Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren

  • Seite 1 von 3
09.05.2019 13:21
#1 Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
Administrator



Neue Suchoptionen, Kommentare für Gäste
Auf Wunsch vieler Admins wird mit dem heutigen Update das Kommentieren von Bildern und Blog-Einträgen für nicht angemeldete Besucher wieder ermöglicht - abhängig von den Gruppenrechten. Zudem können die Suchoptionen nun um das Erstelldatum ergänzt werden


Kommentare für Gäste

Bisher konnten nicht registrierte Besucher auch dann nicht kommentieren, wenn das laut Rechtevergabe eigentlich möglich gewesen wäre. Diese Maßnahme mussten wir ergreifen, da wir wegen vieler Spam-Kommentare immer wieder Probleme mit unseren Werbepartnern hatten.
Für die werbefinanzierten Foren können wir daher leider auch weiterhin keine anonymen Kommentare erlauben. Für alle werbefreien Foren kann ab heute wieder der Admin entscheiden, ob Besucher auch ohne Anmeldung kommentieren können. In jedem Fall wird vom Besucher allerdings die Lösung des reCAPTCHA verlangt, bevor ein Kommentar abgegeben werden kann.

Erstelldatum als Suchoption
Durch die Limitierung auf 50 Seiten bei den Suchergebnissen konnte es passieren, dass bestimmte Inhalte z.B. bei der Suche nach "allen Beiträgen eines Mitglieds" nicht angezeigt wurden. Mit den neuen Filter-Möglichkeiten erstellt vor bzw erstellt nach können die Suchergebnisse nun so angepasst werden, dass alle Inhalte gefunden werden und die Suche sehr genau eingegrenzt werden kann.


Behobene Fehler / Kleinere Detailänderungen:
Signatur fehlerhaft (3)
Plugin Template Elemente bearbeiten fehlerhaft
Fehldarstellung durch unvollständiges Script unter [code][/code]
Portal - Rechte greifen auch bei bearbeiten
Iconbar: HTTP-Grafik von HTML-Einträgen erzeugt Browser-Warnmeldung
Lange Seitenladezeiten beim Abschicken von Beiträgen und beim Bewerten von Beiträgen.
Diverse fehlende Übersetzugen (englisch) hinzugefügt


Beta responsive Template
Siehe Fehlersammlung und Status der Behebung


Template-Entwicklung


Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 15:29
#2 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

@Johannes kann ich die Funktion: Kommentare für Gäste in der Galerie auch ausschalten, und wenn ja wo?
Man kann in unserem Forum ja die Bildergalerie sowie so nur als klein sehen.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 16:08
avatar  Ingmar
#3 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
Technik

Zitat
@Johannes kann ich die Funktion: Kommentare für Gäste in der Galerie auch ausschalten, und wenn ja wo?



Klar geht das - in den Einstellungen der Bilderalben kannst du ja schon immer festlegen, ob Gäste kommentieren dürfen oder nicht.
Nur konnten nicht angemeldete Besucher bisher auch dann nicht kommentieren, wenn dieses Recht eigentlich vorhanden war. Das hat sich jetzt mit dem Update geändert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 13:01
avatar  Charles
#4 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
Ch
User

Und wie kann man diesen Capcha für registrierte Mitglieder wieder abschalten im Blog?
das ist irgendwie nervig

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 13:29 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 13:35)
avatar  Mike48
#5 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

Zitat von Johannes im Beitrag #1
Für die werbefinanzierten Foren können wir daher leider auch weiterhin keine anonymen Kommentare erlauben. Für alle werbefreien Foren kann ab heute wieder der Admin entscheiden, ob Besucher auch ohne Anmeldung kommentieren können. In jedem Fall wird vom Besucher allerdings die Lösung des reCAPTCHA verlangt, bevor ein Kommentar abgegeben werden kann.

Da liegt wohl ein Fehler vor.
Das reCAPTCHA sollte doch nur für Besucher ohne Anmeldung gelten.
Es wird jetzt aber generell verlangt.

Das ist mehr als nur nervig, da das reCAPTCHA ja meistens in die Hose geht.

Edit:
es wird sogar in werbefreien Foren in den Bolg-Kommentaren verlangt.
Das ist sogar ärgerlich und unzumutbar!


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 13:41
avatar  Mike48
#6 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

Hallo @Ingmar

Ich hoffe, dass das baldmöglichst wieder korrigiert wird und das reCAPTCHA nur bei Blogkommentaren von nicht angemeldeten Besuchern verlangt wird.

So wie es jetzt ist, werden kaum noch Blogkommentare kommen, da die Mitglieder genervt von dem reCAPTCHA aufgeben werden.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 14:13
#7 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

Zitat

Da liegt wohl ein Fehler vor.
Das reCAPTCHA sollte doch nur für Besucher ohne Anmeldung gelten.
Es wird jetzt aber generell verlangt.



Ja, das ist bei uns auch so und sollte bitte schnellstens behoben werden.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 15:34 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 15:35)
#8 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

das reCAPTCHA, wie von @Mike48 und @Scannerxy geschildert, in Blogkommentaren für registrierte User ist denkbar ungünstig und sollte wieder weg, bzw. optional auswählbar geschaltet werden für Admins, die es dort gerne in dieser Form haben möchten.
Die Gastkommentarfunktion in der Bildergalerie, (Bildkommentare), kommt bei mir derzeit auch etwas merkwürdig daher:



Hier wird offenbar das interne Captcha abgefragt, ohne dass eine Zeichfolge vorgegeben wird Der Gast kann im Falle also überhaupt nicht agieren.
Da könnte ich mal bitte Hilfe gebrauchen....

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 15:58 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 16:00)
avatar  Ingmar
#9 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
Technik

Zitat
Ja, das ist bei uns auch so und sollte bitte schnellstens behoben werden.



Danke für die Meldung, wird schnellstmöglich geändert.

Der Fehler betrifft übrigens nur die Anzeige. Wer als Mitglied einen Kommentar abgibt muss das reCaptcha nicht lösen, der Kommentar wird dann trotzdem gespeichert.

Wer nicht auf das Update warten will kann daher entweder das reCaptcha für alle ausblenden

1
 
.page_blog_entry .g-recaptcha{display:none;}
 


dann können natürlich auch Gäste nicht mehr Kommentieren, aber das war ja vor dem Update auch so...



@F. Peters

Wie immer darfst du auch dieses Mal gerne selbst dafür sorgen, dass deine veränderten Templates nach dem Update wieder funktionieren...
Siehe https://www.xobor.de/changesets/update_0...blog_forumentry

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 16:11
avatar  Ingmar
#10 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Das ist mehr als nur nervig, da das reCAPTCHA ja meistens in die Hose geht.


Hierzu ein Tipp: Es hilft extrem, sich bei Google anzumelden. In vielen Fällen wird dann direkt der Haken beim reCAPTCHA gesetzt, ohne dass es jedes mal gelöst werden muss. oder es wird nur ein Bildrätsel statt drei nacheinander abgefragt. Ich hatte das Problem mit reCAPTCHA zunächst auch und habe überhaupt nicht verstanden, wie das zu mit großem Abstand meistgenutzten Captcha-Lösung wurde. Seit der Anmeldung bei Google habe ich nur selten Probleme...

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
es wird sogar in werbefreien Foren in den Bolg-Kommentaren verlangt.


Wenn der Fehler behoben ist wird sogar NUR in werbefreien Foren das Captcha angezeigt, dann aber natürlich nur für Gäste. In allen anderen Foren dürfen Gäste auch weiterhin nicht kommentieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 17:16
#11 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

@Ingmar

Sorry, habe ich glatt übersehen, dass ich dieses TPE mal beim Wickel hatte. Hab das nun entsprechend geändert. Danke für den Hinweis.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 17:49 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 18:17)
#12 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

Nun, bei mir war es bis gestern so, dass Gäste zwar die Bildergalerie sehen konnten, jedoch keine Kommentare, was ich mal so einstellen konnte.
Nun sind die Kommentare sichtbar, und ich bekomme sie nicht mehr ausgeschaltet.
Wo gibt es im Adminbereich die Funktion Kommentare für Gäste verbergen?

Was mache ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 18:39
#13 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

ich würde mich gerne an den Beitrag von @Buzelmann dranhängen,
denn es ist jetzt in der Tat so, dass alle vorhandenen Kommentare von Gästen eingesehen werden können, unabhängig davon, ob man die Funktion "Kommentieren" für diese Gruppe geschaltet hat oder nicht.
Hier sollte dann eventuell auch bei den Bildkommentaren optional unterschieden werden können zwischen "kommentieren" und "Kommentare lesen",(Rechtevergabe) , so wie es bei den Blogkommentaren bereits möglich ist ?

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 19:43
avatar  Ingmar
#14 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
Technik

Zitat von Buzelmann im Beitrag #12
Nun, bei mir war es bis gestern so, dass Gäste zwar die Bildergalerie sehen konnten, jedoch keine Kommentare, was ich mal so einstellen konnte.


Ich denke nicht, dass du das mal so einstellen konntest. Vielmehr haben wir vor einigen Jahren ein massives Spam-Problem in den Kommentaren vieler Bildergalerien gehabt und damals die Kommentare für Gäste unabhängig von den Rechteeinstellungen immer ausgeblendet. Davor und auch jetzt wieder können alle Gäste/Mitglieder die Kommentare lesen, wenn sie Leserechte für das Album haben.

Zitat von F. Peters im Beitrag #13
Hier sollte dann eventuell auch bei den Bildkommentaren optional unterschieden werden können zwischen "kommentieren" und "Kommentare lesen",(Rechtevergabe) , so wie es bei den Blogkommentaren bereits möglich ist ?

Ja, das wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung für das nächste Update.

Zitat
Sorry, habe ich glatt übersehen, dass ich dieses TPE mal beim Wickel hatte.


Hehe, gibt es denn bei dir überhaupt noch Template-Elemente, die du nicht angepasst hast

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 19:50
#15 RE: Update: Genauer Suchen & Gäste können Kommentieren
avatar
User

Vielen Dank Ingmar,

dann gab es wohl wirklich keinen Knopf dafür.
Es wäre allerdings wirklich super, dass man die Kommentare für Gäste ausblenden kann, denn wir sind ein reines Fotoforum, und auch Neider aus anderen Foren schauen gern mal rein und sehen im Grunde dann alles, das gefällt wiederum meinen Usern nicht.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

https://www.neuefotowelten.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!