Activity Feed mit Vorschau-Funktion

  • Seite 2 von 3
09.09.2017 22:21
#16 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Olaf das sieht gut aus, hätte dazu eine Frage.
Würde mann das soweit auch sichtbar machen können,
also so zu sagen für Gäste ohne das die es öffnen können,
Weil sie keine Rechte dafür haben?

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:55
#17 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

super geschafft mir würde das gefallen, dass nur das Posting angezeigt wird. Unglaublich, hat mir in den phpbb Foren immer so gefallen. Weil man nicht immer den letzten Beitrag aufmachen muss.

Darf ich das dann haben Bitteschön?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 00:27
#18 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

ich würde das auch gerne haben.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 00:36
#19 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hi olaf,

WoW das sieht ja mal richtig gut aus, ich würde es auch gerne haben wollen, wenn es recht ist :-)

Und sage im voraus schonmal Danke schön

LG
Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 00:38
avatar  Olaf
#20 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Ihr bekommt das Plugin alle.
Ich bin aber z.Z. noch dabei,alles zu testen und biete dann auch die beiden verschiedene Anzeigen an.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 08:46
avatar  TripleM
#21 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Find ich schon mal genial. Nur wie ich das sehe geht es nur auf der Forenübersicht.
Genial wäre es wenn auch auch auf der Seite letzte Beiträge gehen würde wenn ich rechts auf die Letzte Antwort Klicke.
Da ich aber weiß das es nicht so einfach ist sowas umzusetzen sehe das nur als Wunsch an. Ich habe eh kein Forum mehr und kann dieses schöne Plugin nicht nutzen. Aber viele haben genau da drauf gewartet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 09:16 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 09:17)
avatar  Mike48
#22 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

das wird ein tolles und sehr gefragtes Plugin.

Wenn es einstellbar ist ob die Vorschau mit oder Userinfo angezeigt wird, kann es sich jeder selber einstellen. Ich neige zur Anzeiege ohne Userinfo. Wer den Beitrag geschrieben hat steht ja unter dem Link.

Beitragsvorschau auch im AF und den letzte Beiträge wäre natürlich das Sahnehäuptchen

. . . den kleinen Finger und dann wird einem gleich der ganze Arm abgerissen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:04
avatar  Olaf
#23 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #21

Genial wäre es wenn auch auch auf der Seite letzte Beiträge gehen würde wenn ich rechts auf die Letzte Antwort Klicke.

Das müsste sich bestimmt machen lassen.
Aber erstmal möchte ich die Grundfunktionen für das weitverbreiteste Business Template im Plugin fertigstellen.Dann müssen Tests gemacht werden und danach möglichst den Code für alle Templaten anpassen.Du als Pluginersteller weisst ja,was für Arbeit in ein Plugin drin steckt.Und ich habe immer nur ein wenig Zeit am Tag dafür.Aber es geht vorran.
Zitat von Mike48 im Beitrag #22
Ich neige zur Anzeiege ohne Userinfo. Wer den Beitrag geschrieben hat steht ja unter dem Link.


Genauso sehe ich das auch.Aber die Geschmäcker sind da ganz verschieden...
Zitat von Mike48 im Beitrag #22

Beitragsvorschau auch im AF und den letzte Beiträge wäre natürlich das Sahnehäuptchen


Mal sehen,was sich da so machen lässt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 12:24
avatar  Schippo
#24 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

so wie es aussieht, warst Du ja schon richtig fleißig - schon mal ein dickes "Dankeschön" von mir Das wird bestimmt ein tolles Plugin und anscheinend begeistert es nicht nur mich. Da hat sich der "Anschupser" für uns alle ja mal richtig gelohnt. Hoffe, daß ich das später dann in meinem Gaia-Template auch verwenden kann.

Aufgefallen ist mir, daß bei größeren Beiträgen der Rahmen nach unten und zur rechten Seite abgeschnitten wird, gehe aber mal davon aus, daß Du das selbst auch schon bemerkt hast und das im fertigen Plugin später auch nicht mehr so sein wird. Bei wenig Text ist alles supi. Aber immer schön langsam, mit'n jungen Pferden - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Allen noch einen schönen Sonntag und LG von Monika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 16:33
avatar  Ingmar
#25 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Technik

Ich will euren Elan ungerne bremsen, muss aber ein paar Dinge anmerken:


Damit ein solches Plugin in den Store aufgenommen werden kann, müsste daran aber noch einiges beachtet werden.

Unsere Software ist in vieler Hinsicht auf ein schnelles Laden der Startseite optimiert und es gibt Gründe, warum nicht jede Information überall zur Verfügung steht. Mit dem Plugin in dieser Form würde jedes Mal beim überfahren eines Links im Hintergrnd eine komplette Forenseite (mit allen Bildern, Skripten usw...) geladen werden um dort eine kleine Information auszulesen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob diese Info wirklich benötigt wird, oder ob der Besucher einfach nur mit der Maus über den Bildschirm fährt. Mit ein paar Mausbewegeungen würden so im Hintergrund also im Zweifel hunderte Seitenabrufe auf dem Server ausgelöst. Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass das schnell zum Problem werden kann.

Man könnte das Problem umgehen, indem man z.B. erst per Klick den Inhalt lädt (und dann im Vorschau -Fenster einen "...weiterlesen"-Link auf die threadseite anzeigt) und die Ergebnisse zwischenspeichert. Das ist aber auch eine Menge Arbeit und es müssten Dinge wie Leserechte bedacht werden.

Korrekter wäre es insgesamt, mit der getDeep()-Funktion der Plugin Api zu arbeiten:
https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html..._plugin_getDeep

Da müssten also zuerst die Ids der Nachrichten ausgelesen und dann mit EINEM ajax-call alle relevanten Informationen abgerufen werden. Auch dieser sollte erst nach einer Aktion des Mitglieds ausgelöst werden, und nicht beim Laden der Seite. In so einer Form wäre das Plugin im Store kein Problem.


Sorry Olaf, es war vielleicht ein bischen unbedacht, das mit der .load()-Lösung in den Raum zu werfen ohne diret auf die damit verbundenen Probleme hinzuweisen. Was ihr in euren eigenen Foren macht ist uns grundsätzlich erstmal selbst überlassen - und die.load()-Lösung ist ziemlich einfach umzusetzen. Ich sehe aber, dass das Plugin doch auf größeres Interesse findet und daher wollte ich dich direkt warnen, bevor du Arbeit in eine Version für den Store steckst, die ich später ablehnen muss.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 17:39 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 17:42)
avatar  Mike48
#26 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #25
Man könnte das Problem umgehen, indem man z.B. erst per Klick den Inhalt lädt (und dann im Vorschau -Fenster einen "...weiterlesen"-Link auf die threadseite anzeigt) und die Ergebnisse zwischenspeichert. Das ist aber auch eine Menge Arbeit und es müssten Dinge wie Leserechte bedacht werden.


Meiner Meinung nach wird das aber nicht benötigt. Da kann man ja direkt auf den Link klicken und den letzten Beitrag öffnen. So mache ich jetzt ja auch. Wäre also keine wirkliche Bereicherung oder Vereinfachung.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 17:54 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 17:55)
avatar  .BiL.
#27 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Einen Weiterlesen-Link benötigen wir wohl tatsächlich nicht. Dafür gibt es wie Mike schreibt, den Link.
Es soll ja nur eine kleine Vorschau des Beitrags gezeigt werden, um Appetit zu machen.

Ich weiß nicht, ob das mit der nun empfohlenen Lösung möglich ist. Aber es wäre am besten, wenn man die Anzeige auf die ersten drei oder fünf Zeilen aus dem Beitrag beschränken könnte. Auch der Avatar nimmt meiner Meinung nur Platz weg - und in manchen Foren dürfen Gäste den auch nicht sehen ....

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 20:26 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 20:39)
avatar  Olaf
#28 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #27

Ich weiß nicht, ob das mit der nun empfohlenen Lösung möglich ist. Aber es wäre am besten, wenn man die Anzeige auf die ersten drei oder fünf Zeilen aus dem Beitrag beschränken könnte. Auch der Avatar nimmt meiner Meinung nur Platz weg - und in manchen Foren dürfen Gäste den auch nicht sehen ....


Es geht hier nicht um die Datenmenge die angezeigt wird,sondern um die dafür geladene Datenmenge.
Ich habe dafür mal in meinem Testforum die Anzeige nur auf das blanke Posting beschränkt.Dafür wurde aber die gleiche Datenmenge geladen,als ob es mit Avatar angezeigt werden würde.

Wie ich es sehe,wird bei load() das Gleiche geladen wie bei get(),nämlich das ganze Forum.
Bei getDeep() werden auch eine Menge unnütze Datensätze geladen,die man für die Anzeige gar nicht benötigt.
Es ist und bleibt eine Datenintensive Funktion.
Wenn ich mir den letzten Beitrag per ganz normalen Link ansehe oder meine Anzeige mit einer click() Funktion dafür ausstatte und sie schon in der Foren Übersicht per Voranzeige ansehe,dann ist das genau die gleiche geladene Datenmenge.
Aber wenn vor der Anzeige vom letzten Beitrag ein Fragefenster erscheinen soll,was soll ich dann mit so einer Vorschau Funktion???

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 21:21)
avatar  .BiL.
#29 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #28
Es geht hier nicht um die Datenmenge die angezeigt wird,sondern um die dafür geladene Datenmenge.
Das ist mir klar. Ich meinte das generell als Ziel für die Anzeige. Es darf ja nicht sein, dass der Gast den ganzen Beitrag in der Vorschau lesen kann, obwohl er keine Rechte dafür hat.

Zitat von Olaf im Beitrag #28
... Bei getDeep() werden auch eine Menge unnütze Datensätze geladen,die man für die Anzeige gar nicht benötigt.
Es ist und bleibt eine Datenintensive Funktion.
Schade. Dann sehe ich schwarz für die Umsetzung als offizielles Plugin ...

Zitat von Olaf im Beitrag #28
Aber wenn vor der Anzeige vom letzten Beitrag ein Fragefenster erscheinen soll,was soll ich dann mit so einer Vorschau Funktion???

Was meinst du mit Fragefenster?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 22:19
avatar  Mike48
#30 RE: Activity Feed mit Vorschau-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,
mit getDeep kann man so weit ich weis die geforderten Daten auf eine Message über die ID beschränken. Das würde die Datenmenge sicherlich drastisch reduzieren.

Das Ganze würde für mich aber nur Sinn machen mit hover oder mousover


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!