Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)

  • Seite 1 von 3
18.11.2023 01:26
#1 Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Hallo!

Kann man mit einem entsprechenden CSS-Code bewirken, dass beim Aufrufen des Forums das Häcken bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernt ist und man es immer aktiv setzen muss, wenn man angemeldet bleiben will?

Danke und Gruß

Nico


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 06:58
avatar  River
#2 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Hallo Nico,

Es gibt das Plugin 'Auto Logout' - siehe Info Auto Logout - Mitglieder bei Inaktivität automatisch ausloggen

Hier muss sich der User nach einiger Zeit der Inaktivität wieder neu einloggen.

Schau mal, ob du damit zurecht kommst.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 09:34
#3 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
l2
Mitglied

bin gar nicht sicher, ob diese Option "angemeldet bleiben" serverseitig überhaupt unterstützt wird.

im V4 ist sie gar nicht (mehr) vorhanden.

in der Mobil-Version erzeugt die Option einen Fehler, weil die Id='remember' zweimal vergeben wird.

Üblicherweise wird mit einer solchen Option nur die Lebensdauer (oft ein Jahr) eines Cookies geschaltet.

Admin - Layout - Mobil - Eigenes HMTL/JS - Eigene Fußzeile

1
2
3
4
5
 

<script>
let rem_opt=document.querySelector("input[type='checkbox'][name='remember']")
if (rem_opt) rem_opt.checked=false;
</script>
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 09:54 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 09:55)
#4 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

@Nico1981

Es wäre nett - und auch für deine vielen Anfragen oft hilfteich -, wenn Du dein Profil mal aufhübschen würdest.

Ich verstehe zwar nicht, warum einige User um ihre Forumadresse ein solch großes Geheimnis machen, aber das müssen wir wohl akzeptieren.

Aber zumindest sollte dort, z.B. in der Biographie, das verwendete Template/Design angegeben werden.
Immer in's Blaue hinein versuchen, Tipps abzugeben, macht auf die Dauer müde.

Alternativ kannst Du diese Infos auch in jeder Anfrage einsetzen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 10:07 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 10:15)
#5 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Es gibt das Plugin 'Auto Logout' - siehe Info Auto Logout - Mitglieder bei Inaktivität automatisch ausloggen


Danke, aber das wird im V6 leider nicht unterstützt.

Zitat von River im Beitrag #2

Admin - Layout - Mobil - Eigenes HMTL/JS - Eigene Fußzeile

1
2
3
4
5
 

&lt;script&gt;
let rem_opt=document.querySelector("input[type='checkbox'][name='remember']")
if (rem_opt) rem_opt.checked=false;
&lt;/script&gt;
 




Danke, zumindest ist die Checkbox jetzt leer, wenn man die Seite als Gast aufruft. Nun soillte ja eigentlich jeder das Häkchen manuell setzen können und dann wieder so lange angemeldet bleiben, bis er sich selbst ausloggt, oder?

Wird man eigentlich bei nicht gesetztem Häkchen auch während einer Session nach einem Timeout ausgeloggt oder erst beim Schließen des Browsers?

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Ich verstehe zwar nicht, warum einige User um ihre Forumadresse ein solch großes Geheimnis machen, aber das müssen wir wohl akzeptieren.


Weil wir ein privates Forum für einen kleinen Freundeskreis sind und ich den Link zwecks Spam-Vermeidung möglichst nirgends im Netz platzieren möchte, solange das nicht notwendig ist.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Aber zumindest sollte dort, z.B. in der Biographie, das verwendete Template/Design angegeben werden.
Immer in's Blaue hinein versuchen, Tipps abzugeben, macht auf die Dauer müde.

Alternativ kannst Du diese Infos auch in jeder Anfrage einsetzen.


Das tue ich doch - schau einfach mal in meine Thread-Überschrift!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 10:29 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 10:30)
avatar  River
#6 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #5
Danke, aber das wird im V6 leider nicht unterstützt.


OK - hab ich nicht gewusst/gesehen.

Die Plugins werden ja nach und nach aufs V6 angepasst, soweit ich das mal wo gelesen habe. Ist halt eine Frage der Zeit.
Müsstest du immer mal wieder nachschauen.

Bis dahin kannst du ja das Script oben verwenden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 11:46
#7 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Ich frage mich nur gerade, was es eigentlich bewirkt, wenn man das Häkchen nicht setzt, da man irgendwie trotzdem angemeldet bleibt. Oder gibt es einen Timeout?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 13:37
#8 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ich verstehe diese Funktion sowieso nicht und wäre um eine Erläuterung sehr dankbar.
Also wenn ich mich z.B. hier im Xobor-Support-Forum anmelde, erscheint ja auch die Option mit "Angemeldet bleiben"
Da mache ich, bevor ich mich hier einlogge, grundsätzlich den Haken raus.
Wenn ich nicht hier bin, dann will ich auch nicht, daß ich als 'eingeloggt' erscheine.

Wenn ich den Haken bei "Angemeldet bleiben" nun drin lasse, aber mich hier abmelde, sehen die User immer noch, daß ich angeblich hier bin?
Bewirkt der Haken, daß ich dann automatisch HIER auch angemeldet bin, wenn ich meinen PC anschmeiße bzw. online bin, aber nicht im Forum bin?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 14:05)
avatar  Mike48
#9 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Wenn ein User keine Aktivitäten mehr hat oder den Browser schließt, dann erscheint er nach einem Timeout nicht mehr als Online, ist aber dennoch eingeloggt.
Sobald er wieder ins Forum geht erscheint er wieder Online.

Was der Haken bewirkt weiß ich nicht, habe ich auch noch nicht getestet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 16:40 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 16:44)
avatar  River
#10 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Wenn man bei der Anmeldung 'angemeldet bleiben' aktiviert, dann muss man sich bei erneutem Besuch der Seite nicht neu anmelden, sondern ist immer noch eingeloggt (auch wenn man den Browser schließt). Das ist aber auch zeitlich irgendwie begrenzt - je nach Lebensdauer des Cookies.

Wenn man sich aktiv ausloggt oder den Browser schließt, ohne 'angemeldet bleiben' aktiviert zu haben, werden die Cookies gelöscht und beim nächsten Besuch muss man sich wieder anmelden.

Viele Grüße
River

PS: Ich hab bei Onkel Google nach einer Antwort von einer Fachseite gesucht, aber leider nichts Gescheites gefunden.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 16:57 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 16:58)
avatar  creator
#11 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Was der Haken bewirkt weiß ich nicht, habe ich auch noch nicht getestet.

Ich kann keinen Unterschied feststellen. Auch ohne "dauerhaft angemeldet bleiben" sind die Login-Cookies ein Jahr in die Zukunft gültig.

Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Zitat von River im Beitrag #10
Wenn man sich aktiv ausloggt oder den Browser schließt, ohne 'angemeldet bleiben' aktiviert zu haben, werden die Cookies gelöscht und beim nächsten Besuch muss man sich wieder anmelden.

Hast du das getestet, oder denkst du dir das nur?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:06
#12 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10
PS: Ich hab bei Onkel Google nach einer Antwort von einer Fachseite gesucht, aber leider nichts Gescheites gefunden

Hm, aber dann sollte hier von Xobor eine Antwort kommen, da sie ja die Option "Angemeldet bleiben" eingepflegt haben

Ok, ich habe mich jetzt hier eingeloggt und entgegen meiner Gewohnheit das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" mal drin gelassen.
Ich melde mich ab (logout), verlasse die Support Seite wieder (schließe die Seite), bleibe aber weiterhin im Netz. Ich bin gespannt, ob ihr mich weiter hier seht.
Auf jeden Fall bin ich für heute nimmer da

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:16
avatar  River
#13 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #11
Hast du das getestet, oder denkst du dir das nur?


So sollte es funktionieren. Hab das aber anderweitig schon getestet - und ja, das hat funktioniert. ;)

Auf einer Webseite hab ich eine Erklärung gefunden: https://www.deutschlandcard.de/haeufige-...geloggt-bleiben

Zitat von mariekulm im Beitrag #12
Ich melde mich ab (logout)

Zitat von River im Beitrag #10
Wenn man sich aktiv ausloggt oder den Browser schließt, ohne 'angemeldet bleiben' aktiviert zu haben, werden die Cookies gelöscht und beim nächsten Besuch muss man sich wieder anmelden.


Wenn du dich aktiv ausloggst, musst du dich auch wieder anmelden, auch wenn du 'angemeldet bleiben' aktiviert hast.

Übrigens gilt das nicht nur bei Xobor, sondern auf allen Websites, die diese Option anbieten. Hat also weniger mit der Software zu tun (ist also nicht von Ingmar erfunden worden XD). Obwohl ich ihm das schon zutrauen würde.

Mal sehen, was raus kommt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 18:50 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 18:51)
#14 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Also zumindest mobil bin ich auch Stunden nach der Browser-Schließung noch eingeloggt, obwohl ich das Häkchen bei der Anmeldung rausgenommen habe. Das Häkchen hat demnach zumindest mobil keinerlei Auswirkung. Am PC konnte ich es noch nicht testen. Wenn es da auch so sein sollte, wäre diese Checkbox überflüssig, da man so oder so trotz Browserschließung eingeloggt bleibt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 18:59 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 19:04)
#15 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Ich hab's gerade getestet.

Per Smartphone auf "meiner" Hauptseite ausgeloggt, als Testuser eingeloggt, Klick auf wer-ist-online und ich war nicht mehr zu sehen, weder Desktopansicht noch mobil.

Dabei habe ich den Browser nichtmal geschlossen.

Gleichzeitig mit dem Tablet eingeloggt.
Nun bin ich auch auf dem Smartphone wieder zu sehen.

Also eigentlich so, wie es sein muss.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!