Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?

18.12.2006 11:50
#1 Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
Mitglied

Da ich weiß, dass der Support ungern juristische Fragen beantwortet, stelle ich meine Frage bewußt im "kaffeeklatsch" an die anderen User:

Hat man im eigenen Forum ein Hausrecht wie im real life?

Anders gefragt: Kann ich mir aussuchen, wen ich reinlasse in interne Bereich und wen nicht?

Konkret: Nachdem ich mein Forum umgestellt habe, ist ein interner Bereich nur noch für Leute zugänglich, die
a) BOS-Zugehörig sind
b) sich identifizieren
c) aus (m)einem bestimmten Landkreis stammen.

Mit a und b gibt es wohl keine Probleme - was aber wenn jemand Zugriff haben möchte, der a und b erfüllt aber nicht c?

Hat das was mit Diskriminierung zu tun oder ist das einfach Hausrecht und ok?


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 12:12
avatar  BOo°m
#2 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
Mitglied

Kann mir nicht vorstellen dass das etwas mit Diskriminierung zu tun haben sollte eine andere Sache wäre es sicherlich wenn Du Farbigen verbieten würdest Dein Forum zu nutzen oder Leuten anderen Glaubens.

Hausrecht dürftest Du auf jeden Fall haben als Admin. Du legst doch selber die Zielgruppe oft schon mit der Namenswahl eines Forums fest. Bei den Themen kann auch niemand auf freie Meinungsäusserung pochen wenn Du als Admin der Meinung bist das Thema sei nicht im Sinne des Forums kannst es schliessen oder löschen wie es Dir beliebt.

Ich könnte ja rein theoretisch auch in einem Musikforum verlangen das sich ausschliesslich über Musik ausgetauscht wird und alle anderen Themen schliessen oder bei einem reinen Musikerboard nur wirklich nur nachgewiesene Musiker zulassen. Da kann auch niemand kommen und sagen er wäre Musiker weil er zu Weihnachten mal Blockflöte unter dem Tannenbaum gespielt hat und sich als Opfer der Diskriminierung hinstellen..... ;D

Gruß, BOo°m




 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 13:28
#3 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
Mitglied

Bomm, Deine Aussagen decken sich eigentlich mit meiner Meinung.
Nur ist es in Deutschland so, dass Rechtsprechung oft anders aussieht.

Beispiel:
Das Hamburger Abendblatt hat einen der größten Stellenmärkte in Deutschland. Seit kurzem ist fas tin jeder Samstagsausgabe ein Hinweis auf das neue Antidiskriminierungsgesetz drin - oft mit Beispielen. Da wundert man sich echt - und man sieht, dass dieses Gesetz so kompliziert und unlogisch ist, dass man den Kopf schütteln muss.

So hat eine große namenhaft Firma "eine attraktive Empfangsdame zwischen 20 und 30, mit sehr guten Umgangsformen" gesucht. Daraufhin hat ein 40jähriger Mann geklagt wegen diskriminierung.
Er sei männlich, älter und hätte keine guten Umgangsformen, darum würde die Anzeige ihn diskriminieren...
Die Firma wurde verurteilt, die Bewerbung des Mannes mit in die Auswahl einzubeziehen.

So ein Quatsch - aber so ist Deutschland.

Ich hoffe solche sinngemäßen Klagen kommen nicht auf Forumadmins zu...
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 13:40
#4 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
Administrator

Da sehe ich absolut kein Problem und auch keine "Diskriminierung".


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 08:36
avatar  rayman
#5 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
ra
Mitglied

In Antwort auf:
So ein Quatsch - aber so ist Deutschland

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich ist es so.

mfg
rayman


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 09:00
avatar  KIM
#6 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Anders gefragt: Kann ich mir aussuchen, wen ich reinlasse in interne Bereich und wen nicht?



Natürlich kannst du das....bist ja schliesslich Seiteninhaber

In Antwort auf:
Konkret: Nachdem ich mein Forum umgestellt habe, ist ein interner Bereich nur noch für Leute zugänglich, die
a) BOS-Zugehörig sind
b) sich identifizieren
c) aus (m)einem bestimmten Landkreis stammen.


Auch das ist dein Recht - nur täte ich nicht jedem deiner User auf die Nase binden das es sowas gibt, denn schnell könnte das Gefühl aufkommen das sie sich als User 3ter Wahl fühlen...
Für mich ist Internes eine Sache der Admins/Mods - möchte ich es anderst, lass ich erst gar nicht andere User rein, sondern gebe das bereits als Info bei der Anmeldung an...

Frage:
Wie würdest du dich fühlen wenn du in ein Forum kommst + um solches weisst, aber ausgeschlossen wirst?
Womöglich noch der einzigste User unter denen die online sind? Tätest sehen wie die Beiträge wachsen, du aber nicht berechtigt bist diese zu lesen? Würdest du dich wohlfühlen?

~ Fragen über Fragen ~



Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 21:29
avatar  Gunter
#7 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
Gu
Mitglied


Hallo Blaulicht,

gebe doch einmal die Frage bei

http://www.recht1.de/forum/index.php

ein und dort unter Internetrecht oder auch in einer anderen Gruppe. Ich tobe mich dort berufswegen aus und finde auch oft interessante Fragen.

Stelle die Frage so, daß der admin nicht anspringt :) nach dem Muster: Der A hat ein Forum und wenn nun B in das Forum will und nicht dem Geaschmack von A entspricht (Beispiel) was kann A da machen. Kann A User ausperren? usw...........

Gruß Gunter


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2006 15:09
#8 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
Mitglied

Danke für die Antworten.

@ Kim: Unternehmen dürfen ja auch nicht (mehr) schreiben, dass sie eine Frau einstellen möchten und Männer sich nicht zu bewerben brauchen...

Was das interne betrifft: In meinem Forum werden BOS-Themen besprochen - die gehen die zivile Bevölkerung nichts an. Trotzdem ist es (und wird immer mehr) von Zivilisten gut besucht weil es eben auch den öffentlichen Teil gibt.

Was ich meine wird vielleicht deutlicher, wenn Du mal drauf schaust
http://www.Blaulicht-Cuxhaven.de

Gruß
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2006 13:32
#9 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
avatar
Mitglied

ist doch in Ordnung, Blaulicht ! Hat weder was mit Diskriminierung zu tun, noch mit irgendwelchen moralischen Vorhaltungen.
Du kannst doch in Deinen Kategorien festlegen, wer bis wohin darf und wer nicht. Und "dienstinterne" Dinge gehen den Außenstehenden nun mal nix an.


http://www.Puhdys-Forum.de.vu


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2006 12:42
avatar  geli01
#10 RE: Gilt das Hausrecht im eigenen Forum?
ge
Mitglied

Hallo Blaulicht

als Ersteller des Forums bist du mit verantwortlich was deine User in deinem Forum machen, deswegen hast du auch das Hausrecht, solche User zu löschen oder garnicht reinzulassen.
Und es bleibt dir auch überlassen in welche Gruppen du die User schiebst.




Gruß

geli01

http://www.cafe-clique.de.vu/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!