Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren

07.10.2012 19:02
avatar  Bommel
#1 Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, in den Beiträgen die Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig zu aktivieren?

Desweiteren hätte ich noch eine Verständnisfrage dazu. Muss diese Option auch aktiviert werden, wenn ein weiterer Beitrag in dem Thema verfasst wird, trotzdem diese Option schon in einem vorherigen Beitrag aktiviert wurde?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 11:09 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 11:10)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
Al
Alice ( gelöscht )

Eine standartmäßige Einstellung halte ich nicht für sinnvoll. Nicht jeder möchte über jeden Beitrag informiert und angemailt werden. In großen Foren wäre man nur noch damit beschäftigt, bei neuen Themen alle Haken raus zu nehmen, damit der Postkasten nicht ständig überläuft.

Soweit ich weiß abonierst du immer das Thema, egal in welchem Beitrag du das anklickst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 17:10
avatar  Bommel
#3 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
avatar
Mitglied

Ich wurde aber genau deswegen mehrfach gefragt, da man scheinbar diese Option öfter mal vergisst. Außerdem soll nicht bei jedem neuen Thread im Forum eine Antwort an jedes Mitglied erfolgen. Es geht um die Option in dem Editor, wenn man auf ein Thema antwortet. Hier sollte der Haken automatisch gesetzt sein.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 17:16
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
Al
Alice ( gelöscht )

Aber wenn man dann vergisst, ihn bei jeder Antwort raus zu nehmen, bekommt man wieder jede Menge mails.

Das ist jetzt die Frage, ob es vielen Foren so geht oder nur den Membern in deinem. Gibt es dazu noch andere Meinungen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 17:24
avatar  Bommel
#5 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
avatar
Mitglied

Mmmmh... ich dachte eher an eine individuelle Lösung. Ich habe dieses Thema doch nicht im Bereich "Verbesserungsvorschläge" gepostet.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 17:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
Al
Alice ( gelöscht )

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.^^ Es las sich so wie ein Vorschlag *g*

Dann frage ich mal die Technik


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:48 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 10:53)
#7 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
avatar
Techniker

Hallo,

also wie Alice schon geschrieben hat, macht eine Globale Einstellung hierfür keinen Sinn (vor allem bei größeren Foren).

Allerdings habe ich hier ein kleines jQueryscript geschrieben, was bei dir automatisch die Checkbox aktiviert.

Einfach das folgende Script so copy&paste in die Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
 
if($('.articleoptions').length){
$('input[name=topicabo]').attr('checked', 'checked');
 
}
});
</script>
 



Solltest du schon eine document ready Funktion in der Fußzeile haben (von einem anderen Script), dann packe lediglich

1
2
3
4
 
	if($('.articleoptions').length){
$('input[name=topicabo]').attr('checked', 'checked');
 
}
 



dort mit rein.


Jetzt sollte das Häkchen beim Antworten oder Threaderstellen immer automatisch gesetzt sein.

Anmerkung:
Das Script funktioniert nur im Business-Template
Für die Verwendung in anderen Templates bedarf es ein paar kleine Anpassungen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 20:27
avatar  Bommel
#8 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #7
also wie Alice schon geschrieben hat, macht eine Globale Einstellung hierfür keinen Sinn (vor allem bei größeren Foren).

Okay... das Argument zweifle ich auch nicht an. Jedoch wäre ich hier eher dafür, das dem Forenmitglied selbst zu überlassen. Sprich... eine Option in den Benutzereinstellungen anzubieten, wo das jeder separat für sich einstellen kann. Ich gebe mal hier das Beispiel aus meinem Forum an. Das betreffende Mitglied (schon ältere Generation) ist in Sachen Forum-Thema ein Ass und kann so manchem Mitglied der jüngeren Generation noch einiges vormachen, ist jedoch im technischen Umgang mit der Forensoftware hilfebedürftig weil dieses sich damit schwertut und trotz intensiver Einführung so vieles schnell wieder vergisst. Dadurch kommt dieses Mitglied im Forum nicht wirklich zum Zug und traut sich mittlerweile auch nicht mehr wirklich daran. Das Mitglied wird immer mehr zum stillschweigenden Leser. Das ist von mir so nicht gewünscht. Ich denke, hier sollte die Gleichberechtigung aller im Vordergrund stehen und auch solchen Minderheiten keine Barriere gesetzt werden.
Zitat von Christian im Beitrag #7
Allerdings habe ich hier ein kleines jQueryscript geschrieben, was bei dir automatisch die Checkbox aktiviert.

Dafür bedanke ich mich sehr! Wie ich gerade sehe, funktioniert es reibungslos. Nun aber noch die Frage: Wie kann dieses Script so umfunktioniert werden, dass dieses erst einmal nur für das betreffende Mitglied (oder auch mehrere) greift?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 09:16 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 09:16)
#9 RE: Option "Bei Antworten informieren" standardmäßig aktivieren
avatar
Techniker

Zitat
Nun aber noch die Frage: Wie kann dieses Script so umfunktioniert werden, dass dieses erst einmal nur für das betreffende Mitglied (oder auch mehrere) greift?



Wenn ich dich richtig verstehe, dann eigentlich gar nicht. Das JQuery-Script wird nur Clientseitig (also im Browsers des users) ausgeführt.
Von daher weis das Script nicht, für wen es ausgeführt werden soll oder nicht. Demzufolge wird es immer ausgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!