Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden

  • Seite 1 von 3
19.02.2019 16:18
#1 Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Lieber Forum Support!

Wenn ein kompletter Thread vom MOD oder Admin verschoben wird, werden automatisch alle Forum-Mitglieder benachrichtigt, deren Beiträge von der Verschiebung betroffen sind oder die den entsprechenden Thread abonniert hatten. Das ist gut so.

Ganz anders ist es jedoch, wenn ein einzelner Beitrag in einen anderen Thread verschoben wird (z.B. weil das Anliegen vom Thema her besser dorthin passt). Es erfolgt bei einem derartigen Vorgang keine Benachrichtigung des Forum-Mitglieds, dessen Beitrag verschoben wurde. Noch gravierender ist jedoch der Umstand, dass nach dem Verschieben der nagelneue Beitrag aus der Liste der "Letzten Forum-Aktivitäten" ersatzlos verschwindet.
Schlimme Folge:
Weil sein soeben erstellter Beitrag in dem Thread, in den er ihn erstellt hatte, plötzlich nicht mehr existiert und im Bereich "Letzte Forum-Aktivitäten" sein Nick-Name auch nicht mehr zu finden ist, muss der Betroffene zwangsläufig davon ausgehen, dass sein Beitrag völlig grund- und kommentarlos aus dem Forum gelöscht wurde. Das ist nicht schön für jemanden, der Hilfe sucht und sich einige Zeit damit abgemüht hat, sein Problem schriftlich darzulegen und ggfls. noch mit Bildern zu verdeutlichen. Besonders schlimm ist es in einem Englisch-sprachigen Forum (wie meinem), wenn der Text mühsam mit dem Google-Übersetzer erstellt werden musste.

In letzter Zeit habe ich mir in derartigen Fällen so geholfen, dass ich dem betroffenen Beitrags-Ersteller eine PN geschickt habe, in der ich mich für die kommentarlose Verschiebung (für die ich nichts konnte) entschuldigt und einen Link zum neuen Standort seines Beitrags hinzugefügt habe.

Es wäre nett, wenn Sie mir diese zusätzliche Arbeit zukünftig ersparen könnten, indem Sie veranlassen, dass im Falle der Verschiebung eines Beitrags generell
1. der Ersteller des Beitrags automatisch informiert wird und
2. das (inzwischen) aktualisierte Thema und der Name des Beitrags-Erstellers weiterhin in der Liste der "Letzten Forum-Aktivitäten" zu finden ist.

Vielen Dank im voraus!

Mit besten Grüßen
Dieter Zander

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 11:49
avatar  Ingmar
#2 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
1. der Ersteller des Beitrags automatisch informiert wird und

Das ist ein guter Verbesserungsvorschlag, den wir uns für eines der nächsten Updates vormerken werden.

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
2. das (inzwischen) aktualisierte Thema und der Name des Beitrags-Erstellers weiterhin in der Liste der "Letzten Forum-Aktivitäten" zu finden ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Auf die Sichtbarkeit im Feed hat das Verschieben eigentlich keine Auswirkung (zumindest so lange der Beitragsersteller auch Leserechte im neuen Thema hat.)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 14:48
avatar  nobody
#3 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Zitat von Fernando1 im Beitrag #11. der Ersteller des Beitrags automatisch informiert wird undDas ist ein guter Verbesserungsvorschlag, den wir uns für eines der nächsten Updates vormerken werden.



Wäre es möglich, diese Funktion optional - wie bei Thema verschieben - einzubauen?

Ich muß ständig hinter meinen Mitgliedern (mit deren Einverständnis) hinterherräumen und sie fänden es lästig, jedes Mal benachrichtigt zu werden.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 15:20
avatar  Ingmar
#4 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #4
Probiert es bitte selber mal aus


Hab ich. Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren.

Zitat von nobody im Beitrag #3
Wäre es möglich, diese Funktion optional - wie bei Thema verschieben - einzubauen?

Ja, wenn dann wird es genau wie bei der Benachrichtigung beim Verschieben eines Themas eine Abfrage dazu geben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 15:24 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 15:25)
avatar  Ingmar
#5 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Technik

@Fernando1

Ich habe soeben testweise deinen Beitrag von oben in ein anderes Thema geschoben (hier).

Das wird sowohl im Activity Feed als auch bei dir im Profil unter "letzte Aktionen" völlig korrekt angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 15:48
#6 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Genau, wenn man nen Beitrag verschiebt, dann erscheint das auch im Feed @Fernando1 . Außer der betreffende User hat für das Thema, in das der Betrag verschoben wurde, keine Berechtigung, dann sieht er das natürlich nicht. Aber für alle User, die für das Thema Berechtigung haben, sehen das weiterhin im Feed.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:32
#7 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für die Durchführung des Tests.
Nun werde ich das noch einmal innerhalb meines Forums nachvollziehen und dann erneut berichten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es hier so war wie ich das beschrieben hatte, aber vielleicht hatte ich damals ja "Tomaten auf den Augen" und habe den verschobenen Beitrag nach der Verschiebung nicht mehr im Activity-Feed gefunden.
Weil das betroffene Forum-Mitglied und ich selbst Lese- und Schreib-Berechtigung für Herkunfts- und Ziel-Thread hatten und haben, fällt eine fehlende Berechtigung als Ursache weg.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 18:40 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 18:41)
#8 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Hallo Ingmar,
jetzt habe ich es noch einmal getestet und das Ergebnis war so, wie ich es im Start-Beitrag beschrieben habe: Nach der Verschiebung in einen anderen Thread erschien der neue Beitrag nicht mehr im Activity-Feed.

Weil ein Forum-Mitglied innerhalb eines Thread-Beitrags 2 Fragen gestellt hatte, von denen jedoch nur die erste Frage zum Thema passte, habe ich folgendes gemacht:
1. Auf "edit" geklickt und die Option "split/merge topic" gewählt,
2. den gesamten Beitrag in den Thread kopiert, der zu der 2. Frage passte und
3. in den 2 nunmehr unterschiedlichen und in verschiedenen Threads befindlichen Beiträgen den jeweils nicht mehr passenden Teil gelöscht.

Danach war im Activity-Feed weiterhin nur der ursprüngliche Beitrag im ursprünglichen Thread, nicht jedoch der neue, nunmehr in einem anderen Thread befindlichen Beitrag zu sehen.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 18:47
avatar  Mike48
#9 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Das war aber etwas umständlich. Einfacher wäre ja, den Betrag in ein anderes Thema zu verschieben. Dann bleibt auch der Eintrag im AF.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 18:58 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 18:59)
#10 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Einfacher wäre ja, den Betrag in ein anderes Thema zu verschieben. Dann bleibt auch der Eintrag im AF.
Wenn ich das so gemacht hätte, wäre der ursprüngliche Beitrag, der ja wegen der ersten Frage im ursprünglichen Thread bleiben sollte, aus dem Activity-Feed verschwunden.
Weil aus dem ursprünglichen Beitrag 2 gemacht wurden, die sich in unterschiedlichen Threads befinden, müssten m.E. beide als neue Beitrage im Activity-Feed gelistet sein.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 21:23 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 21:23)
#11 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Hier sind die Screenshots zu meinem Bericht:

A. Beitrag des Users 100PIER in dem Thread, in den er ihn gepostet hatte (enthält die Frage, die zum Thread passte), nachdem ich die ursprünglich darin enthaltene nicht passende Frage nach dem Kopieren/Verschieben hier gelöscht hatte:


B. Beitrag des Users 100PIER in dem anderen Thread, in den ich ihn kopiert hatte:


C. Activity Feed nachdem ich auf den verschobenen Beitrag geantwortet hatte:


Wie unschwer zu erkennen ist, fehlt der Beitrag B des Users 100PIER im Activity Feed.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 00:11
#12 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Aus der Nichtreaktion der Experten schließe ich, dass es nicht für einen Bug gehalten wird, wenn neue Beiträge nach dem Verschieben in einen anderen Thread aus dem Activity-Feed verschwinden.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 08:50 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 08:53)
#13 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

@Fernando1 das ist nicht nur bei dir so

Das ist bei mir auch so, nur dass der kopierte Beitrag trotzdem noch
in dem Thema drin ist, wenn ich das danach gelöscht habe wo der Orginalbeitrag stand.
Nur schiebt es das Thema in das ich den Beitrag kopiere soweit nach unten,
bis es zeitlich passt und der Name des Erstellers von dem verschobenen Beitrag ist
dann auch nicht sichtbar, da ja er nicht derjenige war wo in dem Beitrag zuletzt geschrieben hatte,
sondern sein Beitrag wurde da da nur vom Admin rein kopiert-

Schreibe ich aber nun danach eine Antwort zu dem kopierten Beitrag
erscheint mein Name im Activity Feed und ebenfalls bei den Aktuellen Beiträgen.
Der Name von dem Beitragersteller von dem ich den Beitrag kopiert habe erscheint
jedoch nicht im Activity Feed mehr und auch nicht mehr bei den Aktuellen Beiträgen,
sondern nur mein Name, weil ich der letzte war wo nach dem kopierten Beitrag
geschrieben habe.

Hätte ich oder ein anderer jedoch nach dem kopierten Beitrag nichts mehr
geschrieben, hätte nie einer bemerkt, dass ich den Beitrag zu den anderen
passenden Beitrag dazu kopiert habe.

Also würde ein Mitglied das einen Beitrag schrieb und ich den einfach verschiebe
in ein anderes Thema rein, den nie von alleine wieder finden, höchstens er geht
auf sein Profil und sucht da mal nach bei seinen Beiträgen die er mal geschrieben hat.

Irgendwie auch logisch alles, wenn ich ältere Beiträge in neuere rein kopiere weil
sie da besser rein passten, dann sind sie normal noch dort wo sie geschrieben wurden,
lösche ich das dann aber dort weg, denn sind sie nur noch in dem Beitrag drin
wo ich das rein kopiert habe, nur weiß das keiner und findet keiner mehr,
bis ein anderer mal hinterher geschrieben hat.

Also wäre es schon gut, wenn das Mitglied eine Info bekommen würde, wo
er seinen Beitrag nun finden kann, denn es sucht sich zu Tode sonst und
logischerweise denkt ein Mitglied dann, dass sein Beitrag kommentarlos gelöscht wurde,
oder aber, es erscheint im Activity Feed eine Info an das Mitglied wohin sein Beitrag
verschoben wurde.

Ich denke mal, dass das sicher bei allen so ist, nicht nur bei uns beiden jetzt.

Mich wundert nun nicht mehr, warum ein paar meiner Mitglieder denken ich lösche
ihre Beiträge, nun wird mir klar warum sie die nicht mehr finden.

Ich geh da jedes Mal auf suchen in den Mitgliederprofilen und wenn ich den dann
gefunden habe, schreibe ich drunter "da ist doch dein Beitrag"

Nur so sollte das nicht sein, vielleicht könnte man da bald mal was ändern.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 09:47 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 09:54)
avatar  Mike48
#14 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Vielleicht kommen hier keine Antworten weil keiner so richtig versteht, was eigentlich gemacht wird und wo dann das Problem ist.

Anfangs ging ich davon aus, daß ein Beitrag in ein anderes Thema kopiert wird und dann der alte Beitrag gelöscht wurde.

Jetzt sieht es so aus, als ob nur Text aus einem Beitrag in einen anderen Beitrag kopiert wird.

Da ich also nicht genau weiß was gemeint ist, Versuche ich auch nicht etwas nachzustellen um zu sehen, ob das auch bei mir so ist.

Wenn ich einen Betrag von einem Thema in ein anderes verschiebe dann bleibt das bei mir im AF.

Änderungen von Beiträgen hingegen werden nicht im AF angezeigt, was auch so gewollt ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 10:12
avatar  Bea-8
#15 RE: Neue Beiträge verschwinden aus dem "Activity Feed", sobald sie in einen anderen Thread verschoben wurden
avatar
Mitglied

Guten Morgen,

ich hab es gerade bei mir ausprobiert, wenn ich einen Beitrag in ein anderes Thema verschiebe bleibt er im AF als neu angezeigt, mit dem Namen des Erstellers.

Ist der Beitrag schon älter bzw ist der AF schon voll mit neueren Beiträgen erscheint er natürlich nicht.

Viele Grüße Bea



Business Template
www.perlenkreativforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!