Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie

23.03.2024 16:41 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2024 17:02)
#1 Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich bin ja nicht erst seit gestern Admin in unserem Forum, eigentlich glaubte ich, (fast) alles zu kennen, was die meisten Einstellungen angeht.

Heute habe ich eine neue Gruppe erstellt, die die Rechte der Gruppe "Administratoren" übernehmen sollte.

Geht ja recht einfach, in der Admin diese Gruppe anklicken, bisschen scrollen und dann bei "Schreib- und Leserechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen" die gewünschte Gruppe wählen.
Anschließend jeweils unten bei der Albenübersicht und der Forenübersicht auf übernehmen klicken.

Im (etwas gestauchten) Screenshot ist das verdeutlicht, man kann nun für diese Gruppe noch individuell auf einen Klick ganze senkrechte Spalten aktivieren bzw. deaktivieren.



Was aber fehlt, und das finde ich so wichtig, deshalb in Bug-Report eingestellt, "Kommentare lesen". Diese Einstellung muss für jede Gruppe in jedem Album einzeln vorgenommen werden, denn das wird bei der Rechteübernahme überhaupt nicht berücksichtigt, bei einer größeren Anzahl Alben schon recht mühsam.

Es gibt auch in dieser Hinsicht keine Unterschiede zwischen alter und neuer Admin-Oberfläche.

Eine Lösung habe ich hier im Supportforum nicht finden können.

Es steht zwar in meinem Profil, aber zur Erleichterung für hilfreiche Menschen:

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674
Template V3

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:49 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 13:50)
#2 RE: Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ergänzung:

Wenn daran gearbeitet wird, dann sollte, wenn technisch möglich, die gesamte Prozedur der Rechteübertragung geprüft werden.

Momentan betrifft eine Übertragung ja nur Forum und Bildergalerie, mit dem genannten Manko.

Es gibt jedoch bei Anlegung einer neuen Gruppe noch mehr "Baustellen" für die Einstellungen der Rechte.
Navigationsleiste, Iconbar, Forenkonto, Bewertungssystem etc.

Wäre ja superschön, alles in einem Rutsch erledigen zu können und dann nur die Ausnahmen anzupassen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 13:28 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2024 13:30)
#3 RE: Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Die Eröffnung dieses Themas ist zwar noch nicht sooo lange her, Ingmar hat sich auch bedankt, aber eine Stellungnahme fehlt bisher.

Da es ja alle Templates und allen Foren mit dem Extra Bildergalerie betrifft, wäre eine Info m.E. notwendig, ob daran in absehbarer Zeit "gewerkelt" wird.

Unser Forum hat schon eine nennenswerte Zahl an Alben, aber es gibt sicher einige Foren, bei denen die Zahl der Alben noch weit höher ist.
Dort nach Erstellung einer neuen Gruppe für jedes Album einzeln die Freigabe der Funktion Kommentare lesen einstellen zu müssen, ein Albtraum.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 11:14
avatar  Ingmar
#4 RE: Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Technik

Das ist in der neuen Admin ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 15:25
avatar  Ingmar
#5 RE: Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Technik

-edit- ist auch online behoben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 15:29
#6 RE: Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
-edit- ist auch online behoben


Gerade schon getestet,

ganz herzlichen Dank , das erspart den Admins 'ne Menge Arbeit

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 15:29 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 15:31)
#7 RE: Neue Gruppe - Gruppenrechte übernehmen - Fehler bei der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Mein voriger Beitrag doppelt gespeichert - ohne F5

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!