Activity Feed mit Vorschau-Funktion

  • Seite 1 von 3
08.09.2017 12:16
avatar  Schippo
#1 Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo liebe Helferline,

ich habe heute in einem anderen Forum http://www.dogforum.de/index.php/Thread/...ef%C3%A4hrlich/ etwas gesehen, das mich total begeistert hat. Der Activity Feed (letzte Aktivitäten, rechte Spalte) hat dort eine Vorschau-Funktion (Thread wird auszugsweise angezeigt), wenn man mit der Mouse auf den Namen des Users oder das Thema geht. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man das in seinem eigenen Forum umsetzen kann? Kann man das überhaupt umsetzen oder ist das abhängig von der Software?

Ich finde, das macht ganz toll was her und auch wie es gemacht ist.

Euch allen ein schönes WE und Grüße von Monika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 13:11
avatar  Ingmar
#2 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Technik

Eine solche Vorschau ist bei uns nicht vorgesehen.

Es gibt aber ein Plugin von Olaf (Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht") das eine ähnliche Vorschau für die "letzten Beiträge" auf der Foren-Übersicht anzeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 13:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 13:51)
avatar  .BiL.
#3 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hmm. Ich habe Olafs Thema mal überflogen. Aber hier gibt es doch keine Vorschau auf den Beitragstext oder habe ich das übersehen?
Wenn ich das Plugin richtig verstanden habe, muss man Texte oder Bilder, die angezeigt werden sollen eingeben oder?
Was an sich eine schicke Sache ist, aber nicht ganz das, was Schippo meint.

Edit: mir ist auch so, als hätten wir so etwas schon mal für die Themenübersicht gefragt, also eine Vorschau des Beitragstextes.
Ich gehe noch mal auf die Suche ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 13:58
avatar  Ingmar
#4 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #3
Wenn ich das Plugin richtig verstanden habe, muss man Texte oder Bilder, die angezeigt werden sollen eingeben oder?
Was an sich eine schicke Sache ist, aber nicht ganz das, was Schippo meint.


Ich gestehe ich kenne das Plugin nicht - hatte lediglich anhand des Titels vermutet, dass es eine solche Vorschau generiert

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:13 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 14:25)
avatar  .BiL.
#5 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Ich habe auch nichts passendes gefunden.

Da man das häufig sieht, muss es eine nicht all zu komplizierte Lösung dafür geben.

Es müssten die ersten Zeilen (Umfang möglichst bestimmbar) des verlinkten Beitrags ausgelesen, in eine Var und dann in einen Container gepackt werden, der dann als Tooltipp formatiert wird. Ich hätte gedacht, dass es dafür schon irgendwo Codeschnipsel gibt...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:33
avatar  Schippo
#6 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Lieben @all,

@Ingmar,

das ist sehr schade, daß ich Miranus hierfür nicht begeistern kann. Es wäre m. E. eine tolle Bereicherung für alle Foren.

@.BIL.,

ich treib mich nicht so oft in anderen Foren rum, deshalb war das für mich ganz neu. Hab auch schon im Netz gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden. Aber wär das nicht was für Euch Tüftler - ein solches Plugin? Ich habe zwar hier bei Euch unheimlich viel gelernt, aber das ist denn doch noch eine Nummer zu groß für mich.

Aber danke, daß Ihr Euch das zumindest mal angeschaut habt. Wenn ich etwas Passendes im Netz finde, mache ich Euch schlau.

LG von Monika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:14
#7 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Würde toll aussehen Schippo, aber dein Forum sieht auch so klasse aus !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:17
avatar  Olaf
#8 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Ich habe das in meinem Testforum testweise mal vor langer Zeit probiert über einen I-Frame im Sandbox Modus.
Die Anzeige vom letzten Beitrag funktioniert aber komischerweise nicht immer.
Ich hatte mich deshalb damals nicht mehr weiter darum gekümmert.
Läuft aber noch in meinem Testform,wenn man in der Übersicht rechts auf den "Letzten Beitrag" Link mit der Maus draufgeht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:41
avatar  .BiL.
#9 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Ist schon mal interessant, dieses Guckfenster in den Beitrag.
Schade ist, dass der Ausschnitt so willkürlich ist. Manchmal ist nur der Avatar zu sehen.
(Und war da nicht auch was mit https?)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:54
avatar  Ingmar
#10 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Technik

Falls sich jemand daran versuchen möchte wäre der einfachste Weg übrigens mit der Jquery load-Funktion zu arbeiten.

Dieser Code - ausgeführt z.B. auf der Startseite des Forums - würde den Inhlat des ersten Beitrags dieses Themas laden und vor dem Foren-Footer anzeigen. Analog kann man natürlich alle Inhlate laden und an beliebiger Stelle anzeigen:

1
2
3
4
5
 

$test = $('<div>');
$test.load('/t541971f11769157-Activity-Feed-mit-Vorschau-Funktion.html #msg7300883_cont');
$test.prependTo("#usercont_bottom");
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 16:27
avatar  Schippo
#11 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

das sieht schon mal gar nicht schlecht aus , aber wie .BIL. schon schrieb, alles etwas wahllos platziert. Der Ansatz ist aber durchaus brauchbar und das muß man jetzt "nur" noch vervollkommnen.

LG von Monika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 22:19 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 22:22)
avatar  Olaf
#12 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Ich habe eine Frage zu den Script:
Warum wird mir die ganze letzte Seite angezeigt,obwohl meine Variable "href" nur auf den letzten Beitrag zeigt?

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
$('td.fstat a:nth-child(1n+0)').mouseover(function(){
var href = $('.fstat a:hover').attr('href');
$test = $('<div>');
$test.load(href);
$test.prependTo("#usercont_bottom");
})
</script>
 



Das Gleiche bei der get() Methode:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
$('td.fstat a:nth-child(1n+0)').mouseover(function(){
var href = $('.fstat a:hover').attr('href');
$.get(href, function(data){
$("#usercont_bottom").prepend(data);
})
})
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 13:19
avatar  Ingmar
#13 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Technik

Bei .get() ist es klar - da wird per Definition IMMER die gesamte Seite geladen.


Bei .load KANN man auch einzelne Elemente laden - dazu muss dann der "Selector" mit einem Leerzeichen getrennt angegeben werden.

Der Selector für den Nachrichteninhalt im Business-Template wäre am ehesten "#msg"+message_id+"+_cont";

Für dich heisst das also, du musst deinen HREF noch entsprechen umwandeln:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
var href = $('.fstat a:hover').attr('href'); 
//<-- wert ist z.B. t541971f11769157-Activity-Feed-mit-Vorschau-Funktion.html#msg7300902
 
var url = test.substring(0,test.indexOf('#'));
var msgid= test.substring(test.indexOf('#')).replace('#msg','');
 
var url_for_load = "/" url + " #msg"+msgid+"_cont";
 

 




Ich hoffe das hilft
Siehe auch http://api.jquery.com/load/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:15
avatar  Olaf
#14 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
dazu muss dann der "Selector" mit einem Leerzeichen getrennt angegeben werden.



Das ist die Lösung gewesen.

Ich Danke Dir.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 20:55
avatar  Olaf
#15 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Wer schauen will,kann sich das Ergebniss in meinem Testforum ansehen.
Die Anzeige wird jetzt so angezeigt,wie es im Forum auch angezeigt wird.
Ich könnte es auch so machen,das nur das Posting angezeigt wird.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!