Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt

15.11.2023 00:05
#1 Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Ich habe vor Wochen eine weitere Gruppe angelegt welche "Neu" heisst.
Heute habe ich ein ehemaliges Mitglied, welches sich neu registriert hat, dort hineingeschoben.
Jetzt hat sich das Mitglied gemeldet und mir geschrieben, dass sie kein Profilbild hochladen kann. Sie finde dazu nichts, nur das Hintergrundbild.
Habe dann meinen Testuser in diese Gruppe geschoben, um zu sehen wie das aussieht. Tatsächlich da fehlt die linke Seite unter dem Profilbild, wie es der Screen zeigt;



Kann mir vielleicht jemand sagen, weshalb das so ist? Die Einstellungen sind dieselben wie die in der Gruppe Mitglieder, also sollte doch die Seite auch genau so aussehen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 12:02 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 12:02)
avatar  creator
#2 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
cr
Mitglied

Dazu gab es in letzter Zeit ein paar ähnliche Fragen hier im Support.

Neue Nutzergruppe kann kein Profilbild erstellen
Avatar im Profil verschwunden

Daher die Frage:

Zitat von creator im Beitrag Neue Nutzergruppe kann kein Profilbild erstellen
Kann es sein, dass du den Avatar für die Gruppe unsichtbar geschaltet hat? Was steht unter Admin → Benutzer → Profil Optionen bei "Sichtbar für" und "Gesperrt für Nutzer" für "Avatar"?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 12:23
#3 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Hallo Creator,

habe mich schon gefreut, aber da wo Du sagst ist es nach wie vor richtig also abgehackt, für Nutzer sichtbar.
Sonst würde es ja in der Gruppe Mitglieder auch nicht angezeigt, da wird es aber. ich finde es komisch.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 17:07
#4 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

@creator,

vielen Dank für die Verlinkung, jetzt ist mir eingefallen, dass ich schon mal so einen Fall hatte.
Und zwar kurz nachdem das neue Teil da unter dem Profilfeld gemacht wurde. Und man dort jetzt noch für jede Gruppe einzeln einstellen muss.

Vielen Dank für Deine Erinnerungshilfe

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 18:52
#5 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Paar Stunden später, muss ich jetzt mal Frust loswerden.

@Johannes, @Ingmar, wir sind seit 2006 Kunden bei Euch und hatten weiss Gott selten etwas zu bemängeln.

Das aber Updates für V6 und neue/alte Admin, sich dermassen auf schon lang erstellte Foren auswirken, ist etwas zuviel des Guten.
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil da etwas ganz und gar nicht koscher war, hatte nach langer Zeit nicht mehr im Sinn, dass man dort jetzt noch jede neue Gruppe die man macht, noch extra die Rechte erneut vergeben muss.

Das wäre jetzt erledigt, aber jetzt stelle ich fest, dass es in der Bildgalerie genau der gleiche, sorry Mist ist!
Denn jeden, den ich in die neue Gruppe stelle, sieht nur die 3 zuletzt erstellten Alben. Aber auch diese Gruppe sollte sämtliche Alben der Bildgalerie sehen.

Heisst, ich muss jetzt sämtliche Alben durchgehen und die Rechte neu vergeben, bisschen viel verlangt, wenn Ihr mich fragt. Habe meine Zeit auch nicht gestohlen, das dauert bis Weihnachten! Also was ist jetzt der schnellste Weg, um das zu bereinigen? Diese Aufgabe der Rechtevergabe war schon vorher eine grosse. Und wenn ich solche Einstellungen einmal gemacht habe, erwarte ich, dass das auch so bleibt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 00:44 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 00:46)
avatar  Mike48
#6 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Man kann mit der Option Schreib- und Leserechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen unter Admin → Benutzer → Gruppe einfach die Rechte der Kategorien mit den Foren und die der Alben übernehmen.
Diese Möglichkeit steht einem auch zur Verfügung, wenn man eine neue Gruppe erstellt.
Das ist bestimmt besser und sicherer als dass die neue Gruppe automatisch alle Rechte überall bekommt.
Nach der Übernahme der Rechte aus anderer Gruppe braucht man nur noch die Unterschiede anpassen.
Hate ich für sinnvoll und einfach.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 05:48
#7 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

@Mike48,

das weiss ich selber, ich habe nicht gesagt, dass es nicht gut ist. Es ist gelinde gesagt, blöd, wenn man eine neue Gruppe macht, jetzt jedesmal das ganze Forum durchgucken muss, wegen der Rechte. Ebenso alle Alben in der Bildgalerie. Diese Gruppe hätte genau dieselben Rechte bekommen sollen wie die Gruppe Mitglieder. Nur das die Farbe blau ist und nichts weiter. Das hat vorher gereicht, wenn man auf der Albenseite ganz oben die neue Gruppe angehackt hat. Denn unsere Alben bestehen seit Jahren und jedes einzelne ist so eingestellt, wie es sein muss. Also kann es nicht angehen, dass die neue Gruppe nur die 3 - 4 zuletzt erstellten Alben sieht und alle anderen, die schon lange da sind, nicht. Ebenso ist es jetzt auch auf der Profilseite oben wurde eingestellt, was in den Profilen zu sehen sein soll, respektive, was bei der Registrierung ausgefüllt werden muss. Das es jetzt darunter noch für jede Gruppe zusätzlich gemacht werden muss, ist Blech. Es war für Neue vorher schon schwer, aber jetzt ist es noch schwerer.

Ich weiss dass Du in Sachen Programmierung besser bist als ich, aber ich habe längere Forenerfahrung als Du und vorallem mehr mit der Rechtevergabe.

Zudem habe ich meine Kritik direkt an unseren Anbieter gerichtet, denn bei dem Profilfall bekam ich Hilfe durch creator, Das das jetzt in der Bildgalerie so gemacht werden muss, finde ich absolut weder richtig noch gut!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 08:29 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 08:29)
#8 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #7
Zudem habe ich meine Kritik direkt an unseren Anbieter gerichtet


Bedeutet für die Zukunft, dass in solchen Fällen niemand außer Ingmar und Johannes antworten dürfen ?

Warum dann nicht gleich die Möglichkeit über PN, Mail oder Kontaktformular ?

@Mike48 wollte doch nur helfen und diese Vorgehensweise ist einfach und hat zumindest in "meinen" Foren immer 100%ig funktioniert.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 08:49
#9 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #8
Bedeutet für die Zukunft, dass in solchen Fällen niemand außer Ingmar und Johannes antworten dürfen ?
Nein das bedeutet es nicht, aber mich interessiert auch nicht jede Meinung die hier jemand hat.

Warum dann nicht gleich die Möglichkeit über PN, Mail oder Kontaktformular?
Weil ich das nur in Notfällen mache, unser Support hat sonst genug zu tun!



Zur allgemeinen Orientierung, ich habe bei den Bilderalben eine viel bessere Lösung gefunden, wo man schneller vorankommt.
Auf der Bildgalerie Hauptseite gibt es die Möglichkeit von dort aus jedem Album die Rechte zu vergeben, ohne umständlich über die Adminseite zu gehen. So habe ich in kurzer Zeit ca. 50 Alben einstellen können. Was die Updaterei für Folgen hatte, erläutere ich hier jetzt nicht.

Für mich ist das Thema erledigt, alle weiteren Diskussionen kann man sich sparen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 09:13
#10 RE: Neue Gruppe erstellt, linke Profilseite fehlt
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #9
Nein das bedeutet es nicht, aber mich interessiert auch nicht jede Meinung die hier jemand hat.


Ich glaub' der Spruch stammt aus der Bibel, "gehe hin und tue desgleichen".

Ich kann mich gut erinnern, wie oft Du dich bei Themen gemeldet hast, die dich eigentlich gar nicht interessieren dürften und dort auch mir "über den Mund gefahren" bist.

Und ob per PN etc. oder hier öffentlich per "@" im Forum, das macht arbeitstechnisch für die Supporter keinen Unterschied.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!