Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?

01.10.2023 13:19
#1 Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ingmar hat mal da was interessantes angemerkt: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...26659/image.gif

Zitat
Auch wenn das natürlich genaugenommen eine Werbemaßnahme für den Premium-Tarif ist dürft ihr das gerne per CSS entfernen - ich will dann aber keine Supportanfragen zu "Ich habe jetzt das Bewertungssystem aktiviert aber meine Buttons sind nicht zu sehen" hier lesen



Wo er recht hat, hat er recht. Irgendwann hat man keine Übersicht mehr, was man im Forum alles für Codes eingepflegt hat. Also jedenfalls ging es mir so...und das schon anfangs bei 3 Codes. Ich wußte einfach nimmer, für was die Codes standen

Ich hab mir dann eine Liste angelegt. Fein säuberlich zu jedem Code hin geschrieben, für was der da ist bzw. seine Funktion. Dann noch hinzugefügt, WO ich den rein gesetzt habe im Forum (CSS, Füßzeile, usw.)
Und dann noch den Link vom Xobor-Forum, wo ich den Code in der SuFu gefunden hab.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen genialen Helferlein bedanken, die solche Codes zur Verfügung stellen, ihr kundiges Wissen zur Verfügung stellen und uns Nichtwissenden und verzweifelten Admins helfen

Anmerken möchte ich noch, daß die Codes auch nach zig Jahren noch zuverlässig greifen
ABER, ich habe auch mein Template nie verändert...genommen wie angeboten . Ich denke, daß ohne Rumpfuschen im Template die Codes der Helferlein auch immer wieder anwendbar sind und funktionieren.

Ich weiß, ich hab schon wieder ausschweifend geschrieben
Also kurz und bündig: Tipp - alle eingepflegten Codes im eigenen Forum dokumentieren und rein in ne übersichtliche Liste (Word, Excel, PDF, usw.) . Hilft echt ungemein - also mir auf jeden Fall

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 13:52 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 13:55)
#2 RE: Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?
avatar
Mitglied

Korrektur:

Zitat von mariekulm im Beitrag #1
Ingmar hat mal da was interessantes angemerkt: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...26659/image.gif

Korrekter Link lautet:
Grüner Harken im Forum, was ist das?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 13:57 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 13:57)
avatar  River
#3 RE: Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?
avatar
Mitglied

Man kann auch neben einem 'Logbuch' die Codes 'beschriften', indem man die entsprechende Info über oder unter dem Code einfügt und auskommentiert.

Beispiel HTML:

1
 
<!-- Code für....  -->
 



Beispiel CSS

1
 
/* Code für... */
 



Alles, was innerhalb der Zeichen steht, wird weder ausgeführt, noch angezeigt. Außer natürlich dort, wo der Code hinterlegt ist. :)

Neben einem 'Logbuch' (Info im Adminarchiv) verwenden wir die 'Beschriftung' für Codes überall, wo nicht selbsterklärend.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 14:00
#4 RE: Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?
avatar
Mitglied

Ach, das geht auch? Das hab ich gar nicht gewußt. Danke River
Ich sag ja, man lernt nie aus

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 16:37 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 16:39)
avatar  Mike48
#5 RE: Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?
avatar
Mitglied

Für JavaScript

1
2
3
4
 
// Kommentar bis Zeilenende
/* alles hier zwischen
auch über mehrere Zeilen
ist Kommentar */
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 15:07
avatar  River
#6 RE: Codes im eigenen Forum - Wie behalte ich die Übersicht?
avatar
Mitglied

Ich hab extra CSS geschrieben, weil wir vorsichtigen User JS vornehmlich dort reinpasten. :)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!