Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?

  • Seite 2 von 3
16.11.2022 22:15
avatar  Kordi
#16 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
Ko
Mitglied

Gut, daß dieses Frage schon gestellt wurde.
Ich habe auch gerade hier reingeschaut, ob es möglich ist mit dieser Einstellung als default. Das wäre sehr hilfreich für unser Ahnenforschungs-Forum, da wie wir schon gemerkt haben, daß unsere Mitglieder of vergessen dieses Häkchen zu machen und dann nicht für Jahre reinschauen obwohl sie Antworten haben.

Können Sie mich bitte wissen lassen, ob es möglich ist eine Einstellung dafür zu machen?

Recht herzlichen Dank,
Kordula


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 13:06
#17 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
Ol
Mitglied

Ja, dieses Feature würde ich mir auch dringend wünschen!
Nicht nur, dass viele User einfach vergessen, ein Thema zu abonnieren - es würde auch die Bindung der Mitglieder enorm verbessern.
Das Argument mit der Mail-Flut kann ich nicht nachvollziehen. Es geht ja nur darum, dass ein User benachrichtigt wird, dass jemand auf ein von ihm erstelltes Thema geantwortet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 13:27
avatar  Ingmar
#18 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Technik

Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #17
Das Argument mit der Mail-Flut kann ich nicht nachvollziehen


Naja, wir haben über alle Foren verteilt meist deutlich über 100000 Beiträge am Tag in den Foren. Es macht schon einen Unterschied, ob wegen jedem dieser Beiträge dann auch mindestens eine Mail verschickt wird. Da kommen auf's Jahr gesehen durchaus ein paar Mails zusammen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:07
#19 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Zitat
Ist ~intern behoben~



Was genau wenn ich fragen darf?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:09 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 19:15)
#20 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Zitat
Naja, wir haben über alle Foren verteilt meist deutlich über 100000 Beiträge am Tag in den Foren. Es macht schon einen Unterschied, ob wegen jedem dieser Beiträge dann auch mindestens eine Mail verschickt wird. Da kommen auf's Jahr gesehen durchaus ein paar Mails zusammen



Verstehe ich diesen Beitrag richtig, dass Ihr nicht gewillt seid diese Funktion (wenigstens dass der User sie default auf "On" setzen kann) zu integrieren?

Ganz verstehe ich die ablehnende Haltung nicht. Es kann ja dann eh jeder User selbst entscheiden wie er es haben will, oder? Die einen Forenbetreiber von größeren Foren würden es ohnehin nicht aktivieren wie man hier liest, aber sehr viele der kleineren vielleicht schon.

Ich würde wirklich gerne das Forum hier verwenden, vorallem weil ich es schon soweit fertig habe. Aber es muss einfach eine Möglichkeit geben, damit meine Hebammen, auch wenn sie vergesslich sind, über neue Beiträge informiert werden!

Noch etwas zur Mailflut die ich nicht nachvollziehen kann: In allen anderen Foren die ich kenne kann man auswählen ob man einmal täglich oder sofort nach einem neu geschriebenen Beitrag informiert werden möchte. Das würde die Mailanzahl ja auch in Grenzen halten. Aber so wie es jetzt ist finde ich es wirklich unpraktikabel (merke ich ja schon an mir selbst. Ich vergesse dann einfach wieder reinzuschauen und auch wenn ich es drei Tage danach tu, zieht das eine Diskussion unnötig in die Länge, gerade wenn es oft schnell gehen soll mit Antworten).

Und bitte gebt mir eine klare Antwort was möglich ist und was nicht (gerne auch individuell für mich) und ob Ihr mir helfen wollt oder nicht. Ich muss mich langsam entscheiden - leider


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 22:37
#21 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
l2
Mitglied

hallo,

Zitat von Kordi im Beitrag #16
... da wie wir schon gemerkt haben, daß unsere Mitglieder of vergessen dieses Häkchen zu machen und dann nicht für Jahre reinschauen obwohl sie Antworten haben.


als Kompromiss könnte ich mir eine Überprüfung des Formulars vorm Absenden vorstellen, um auf ein unabsichtlich fehlendes Häkchen aufmerksam zu machen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 22:59
avatar  Ingmar
#22 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Technik

Zitat von DeeJay58 im Beitrag #20
Verstehe ich diesen Beitrag richtig, dass Ihr nicht gewillt seid diese Funktion (wenigstens dass der User sie default auf "On" setzen kann) zu integrieren?


Hier ist (fast) alles mit den bestehenden Funktionen möglich. Wir versuchen lediglich Funktionen zu vermeiden, bei denen quasi in der Standardeinstellung später meist ungelesene Mails versendet werden. Wenn das irgendjemand braucht könnt ihr gerne so viele Mails versenden wie es nötig ist.

Du könntest z.B. ein kleines Javascript in die Fußzeile (Admin→Layout→Kopf und Fußzeile) setzen, um die Checkbox zu aktivieren:

1
 
<script>try{$('#topicabo input').attr('checked',true);}catch(e){}</script>
 



Bei Bedarf kann man das auch so anpassen, dass es nur in bestimmten Bereichen oder nur z.B. bei der Themenerstellung greift

Außerdem gibt es noch den Foren-Newsletter. Hier kann man sich bei Bedarf auch über alle neuen Beiträge direkt informieren lassen.
Der Foren Newsletter ist da - nie wieder Inhalte im Forum verpassen!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 22:02
avatar  Kordi
#23 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
Ko
Mitglied

Hallo Ingmar,

Ich habe den script:
<script>try{$('#topicabo input').attr('checked',true);}catch(e){}</script>

in die Fußzeile copiert, aber es funktioniert noch nicht. Ich kann kein checkmark beim Antworten sehen. Hatte mich schon gefreut, daß ich es einstellen kann. Gibt es noch einen anderen script?

Danke und viele Grüße,
Kordula


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 22:33
#24 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
l2
Mitglied

bei mir funktioniert Ingmars Code.

wir sprechen auch vom gleichen Eingabefeld?

Admin - Layout - Kopf & Fußzeile: das letzte Feld unten





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 23:34
avatar  Mike48
#25 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
avatar
Mitglied

Ich meine, dieser Code führt zum Ziel bei allen Templates

1
2
3
4
5
 
<script>
try{
$('input[name="topicabo"]').attr('checked',true);
}catch(e){}
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 23:38 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 23:39)
avatar  Kordi
#26 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
Ko
Mitglied

Hallo Bernd,

Ja, dort habe ich es reinkopiert und auf "saved" geklickt. Dann im Forum auf "Antwort" und es ist kein checkmark in der box. Hier sind die screenshots:



Viele Grüße,
Kordula


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 23:45
avatar  Kordi
#27 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
Ko
Mitglied

Hallo Mike,

Vielen vielen Dank. Jetzt hat es auch bei mir geklappt! Ich freue mich so sehr. Das wird uns sehr helfen.

Viele Grüße,
Kordula


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:13
#28 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Herzlichen Dank an alle die konstruktiv zur Lösung beitrugen!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 12:58
#29 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
Ol
Mitglied

Funzt perfekt und ist viel sichtbarer als die Option über die leicht zu übersehende Abo-Option!
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 16:02
#30 RE: Automatisches "Bei Antworten informieren" möglich?
De
Mitglied

Jetzt muss ich nochmals nachfragen.

Ich hab folgende Zeilen in der Fußzeile:

<script>
try{
$('input[name="topicabo"]').attr('checked',true);
}catch(e){}
</script>

Und es klappt bestens dass das Bei Antworten informieren nun immer angehakt ist. Am PC. NICHT aber am Handy. Woran könnte das liegen?

Danke schon mal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!