Bei Antworten informieren Einstellmöglichkeiten (Mitgliederbindung)

28.11.2016 12:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Bei Antworten informieren Einstellmöglichkeiten (Mitgliederbindung)
Al
Alice ( gelöscht )

Es wurde der Vorschlag gemacht, dass die Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen eines Themas überarbeitet werden.
Hierzu haben wir einige Ansätze gesammelt, die wir zur Diskussion stellen möchten:

Einstellmöglichkeiten für den Admin

Der Admin kann für die Mitglieder einstellen, dass ein Thema, in dem das Mitglied schreibt (oder das das Mitglied erstellt), automatisch abonniert wird. Bisher war diese Einstellung nur von den Mitgliedern selbst vornehmbar.

Eine Möglichkeit dies umzusetzen, wäre es, die Option "Bei Antworten informieren immer voreingestellt aktivieren" in der Admin einzubauen.

Einstellmöglichkeiten für das Mitglied

Stellt der Admin ein, dass "Bei Antworten informieren" immer der Haken gesetzt ist, gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

1. Das Mitglied muss bei jedem Beitrag, den es schreibt und bei dem es keine Emails erhalten will, den Haken entfernen.
2. Das Mitglied muss nur einen Haken entfernen und die Einstellung wird für alle Themen übernommen (ebenso, wenn es den Haken wieder setzt).
3. Der Admin kann untersagen, dass der Haken deaktiviert werden kann und das Mitglied erhält immer eine Mail, wenn es Antworten in einem Thema gibt, in welchem das Mitglied geschrieben hat.

Welche Vorschläge, weiteren Ideen und Anmerkungen habt ihr zu dem Thema?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 12:42
avatar  River
#2 RE: Bei Antworten informieren Einstellmöglichkeiten (Mitgliederbindung)
avatar
Mitglied

Hey Alice,

Bedeutet das, dass die bisherige Einstellmöglichkeit des Abonnierens einzelner Themen durch die oben genannten Variationen ersetzt wird oder bleibt diese erhalten?

Außerdem finde ich die Variante 1. für das Mitglied so ziemlich die beste Lösung, falls man noch anderweitig ganze Themen abonnieren kann.

Die Admins-Zwangs-Aktivierung halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich eine E-Mail bekommen würde, die mir der Admin aufzwingt, dann würde ich die E-Mail gar nicht öffnen. Kommt natürlich auf das Forum, den Thread und besonders auf den Admin an, der betroffen wäre.

Das wäre mal mein erstes Feedback - kann sein, dass sich das nochmal ändert - je nachdem, was für Erklärungen noch kommen, was Sinn und Zweck betrifft.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 13:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2016 13:44)
avatar  Mike48
#3 RE: Bei Antworten informieren Einstellmöglichkeiten (Mitgliederbindung)
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #1
3. Der Admin kann untersagen, dass der Haken deaktiviert werden kann und das Mitglied erhält immer eine Mail, wenn es Antworten in einem Thema gibt, in welchem das Mitglied geschrieben hat.


Diese Variante halte ich wie River auch nicht für sinnvoll.

Ich würde die Einstellung nicht dem Admin überlassen, sondern im User-Account unter "Einstellungen → Einstellungen zum Forum" die Einstellung "Bei eigenen Beiträgen = per PN benachrichtigen | nicht per PN benachrichtigen" hinzufügen. Wenn der User die Einstellung "Bei einer neuen Privaten Mail = per E-Mail benachrichtigen" eingestellt hat, bekommt er auch eine E-Mail.

Das wäre mein Vorschlag für die Diskussion


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 17:44
#4 RE: Bei Antworten informieren Einstellmöglichkeiten (Mitgliederbindung)
avatar
Mitglied

Hi

Hier das wäre was ich mir seht gut vorstellen könnte was besonders bei für die Mitglieder.

Das wurde ich bevorzugen mit der Möglichkeit das auch das Mitglied es dann selbst wieder einstellen kann ob es so bleibt oder nicht mit automatischen Benachrichtigung

Zitat
Einstellmöglichkeiten für den Admin

Der Admin kann für die Mitglieder einstellen, dass ein Thema, in dem das Mitglied schreibt (oder das das Mitglied erstellt), automatisch abonniert wird. Bisher war diese Einstellung nur von den Mitgliedern selbst vernehmbar.



Das passt besser so kann das betreffende Mitglied selbst darüber entscheiden und wird nicht vor eine vollendete Tatsache gestellt, an der er/sie nicht ändern kann, weil es untersagte wäre. Daher halte ich variante 3 für nicht machbar und nicht vertretbar. Daher tendiere ich eher zur Variante 1. wenn überhaupt.

Zitat
Eine Möglichkeit dies umzusetzen, wäre es, die Option "Bei Antworten informieren immer voreingestellt aktivieren" in der Admin einzubauen.

Einstellmöglichkeiten für das Mitglied

Stellt der Admin ein, dass "Bei Antworten informieren" immer der Haken gesetzt ist, gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

1. Das Mitglied muss bei jedem Beitrag, den es schreibt und bei dem es keine Emails erhalten will, den Haken entfernen.



Lg
Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!