Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)

  • Seite 2 von 3
18.11.2023 21:55
avatar  River
#16 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #14
Am PC konnte ich es noch nicht testen. Wenn es da auch so sein sollte, wäre diese Checkbox überflüssig, da man so oder so trotz Browserschließung eingeloggt bleibt!


Kommt auch auf deine Einstellungen im Browser an.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 23:35 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 23:37)
#17 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Wir reden hier vermutlich aneinander vorbei, denn mir ging es nicht darum, ob man noch als online angezeigt wird, denn das ist grundsätzlich nach 715 Minuten Inaktivität nicht mehr de Fall, sondern mir ging es darum, dass man bei Entfenen des Häkchen nach der Browserschließung nicht mehr angemeldet ist, sodass man sich bei erneutem Öffnen der Seite wieder neu einloggen muss!

Zumindest mobil bleibe ich aber immer eingeloggt. Entsprechend ist die Checkbox "Angemeldet bleiben" überflüssig, da man ohnehin angemeldet bleibt, wenn man sich nicht abmeldet. Die Checkbox hat also keine Funktion!

Normalerweise sollte man bei Browserschließung oder nach Timeout ausgeloggt werden, wenn man das Häkchen nicht gesetzt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 06:55
avatar  River
#18 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Das ist schon klar, aber es ging ja zunächst mal um die grundsätzliche Funktionalität von 'angemeldet bleiben'. Offensichtlich weiß hier keiner so richtig, wie das überhaupt funktionieren soll und zwar für PC und mobil.

Nun hab ich mal gegoogelt, ob es auch für mobil die Einstellung gibt 'Bei Schließen des Browsers alle Cookies löschen'. Und das gibt es für meinen Browser über eine Erweiterung: https://www.macuser.de/threads/safari-co...-lassen.700292/

Das heißt nichts anderes, als dass die Cookies erhalten bleiben, bis man sie entweder aktiv löscht oder eine solche Erweiterung hinzufügt.

Das bedeutet für dich: Du bleibst angemeldet - bis du deine Cookies auf mobil löschst bzw. dich aktiv ausloggst.

Für mobil kann man also sagen, dass die 'angemeldet bleiben' Funktion wahrscheinlich nicht wirklich Sinn macht.

Auf PC sollte es aber schon funktionieren.

Nun zu deinem Wunsch, dass du deine User automatisch ausloggen möchtest, wenn sie inaktiv sind: Wird so nun nur auf Desktop funktionieren, nicht aber auf dem Handy und ich bezweifle stark, dass das Plugin Auto Logout für mobil funktioniert.

Bin aber gespannt. :)

Wenn da jemand was besser weiß - und zwar mit technischem Nachweis sozusagen - dann wäre das sehr interessant zu wissen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 08:53
#19 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #18
ich bezweifle stark, dass das Plugin Auto Logout für mobil funktionier


Nico hatte ja bereits erwähnt, bei V6 funktioniert es nicht



also kann es dann, wie auch andere Plugins für ältere Templates, sehr wahrscheinlich nirgendwo bei Nutzung der Mobilansicht funktionieren.

Da ich jedoch während der ganzen Diskussion bisher nicht verstanden habe, warum Mitglieder eines Forums überhaupt automatisch ausgeloggt werden sollen, egal auf welche Weise, sprich, was ist überhaupt der Grund für Nico's Frage, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 09:31
#20 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Ich nutze Chrome, nehme aber an, dass andere Browser ähnlich sind, was Einstellungen angeht.

Bei Chrome in den Einstellungen > Website-Einstellungen gibt es folgenden Punkt



Ob der etwas bewirkt, was automatisches abmelden angeht, könnten daran Interessierte ausprobieren und hier darüber berichten.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 09:35
avatar  River
#21 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #19
Zitat von River im Beitrag #18ich bezweifle stark, dass das Plugin Auto Logout für mobil funktionierNico hatte ja bereits erwähnt, bei V6 funktioniert es nicht


Das gilt natürlich dann, wenn das Plugin angepasst werden soll oder angepasst wurde = V6 auf Desktop und V6 Mobilgerät.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 11:17)
avatar  Mike48
#22 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #19
Da ich jedoch während der ganzen Diskussion bisher nicht verstanden habe, warum Mitglieder eines Forums überhaupt automatisch ausgeloggt werden sollen, egal auf welche Weise, sprich, was ist überhaupt der Grund für Nico's Frage, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.

Das ist zB. nötig, wenn du dich von fremden Geräten einloggst. Wenn du dich nicht explizit ausloggt, dann kann der nächste der das Gerät benutzt mit deinem Account ins Forum. Möchtest du das?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:21
avatar  Mike48
#23 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #20
Bei Chrome in den Einstellungen > Website-Einstellungen gibt es folgenden Punkt


Ich bin mir nicht sicher, aber da geht es wahrscheinlich nicht um Cookies sondern localstorage und sessionstorage.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:44
#24 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
l2
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #17
Normalerweise sollte man bei Browserschließung oder nach Timeout ausgeloggt werden, wenn man das Häkchen nicht gesetzt hat!


bei "Browserschließung Cookies löschen" ist eine Option in deinen Browsereinstellungen, das hat mit dem Forum wenig zu tun.

Kommt drauf an, wie "nach Timeout" definiert ist. Foren-Passwörter werden z.B. nach 1 Tag vergessen. Könnte mir vorstellen, dass ähnliches für Login-Cookies gilt.

also nach 715 Minuten kann man nicht entscheiden, ob das Häkchen eine Wirkung hat, du müsstest schon 24 Stunden warten.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:58
#25 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #22
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #19
Da ich jedoch während der ganzen Diskussion bisher nicht verstanden habe, warum Mitglieder eines Forums überhaupt automatisch ausgeloggt werden sollen, egal auf welche Weise, sprich, was ist überhaupt der Grund für Nico's Frage, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.

Das ist zB. nötig, wenn du dich von fremden Geräten einloggst. Wenn du dich nicht explizit ausloggt, dann kann der nächste der das Gerät benutzt mit deinem Account ins Forum. Möchtest du das?


Nein, das möchte ich nicht und wenn ich z.B. im Urlaub fremde Geräte nutzen muss, dann bin ich auch entsprechend vorsichtig, logge mich aus und lösche alle Browser-Daten, bevor ich den Browser schließe.

Aber es wäre halt interessant zu erfahren, welchen Grund Nico hat.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 12:03
#26 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #24
also nach 715 Minuten kann man nicht entscheiden, ob das Häkchen eine Wirkung hat, du müsstest schon 24 Stunden warten.


Und, ist durchaus schon vorgekommen, wissen ob man einen Passwortmanager (LastPass z.B.) aktiviert hat, denn dann nützt die ganze Häkchen-Setzerei nichts. Da ist man je nach Einstellung schneller wieder eingeloggt, als man gucken kann.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 13:35 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 13:38)
#27 Vier Punkte
Ni
Mitglied

1. Ich hatte mich bei den 715 Minuten vertippt - gemeint waren 15 Minuten. Das ist der von Xobor definierte Timeout für die Onlineanzeige bei Inaktivität, der aber mit der Login-Funktion "Angemeldet bleiben" nichts zu tun hat, sondern nur den angezeigten Onlinestatus betrifft.

2. Ich verfolge mit meinem Wunsch exakt den Zweck, dass bei gemeinsamer PC- oder Handynutzung aus Sicherheitsgründen ein automatischer Logout erfolgt, wenn man das Häkchen "Angemeldet bleiben" entfernt hat, damit andere Neutzer des Gerätes eben nicht automatisch im Account des Vornutzers landen, indem sie einfach nur die Seite öffnen. Und genau dazu ist die Funktion ja auch gedacht. Setzt man das Häkchen, bleibt man angemeldet, entfernt man das Häkchen, bleibt man nicht angemeldet.

3. Es kann mit den Browsereinstelleungen nichts zu tun haben, denn ich akzeptiere auf diversen Internetseiten alle Cookies und habe auch keine Browsererweiterungen etc. - und trotzdem bin ich z. B. bei GMX ausgeloggt, wenn ich den Browser ohne Abmeldung schließe und wieder öffne. Auch in anderen Foren, in denen ich den Haken rausnehme, muss ich mich dann bei erneutem Seitenaufruf neu einloggen. Das funktioniert überall problemlos, ohne dass ich da was an meinen Browereinstellungen ändern oder Erweiterungen installieren muss. Es scheint sich also um ein Cookie zu handeln, das so programmiert ist, dass es bei entferntem Häkchen die Anmelde-Daten bei Browserschließung oder nach einem Timeout vergisst, ohne dass man dazu das Cookie löschen muss. Ich bin da leider nur Laie, aber so oder so ähnlich muss es sein.

4. Ich habe das nun mit meinem V6-Forum auch mal am Desktop ausprobiert - es funktioniert nicht! Man bleibt eingeloggt, egal, ob man das Häkchen gesetzt oder entfernt hat. Man kommt aus seinem Account also nur raus, indem man sich jedesmal aktiv abmeldet. Die Sicherheitsfunktion des automatischen Ausloggens bei nicht gesetztem Häkchen funktioniert also hier nicht. Man könnte die Box dann auch entfernen, da sie keinen Effekt hat. Oder aber man richtet es ein, dass das Entfernen des Häkchens künftig auch eine Funktion ausübt, das wäre natürlich optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 14:17
avatar  creator
#28 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
cr
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #27
Die Sicherheitsfunktion des automatischen Ausloggens bei nicht gesetztem Häkchen funktioniert also hier nicht

Das ist dann ein Fall für einen Bug-Report.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 15:33 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 15:34)
avatar  Mike48
#29 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Wenn man sich einloggt werden zwei Cookies gesetzt, eins für Passwort und eins für Benutzername.
Löscht man diese Cookies dann ist man nicht mehr eingeloggt, wenn die Seite wechselt. Also müssen diese Cookies immer vorhanden sein solange man eingeloggt ist.

Wenn man den Browser schließt, kann vom Forum kein Cookie mehr gelöscht werden.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Häkchen bei "Angemeldet bleiben" funktionieren soll.
Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gibt es auch nur im V6.

Geht man mit Privat- oder Inkognito-Modus ins Forum, werden beim schließen des Browsers die Cookies gelöscht.
Auf fremden Geräten benutze ich immer den Privat- oder Incognito-Modus.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 15:44)
#30 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Ich glaube, dass es in anderen Foren so ist, dass das Häkchen einen Timeout der Session bei Inaktivität verhindert.

Oder anders gesagt, wenn das Häkchen entfernt wird, muss man sich nach einer gewissen Inaktivität neu einloggen.

Soll ich dazu einen kurzen Thread im Bug-Report eröffnen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!