzer beispielsweise im Thema "Plugins" nach dem Begriff "installieren" sucht und anschließend auf der Seite der Suchergebnisse die Anfrage zu "deinstallieren" ändert, wird das gesamte Forum durchsucht. Das ist momentan so gewollt und exakt die gleiche Art, wie sich die Suchfunktion bei Unterforen verhält.

Ich kann allerdings nachvollziehen, dass dieses Verhalten für Nutzer, welche die Suche innerhalb von Unterforen nicht nutzen, etwas unerwartet ist. Sollten sich Nutzer vermehrt über diese scheinbare Fehlfunktion beschweren, kann ich mit einem Update eine Funktion einbauen, bei der sich die Themensuche deutlich abwählen lässt. Denkbar wäre eine abwählbare Checkbox mit dem Hinweis "Suche im Thema..."


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 08:17
avatar  Sporty
#49 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Ich finde das Plugin für die User sehr hilfreich und habe es gestern installiert. Bei uns kamen einige nicht mit der normalen Suchfunktion zurecht. Danke daher fürs Erstellen! 👍


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 14:33
#50 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #48
An dieser Stelle noch eine allgemeine Anmerkung: Die Suchanfrage lässt sich nur direkt im Thema anpassen. Wenn ein Nutzer beispielsweise im Thema "Plugins" nach dem Begriff "installieren" sucht und anschließend auf der Seite der Suchergebnisse die Anfrage zu "deinstallieren" ändert, wird das gesamte Forum durchsucht. Das ist momentan so gewollt und exakt die gleiche Art, wie sich die Suchfunktion bei Unterforen verhält.

Ich kann allerdings nachvollziehen, dass dieses Verhalten für Nutzer, welche die Suche innerhalb von Unterforen nicht nutzen, etwas unerwartet ist. Sollten sich Nutzer vermehrt über diese scheinbare Fehlfunktion beschweren, kann ich mit einem Update eine Funktion einbauen, bei der sich die Themensuche deutlich abwählen lässt. Denkbar wäre eine abwählbare Checkbox mit dem Hinweis "Suche im Thema..."

Gut, dass du das sagst, ich wollte genau das gerade als Bug melden.
Danke fürs Plugin-Bauen und für die Updates!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:28
#51 RE: Suche innerhalb eines Threads
l2
Mitglied

hallo Creator, Ingmar

danke für dein Plugin,

schön wär, wenn @Ingmar die Ergebnisseite noch durch ein ": " aufhübschen könnte





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 09:55 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2022 09:57)
avatar  Ingmar
#52 RE: Suche innerhalb eines Threads
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #51
schön wär, wenn @Ingmar die Ergebnisseite noch durch ein ": " aufhübschen könnte


Danke für die Meldung. Habe ich soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

edit: Ich habe allerdings nur das fehlende Leerzeichen hinzugefügt. Ein Doppelpunkt dort ist denke ich eher nicht nötig. Wenn ihr das anders seht bitte nochmal melden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 19:46
#53 RE: Suche innerhalb eines Threads
ti
Mitglied

Hallo Xobor Nutzer,

ich habe bei mir eine Suchfunktion extern eingefügt für
<li bereiche.
Filtert alles raus was nicht mit der Eingabe übereinstimmt. Eine bessere Suche gibts nicht.
Und Thema Thread id.. Du musst einfach hinter eine <li option eine Suche mit id einfügen.
oder bestehende id nehme. Aber Forum Suche selbst Funktioniert anders!
Diese geht über Index / FEED..
Leider kann ich hier diese Scripte nicht Posten könnte aber versuchen ein plugin zu erstellen mit dieser Möglichkeit für alle. Dazu muss ich auch die id mal suchen. Und schauen ob sich das überhaupt verträgt.
Aber unter anfragen bei Tiberian1991 auf allgemeinesforum.de werd ich dir weiterhelfen können und dort kannst du bereits meine suchfunktion testen :-),
#
Schönen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!