Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?

  • Seite 1 von 3
05.11.2022 21:49 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 21:54)
#1 Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Hallo!

Ich frage als künftiger Betreiber eines Forums als auch als User: Ist es möglich dass die Option "Bei Antworten informieren" wenn man etwas geschrieben hat, als Standard angehakt ist? Optimalerweise würde ich das gerne als Admin vorgeben, aber ich finde weder diese Möglichkeit, noch die Möglichkeit, dass der User es einstellen kann. Hab ich was übersehen und wenn ja: Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Das ist das einzige was mich noch davon abhält Xobor zu benutze, diese Einstellung ist mir nur sehr wichtig.

Herzlichen Dank, DJ58


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 01:29 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 01:33)
avatar  Mike48
#2 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Irgendwo scheint es eine Variable dafür zu geben. Sie wird im Template dafür verwendet. Ich finde aber keine Einstellung dafür.

1
 
{{pm_options_receipt}}
 


Wenn die true (1) ist, dann wird die Option Lesebestätigung anfordern aktiviert. Bei "0" deaktiviert.

Kleines Plugin schreiben.
Element = Mails - Neue Nachricht - Header (pmail_new_header)
Code

1
 
{{pm_options_receipt.start}}1{{pm_options_receipt.end}}
 


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 06:49
avatar  River
#3 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Zitat von DeeJay58 im Beitrag #1
Ist es möglich dass die Option "Bei Antworten informieren" wenn man etwas geschrieben hat, als Standard angehakt ist?


Man kann Themen abonnieren - siehe hier: Wiki:themen-abonnieren und ab Profi Tarif gibt es noch das hier: Der Foren Newsletter ist da - nie wieder Inhalte im Forum verpassen!.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 07:13
#4 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Hallo und danke für die Antworten!

Wenn ich es richtig verstehe helfen die mir beide nicht weiter. Ein Plugin bringt mir nichts für alle anderen User des Forums und ehrlich gesagt für mich selbst auch nicht, weil ich mich damit nicht auskenne.

Und bzgl. Themen abonnieren: Das kann ich meinen Userinnen nicht zumuten, dass sie jedes einzelne Thema abonnieren müssen. Das ist leider unpraktikabel.

Schade, andere Foren können das. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung..

Danke auf jeden Fall!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 09:02
avatar  Ingmar
#5 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Technik

Diese Einstellung würde im Normalfall zu haufenweise ungelesenen Mails führen - ein Szenario, welches wir gerne versuchen zu vermeiden.

Wenn das jemand unbedingt in seinem Forum manuell einbauen möchte werden wir es nicht verhindern. Als Standard-Einstellung wird es so etwas aber sicher nicht geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 09:29
avatar  Mike48
#6 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Mein Plugin Vorschlag aus Beitrag 2 könnte man ja so erweitern, dass das jeder User in seinen Einstellungen selber einschalten kann. Dann entsteht auch keine Mail Flut.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 11:56
avatar  River
#7 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Zitat von DeeJay58 im Beitrag #4
Und bzgl. Themen abonnieren: Das kann ich meinen Userinnen nicht zumuten, dass sie jedes einzelne Thema abonnieren müssen.


Na ja, es ist doch immer besser, man bekommt nur von jenen Themen eine Benachrichtigung, wo man das wünscht. Man kann auch ruhig davon ausgehen, dass man nicht generell von jedem Thema eine Benachrichtigung möchte. Damit kann man die Benachrichtigungen und den Posteingang auf einem Minimum halten.

Jedenfalls ist die Einstellung hierzu recht einfach zu handhaben und ich selber empfinde das überhaupt nicht als Zumutung (auch nicht als Mitglied). Im Gegenteil: Man hat sogar den Vorteil einer individuellen Einstellung. Natürlich muss man sich mit den eigenen Einstellungen zum Forum befassen - so wie überall.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 18:39 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 18:41)
avatar  Mike48
#8 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Hier geht es nicht um Neuigkeiten sondern um foruminterne persönliche Nachrichten.
Wenn man eine neue persönliche Nachricht schreibt, gibt es die Option "Lesebestätigung anfordern".
Wenn der Empfänger der Nachricht sie öffnet, bekommt man ein PN mit der Lesebestätigung.

Das möchte der Ersteller dieses Themas bei allen Mitgliedern defaultmäßig aktviert haben.

Für die Templates V4 (Busines) und V6 (Responsiv) habe ich ein Plugin dafür.
Allerdings nicht als Default bei allen Mitgliedern sondern einstellbar.
Der Admin kann festlegen welche Benutzergruppen das Plugin benutzen können.
Die Mitglieder können in ihren Einstellungen die Lesebestätigung Anforderung aktivieren und deaktivieren.
Als Default ist deaktiviert eingestellt.
Dies Option werden wahrscheinlich nur User einschalten, die öffters PM schreiben und eine Info haben möchten, ob der Empfänger sie gelesen hat.

Ich glaube nicht, dass es durch dieses Plugin

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
zu haufenweise ungelesenen Mails führen
wird.

Ohne Rücksprache mit @Ingmar werde ich es aber nicht im Store veröffentlichen.

Wer es testen möchte, bitte per PN melden.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 18:55 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 18:56)
avatar  River
#9 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Hier geht es nicht um Neuigkeiten sondern um foruminterne persönliche Nachrichten.


Na ja, das ist nun wirklich nicht eindeutig, allerdings verstehe ich unter 'bei Antworten informieren' durchaus die Antwort auf einen Beitrag, also nicht die Lesebestätigung von PNs.

Das schien mir bestätigt durch die Antwort des Fragestellers:
Zitat von DeeJay58 im Beitrag #4
Und bzgl. Themen abonnieren: Das kann ich meinen Userinnen nicht zumuten, dass sie jedes einzelne Thema abonnieren müssen.


Nun bin ich gespannt, was final gemeint war mit der Frage:
Zitat von DeeJay58 im Beitrag #1
Ist es möglich dass die Option "Bei Antworten informieren" wenn man etwas geschrieben hat


Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 19:15)
avatar  Mike48
#10 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Ich habe den ersten Beitrag unter Rivers Argumenten noch mal intensiv gelesen und komme zu dem Schluss, dass River Recht haben könnte.
Ich habe auch die Option gefunden die der Ersteller wahrscheinlich meint.
Wenn man einen Beitrag schreibt, gibt es die Option "Bei Antworten informieren".
Ist der neu? Ist mir noch garnicht aufgefallen.
Mit dieser Option wird das Thema auf einfache Weise abonniert.

Wenn man den als default auf aktiv stellt, wird es wahrscheinlich eine Flut von PMs geben die die wenigsten dann lesen.

Ich hatte da herausgelesen, es ging um die Lesebestätigung bei PM.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 19:30
avatar  Mike48
#11 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Jetzt weiß ich auch, warum ich die Option nicht kenne.
Im V6 gibt es die nicht.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 19:33
avatar  Ingmar
#12 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Jetzt weiß ich auch, warum ich die Option nicht kenne.
Im V6 gibt es die nicht


Hm, warum eigentlich nicht
Danke für den Hinweis

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 09:28
avatar  Ingmar
#13 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Technik



Ist ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 20:59
#14 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Sorry hab jetzt länger nicht reingeschaut weil ich keine Benachrichtung bekam, dass es neue Antworten gab. Sorry!

Also es geht tatsächlich darum irgendwo global einstellen zu können, dass die Funktion "Bei Antworten informieren" irgendwo global (von mir aus auch durch den User - lieber durch den Admin) aktiviert werden kann. so kenne ich es auch aus vielen anderen Foren.

Hintergrund: Ich soll ein Forum für ein Hebammenzentrum erstellen. Dort gibt es ca. 15 beteiligte Hebammen die sich ein Forum wünschen um bestimmte Dinge diskutieren und manches besser archivieren und wiederfinden zu können. Das sind aber alles keine Leute die täglich ins Forum schauen und sich da intensiv drum kümmern. Also soll, wenn sie bei einem Thema etwas geschrieben haben OHNE, dass sie sich um das Häkchen kümmern müssen, sie eine Email bekommen wenn ein neuer Beitrag zu "ihrem" Thema kommt.

Eine Flut von Emails kann das NICHT auslösen, da diese Funktion üblicherweise nur einem eine Mail schickt wenn etwas geschrieben wird - nicht bei den nächsten 15 Beiträgen. Erst wenn man wieder im Thema war, dann kommt die nächste Mail bei einem neuen Beitrag.
Da es in dem Forum in den nächsten 12 Monaten vermutlich weniger als 20 Themen geben wird, ist das außerdem kein Problem.

Kurz gesagt: Ich hätte gerne ein Auto-Abonnieren eines Themas sobald etwas darin geschrieben wurde. Wenn jemand einem Thema nicht mehr folgen will kann er es ja deabonnieren. Wie gesagt, so kenne ich das auch aus sehr großen Foren und ich habe diese Option immer aktiviert (als User), weil ich sonst weiß dass ich es das eine oder andere mal vergesse. So wie auch hier bei diesem Thema. Ich hab einfach keine Benachrichtigung bekommen, dass es antworten gab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 21:00
#15 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Was genau wenn ich fragen darf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!