Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?

26.03.2021 12:46
avatar  Nara
#1 Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Darf ich in meinem Forum über Dateianhang gespeicherte Bilder in anderen Foren posten? Oder müsst ich sie bei eienem freien Hoster nochmals hochladen? Also ist ein Fremdverlinken erlaubt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 17:13 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 17:43)
#2 Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Hallo Nara,

wenn es deine eigenen Bilder sind, also du der Urheber bist, dann kannst mit den Bildern machen was du willst - in andern Foren verlinken oder direkt posten/einsetzen.

Wenn der Urheber der Bilder ein anderer ist, dann brauchst dessen Erlaubnis.

Das alleinige Verlinken bei fremden Bildern seh ich nicht als problematisch an, weil dann ja der Link zur Urheberquelle führt.
Aber direktes Einsetzen/Posten von fremden Bildern in anderen Foren (auch wenn sie in deinem Forum hoch geladen wurden) würde ich nicht machen.
Außer du nennst den Urheber und die Quelle.
Und natürlich sollte der Urheber (falls es ein Mitglied in deinem Forum sein sollte) einverstanden sein, daß du die Bilder in anderen Foren postest.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 18:25 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 18:26)
avatar  Nara
#3 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Danke Marie, für Deine Antwort. Mir geht es weniger um das Copy, als um den Traffic, der durch das Fremdverlinken entsteht, deshalb meine Frage an Xobor, ob das erlaubt ist oder ob es da noch einen Unterschied zum kostenlosen Forum gibt.

LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 18:35
#4 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Ah, ok Nara. Dann hab ich das falsch verstanden.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 11:19 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 11:19)
avatar  Ingmar
#5 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Technik

Grundsätzlich ist es natürlich für uns nicht wünschenswert, wenn ihr den unbegrenzten Speicher im Forum als Upload-Server für alle Bilder verwendet, die ihr im Internet hochladen möchtet.

ABER: So lange sich das in einem überschaubaren Rahmen hält drücken wir da gerne ein Auge zu - wir unterbinden das daher aktuell nicht.
Es gibt natürlich aber keine Garantien, dass das für immer so bleibt - ggf. könnte es also sein, dass deine extern eingebundenen Bilder irgendwann dort nicht mehr angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 21:26 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 21:54)
avatar  Nara
#6 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Hm, okay. Aber ich habe ja ein Grafik und Styleforum, da ist ja eigentlich normal, dass man da viele Bilder im Forum hochlädt. Fremd verlinken muss man natürlich nicht, das habe ich provisorisch auch untersagt in meinen Regeln. Aber, wenn es generell nicht so erwünscht ist, dass in meinem Forum, natürlich viele Bilder hochgeladen werden, (Hat aber mit Bilderhoster so gesehen nichts zu tun, weils teil des Forumsgeschehen ist) dann sollte ich vielleicht doch darüber nachdenken, ein anderes Forum
zu nutzen. Es gibt ja schon ältere an höhere Php Versionen angepasste Wbb Foren und mit solchen Anbietern zb.
500 GB Webspace inklusive Traffic-Flatrate
1 Domain ( > 50 verschiedenen Domain-Endungen zur Wahl)
SSL Zertifikat kostenlos
1000 Mailkonten
100 MySQL Datenbanken
hat man dann auch so schnell keine Traffic und Kapazitäten Probleme. Ich hätte also klar gewusst, ob ich mein Forum weiterhin als Grafik und Styleforum und dementsprechendem Bilderupload nutzen kann oder nicht. Müsste mich ansonsten nach einer Alternative umsehen, schließlich ist es nicht wenig, was man hier im Jahr ohne Werbung bezahlt. Bilder, welche nicht im und fürs Forum genutzt werden, werden natürlich nicht im Forum hochgeladen.
Das ist schon klar, dafür gibt es ja spezielle Bilderhoster. Ich schreibe das mal so, weil möglicherweise habe ich Teile der Antwort falsch verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:08
#7 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
Ha
Mitglied

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, geht es dir ja eigentlich darum, ob du in deinem Forum Bilder hochladen kannst. Das kannst du. Dafür zahlst du ja. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel komme und möchte ein Bild von Dir haben, dann sollte ich mir das schon bei mir abspeichern und nicht unbedingt deine Forenadresse nutzen. Dann würde ich dein Forum z. B als Bildhoster nutzen. Ich nehme das Bild kostenlos und du zahlst. Nicht fair, oder? Sicherlich ein Service. Aber zum einen sind deine Bilder auf dem Server deines Forenanbieters, wofür du zahlst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:25
avatar  Nara
#8 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Das mit dem Fremdverlinken habe ich ja eigentlich als Antwort schon erwartet, das ist okay.
Nur in diesem Satz

Zitat
....Grundsätzlich ist es natürlich für uns nicht wünschenswert, wenn ihr den unbegrenzten Speicher im Forum als Upload-Server...



lese ich halt auch, dass zwar ein bei bezahl Foren unbegrenzter Speicher zur Verfügung gestellt wird, aber nicht als Bilderhoster verwendet werden soll, bzw. dies ausgenutzt werden soll. Hier werden natürlich nicht unnötig Bilder fürs ganze www hochgeladen!! aber eben schon mehr als in gewöhnlichen, reinen Themenforen.

Ein Style und Grafikforum bildet in der Forenwelt, da sicher mit seinen vielen Grafiken eine Sonderrolle, was den Bilderupload betrifft. Deshalb hab ich hier nochmal explizit nachgefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 14:17
avatar  Ingmar
#9 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #6
Aber, wenn es generell nicht so erwünscht ist, dass in meinem Forum, natürlich viele Bilder hochgeladen werden, (Hat aber mit Bilderhoster so gesehen nichts zu tun, weils teil des Forumsgeschehen ist) dann sollte ich vielleicht doch darüber nachdenken, ein anderes Forum
zu nutzen


Sorry, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Zur Klarstellung:
Im eigenen Forum ist der unbegrenzte Speicher natürlich auch genau so gemeint - ihr dürft/sollt/könnt gerne so viele Bilder ins Forum laden wie ihr möchtet. Die Antwort bezog sich wirklich nur auf die Fremdverlinkung.

Wenn ein Verein z.b. ein Forum und eine Webseite betreibt dann sehen wir es nicht so gerne wenn die Banner/Grafiken der Webseite einfach über den Admin-Upload hochgeladen und dann fremdverlinkt werden. So lange das nicht überhand nimmt wollen wir es aber auch nicht unterbinden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 16:24
avatar  Nara
#10 RE: Bilder aus eigenem Forum woanders posten?Fremdverlinken?
avatar
Mitglied

Okay, danke für die ausführliche Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!