Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)

  • Seite 3 von 3
19.11.2023 15:45
avatar  creator
#31 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
cr
Mitglied

Oder es wird ohne "dauerhaft angemeldet bleiben" nur ein Session-Cookie gesetzt, der beim Schließen vom Browser gelöscht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 15:45 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 15:46)
#32 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #29
Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gibt es auch nur im V6.


Genau das habe ich auch gerade in unserem Forum mit V3 getestet, sowohl auf dem Smartphone in mobilem Modus und Desktopmodus, als naturlich auch auf meinem Windows PC.
In allen Fällen zunächst als Browser Chrome, auf dem PC zusätzlich auch noch mit dem Firefox.

Wie Mike schreibt, im Desktopmodus gibt's bei uns kein Häkchen, nur mobil.



____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 16:04
avatar  Mike48
#33 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #31
Oder es wird ohne "dauerhaft angemeldet bleiben" nur ein Session-Cookie gesetzt, der beim Schließen vom Browser gelöscht wird.

Variablen im sessionstorage statt Cookies.

Am besten einen Bugreport öffnen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 15:08
#34 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
l2
Mitglied

... habe mir Cookies in der Entwickler-Umgebung https://developer.chrome.com/docs/devtoo...cation/cookies/ angesehen:

Die Login-Cookies im V6 s_nickname u. s_password haben immer ein Verfallsdatum (Expire) von 1 Jahr, egal ob Häkchen oder nicht

hatte mir dann mal testweise ein Script gebastelt, dass bei jedem Seitenaufruf die Verfallsdauer (testweise 20min) dieser Cookies neu setzt.

Das funktioniert zwar, ist aber nervig, wenn man doch mal mehr als 20 min inaktiv war und man sich wieder einloggen muss.

da sehe ich auch das Problem beim Plugin. Jeder Nutzer hat seine Gewohnheiten, wie soll da der Admin die optimale Zeit festlegen? Auto Logout - Mitglieder bei Inaktivität automatisch ausloggen

Sicherheit hat man nur durch manuelles Ausloggen und keinem Passwortmanager wie Franz-Jupp klar gemacht.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 16:12 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 16:14)
avatar  Mike48
#35 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Oder das Varfallsdatum der Cookies wird nach einem Timeout, zB. 5 Min. immer neu gesetzt.
Wenn man den Browser wieder öffnet sind die Cookies abgelaufen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 16:57
#36 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Es ist nichts dagegen zu sagen, so ein Time out einheitlich auf 15 Minuten Inaktivität zu setzen und wenn jemand nach 20 Minuten Inaktivität genervt ist, dass er sich wieder enloggen muss, kann er ja vorher das Häkchen "Angemeldet bleiben" setzen, denn dazu ist es ja da.

Nur sollte eben ein Unterschied zwischen Häkchen und kein Häkchen gemacht werden. Ohne Häkchen fliegt man nach dem Time out raus, mit Häkchen ist die Session unbefristet gültig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 15:57
#37 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Also ich hab getestet (aber nicht in V6 oder sonstiges), sondern hier im Support Forum.

Völlig latte, ob ich das Häkchen raus nehme oder nicht, ich muß mich immer neu anmelden bzw. immer meine Anmeldedaten hier eingeben.
Sobald ich diese Seite geschlossen habe und neu aufrufe wird nach meinen Anmeldedaten gefragt.

Ich hab das Häkchen bis dato immer raus genommen, aber muß ich ja nicht, da es eh nix bewirkt (also in meinem Fall).

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 16:34
avatar  Mike48
#38 RE: Häkchen bei "Angemeldet bleiben" standardmäßig entfernen (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #37
Völlig latte, ob ich das Häkchen raus nehme oder nicht, ich muß mich immer neu anmelden bzw. immer meine Anmeldedaten hier eingeben.


Dann hast du wahrschein die Cookies im Browser abgeschaltet. Ich habe das nicht. Wenn ich ohne mich auszuloggen den Browser schließe und neu öffne, dann bin im Forum automatisch eingeloggt, egal ob ich mich mit oder ohne Häkchen vorher eingeloggt habe. Auch bekomme ich nicht jedesmal wenn ich die Seite wechsele den Login angebote.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!